Die Seele - Spirituelle Energie

Wenn ich von Schlaf rede, du jedoch von Träumen, dann haben wir kein gemeinsames Diskussionsthema, sondern zwei Themen.

Aber die Antwort auf deine Frage lautet:
Aus demselben Grund, aus dem auch 70.000 Menschen dasselbe Fußballspiel sehen können.
Ein Traumgeschehen ist ein Ausschnitt, eine bestimmte Phase aus dem einen und einzigen, ständig und kontinuierlich ablaufenden Gesamtprozess, den wir zusammenfassend als Natur bzw. Universum bezeichnen. Und dieser Gesamtprozess mit seinen Ausschnitten ist für alle da, und nicht für einen Menschen.


Ein Traum ist eindeutig eine Art von Wachphase, weil man das Traumgeschehen sonst nicht bemerken könnte.
Schlaf ist was anderes als Traum. Dabei wird nichts bemerkt.
Es kann sein (ich betone KANN, muss aber nicht sein), dass du im Schlaf sehr wohl etwas bemerkst, wenn nicht gar alles - bloß kannst du dich im Wachbewusstsein nicht mehr daran erinnern. Nur weil man sich an etwas nicht mehr erinnert, heißt das noch lange nicht, dass alles verschwunden war. Man kann einfach nur vergessen haben, dass man etwas bemerkt hat.
Ein Mensch ist nicht allmächtig.
Der menschliche Geist, Verstand oder Intellekt hat eine begrenzte Kapazität.
Wenn etwas vom Unterbewusstsein wahr genommen wurde, ist es möglich, dass es im Bewusstsein ausgelöscht ist.
Die Kapazität des Unterbewusstseins ist größer als die des Bewusstseins.
Den Traum sehe ich als Zwischenstufe zwischen Wachsein und Schlaf, nicht als völliges Wachsein.
 
Werbung:
2. Wenn der Transzendentale Herr - bhagavan - diese Illusionswelt für ... ... seine illusionierende ... Spiele schafft,
warum sollte Er nicht wahre Spiele in dem spirituellen Bereich spielen, ... wie in Bhagavat-Puran dargestellt?
3. Für Spiele "One is not enough".
Ich verstehe nicht, was du hier hinterfragst.
One is not enough - einer reicht es nicht - um in dem Absoluten Bereich - Vaikuntha - spirituelle Spielen zu spielen.
Damit ist deiner Aussage, #561 "Da (im Absoluten Bereich) ist kein Individuum, das nach einem anderem Individuum schaut." falsch laut Bhagavat Puran.

Gruß anadi
 
Servus,
Der Körper ist ... nicht der Ausdruck der Seele, sondern der Ausdruck ihres erreichten Bewusstsein,
und das bedeutet, dass jede Seele erreicht einen Körper gemäß ihres erreichten Bewusstsein ...
die in bedingten Zustand in ... Gedanken des Geistes widerspiegeln.

Der erreichte Körper, ... auch der feinstoffliche, ...wo der Geist ... ... mit einbezogen ist, der Ausdruck oder eine Widerspiegelung
des erreichten Bewusstsein, die im Duden auch als Widerspiegelung einer psychischen Verfassung, einer Gemütsbewegung, Einstellung u. a. definiert ist.

Gruß anadi
Soso, du benutzt deinen Körper also nicht, um dich damit kommunikativ zum Ausdruck bringen zu können.
Servus,
In meiner Aussage Ausdruck ist im Sinne von Widerspiegelung benutzt....
es ging nicht darum ob man den Körper kommunikativ benutzt oder nicht,
sondern, dass
"Der erreichte Körper, ... auch der feinstoffliche, ...wo der Geist ... ... mit einbezogen ist,
der Ausdruck oder eine Widerspiegelung...des erreichten Bewusstsein ist....
Weil Ausdruck nicht nur Kommunikation bedeutet, sondern auch
Widerspiegelung ... einer psychischen Verfassung, einer Gemütsbewegung, Einstellung u. a., siehe Duden."

Gruß anadi
 
Die Seelen sind körperlos wenn
- zuerst in dem Ozean der Ursachen durch die Augen des Transzendentalen Herrn versetzt werden. Da schwimmen die materielle Universen. Dieser Ozean der Ursachen ist wie eine Wolke am Himmel der spirituellen Welten beschrieben.
- bei der Zerstörung der Universen, wenn sie im Tiefschlaf im Körper Maha-Vishnus eingesaugt werden
- wenn sie die zeitweilige "unpersönliche" Befreiung in Brahma-jiyoti - Spirituelle Ausstrahlung erreichen.

