die neue religion...

Werbung:
Licht und Liebe ist spirituelles Geschwafel, was gerne als EIN Begriff genutzt wird. Scheinheilig. Und eben darum geht es nicht. Es hat nichts mit alldem zu tun.

Natürlich geht es um Liebe. Selbstliebe. Keine Liebe zu einem Gott, keine Hoffnung daran, wieder ALLEINS zu werden oder in seiner Liebe zu baden. Die eigene Liebe ist das Ziel. Sie ist Seiner Liebe gleich und doch sind wir dann nicht mehr Abhängig von einer äußeren Instanz.

:confused:

Das liest sich für mich widersprüchlich.
Licht und Liebe ist dann Geschwafel oder hohles Gerede, wenn das Bewusstsein dafür fehlt, was genau damit gemeint ist.

Natürlich haben Worte nichts mit sich selbst zu tun, wir jedoch schon mit uns.
Wir sind es doch, die mit dem eigenen Licht Worten Bedeutung geben.
Keine Liebe zu einem Gott :confused:
Keine Hoffnung daran, wieder ALLEINS zu werden oder in seiner Liebe zu baden :confused:
Und doch ist die eigene Liebe dann SEINER:confused: Liebe gleich:confused:

Wie passt das für Dich zusammen:
Auf der einen Seite, soll jegliche Hoffnung oder Glauben an einen Gott aufgegeben werden und auf der anderen Seite weißt Du Deine Liebe gottgleich, obwohl Du jenseits aller Hoffnung an Gott bist, wenn ich das richtig verstanden habe :confused:

Was genau ist denn das SELBST, mit dem Du eins bist, Lightning???
 
Nun ich schon auf der Suche nach der Wahrheit aber weniger nach der über die Religionslügen, denn viele dieser wurden für mich im laufe der letzten Jahre immer mehr deutlich...was mich traurig macht, weil soviele Menschen davon kontrolliert und beeinflusst werden...ich denke nicht das , dies im Sinne des GOTTES oder wie auch immer ist,
...ja ich würde es schon toll finden wenn die menschen Gott anders sehen als woe in viele Religionen versuchen darzustellen, und dennoch ist es nicht Gott der sich den Menschen so zeigt wie sie ihn am besten verstehen können, dann stellt sich mir die Frage: warum Gott zulässt das die Menschen sich wegen ihm bekämpfen... die Antwort liegt auf der Hand, weil wir Menschen selbst entscheiden können was wir tuen was nicht...
...dann wiederrum frage ich mich, warum die Menschen so voller Hass und gewalt sind, wer sind wir Menschen wirklich, was ist der Sinn unseres Seins?
wo führt das ganze im Endeffeckt hin...ich meine es kann doch nicht sein das wir leben, dann Sterben, und das ganze unzählige Male...irgendeinen grund muss das doch haben...

Der folgende Spaziergang in der Mystik soll Dir Deine Fragen beantworten:

Dem Menschen ist es möglich, etwas zu wissen. Wissen allein geht jedoch bloß unter die Nägel, dagegen geht Erfahrenes unter die Haut. Erfahrungen können beim Lösen von Problemen erlangt werden. Die Struktur von Problemen besteht grundsätzlich aus entgegengesetzten, annähernd gleichwertigen Zielvorstellungen. Wird ein Ziel wertvoller, bzw. ein Ziel wertloser, beginnt die Waage sich zu bewegen und das Problem sich aufzulösen. Damit das Wissen unter die Haut dringen kann, wird Dauerhaftigkeit in eine Problemlösung gebracht. Die Dauer von Problemlösungen entsteht durch unentdeckte Unwahrheiten. Je mehr Unwahrheiten in dem Problem enthalten sind, umso spannender wird die Problemlösung und umso größere oder vielfältigere Erfahrungen können gesammelt werden.

Ideologien sind vielschichtige Geflechte aus Wahrheiten und Lügen. Wenn man sich durch das erste Geflecht hindurchgearbeitet hat, kommt das nächste Gespinst mit weniger dicken Lügen. Um im Bild zu bleiben, kann man sagen, die letzten Lügen sind so dünn und heimtückisch wie Stolperdrähte, man übersieht sie und fällt völlig unerwartet auf die Nase. Es ist nicht nur so, wie Inpuwer vor 4100 Jahren in seinen Mahnworten sagte:

Der Weise sagt: „So ist es“.
Der Tor sagt. „Nein“.

