Die Seele - Spirituelle Energie

"Das Adjektiv transzendental (von lateinisch transcendere, „überschreiten“) wird in erkenntnistheoretischen Zusammenhängen mit Bezug auf die Erfahrung verwendet – es bezeichnet Vorstellungen oder Erkenntnisfunktionen, die nicht durch empirische Erfahrung erworben werden können, deren Gültigkeit aber angenommen werden muss, damit die Erfahrung einen Wahrheitsgehalt hat und somit Erkenntnis und Wissen möglich sind."
Quelle WIKI
Du hast nur gelesen, was da steht, es aber nicht verstanden.
Die Kernaussage dieses Wiki-Papperlapapps lautet:

Transzendental ist gleichbedeutend mit Vorstellungen.

Der Wiki-Autor hat es lediglich unsäglich verkompliziert und damit versucht, als Intellektueller gelten zu wollen. Weniger gebildete Menschen verstehen es nicht mal, die Kernaussage als solche zu entdecken.

Was genau steht denn da? Da steht als Kernsatz: ”Vorstellungen, die nicht durch empirische Erfahrungen erworben werden können“. Ja, zum Kuckuck, was bedeutet das denn? Trifft das nicht auch auf jede Urlaubsplanung zu? Man hat noch keine empirischen Erfahrungen über die Ereignisse des Urlaubsorte, aber man stellt bereits Vorstellungen darüber an. Bingo! Wer hätte das gedacht, dass die Erklärung von ”transzendental“ so einfach sein könnte? Für Urlaubsvorstellungen erfüllt sie zu 100% alle genannten Kriterien/Bedingungen. Und für alle anderen Vorstellungen, ganz gleich welchen Inhalts, ebenfalls.

Thema "transzentendal" erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube auch nicht, dass die Seele verschwindet, sobald man eingeschlafen ist.
Es ist so bedauerlich, dass auch du noch niemals geschlafen hast und dass du anschließend, nach dem Aufwachen nicht rückwirkend schlußfolgern kannst, dass es eine Phase gab, in der für dich nicht nur deine Seele verschwunden war, sondern die komplette Welt, das gesamte Universum. Und dass beides für dich erst dann wieder auftauchte, nachdem du aufgewacht bist.

Das ist nicht nur bedauerlich, das ist haarsträubend, diesen natürlichsten aller Vorgänge zu ignorieren.
 
Was immer du verstehst, du bist nicht das, was du verstehst, sondern du bist im Zustand des Nichtverstehens vorher vorhanden.
Der "Kluge" der so was sagt, sieht nicht, dass er sich selbst widerspricht.
Wenn du was verstanden hast, dann kannst nicht sagen, dass du es nicht verstanden hast.
Hier kommt noch etwas, das du nicht verstehen wirst und deswegen erneut nach einem Beweis rufen wirst:
Ich bin kein Wissen. ...
Servus Meikel3000

1. Hat niemand behauptet du seiest Wissen.
2. Wenn du nicht Wissen bist, .... ...bedeutet nicht, ... dieser Widerspruch
Was immer du verstehst, ..., ... du bist im Zustand des Nichtverstehens.
Kein Wissen der Welt hat mich zustande gebracht, oder wird in der Lage sein, mich als das verändern zu können, was ich bereits bin, oder wird mich auslöschen können.
Wissen ist etwas Zusätzliches, eine jeweils bestimmte Phase, ein bestimmter Ausschnitt aus dem einen und einzigen, ständig und kontinuierlich ablaufenden Gesamtprozess, den man zusammenfassend als Natur bzw. Universum bezeichnet. Ausschnitte aus diesem Gesamtprozess nennen wir Wissen, in dem wir uns die Ausschnitte gegenseitig bestätigen "Ja, so ist es".
Ich bin jedoch keiner dieser Ausschnitte. Ich bin eher ein Konsument des Wissens. Ich benutze es, wie jeder auch, in bestimmten Situationen für dieses oder jenes. Aber sonst habe ich damit nix zu tun.