WOW! Von den Gebrüdern Grimm, oder Andersen?

Bei uns daheim erzählt man sich von einem Gott der schafft das in 7 Tagen,
dann "heiratet" er als Vogel eine Frau, und gleich danach verspeist er als Fisch für 3 Tage einen frommen Mann,
dann spuckt er ihn wieder aus,

... und ein :weihnacht

-
 
Es kann sein (ich betone KANN, muss aber nicht sein), dass du im Schlaf sehr wohl etwas bemerkst, wenn nicht gar alles -
Nein, das kann nicht sein. Denn solange du etwas bemerkst, bist du nicht eingeschlafen.

Die Umgebungsgeräusche, die das Ohr während des Schlafens durchaus alle genau wie im Wachzustand registriert und in das Hörzentrum des Gehirns geleitet werden, werden beim Schlafen in kein Bezugsverhältnis gesetzt, wie man es bei einem Wachzustand anhand der Gehirnströme nachweisen kann.

Ich erwarte nicht, dass du mir glaubst.
Aber ich erwarte, dass du dir meine Aussagen in einem Schlaflabor von Experten erklären lässt.

Wachsein und Träumen ist Dasein mit Ich.
Schlaf ist Dasein ohne Ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Von den Gebrüdern Grimm, oder Andersen?

Bei uns daheim erzählt man sich von einem Gott der schafft das in 7 Tagen,
dann "heiratet" er als Vogel eine Frau, und gleich danach verspeist er als Fisch für 3 Tage einen frommen Mann,
dann spuckt er ihn wieder aus,

... und ein :weihnacht

-
Hinter allen Mythen der verschiedenen Kulturen steckt eine tiefere Wahrheit.
 
Jung hat aufgrund seiner AKE nie, diese deine Spekulation unterstützt:
"Die Seele ist eine Funktion (Programm) und bekommt die Energie von einem Körper"


Deine Beweisführung, in Englisch, bezieht sich nicht auf eine OBE oder AKE, sondern auf eine NDE oder NTE,
obwohl es durchaus sein kann, eine AKE kommt bei einer NTE darin vor.


Ein Verstärker von Dir, die Seele hat einen Körper – wenn auch nur einen „feinstofflichen“. ~ eventuell so etwas wie Energie ~

Ich hingegen behaupte, nach den medizinischen Werten, die Seele ist eine Funktion, sie ist nur mit einem biologischen Körper aktiv!
Sie entsteht nach Plan im Körper.
Und darum ist es unbedingt erforderlich, sie "wandert" direkt von einem Menschenkörper zu einem anderen! Am Ende.
Damit sie in dieser unmittelbaren menschlichen Umgebung weiterhin ihre Aufgaben erfüllen kann.

Nebenbei bemerkt, da hat ein falsches Ego fast keinen Platz, beim Ausreizen aller Möglichkeiten.

Die bildliche Darstellung hat 2 logische Begründungen:
Entweder ist es eine Vision, ein übertragenes Bild ohne Wirklichkeit,
oder es ist eine erweiterte Seelenfunktion in einer Person.

1) Die erweiterte Seelenfunktion tritt unmittelbar vor Ort auf, gleich neben dem Körper. (Meine praktischen Erfahrungen).
2) Ein übertragenes Bild ohne Wirklichkeit beruht auf eine "seelische Führung" durch eine andere "gestorbene Seele" (Meine praktischen Erfahrungen).

Der Sinn davon, der Betroffene soll von 1) - früher oder später - zu 2) gelangen. Also eine Art Briefing oder Schulung.
Das begleitende Führungspersonal kann wechseln. Sehr eitel oder stolz sind sie nicht mehr.



Zur Erinnerung:

