Die Seele - Spirituelle Energie

Das Absolute:
"Da ist kein Individuum, das nach einem anderem Individuum schaut. Das Gefühl der Präsenz von etwas oder jemand ist kognitiv. Mehr als das, ist nichts."
(Oneisenough)
 
Werbung:
Die Körper, die die Seele bekommt sind der Ausdruck ihres erreichten Bewusstsein.
Schon mal den Satz gehört oder gelesen: "Der Körper ist der Ausdruck der Seele?"
Servus,
Der Körper ist ... nicht der Ausdruck der Seele, sondern der Ausdruck ihres erreichten Bewusstsein,
und das bedeutet, dass jede Seele erreicht einen Körper gemäß ihres erreichten Bewusstsein ...
die in bedingten Zustand in ... Gedanken des Geistes widerspiegeln.

Mit Ausdruck ist kommunikativer Ausdruck gemeint.
Was das wohl ist, ein kommunikativer Ausdruck? Und wozu man das wohl braucht?

Der erreichte Körper, ... auch der feinstoffliche, ...wo der Geist ... ... mit einbezogen ist, der Ausdruck oder eine Widerspiegelung
des erreichten Bewusstsein, die im Duden auch als Widerspiegelung einer psychischen Verfassung, einer Gemütsbewegung, Einstellung u. a. definiert ist.

Gruß anadi
 
Servus Meikel3000,

"Das Adjektiv transzendental (von lateinisch transcendere, „überschreiten“) wird in erkenntnistheoretischen Zusammenhängen mit Bezug auf die Erfahrung verwendet – es bezeichnet Vorstellungen oder Erkenntnisfunktionen, die nicht durch empirische Erfahrung erworben werden können, deren Gültigkeit aber angenommen werden muss, damit die Erfahrung einen Wahrheitsgehalt hat und somit Erkenntnis und Wissen möglich sind."
Quelle WIKI

Also ... Transzendentales Wissen ist Wissen
die nicht durch empirische Erfahrung erworben werden kann
damit kann die Seele, die eigene Wahre Identität, nicht durch die materiellen Sinnen erworben werden.
Die Seele transcends - überschreitet - durch seine ... spirituelle Natur ... den materiellen Bereich, obwohl sie
in den bedingten Zustand, durch Maya im materiellen Bereich .... gefangen gehalten wird.

Erst in der Befreiten Zustand, durch die "Zerstörung" des Falschen Ego, verwirklicht sie ihre wahre, spirituelle (transzendentale - jenseits de materiellen Welt) Natur.

Gruß anadi
Transzendental ist gleichbedeutend mit Vorstellungen.
Servus,
Das ist nicht wahr.
Das Wort transzendental kommt von lateinisch transcendere, wasüberschreiten“ bedeutet )
Siehe auch http://www.dictionary.com/browse/transcendental

adjective
1. transcendent, surpassing, or superior.
2. being beyond ordinary or common experience, thought, or belief; supernatural.
3. abstract or metaphysical.
4. idealistic, lofty, or extravagant.
5. philosophy.
  1. beyond the contingent and accidental in human experience, but not beyond all human knowledge.
    Compare transcendent (def 4b).
  2. pertaining to certain theories, etc., explaining what is objective as the contribution of the mind.
  3. Kantianism. of, pertaining to, based upon, or concerned with a priori elements in experience, which condition human knowledge.
    Compare transcendent (def 4b).
Siehe auch https://www.merriam-webster.com/dictionary/transcendental
Examples of transcendental in a Sentence
  1. the concept of the soul as a transcendental entity that exists entirely apart from the Body
gruß anadi
 
Es ist so bedauerlich, dass auch du noch niemals geschlafen hast und dass du anschließend, nach dem Aufwachen nicht rückwirkend schlußfolgern kannst, dass es eine Phase gab, in der für dich nicht nur deine Seele verschwunden war, sondern die komplette Welt, das gesamte Universum. Und dass beides für dich erst dann wieder auftauchte, nachdem du aufgewacht bist.