Es kann auch der 60. Vers des 2. Gesangs des Erhabenen gelten:

... öfters ... geschieht es
dass auch der Geist des Weisen irrt.

Um die Kategorien von den dicken zu den dünnen Lügen zu benennen, kann man sagen, die dickste Lüge ist der Glaube, dass alles was ist, nichts anders als Materie sei. Etwas weniger dick ist das Geflecht der Religionen, dünner ist der Spiritismus, feiner die Mystik.

Ich folge in meinem Leben beständig der christlichen Weisheit, die da heißt:

Suchet, so werdet ihr finden,
klopfet an so wird euch aufgetan,
Mt. 7,7; Lk. 11,9; Thomas-Evangelium, Logion 92

Auf dieser Suche durch das Lügenlabyrinth bewahrheitete sich der 52. Vers des 2. Gesangs des Erhabenen der da singt:

Hat sich dein Denken einmal erst
vom Wirrsal allen Wahns entfernt,
erfast ein wahrer Ekel dich
vor allem, was du einst gelernt.

Ich trennte die Spreu vom Korn des Gemischs aus Wahrheiten und Lügen beim Materialismus, den Religionen und dem Spiritismus. Da erfüllte sich die Voraussage des 2. Logion des Thomas-Evangeliums:

Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen,
bis er findet.
Und wenn er gefunden hat,
wird er verwirrt sein,
und verwirrt,
wird er sich im Staunen verlieren.

Von diesen Wirren und dem Staunen will ich nun erzählen.

Wie den herbstlichen Morgennebel am Mittag die Sonne schließlich durchdringt, so löst sich die schillerndste Lüge der Religionen auf, in der mystischen Vereinigung.
In den Religionen, den Gespinsten von Lügen und Wahrheiten, sind wertvolle Trüffel zu finden, aber die Priester sind keine Trüffelschweine, welche nur die Eicheln, aber die wahren Schätze nicht finden. Sie sind wie die Pharisäer von den Jesus in Logion 102 des Thomas-Evangelium sagt:

Wehe den Pharisäern!
Sie gleichen einem Hund, der im Futtertrog der Ochsen liegt:
Weder frisst er selbst,
noch lässt er die Ochsen fressen.

Wie beispielhaft in Logion 66 des Thomas-Evangeliums steht:

Jesus sprach:
Zeigt mir den Stein,
den die Bauleute abgelehnt haben:
er ist es: der Eckstein.

genauso hatte der Völkerapostel Paulus die Hauptsache von Jesu Lehre nicht verstanden.

Zunächst will ich, wie das Trüffelschwein, in die richtige Richtung ziehen. Dazu hilft mir Logion 13 des Thomas-Evangeliums:

Jesus sagte zu seinen Jüngern:
Vergleicht mich
und sagt mir, wem ich gleiche.
Simon Petrus sagte zu ihm:
Du gleichst einem gerechten Engel.
Matthäus sagte zu ihm:
Du gleichst einem weisen Philosophen.
Thomas sagte zu ihm:
Meister, mein Mund wird sich bestimmt weigern,
zu sagen, wem Du gleichst.
Jesus sagte:
Ich bin nicht mehr dein Meister,
denn du hast getrunken von der sprudelnden Quelle,
die ich hervorströmen ließ,
und dich daran berauscht.
Und er nahm ihn beiseite
Und sagte ihm drei Worte.
Als Thomas zu seinen Gefährten zurückkehrte,
fragten diese ihn:
Was hat Jesus zu dir gesagt?
Thomas antwortete ihnen:
Wenn ich euch nur eines dieser Worte sagen würde,
die er mir gesagt hat,
würdet ihr mit Steinen nach mir werfen,
und aus den Steinen würde Feuer sprühen
und euch verbrennen.