Nahtoderfahrung

Schilderung des Psychologen C.G. Jung (1875-1961), der 1944 während eines Herzinfarkts eine außerkörperliche Erfahrung machte. Im Nachhinein beschreibt er, wie er die Erde aus großer Höhe wahrnehmen konnte. Dies ist sehr bemerkenswert, da sein Bericht genau mit dem übereinstimmt, was dank der Bilder aus dem Weltraum erst seit vierzig Jahren bekannt ist.
"Es schien mir, als befände ich mich hoch oben im Weltraum. Weit unter mir sah ich die Weltkugel in herrlich blaues Licht getaucht. Ich sah das tiefblaue Meer und die Kontinente. Tief unter meinen Füßen lag Ceylon und vor mir lag der Subkontinent von Indien. Mein Blickfeld umfasste nicht die ganze Erde, aber ihre Kugelgestalt war deutlich erkennbar, und ihre Kontinente schimmerten silbern durch das wunderbare blaue Licht. An manchen Stellen schien die Erdkugel farbig oder dunkelgrün gefleckt wie oxidiertes Silber. Links lag in der Ferne eine weite Ausdehnung - die rotgelbe Wüste Arabiens. Es war, wie wenn dort das Silber der Erde eine rotgelbe Tönung angenommen hätte. Dann kam das Rote Meer, und ganz weit hinten, gleichsam links oben, konnte ich gerade noch einen Zipfel des Mittelmeers erblicken. Mein Blick war vor allem dorthin gerichtet. Alles andere erschien nur undeutlich. Zwar sah ich auch die Schneeberge des Himalayas, aber dort war es dunstig oder wolkig. Nach rechts blickte ich nicht. Ich wusste, dass ich im Begriff war, von der Erde wegzugehen.
Später habe ich mich erkundigt, wie hoch im Raume man sich befinden müsse, um einen Blick von solcher Weite zu haben. Es sind etwa 1500 km! Der Anblick der Erde aus dieser Höhe war das Herrlichste und Zauberhafteste, was ich je erlebt hatte."



Aah. Jetzt weiß ich wie es geht:


Anadi!

Pfui Teufel, das ist kein Beweis. Bilder sind optische Darstellungen ohne Inhalt.


1. Bitte bringe Beweise, damit wir Deine Behauptungen über die Seele untersuchen können.

2. Wer ist der Verfasser der von Dir verwendeten Veda-Schrift?

3. Wie hat er ausgesehen?

4. Wann wurden die Texte verfasst?

5. Kannst Du das Originalmanuskript vorlegen?

6. Warum nicht, hast Du es als Spieleinsatz verloren?


… und ein :weihna1

-
 
Nein, das kann nicht sein. Denn solange du etwas bemerkst, bist du nicht eingeschlafen.

Ich erwarte nicht, dass du mir glaubst.
Aber ich erwarte, dass du dir meine Aussagen in einem Schlaflabor von Experten erklären lässt.

Wachsein und Träumen ist Dasein mit Ich.
Schlaf ist Dasein ohne Ich.
Eine Meinung ist eine Meinung, und keine absolute Wahrheit.
Wissenschaftliche Experten können sich auch irren ( auch in raffiniertesten Schlaflabors). Im Lauf der Zeit sind immer wieder verschiedenste Forschungsergebnisse und Ansichten von Wissenschaftlern ( auch solche, die als unverrückbar galten) revidiert und widerlegt worden. Z.B. wenn neue Methoden oder Blickwinkel entdeckt wurden.
Ich behaupte nicht, dass meine Meinung die absolute Wahrheit ist - und schließe nicht aus, dass DU Recht hast.
Aber für mich ist Schlaf zwar Dasein ohne bewusste Wahrnehmung, aber - da das Unterbewusstsein aktiv bleibt, nicht ohne Ich. Denn das Unterbewusstsein und das Ich sind aneinander gekoppelt. Aber das Unterbewusstsein kann sich geschickt verbergen.
Es gibt kein menschliches Dasein ohne Ich. Du trägst dein Ich dein ganzes Leben lang 24 Stunden pro Tag mit dir herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ich temporär völlig ausgeschaltet ist.
Ich schließe nicht einmal hundertprozentig aus, dass es Menschen gibt, die die ganze Nacht lang träumen ( für die es keinen Schlaf ohne Traum gibt) - ohne sich an alle Träume zu erinnern. Kein Wissenschaftler kann mir das Gegenteil beweisen. Denn er ist auch nur ein Mensch. Und ein Mensch kann Irrtümern unterliegen.
 
Werbung:
Ich hingegen behaupte, nach den medizinischen Werten, die Seele ist eine Funktion, sie ist nur mit einem biologischen Körper aktiv!
Sie entsteht nach Plan im Körper.

Von welchen medizinischen Werten sprichst du?
Hirnstrom, Herzschlag, Atemtätigkeit, .....?

Ob sie nur in einem biologischen Körper aktiv ist, kannst du nicht wissen.
Selbst wenn es für dich persönlich zutrifft, kann für andere Menschen ganz anderes gelten.
 
Zurück
Oben