Das ist nicht nur bedauerlich, das ist haarsträubend, diesen natürlichsten aller Vorgänge zu ignorieren.
Warum träume ich dann ab und zu, was anderen Menschen in der gleichen Nacht passiert? Warum habe ich manchmal sogar in ein und derselben Nacht den gleichen Traum wie ein anderer Mensch? Warum träume ich immer wieder etwas, was dann im Wachleben passiert?
Da können doch weder Seele noch Welt noch Universum verschwunden sein!
Oder gehört für dich die Traumphase nicht zum Schlaf?
Und außerhalb der Traumphase hören Welt und Universum im Schlaf nur aus sehr subjektiver Empfindung heraus auf zu existieren. Zählt für dich nur die subjektive Empfindung? Das wäre doch exzentrische und egozentrische Nabelschau.
Nur weil etwas ins Unterbewusstsein abgetaucht ist, ist es nicht verschwunden.
Schlaf ist nicht gleichbedeutend mit Tod. Und selbst wenn ich tot bin, verschwinden weder Seele noch Welt noch Universum. Transformiert bedeutet nicht verschwunden!
 
Servus Meikel3000

1. Hat niemand behauptet du seiest Wissen.
2. Wenn du nicht Wissen bist, .... ...bedeutet nicht, ... dieser Widerspruch
Was immer du verstehst, ..., ... du bist im Zustand des Nichtverstehens.

Diese Spekualtionen beweist auch nicht dieser deiner in sich selbst widersprechende Aussage:
"Was immer du verstehst, ..., ... du bist im Zustand des Nichtverstehens."
Hier ist der Widerspruch:
1. Wenn du was verstanden hast, dann kannst nicht sagen, dass du es nicht verstanden hast (weil du im Zustand des Nichtverstehen bist).
2. Entweder verstehst du es .... wie in der Aussage Was immer du verstehst, ... oder nicht ... weil du im Zustand des Nichtverstehen bist).

Gruß anadi
Bei allem Wissen, das mich erreicht, ist es genauso wie bei allen Wahrnehmungen.
Die Richtung von erlangtem Wissen wie auch die Richtung von Wahrnehmung weist stets "von etwas Anderem zu mir herkommend", und nicht umgekehrt.
Mich gibt´s bereits vor jedem Wissen. Das ist der natürliche Zustand des Nichtwissens.

Servus,

1. Diese Spekulation beweist nicht deiner dieser Widerspruch, siehe #553:
"Was immer du verstehst, ..., ... du bist im Zustand des Nichtverstehens."
2. um deine letzte Spekulation zu verstehen, muss du zuerst definieren wer du bist.
Wenn man nach der Vedischen Schriften dich als Seele akzeptierst, dann fehlt dieser deiner Spekulation auseinander,
weil die Seele durch seine Natur Allwissend ist;
die Seele ist wie der Transzendentale Herr, sat-spirituell, cit - allwissend und anada - glückselig.

Nur wenn .... sich die Seele in einer ... ... bedingten Zustand befindet, dann ist ihr Wissen ... ...durch Maya-Shakti (die Illusionierende Energie des Transzendentalen Herrn - bhagavan) bedeckt.

gruß anadi
 
Warum träume ich dann ab und zu, was anderen Menschen in der gleichen Nacht passiert? Warum habe ich manchmal sogar in ein und derselben Nacht den gleichen Traum wie ein anderer Mensch?
Wenn ich von Schlaf rede, du jedoch von Träumen, dann haben wir kein gemeinsames Diskussionsthema, sondern zwei Themen.

Aber die Antwort auf deine Frage lautet:
Aus demselben Grund, aus dem auch 70.000 Menschen dasselbe Fußballspiel sehen können.
Ein Traumgeschehen ist ein Ausschnitt, eine bestimmte Phase aus dem einen und einzigen, ständig und kontinuierlich ablaufenden Gesamtprozess, den wir zusammenfassend als Natur bzw. Universum bezeichnen. Und dieser Gesamtprozess mit seinen Ausschnitten ist für alle da, und nicht für einen Menschen. Da sollte es niemanden verwundern, dass auch andere Menschen ihren Fokus auf denselben Ausschnitt richten, wie du.