Das Ebengesagte solltest du ganz schnell als unwahr bezeichnen, wie du auch das o.a. fettgedruckte Zitat als unwahr empfindest, und lauthals nach einem Beweis rufen.
Denn ich kann bis hierhin spüren, wie unerträglich es für dich ist, so etwas zu lesen
Diese Spekualtionen beweist auch nicht dieser deiner in sich selbst widersprechende Aussage:
"Was immer du verstehst, ..., ... du bist im Zustand des Nichtverstehens."
Hier ist der Widerspruch:

1. Wenn du was verstanden hast, dann kannst nicht sagen, dass du es nicht verstanden hast (weil du im Zustand des Nichtverstehen bist).
2. Entweder verstehst du es .... wie in der Aussage Was immer du verstehst, ... oder nicht ... weil du im Zustand des Nichtverstehen bist).

Gruß anadi
 
Servus Meikel3000

1. Hat niemand behauptet du seiest Wissen.
2. Wenn du nicht Wissen bist, .... ...bedeutet nicht, ... dieser Widerspruch
Was immer du verstehst, ..., ... du bist im Zustand des Nichtverstehens.

Diese Spekualtionen beweist auch nicht dieser deiner in sich selbst widersprechende Aussage:
"Was immer du verstehst, ..., ... du bist im Zustand des Nichtverstehens."
Hier ist der Widerspruch:
1. Wenn du was verstanden hast, dann kannst nicht sagen, dass du es nicht verstanden hast (weil du im Zustand des Nichtverstehen bist).
2. Entweder verstehst du es .... wie in der Aussage Was immer du verstehst, ... oder nicht ... weil du im Zustand des Nichtverstehen bist).

Gruß anadi
Bei allem Wissen, das mich erreicht, ist es genauso wie bei allen Wahrnehmungen.
Die Richtung von erlangtem Wissen wie auch die Richtung von Wahrnehmung weist stets "von etwas Anderem zu mir herkommend", und nicht umgekehrt.
Mich gibt´s bereits vor jedem Wissen. Das ist der natürliche Zustand des Nichtwissens.
 

Du bist ganz bestimmt nicht in der Position von einem anderen Menschen Bestätigungen ("Beweise") zu verlangen,
und schon gar nicht in der Lage diese zu bewerten. ...

Servus Teigabid,
Dann wäre ... ... ich Gläubiger, ...
... nicht ein Wissender...
Gruß anadi

In meinen Augen bist Du weder - noch, sondern nur ein Vorbereitender. ...
Servus,
jemand der Informationen nicht akzeptiert, ohne sie zu hinterfragen ist nicht ein Vorbereitender.

Gruß anadi
 
Natürlich hat er das nicht, denn es lag auch nicht in seinen Möglichkeiten Deine "Körperliche Seele" zu bestätigen,
in der Form eines Energiefunkens oder so etwas --- .
weil er ganz einfach einem Trugschluss aufgesessen ist, genau so wie Du.
1. Ich habe nie behauptet, dass eine "Körperliche Seele" gibt, ... weil so was auch nicht in den .. .....Vedischen Literatur zu finden ist,
und auch ... ...die Yogis sprechen nicht über so etwas.
Die Körper, die die Seele bekommt sind der Ausdruck ihres erreichten Bewusstsein.

Die Seelen sind körperlos wenn
- zuerst in dem Ozean der Ursachen durch die Augen des Transzendentalen Herrn versetzt werden. Da schwimmen die materielle Universen. Dieser Ozean der Ursachen ist wie eine Wolke am Himmel der spirituellen Welten beschrieben.
- bei der Zerstörung der Universen, wenn sie im Tiefschlaf im Körper Maha-Vishnus eingesaugt werden
- wenn sie die zeitweilige "unpersönliche" Befreiung in Brahma-jiyoti - Spirituelle Ausstrahlung erreichen.

2. Um zu sagen, dass zu einem Trugschluss gekommen bin, wie die ganze Yogis und die Vedische Literatur, ist es mehr als kühn ... wenn du keine Beweise dafür vorgelegt hast.

Gruß anadi
 
Werbung:
weil er ganz einfach einem Trugschluss aufgesessen ist, genau so wie Du.

Aber das habe ich bereits ausführlich erklärt.
Servus,
Ich habe nur Spekulationen gelesen,
nur Rosaroten Elefanten Märchen gelesen... .
Deine sogenannte NTE Erfahrungen
die Beweise für deine Spekulationen wären, waren nur Betrugsversuche.
siehe z. B. #438

Gruß anadi
 
Zurück
Oben