die neue religion...

... angeber, wohin man auch sehen mag :rolleyes:

und damit wären wir wieder beim thema,
was die einzelnen vorreiter in den religionen betrifft ;)

jede einzelne religion heute ist dazu angetan,
zu verlieren, vernichtet geschlagen zu werden,
egal um welche es sich dabei handelt :)

darum kommt man unter anderen auf den gedanken,
eine neue zu begründen.
gestern - heute - morgen.


und ein :zauberer1

:trost:
 
Werbung:
Kann ich mich so verständlich machen?

@ milinkaja86
:debatte:


@ teigabid
:nudelwalk
Bitte richtig interpretieren: Getroffene Hunde bellen.


:escape:

Schade, es ist ein interessantes Thema
Paolo
 
Kann ich mich so verständlich machen?

@ milinkaja86
:debatte:


@ teigabid
:nudelwalk
Bitte richtig interpretieren: Getroffene Hunde bellen.


:escape:

Schade, es ist ein interessantes Thema
Paolo

ja dann lasst uns doch einfach bei dem thema bleiben, und nicht über die leute reden, die eine aussage machen...:rolleyes:
...man soll ja zu früh urteilen,

also erzähl doch einfach mal wie wäre deine entstehungsgeschichte
 
ja dann lasst uns doch einfach bei dem thema bleiben,

also erzähl doch einfach mal wie wäre deine entstehungsgeschichte


Esoterikforum.at / Religion und Spiritualität

2 fragen an die religion-experten #13

--------------------------------------------------------------------------------

Zuerst war das Sein, und dann wurde die Zeit geschaffen.
Also vor dem allerersten Augenblick der Zeit, war das Sein.

Da es vor der Zeit keine Zeit gab, war "der Schöpfer" schon davor.

Da nicht ein alter Mann mit einem langen weißen Bart der Schöpfer von Raum, Zeit und Materie ist, sondern ein ganzer Pool voller Seelen, war der Seelenpool, mit all den Seelen, schon vor der Zeit.

Zuerst waren die Seelen und dann wurde von ihnen Raum und Zeit geschaffen.
Also vor dem allersersten Augenblick mit dem die Seele den Raum und die Zeit wahrnahm, war sie.

Da es vor der Zeit keine Zeit gibt, gab es davor keinen Anfang und kein Ende, nur das Sein von Myriaden von Seelen.

Es war also nicht zuerst die Zeit und dann das sein, sondern zuerst war das Sein und dann wurde die Zeit geschaffen.
--------------------------------------------Ende des Auszugs

Nachdem Raum und Zeit geschaffen war wurde die Materie geschaffen, ab jetzt folge ich den Konzepten der Astrophysiker.

Nun erhebt sich für mich aber die Frage, was ist Dein Anliegen, willst du die Wahrheit über ein paar religiöse Lügen herausfinden, oder willst Du einen neuen Weg zur Gotteserkenntnis bauen?
Oder ist dein Anliegen ein ganz anderes? Eine Menschheit die sich ihrer selbst bewusst ist und sich gegenseitig respektiert?
Oder ein Moralkodex?
Oder eine bessere Ethik?
Oder eine bessere Kirchenorganisation?

Einige Leute haben in diesem Thread ganz gute Aussagen darüber gemacht.
Was Tucholsky sagt, sollte man immer versuchen nachzuvollziehen, er ist tiefgründig.

L. G.
Paolo
 
siehst du, da kommen wir der sache schon näher!

selbstverständlich ist es für heranwachsende kinder unumgänglich sich zuerst mit einer personifizierten darstellung anzufreunden. obwohl wir wissen, das kann nicht der realität entsprechen.

warum sollte von den zahlen 1 bis 100 ausgerechnet die zahl 32, die zahl des menschen, die glückszahl sein, die es immer schon gegeben hat, und immer sein wird?
in einer solchen anschauung trennen wir uns zwar von vorherigen zum verständnis dienenden hilfskonstruktionen, und wir wenden uns einem bestimmten strang im system zu, aber in diesem strang die unmittelbare und einmalige abhängigkeit zum gesamtsystem abzuleiten, das entspricht nicht ganz der realität.

obwohl man zugeben muss, das system als ganzes, ist dabei ansatzweise sehr wohl zu erkennen.
ebenso das prinzip, dass eine summe von gleichen elementen wie etwa seele hier mehr bewirken kann, als eine einzelne allein. :love2:

in einem solchen gedankenspiel bleibt dann immer noch die frage:
was ist davor gewesen?
das finden wir auch im thomas-evangelium, diesen von dir skizzierten gedankengang.
mit der gleichen schlussfolgerung, die auch dort nicht als stimmig halten muss.

seele ist nicht die grundsubstanz von gott wie man es gerne haben möchte,
sondern "nur" ein nebenprodukt im ablauf und rücklauf des lebens. sie ist dazu angetan, zu schützen und zu verbessern, je nach der jeweigen qualität ihrer beschaffenheit.
die summenbildung ist dabei ein produkt nach dem entstehen.

es ist nur so, dass wir den gang bis zum anfang nicht nachvollziehen können,
also nicht seelisch beschreiten, weil die dazu notwendigen brücken nicht mehr vorhanden sind. aber auf dem logischen weg lässt sich das sehr wohl rekonstruieren, und damit sind wir bei der unzulänglichkeit angelangt, nur das gelten zu lassen, was beweisbar ist.

hier ist die geforderte grenze, von realität und wirklichkeit. für die menschen.


und ein :autsch:
 
...wenn Menschen Religionen formen wird es meist problematisch....wegen den Folgen!