Diese drei Worte sind die Bombe, welche die Wahrheit explodieren lassen würde. Aber die Priester haben Angst, dass sie sich dabei die Finger verbrennen könnten. Tatsächlich würden sie damit den Ast absägen auf dem sie sicher sitzen und ihre Pfründe ziehen. Denn Logion 77 des Thomas-Evangeliums zeigt die Überflüssigkeit der Priester, wenn es sagt:

Spaltet das Holz – und ich bin da.
Hebt den Stein hoch:
Dort werdet ihr mich finden.

Nun ist glücklicher Weise Thomas nicht der einzige Mystiker der Bibel, bzw. des Neuen Testaments, da gibt es auch noch den Evangelisten Johannes. Er verhält sich nicht wie die Pharisäer und Schriftgelehrten, von denen in Logion 39 des Thomas-Evangeliums steht:

Jesus sprach:
Die Pharisäer und Schriftgelehrten
haben die Schlüssel der Erkenntnis erhalten
Und haben sie versteckt.
Sie sind nicht eingetreten,
und die, die eintreten wollten,
haben sie nicht hineingelassen.

Er folgte der Idee des 33. Logion des Thomas-Evangeliums:

Jesus sprach:
Was ihr mit dem einen Ohr hören werdet,
das schreit in das andere Ohr,
verkündet es von den Dächern.
Denn niemand zündet eine Lampe an
und stellt sie unter den Scheffel (Leuchter)
oder an einen verborgenen Ort;
sondern man stellt sie auf den Leuchter,
damit alle, die kommen und gehen,
ihr Licht sehen.

Durch den Evangelisten Johannes sind die drei explosiven Worte im 34. Vers des 10. Kapitels seines Evangeliums überliefert:

Jesus antwortete ihnen:
Steht nicht geschrieben
in eurem Gesetz (gemeint ist Ps. 82,6)
Ich habe gesagt: ,Ihr seid Götter’?

Wenn man dem 43. Vers des 4. Kapitels des Lukas-Evangeliums vertraut, war Jesu Mission, wie Jesus von sich selbst sagt,: „Dazu bin ich gekommen, um den Menschen vom Reich Gottes zu künden“. In den verschiedenen Übersetzungen heißt es einmal Himmelreich ein andermal Gottes- oder auch Königreich.
Im 21. Vers des 17. Kapitel des Lukas-Evangelium heißt es vom Reich Gottes:

Das Reich Gottes kommt nicht so,
dass man es mit den Augen sehen kann,
man wird auch nicht sagen:
Siehe, hier! oder: da!
Denn siehe, das Reich Gottes ist in mitten unter euch.

Eine bessere Übersetzung ist: Das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Aber am deutlichsten sagt es wiedereinmal das Thomas-Evangelium mit seinem 3. Logion:

Jesus sprach:
Wenn die, die euch führen, euch sagen:
Seht das Königreich ist im Himmel,
so werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen;
wenn sie euch sagen: Seht, es ist im Meer,
so werden euch die Fische zuvorkommen.
Aber das Königreich ist in euch,
und es ist außerhalb von euch.

Schauen wir nun einmal Logion 11 des Thomas-Evangeliums:

Als ihr eins wart ,
seid ihr zwei geworden
jetzt aber seid ihr zwei,
was werdet ihr tun?

Schauen wir in Logion 61 des Thomas-Evangeliums was Salome tat:

Jesus sprach:
Zwei ruhen auf einem Bett,
der eine wird sterben, der andere wird leben.
Salome sagte:
Wer bist du, Mann?
Hast du, der aus dem Einen hervorgegangen bist,
nicht mein Bett benutzt
und von meinem Tisch gegessen?
Jesus sagte zu ihr:
Ich bin der, der hervorgegangen ist
aus dem, der gleich ist.
Mir wurde gegeben, was von meinem Vater kommt.
Salome sprach: ich bin deine Jüngerin.
Jesus: Deshalb sage ich dir:
Wenn der Jünger leer ist,
wird er voll Licht sein,
aber wenn er geteilt ist,
wird er voller Finsternis sein.

Was in Login 50 des Thomas-Evangeliums so geht:

Jesus sprach:
Wenn die Menschen euch fragen:
Woher kommt ihr?
So antwortet:
Wir sind aus dem Licht gekommen,
von dort, wo das Licht aus sich selbst geboren ist.
Wenn sie fragen:
Wer seid ihr?
So antwortet:
Wir sind die Söhne
und die Auserkorenen des lebendigen Vaters.
Wenn sie euch fragen.
Welches ist das Zeichen eures Vaters, der in euch ist?
So antwortet:
Es ist Bewegung und Ruhe.

