Neue Hinrichtungsmethode in Kürze (USA)

S

SammyJo

Guest
Neue Hinrichtungsmethode wird ausprobiert
Erschienen am 07. Dezember 2009

Der Fall hatte weltweit für Entsetzen gesorgt. Nach zwei Stunden menschenunwürdiger Qualen brachen Justizmitarbeiter vor drei Monaten im US-Bundesstaat Ohio ihren Versuch ab, den wegen Mordes verurteilten Romell Broom hinzurichten. Es war ihnen nicht gelungen, eine Vene für die Giftspritze zu finden. Broom verließ die Hinrichtungskammer mit zerstochenen Armen und geschwollenen Gliedern. Am Dienstag steht die nächste Hinrichtung in Ohio an. Die Behörden wollen dabei eine bislang unerprobte Methode einsetzen. Kritiker sprechen von einem grausamen Menschenversuch an einem Gefangenen.

Wenn die Justiz nicht noch im letzten Moment einen Aufschub gewährt, wird der Strafgefangene Kenneth Biros am Dienstag im Todestrakt des Gefängnisses von Lucasville seine letzten Stunden verbringen. Ein letztes Essen, dann vielleicht noch ein Gespräch mit einem Seelsorger, dann soll der wegen Mordes an einer Frau verurteilte 51-Jährige zu Tode gebracht werden.

Bislang drei Substanzen intravenös
Biros wäre der erste Gefangene in den USA, der nur mit einer einzigen Giftsubstanz hingerichtet würde. Bislang war ein Cocktail aus drei Substanzen üblich: Die erste soll Schmerzen verhindern, die zweite soll die Körpermuskulatur lähmen, die dritte soll Herzstillstand herbeiführen. Kritiker führen an, dass der Todeskandidat bei dieser Methode möglicherweise große Qualen erleidet, diese aber wegen der herbeigeführten Lähmung nicht äußern kann. Problematisch war auch die intravenöse Verabreichung - wie im Fall Broom, wo das Personal auch nach 18 Versuchen keine Vene fand.


http://nachrichten.t-online.de/tode...ngsmethode-wird-ausprobiert/id_20811596/index


Die Todesstrafe an sich ist mir ja schon unbegreiflich. Aber die Qualen drumherum und der Diletantismus dabei ist schier unglaublich.

Jetzt will mans also gleich in einer Rutsche probieren. Zur Information: Sollte die Lähmung der Körpermuskulatur eher einsetzen, als der geplante Herzstillstand, so wird der "Proband" aufgrund der Lähmung der Atemmuskulatur elendig ersticken, ohne sich bemerkbar machen zu können.

Das passiert auch mal bei Narkosen, daß das Relaxans eher wirkt als das Schlafmittel, nur daß hier gleichzeitig dann intubiert und beatmet wird. Aber selbst das verursacht Panik ohnegleichen.

Unfassbar, diese Experimente am lebenden, aber zu sterbenden Menschen.

:rolleyes:
 
Werbung:
Wenn sich sowieso einen Dreck um mögliche Wirkungen oder verursachte Qualen geschert wird, könnten wir doch gleich das Vierteilen wieder einführen. Das spart in Zeiten der Wirtschaftskrise auch noch Materialkosten.
 
Wenn sich sowieso einen Dreck um mögliche Wirkungen oder verursachte Qualen geschert wird, könnten wir doch gleich das Vierteilen wieder einführen. Das spart in Zeiten der Wirtschaftskrise auch noch Materialkosten.

Ist wohl auch zuverlässiger, da brauche ich kein Fachpersonal, dass Venen treffen muß, ich brauch nur vier Gäule:banane::banane::ironie:
Siriuskind
 
Aber in den USA muß man ja in allem auf dem neuesten Stand sein...
Immer wieder zum Nachmachen empfohlen, ist ja unser großes Vorbild. Ja,ja..

Siriuskind
 
http://nachrichten.t-online.de/tode...ngsmethode-wird-ausprobiert/id_20811596/index


Die Todesstrafe an sich ist mir ja schon unbegreiflich. Aber die Qualen drumherum und der Diletantismus dabei ist schier unglaublich.

Ich verstehe auch nicht, dass die Todesstrafe noch immer existiert. Ich verstehe schon gar nicht, dass solche barbarischen Methoden wie der elektrische Stuhl oder die Gaskammmer noch zugelassen werden. Aber ich hab neulich eine recht interessante Reportage darüber gesehen (gerade im Hinblick auf die missglückte Hinrichtung neulich durch die Giftspritze) und es scheint wohl so zu sein, dass man generell auch gar nicht möchte, dass die Hinrichtung zu sanft abläuft - der Delinquent soll ruhig ein bisschen leiden. Das erklärt natürlich manches. :rolleyes:

Zum Diletantismus: Der erklärt sich dadurch, dass sich kein medizinisches Fachpersonal dafür zur Verfügung stellt, es ist schlicht das Gefängnispersonal dafür zuständig.