Oder gehört für dich die Traumphase nicht zum Schlaf?
Ein Traum ist eindeutig eine Art von Wachphase, weil man das Traumgeschehen sonst nicht bemerken könnte.
Schlaf ist was anderes als Traum. Dabei wird nichts bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Absolute:
"Da ist kein Individuum, das nach einem anderem Individuum schaut. ...
1. Warum soll das Absolute keine Persönlichkeit besitzen, solange Er alle Eigenschaften in vollkommener Weise besitzt, laut den Puranen?
2. Wenn der Transzendentale Herr - bhagavan - diese Illusionswelt für ... ... seine illusionierende ... Spiele schafft,
warum sollte Er nicht wahre Spiele in dem spirituellen Bereich spielen, ... wie in Bhagavat-Puran dargestellt?
3. Für Spiele "One is not enough".

Gruß anadi
 
1. Warum soll das Absolute keine Persönlichkeit besitzen, solange Er alle Eigenschaften in vollkommener Weise besitzt?
Weil du einen Tag vor dem Zeugungsakt zur Ausformung deines Körpers noch keine Persönlichkeit warst.
Du warst durchaus schon vorhanden, aber nicht als Persönlichkeit, weil es dann keinen Grund mehr gäbe, dass du einen biologischen Körper benutzen kannst, um damit deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen zu können.
Mit Persönlichkeit sind typische Charaktereigenschaften gemeint, die man sich im Laufe des Daseins erst aneignet.
Niemand wird als vornehmer englischer Gentleman oder als Schlägertyp geboren.
Derartige Persönlichkeitsmerkmale muss man sich erst anschaffen.

2. Wenn der Transzendentale Herr - bhagavan - diese Illusionswelt für ... ... seine illusionierende ... Spiele schafft,
warum sollte Er nicht wahre Spiele in dem spirituellen Bereich spielen?
Ich verstehe nicht, was du hier hinterfragst.
 
Servus,
Der Körper ist ... nicht der Ausdruck der Seele, sondern der Ausdruck ihres erreichten Bewusstsein,
Soso, du benutzt deinen Körper also nicht, um dich damit kommunikativ zum Ausdruck bringen zu können.
Und du bist sicher, dass dir das hier jemand abkauft?

Du hast noch gar nicht mitbekommen, dass dein Körper aus den umgewandelten Nahrungsmitteln hervorgegangen ist, die deine Mutter während ihrer Schwangerschaft zu sich genommen hat.

Sehr bedauerlich dieses Nichtwissen.
 
Werbung:
1. Warum soll das Absolute keine Persönlichkeit besitzen, solange Er alle Eigenschaften in vollkommener Weise besitzt, laut den Puranen?
Weil du einen Tag vor dem Zeugungsakt zur Ausformung deines Körpers noch keine Persönlichkeit warst.
Servus,

Doch... ... das warst du ... ... denn
1.das Bewusstsein ist das Basis der Persönlichkeit, die in einem bestimmten Leben, sich in einem bestimmten Körper widerspiegelt.
2.Die erreichte Persönlichkeit einer Seele ist von seiner erreichten Bewusstsein abhängig.
3. Und das Bewusstsein - citta - ist eine intrinsische Eigenschaft der Seele - atma.
4. Diese Aussage "Ich bin ..." fehlt aus definitiv, wenn die Seele durch Maya-Schakti komplett mit Ignoranz bedeckt wird,
wie im bestimmten Zeiten des Schlafens, das bedeutet aber ... nicht .... , dass die Seele verschwunden ist.
5. Die Seele ist Absolut,
damit hat sie hat kein Anfang und kein Ende ... sie verschwindet nicht,
, sie ist damit unzerstörbar ... sie ist immer da, laut Vedischen Schriften die durch die Yogi Erfahrungen bestätigt werden.

Gruß anadi[/QUOTE]
 
Zurück
Oben