Von dem sagte Platon, dass er der „unbewegte Beweger“ sei.

Johann Wolfgang von Goethe der das Thomas-Evangelium noch nicht kennen konnte, weil es zu seiner Lebenszeit noch im Erdreich von Nag Hammadi schlummerte, sagte in Wilhelm Meisters Wanderjahre:

Die wahre Religion besteht in der Erfurcht vor sich selbst.
Das ist die höchste Stufe, zu der ein Mensch geführt werden kann.

Und in Logion 15 des Thomas-Evangeliums heißt es:

Jesus sprach:
Wenn ihr den seht,
der nicht von einer Frau geboren wurde,
so werft euch auf euer Antlitz und betet ihn an.
Er ist es euer Vater.

Und damit endet nun auch der Spatziergang durch die Mystik.

...ja ich möchte das die menschen sich selbst und andere ohne einschränkung akzeptieren...und nicht vom nichts (also fernsehen, und materiellen dingen) beeinflusst werden...denn sonst gibt bald gar keine liebe mehr auf dieser erde...
lg

Menschen ein Gesetz, was sie tun sollen, überzustülpen hilft gar nicht. Im Gegenteil, für einige ist dies geradezu eine Herausforderung, diese Gesetze zu übertreten.
Da hilft nur eines: Als (gutes) Beispiel vorangehen.

Ich freue mich auf Deine nächste Frage.

L. G.
Paolo
 
Ich freue mich auf Deine nächste Frage.

L. G.
Paolo

Ok dann würde mich noch interessieren wer jesus für dich ist, wenn man das versteht was du geschrieben hast, könnte jeder von uns so sein wie jesus, also gottes sohn, davon bin ich überzeugt...aber warum warten die menschen dann auf einen neuen messias...oder warten sie einfach wieder auf einen Menschen der gut und weise reden kann, um ihnen dinge verständlich zu machen, also raktisch um wieder ein neues testament zu schreiben, wenn wir jetzt bei den christen bleiben, diesen messias gibt es ja in jeder religion, genau so die den satan, ...und noch andere dinge, wie erklärst du dir diese zusammenhänge...ich denke da steckt irgendeine organisation oder so hinter...

lg
 
Nun ich schon auf der Suche nach der Wahrheit aber ...

Hallo Milinkaja,

Du sagst: "ich möchte das die menschen sich selbst und andere ohne einschränkung akzeptieren"

Du stellt Dir die Frage: "warum Gott zulässt das die Menschen sich wegen ihm bekämpfen." und gibst selbst die Antwort: "weil wir Menschen selbst entscheiden können was wir tuen (und) was nicht..."

Du sagst: "Nun, ich (bin) schon auf der Suche nach der Wahrheit aber weniger nach der über die Religionslügen"

Du sagst: " ... was mich traurig macht, weil soviele Menschen davon (Religionslügen) kontrolliert und beeinflusst werden".

und sagst"ich denke nicht das , dies im Sinne des GOTTES oder wie auch immer ist".

und "und nicht vom nichts (also fernsehen, und materiellen dingen) beeinflusst werden...denn sonst gibt bald gar keine liebe mehr auf dieser erde...".

Ich denke, dass Du hier einen Mangel siehst; einen Mangel, der begründet ist, in einem nicht richtigen Verständnis über das, was Gott ist.

Wenn das richtig ist, dann gibt es aber das Problem, dass dann, wenn andere Menschen, die einen Menschen, ohne Einschränkungen akzeptieren, sie auch in ihrer Mangelhaftigkeit - sich beeinflussen zu lassen, und kontrolliert zu werden, und ihre Freiheit, selbst entscheiden zu können, was sie Tun und was nicht - akzeptiert werden müssten!