LG
Welche Religion ist denn nicht von Menschen geformt werden?

Ich bin dafür:
Jeder bastele sich eine Religion.
Danach gibt es ein Preisausschreiben.


Meine Religion:
Jeder Mensch darf tun, was er will.
Aber jedes Tun fällt auf diese Seele eben wieder zurück.
Sei es in diesem oder in einem zukünftige Leben.
Dieses Gesetz des zurückfallens wird dann außer Kraft gehoben, wenn ein Mensch das Göttliche in allen und allem erkennt und es durch sich selbst manifestiert.
Die Reinkarnation ist beendet, wenn es zu einem befriedigenden Ergebnis kam.
Was befriedigend ist, bestimmt jede Seele selbst.
Heilige Schriften dienen der Verwirrung und bringen ein wenig Schwung in die Sache, ähnlich wie ein Kinofilm, in den man sich kurzzeitig hineinversetzt.
Das Göttliche ist Form und Eigenschaftslos, kann aber einer Seele beistehen, sofern sie ein Ziel anstrebt, das für die Allgemeinheit dienlich ist.
 
Das hat nichts mit Menschen- und damit Liebe zu sich selbst als Nächstes zu tun und nicht mit Licht = Bewusstsein...:confused:



Die Zeit der Religionen dürfte sich langsam dem Ende neigen. Es geht nicht mehr darum, einem äußeren Gott zu folgen sondern den Weg zu sich selbst zu beschreiten. Nicht mehr etwas äußeres anbeten sondern sich selbst treu zu sein. Jeder einzelne wird immer wichtiger für sich selbst, ohne in reinen Egoismus zu verfallen sondern indem man authentischer wird. Mit Licht und Liebe allerdings wird das nichts zu tun haben. Das ist nur das Gegenüber zu Geld und Macht. Askese statt Fülle.

Das war meine Frage an Dich, auf Deinen obigen Satz von Dir:


Das hat nichts mit Menschen- und damit Liebe zu sich selbst als Nächstes zu tun und nicht mit Licht = Bewusstsein...:confused:
 
Licht und Liebe ist spirituelles Geschwafel, was gerne als EIN Begriff genutzt wird. Scheinheilig. Und eben darum geht es nicht. Es hat nichts mit alldem zu tun.

Natürlich geht es um Liebe. Selbstliebe. Keine Liebe zu einem Gott, keine Hoffnung daran, wieder ALLEINS zu werden oder in seiner Liebe zu baden. Die eigene Liebe ist das Ziel. Sie ist Seiner Liebe gleich und doch sind wir dann nicht mehr Abhängig von einer äußeren Instanz.
 
Werbung:
Nun erhebt sich für mich aber die Frage, was ist Dein Anliegen, willst du die Wahrheit über ein paar religiöse Lügen herausfinden, oder willst Du einen neuen Weg zur Gotteserkenntnis bauen?
Oder ist dein Anliegen ein ganz anderes? Eine Menschheit die sich ihrer selbst bewusst ist und sich gegenseitig respektiert?
Oder ein Moralkodex?
Oder eine bessere Ethik?
Oder eine bessere Kirchenorganisation?

Einige Leute haben in diesem Thread ganz gute Aussagen darüber gemacht.
Was Tucholsky sagt, sollte man immer versuchen nachzuvollziehen, er ist tiefgründig.

L. G.
Paolo

Nun ich schon auf der Suche nach der Wahrheit aber weniger nach der über die Religionslügen, denn viele dieser wurden für mich im laufe der letzten Jahre immer mehr deutlich...was mich traurig macht, weil soviele Menschen davon kontrolliert und beeinflusst werden...ich denke nicht das , dies im Sinne des GOTTES oder wie auch immer ist,
...ja ich würde es schon toll finden wenn die menschen Gott anders sehen als woe in viele Religionen versuchen darzustellen, und dennoch ist es nicht Gott der sich den Menschen so zeigt wie sie ihn am besten verstehen können, dann stellt sich mir die Frage: warum Gott zulässt das die Menschen sich wegen ihm bekämpfen... die Antwort liegt auf der Hand, weil wir Menschen selbst entscheiden können was wir tuen was nicht...
...dann wiederrum frage ich mich, warum die Menschen so voller Hass und gewalt sind, wer sind wir Menschen wirklich, was ist der Sinn unseres Seins?
wo führt das ganze im Endeffeckt hin...ich meine es kann doch nicht sein das wir leben, dann Sterben, und das ganze unzählige Male...irgendeinen grund muss das doch haben...

...ja ich möchte das die menschen sich selbst und andere ohne einschränkung akzeptieren...und nicht vom nichts (also fernsehen, und materiellen dingen) beeinflusst werden...denn sonst gibt bald gar keine liebe mehr auf dieser erde...

lg
 
Zurück
Oben