Neue Hinrichtungsmethode in Kürze (USA)

In Irland ging es um Politik...

In Irland ging es auch um Katholiken und Protestanten....Da braucht man echt nichts schönzureden.

Aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Religionen per se etwas Schlechtes sind. Nein, ganz und gar nicht - im Gegenteil.

Es kommt halt immer darauf an, wie man sie auslegen und interpretieren möchte. Und man kann sie sogar so sehr pervertieren und verfälschen, dass sie sogar berechtigen, andere Menschen zu töten.
 
Werbung:
In Irland ging es um Politik...und die Hexenverfolgung wurde bis ins 13.Jh. von der Kirche abgelehnt als heidnischr Aberglaube, erst dann wurden "Hexen" verfolgt und wenn man die Geschichte liest...es ging da weniger um Religion denn um Habgier oder auch um geisteskranke Täter/-innen. Außerdem waren es Zivilprozesse.
Sage

also - soweit ich mich entsinnen kann - gabs im 13.jh. keine trennung von kirche und staat - regenten haben hübsch brav gemacht was rom ihnen vorgeschrieben hat - von wegen zivilprozesse.
vorwiegend frauen wurden als hexen vor 'gericht' gestellt - und 'geisteskrank' war alles was nicht in die vorstellungswelt gepasst hat der kirche.
die vor 'gericht' gestellten hatten unter schwerster folter ihrem 'irrglauben' abzuschwören - dafür wurde ihnen ein gnädiger tod in aussicht gestellt -
wenn nicht hatte das feuergericht zu entscheiden -
sollten die flammen die hexe verschonen - tja dann....:D
 
Werbung:
- und 'geisteskrank' war alles was nicht in die vorstellungswelt gepasst hat der kirche.

Und eine frühere kranke Freundin meiner Mutter wurde in einem katholischen Kloster jeden Morgen von den Nonnen verprügelt und kalt geduscht, weil es damals als "Sünde" galt, ins Bett zu pinkeln. Man musste es ihr mit Schlägen und kaltem Wasser austreiben.

Weiss der Kuckuck woher sie sich dieses Recht nahmen, über "Gut" und "Böse" zu urteilen - über "Recht" und "Unrecht".

Wenige Jahre später starb diese Mädchen in demselben Kloster. Man hatte übersehen, dass sie an einer unheilbaren Krankheit litt.
 
Zurück
Oben