Die rechtlichen Konsequenzen für einen fummelnden Priester

Werbung:
Letztes Jahr die Pius-Bruderschaft und ihr geschichtsrevisionistischer antisemitischer Bischof Williamson, dieses Jahr (aufgedeckt worden) Missbrauch und Misshandlung an katholischen "Eliteschulen". Wie geht das weiter?
Wenn man sich anschaut, was da die letzten 2000 Jahre in Gottes Namen geschehen ist, dann Gute Nacht.

Wer noch Teil dieser Institution ist, muss sich langsam wirklich schämen.
 
Warum assoziierst Du die PrettyWoman-Szene mit Machtgehabe?

Ich denke, wenn man schildert, dass
jemand, genannt *A, jemand anderen, genannt *B, vernascht,
ist das im Machtgehabe-Diktus gehalten, da B in dem Fall kein 'Ver-zu-Tun-Ding' ist; mildernd lasse ich gelten, dass es sich um Schauspieler handelt. :D
Klar spielt die Werbeszenerie (hehe) mit laut-bildhaften Geschmacks-Materas (jup).

Aber hier geht's um Juristerei, nicht um Geschmäcker. Oder vielleicht doch. ;)

Loge33
 
Ich denke, wenn man schildert, dass
jemand, genannt *A, jemand anderen, genannt *B, vernascht,
ist das im Machtgehabe-Diktus gehalten, da B in dem Fall kein 'Ver-zu-Tun-Ding' ist; mildernd lasse ich gelten, dass es sich um Schauspieler handelt. :D
Klar spielt die Werbeszenerie (hehe) mit laut-bildhaften Geschmacks-Materas (jup).

Aber hier geht's um Juristerei, nicht um Geschmäcker. Oder vielleicht doch. ;)

Loge33

Das ist ja eine Formulierung, die ich gewählt habe.. muss ja nicht auf die Szene zutreffend sein. Und ich habs so formuliert, weil ich es etwas lockerer formulieren wollte und nicht gerne wie ein Pseudo-Professor rüberkomme. Hat aber nichts mit Macht zu tun. Auch deshalb schon nicht, weil ich den Ausdruck nicht auf die Art sehe...

Nimm mal als Beispiel, wenn ein Mann seine Freundin "Perle" nennt. Das kann sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. Du könntest daraus auf einen Mangel an Respekt schließen und das er sie sozusagen auf Objekt-Ebene runterstuft, und das auch begründen, gleichzeitig muss es so nicht sein. Es hat schon am meisten damit zu tun, welche Bedeutung man selbst zuweist und ich glaube, Du siehst sehr schnell, bei allem was mit Beziehung zwischen Frau und Mann zu tun hat auch irgendeine Art Machtverhältnis, bzw. schließt aus sehr vielem das der Mann die Frau dominieren will.

Angenommen Du würdest einem Paar zuschauen, wo der Mann Dir jede Menge Stoff liefert, woraus Du Schlüsse ziehen könntest, dass er sie dominieren will, wäre es trotzdem möglich, dass weder für ihn, noch für sie, das Ganze wirklich mit Dominanz zu tun haben muss. Es könnte auch ein Spiel zwischen beiden sein... usw.usf. Was ich damit sagen will ist, dass man m.A.n. mehr im Auge haben sollte, warum man gewisse Schlüsse zieht und wie weitreichend diese sind, als all die Anzeichen auf deren Basis man solche Schlüsse zieht. Man kann sich selbst sehr begrenzen, wenn solche Gedankengänge erst eine umfassendere Eigendynamik entwickelt haben.
 
Hmm, "vernaschen" hört sich meiner Ansicht nach verspielt an;)
Für mich fängt ein Machtgefälle an, wenn irgendwelche abwertenden Begriffe verwendet werden, weil dadurch ja automatisch eben ein Gefälle entsteht.
Zum Teil kann aber auch sowas bloß dazu gedacht sein erotische Spielchen anzuheizen, falls beide Personen selbstbewußt genug sind.

LG PsiSnake
 
Hmm, "vernaschen" hört sich meiner Ansicht nach verspielt an;)

Finde ich nicht, schon gar nicht in diesem Zusammenhang. Sehe das Vernaschen so, dass ein alter Sack ein kleines Jüngelchen genießt (rein, glatt und unverdorben), so wie du oder ich vielleicht eine luxuriöse Praline.
Ist dem Naschen schon etwas ähnlich, das ja auch so ein bisschen den Touch von Verbotemen hat.

R.
 
Zitat:Finde ich nicht, schon gar nicht in diesem Zusammenhang. Sehe das Vernaschen so, dass ein alter Sack ein kleines Jüngelchen genießt (rein, glatt und unverdorben), so wie du oder ich vielleicht eine luxuriöse Praline.
Ist dem Naschen schon etwas ähnlich, das ja auch so ein bisschen den Touch von Verbotemen hat.


Es kommt wohl auf den Kontext an, ich kenne mich mit romantischen Spielfilmen (also hier: Prettywoman) nicht aus:rolleyes: Jedenfalls fiel der Begriff nicht mehr direkt im Zusammenhang mit dem anfangs besprochenen Skandal.
 
Wenn überhaupt....Heute ist es zwar schon anders. Aber vor ein paar Jahren war das ganz normal. Und so ein Lehrer war Spitze....in den Köpfen vieler Leute. Und die Kinder mussten diesen Irrsinn erdulden.

Und genau da fängt es nämlich an - auch heute noch. Dass Kinder schon früh lernen müssen, den Mund zu halten und sich Autoritäten anzupassen, statt dass sie darin bestärkt würden, ordentlich auf den Tisch zu hauen, wenn sie etwas nicht ok finden.

Genau da findet diese Brutstätte von Missbrauch ihren Platz.

Manche werden sogar befördert...wir hatten einen, der war von der Realschule zum Gym versetzt worden, weil er mit Schlüsselbund nach Schülern warf...bei uns beschränkte er sich dann auf Kreide und Schwamm..wir waren damals reines Mädchengym(70-er)... die beworfene apportierte dann...muß wohl ne ungeschriebene Regel gegeben haben...das Wurfgeschoß zum Pult und sagte "bitte, Herr Blubblub(Name aus rechtlichen Gründen geändert)...bei mir hat er´s dann auch mal gemacht...die Kreide flog dann zurück...haarscharf an seinen Kopp vorbei an die Wand...die Story wurde noch lange, nachdem ich die Schule verlassen hatte, weitererzählt...es gab tatsächlich einige Schülerinnen, die vor Angst kotzen mußten, bevor sie bei dem Unterricht hatten...für mich war er einfach ein "Äffchen", das man ziemlich leicht provozieren konnte.
Respekt konnte ich vor dem nicht haben


Sage
 
Werbung:
sage, von dem Leerkörper hast du schonmal erzählt.
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall richtig Autoritäten nicht uneingeschränkt zu
folgen. Ich bin da sehr froh, dass es bei uns nicht mehr eine solche Mentalität gibt (noch mehr Führer brauchen wir nicht), auch wenn das nicht bedeutet, dass man jetzt Lehrer verprügeln soll, was mittlerweile ja auch öfter vorkommt.
War das eigentlich auch eine katholische Schule?
 
Zurück
Oben