Die Seele verlieren?

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist eine große Hilfe für mich, dass dieser Fall hier besprochen wird, denn so wird das Nachdenken darüber leichter.

All die Fragen zu Thomas, die ihr gestellt habt, sind sehr gut und berechtigt. Die eine oder andere Frage werde ich ihm bestimmt beim nächsten Gespräch stellen ...

Eine neue Frage hat sich bei mir nun aufgetan, ganz prinzipieller Art: wenn nun nach einer schamanischen Behandlung der "Klient" in eine Psychose fällt (ist mir zum Glück noch nie passiert), ist dann, aus ethischer Sicht, der Heiler immer Schuld? Was denkt ihr darüber?

Freue mich über weitere Beiträge.

Liebe Grüße
Terrara

P.S.: Ich gebe dieses Wochenende ein Basisseminar und werde daher frühestens Sonntag wieder hier vorbeischauen.


ein Basisseminar? Zu diesem Thema?
 
Werbung:
Jo, das kann gesetzliche Konsequenzen haben, wenn in der Hinsicht was schief läuft, drum poch ich ja auch darauf, daß diesem "Schamanen" mal auf die Finger geguckt wird. Das hat nix mit Rache zu tun, aber laßts den mal wirklich einen Pfuscher sein, und der "behandelt" noch andere nicht so ganz stabile Leute - dann gute Nacht.

Übrigens kann so was ganz gut mit den Verbündeten abgesprochen werden. Man kann sie bitten, nur die passenden Klienten zu schicken, und es macht Sinn, sie zu fragen, ob schamanisiert werden soll oder nicht. Bei einem Nein oder bei unsicherer Antwort empfiehlt es sich, die Finger von dem Fall zu lassen.

Gruß,
Terrorelf
 
Thomas war zu einem Heiler gegangen. Dieser hat eine Extraktion bei ihm durchgeführt. Nach der Extraktion fühlte sich Thomas sehr kraftlos. Der Heiler hingegen hatte sich auf Nachfragen geäußert, dass er sich wunderbar kraftvoll nach der Behandlung fühlte.

Thomas ist daraufhin (zum ersten Mal in seinem Leben) in eine psychotische Phase gerutscht. Er kam in eine Klinik, musste Psychopharmaka nehmen. Er kämpft bis heute mit dem Gedanken, dass er seine Seele verloren hätte. Was ihn besonders trifft, ist, dass sich seine Augen verändert haben, sie sind eindeutig dunkler geworden, was sich wohl durch Fotos belegen lässt.

Tja, aus der Entfernung und nur anhand deines Berichtes betrachtet, kommt jetzt alles mögliche in Frage, auch daß der Heiler da ein bisschen parasitär unterwegs ist, was ja in der Branche nicht unbedingt selten ist.
Für ebenso wahrscheinlich halte ich jedoch die Möglichkeit, daß Thomas schon vorher eine zumindest latent beginnende Krise hatte und diese durch die schamanische/"schamanische" Intervention erst richtig in Fahrt gekommen ist. In paranoid psychotischen Phasen kann magisches Denken erheblich zur Verschlimmerung und Reinsteigerung führen. Auch die Langzeiteffekte bei der Kombination solcher Erkrankungen und durch Dritte hervorgerufenes Magisches Denken möcht ich schon mal zu Bedenken geben.

Der Gedanke, dass er seine Seele verloren hat, ist tief in ihm eingegraben. Er ist inzwischen nicht mehr in der Klinik, aber immer noch antriebslos, kommt sich selbst fremd vor. Im Umfeld gibt es Freunde, die ihn unterstützen, und deren Gesellschaft er sehr schätzt.

Na Geist sei dank, und die sollten dann schon mal am besten nicht weiter dieses magische Denken fördern. Das solltest auch du bedenken. Ich glaube nicht, daß es in dieser Gesellschaft schon wirklich eine fähige Form des Umgangs von Schamanisierenden mit solchen Episoden gibt. In anderen Kulturen mag das anders aussehen, aber da gibt es auch oft eine verbindende bzw. geeignete Kosmologie und magische Vorstellungen.

Bitte, schreibt mir doch, ob ihr ähnliche Fälle kennt. Ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, dass eine Extraktion zum Seelendiebstahl werden kann. Was das mit den abgedunkelten Augen sein könnte (Nebenwirkung der Medikamente?) Oder was euch sonst noch zu dieser Geschichte einfällt.

Mir fällt dazu natürlich ein, daß die dunklen Augen bereits Teil einer quasipsychotischen Wahrnehmung gewesen sein könnten. Könnten wohlgemerkt.
Ansonsten zu der Frage, du gehst automatisch davon aus, daß der extrahiert hat, wieso? Vielleicht hat er auch nur ein bissel rumgesummt und am Thomas rumgetatscht. Oder kennst du denjenigen? Und gehst davon aus daß er das wirklich kann und macht und nicht nur ein paar Euro für Esoscheiße verlangt? ;)

Das mit den belegenden Fotos find ich auch komisch. Also der hat den Heiler danach fotographiert oder wie? Seltsam *g*

Mein Fazit, kann durchaus sein daß da was parasitär abgelaufen ist, aber das ist wie mit Flüchen und dem ganzen Kram, eigentlich sind die anderen Möglichkeiten viiiiiiel wahrscheinlicher.

ciao, :blume: Delphinium
 
...Folgende Fakten sind mir bekannt:
Thomas war zu einem Heiler gegangen. Dieser hat eine Extraktion bei ihm durchgeführt. Nach der Extraktion fühlte sich Thomas sehr kraftlos. Der Heiler hingegen hatte sich auf Nachfragen geäußert, dass er sich wunderbar kraftvoll nach der Behandlung fühlte.