Jetzt will mans also gleich in einer Rutsche probieren. Zur Information: Sollte die Lähmung der Körpermuskulatur eher einsetzen, als der geplante Herzstillstand, so wird der "Proband" aufgrund der Lähmung der Atemmuskulatur elendig ersticken, ohne sich bemerkbar machen zu können.

schrecklich...

Das passiert auch mal bei Narkosen, daß das Relaxans eher wirkt als das Schlafmittel, nur daß hier gleichzeitig dann intubiert und beatmet wird. Aber selbst das verursacht Panik ohnegleichen.

Panik und Schmerzen ja. Da hat schon so mancher seine OP vollständig miterlebt mit Schmerzen und allem drum und dran - nur dass er sich nicht bemerkbar machen konnte.
 
Ich verstehe auch nicht, dass die Todesstrafe noch immer existiert. Ich verstehe schon gar nicht, dass solche barbarischen Methoden wie der elektrische Stuhl oder die Gaskammmer noch zugelassen werden. Aber ich hab neulich eine recht interessante Reportage darüber gesehen (gerade im Hinblick auf die missglückte Hinrichtung neulich durch die Giftspritze) und es scheint wohl so zu sein, dass man generell auch gar nicht möchte, dass die Hinrichtung zu sanft abläuft - der Delinquent soll ruhig ein bisschen leiden. Das erklärt natürlich manches. :rolleyes:

Es gibt einen Film, der das Ganze thematisiert: Das Leben des David Gale.
Mit Kevin Spacey.

VG,
Night
 
Ich verstehe auch nicht, dass die Todesstrafe noch immer existiert. Ich verstehe schon gar nicht, dass solche barbarischen Methoden wie der elektrische Stuhl oder die Gaskammmer noch zugelassen werden. Aber ich hab neulich eine recht interessante Reportage darüber gesehen (gerade im Hinblick auf die missglückte Hinrichtung neulich durch die Giftspritze) und es scheint wohl so zu sein, dass man generell auch gar nicht möchte, dass die Hinrichtung zu sanft abläuft - der Delinquent soll ruhig ein bisschen leiden. Das erklärt natürlich manches. :rolleyes:

Zum Diletantismus: Der erklärt sich dadurch, dass sich kein medizinisches Fachpersonal dafür zur Verfügung stellt, es ist schlicht das Gefängnispersonal dafür zuständig.



schrecklich...



Panik und Schmerzen ja. Da hat schon so mancher seine OP vollständig miterlebt mit Schmerzen und allem drum und dran - nur dass er sich nicht bemerkbar machen konnte.



Ja, stimme dir zu in allem.

Mein Bluechen hat mir gerade per PN geschrieben (hi Blue) daß das bei Narkosen nicht passiert. Nun, ich meine ja auch Narkosezwischenfälle, so wie es bei mir passiert ist. Es war nicht lang, aber zu merken, wie du den Brustkorb nicht mehr heben kannst und das Atmen ausfällt, du aber bei Bewußtsein bist, war eine Panikerfahrung sondergleichen. Und wie Nithy schon schreibt, hat es ja ganz andere Fälle gegeben, wo sie sich nicht rühren könnten. (Ot: Oder dieser angebliche Wachkomapatient, der in Wirklichkeit gelähmt war über Jahre .....)

Jetzt stelle man sich das noch vor ohne alles drumherum. Das heisst, man lässt dich einfach so ersticken, das ist unfassbar. Wenn alles in einer Spritze verabreicht wird, ist nicht zu berechnen, was als erstes wirkt. Sonst hatten sie es wohl in drei Etappen nacheinander gespritzt, wenn es denn geklappt hat ....... .

Da kann man nur sagen: Das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" wird eins zu eins umgesetzt.

Und leider gibt es auch diverse Befürworter dafür, immer noch.
 
Es ist einfach widerlich.


Und sowas schwingt sich zur Moralinstanz für den ganzen Erdball auf. Sowas zeigt mit dem Finger auf Menschenrechtsverletzungen in anderen Systemen. DAS ist das eigentlich Schlimme.

Denn das ist ungefähr so, wie wenn einer mit der einen Hand auf wen zeigt und schreit "Haltet den Dieb" - und die andere Hand in der Kasse hat.

Und drum schauts auf der Welt hier auch so aus, wies ausschaut. Weil das die Grundlage aller Weltpolitik ist. Mit möglichst lautem Gebrüll vom eigenen Dreck am eignen Stecken ablenken.
 
Werbung:
furchtbar
Todesstrafe sowieso, aber daß die Verurteilten (kann man nur beten, daß keine Unschuldigen umgebracht, gequält werden) auch noch leiden müssen, grausam. Ich schätz mal da war Kopf abhacken oder metertief in den Galgenknoten springen und Genick brechen nicht so qualvoll.
Daß ein Land, das sich überall einmischt und Weltpolizei spielt, überhaupt an Todesstrafe festhält, ist mir ein Rätsel
 
Zurück
Oben