Thomas ist daraufhin (zum ersten Mal in seinem Leben) in eine psychotische Phase gerutscht. Er kam in eine Klinik, musste Psychopharmaka nehmen. Er kämpft bis heute mit dem Gedanken, dass er seine Seele verloren hätte. Was ihn besonders trifft, ist, dass sich seine Augen verändert haben, sie sind eindeutig dunkler geworden, was sich wohl durch Fotos belegen lässt.

Der Gedanke, dass er seine Seele verloren hat, ist tief in ihm eingegraben. Er ist inzwischen nicht mehr in der Klinik, aber immer noch antriebslos, kommt sich selbst fremd vor. Im Umfeld gibt es Freunde, die ihn unterstützen, und deren Gesellschaft er sehr schätzt.


...


Hallo Terrara,
ich hab diesen Thread zwar nur flüchtig durchgelesen, aber hast du irgendwo erwähnt, weshalb Thomas überhaupt einen Heiler konsultierte?
Welches Problem wollte er gelöst haben:rolleyes: - er muß doch eins gehabt haben, oder?

lg - chollo:)
 
... Was ihn besonders trifft, ist, dass sich seine Augen verändert haben, sie sind eindeutig dunkler geworden, was sich wohl durch Fotos belegen lässt....

Strahlende Augen zeugen von Lebensfreude!
Fehlende Lebensfreude - in dieser Phase befindet sich Thomas jetzt - lassen Augen ausdruckslos erscheinen, verlieren ihren "inneren Glanz" und wirken dadurch möglicherweise dunkler. Um mit Fotos tatsächlich belegen zu können, ob sie wirklich dunkler geworden sind, müßten es schon hochauflösende Fotos bei jeweils gleichen Lichtverhältnissen sein. Und wann hat man schon exakt die gleichen Lichtverhältnisse? :rolleyes:

lg - chollo
 
Hallo,

back vom Basisseminar (natürlich nicht zu diesem Thema - einfach nur Einführung und Üben schamanischer Reisetechniken, mit nichtpsychotischen Menschen, wohlgemerkt, und als solche gingen sie auch von dannen (bin noch ein bischen "anderweitig")).

Es tut gut, Eure Posts zu lesen. Vieles wird mir klarer. Dass ich total wenig Informationen habe, die nicht wirklich aussagekräftig sind. Dass es da viele gute Fragen gibt, die ich bei Thomas nächster Kontaktaufnahme vielleicht stellen werde.

Und natürlich - auch darin habt ihr mich bestätigt, danke dafür - bleib ich dabei, mit ihm über Normalität und Alltag zu reden, über erste kleine Schritte ins Leben.

Der Hinweis mit den Augen ist gut - er sagte, auf Fotos von früher seien seine Augen heller gewesen als auf Fotos von heute, und angeblich hätten auch seine Freunde ihm diese Veränderung bestätigt (folie a deux?). Dass es hochauflösende Bilder dazu bräuchte, dass es eine subjektive Einschätzung ist (Ich sagte ihm auch schon, dass es normal ist, wenn sich die Augen im Laufe des Lebens verändern).

Mag sein, und auch dieser Hinweis ist wichtig, dass es notwendig ist, dass jemand wirklich "Kompententer" (in diesem Fall bin ich das nicht!) auch über Reisen da darauf schaut und etwas tut. Mein Gefühl ist allerdings, dass es erst eine Stabilität und Verankerung in dieser Wirklichkeit braucht, bevor über den Weg der Anderswirklichkeit Veränderung gezeitigt wird.

Als Fall, der viele grundsätzliche Fragen aufwirft, nun auch das Problem, dass die gegebenen Informationen subjektiv sind und es einiges Nachdenken erfordert, die verschiedenen Möglichkeitsstränge zu erhellen (da ich nicht dazu reisen werde - die Geister sagen "No go", und ich verspüre auch keinerlei Drang hierzu), finde ich es weiterhin spannend, und freue mich, dass sich so viele daran beteiligen.

Danke!

Liebe Grüße
Terrara
 
Interessant, wen Thomas noch so aller kontaktiert deswegen ... - dieselben Antworten erhielt er von mir bereits im Juni. Wobei ich durchaus auch noch einiges über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Psychokeulen mitgeteilt habe.
 
Hallo,

Thomas hat sich inzwischen gemeldet. Ich habe ein wenig von Eurem Feedback berichtet (das, was ich für angebracht und hilfreich hielt). Er berichtete, dass er am Wochenende einen Schamanen aufgesucht hatte, der ihm Kraft zurückgebracht hat. Er fühlt sich gut.
Seinen Dank an mich gebe ich hiermit an Euch weiter.

Und ich selbst danke Euch ebenso. Mir ist einiges durch die Geschichte klar (bzw. noch klarer) geworden.

Übrigens, eine Frage hat sich nun auch geklärt: Thomas ging dazumal zu einem Heiler, weil er sich fremdbesetzt gefühlt hatte.

Liebe Grüße
Terrara
 
Werbung:
Wäre möglich das Thomas zu dem Zeitpunkt,als er den Schamnen aufsuchte
emphatisch empfänglich gewesen ist.Wenn der Schamane unwissend vielleicht
negative Energien hatte,könnten diese auf Thomas übertragen worden sein.
Das würde die Verwirrung erklären,die wiederum die Kraftlosigkeit bedingt.
Seine Seele könnte belastet sein durch die Fremdenergie u. so momentan für
ihn selbst als nicht anwesend scheinen. kaltes Feuer
 
Zurück
Oben