Ein anderes Problem kann man sehen, wenn man die Wahrheit erkennen will in dem und von dem, was denn die 'Schreiber der Religionen' Falsches geschrieben haben, denn um zu wissen, ob etwas eine Lüge ist, muss man zuvor notwendig erstens eine Referenz haben, an der man die Wahrheit messen kann und zweitens muss man sich notwendig mit 'den Religionslügen' sehr tief beschäftigen, so dass man sie möglicherweise als Lügen erkennt.

Möglicherweise deswegen weil dann, wenn man etwas als Lüge bezeichnen will, dann muss man den Zweck kennen, der das Motiv ist oder war für das wissentliche Lügen des Lügners.

Ein weiteres Problem ist, dass dann, wenn andere Menschen - ohne Einschränkungen - akzeptiert werden, auch Menschen, die lügen akzeptieren muss.

Wenn der Mangel, den Du siehst, ein wirklicher Mangel ist, und nicht im Sinne von Gott ... ist, dann denke ich, hast Du eine Referenz an der Du diesen Mangel erkennen kannst.

Es könnte aber auch sein, dass es gar kein wirklicher Mangel ist, und er Dir als Mangel (des Anderen) erscheint, weil Du Vorstellungen (z.B. von Gott) hast, welche Du aufgrund von Beeinflussungen von Außen gebildet hast. Ich sage nicht, dass es so ist; ich sage nur es wäre eine theoretische Möglichkeit.

Wenn Du Dich fragst, was der Sinn Deines Seins ist oder der Sinn des Seins aller Menschen hier ist, und wenn Du Dich fragst, warum die Menschen so voller Hass sind und Gewalt, dann hast Du die Antwort eigentlich schon gefunden, denn sie liegt in dem -> Komplement zu dem empfundenen Mangel.

Ein empfundener Mangel ist das Fehlen von etwas, das ohne das Fehlen vollkommen wäre. Hass ist demnach ein Mangel an Liebe ebenso wie Gewalt ein Mangel an Liebe in dem Anderen ist, der aber möglicherweise den Einen nicht sieht und nicht liebt, weil der z.B. stolz kein Lügner sein will.

Kennt man den Mangel (wirklich), dann kennt man das Vollkommene, das Vollkommene hat keinen Mangel. Solange man das Vollkommene nicht kennt, versucht der Verstand, den Mangel im Außen zu begreifen, zu benennen, oder zu beheben. Aber das ist unmöglich, denn es würde den Mangel nur noch vergrößern, wie Du es sehen kannst, an dem Handeln derjenigen Menschen, welche denken, dass das Handeln des Anderen nicht im Sinne von Gott ist. Aber Gott ist nur ein Wort, wenn man die Vollkommenheit nicht weiß.

Religionen lügen nicht. Im strengen philosophischen Sinne gibt es gar keine Religionen, sondern nur Menschen, welche sie im Verstand tragen.

Es scheint mir auch nicht hilfreich 'Lügen' zu ächten, ich denke vielmehr, das es hilfreich ist, wenn man aus dem Kompliment zu dem empfundenen Mangel die Ordnung selbst erkennt und sie versucht zu beschreiben für andere, so dass sie sie in sich (selbst) wieder finden können.

Denn die Lüge selbst ist ja auch nur ein Mangel an Wahrheit, den man nur an der Wahrheit als Referenz erkennen kann.

Ordnung kann man nicht geben. Ordnung ist. Alles das, was man geben kann verändert die Balance der Ordnung wie ein Geben von 10 Geboten oder ein Geben von Gesetzen oder ein Geben von Moral. Deswegen ist auch das, was die Mächtigen in den Religionen geben, konträr zu der Harmonie der Ordnung - die man Gott nennt.

So ist jedes Geben einer (neuen) Religion selbst ein Handeln, das konträr ist zu der Ordnung (Gott) die ist.

Wenn man das nachempfindet, dann kann man auch erkennen, warum Ordnung (oder Gott) nicht handelt, wenn Menschen sich gegeneinander bekämpfen.

'Ein Mann sagte zu Jesus: "Sage meinen Brüdern, dass sie die Sachen meines Vaters mit mir teilen." Er sagte zu ihm: "Oh Mensch, wer hat mich zu einem Teiler gemacht?" Er wandte sich an seine Schüler; er sagte zu ihnen: "Bin ich denn ein Teiler?"

Die beiden Prinzipien sind einfach. In dieser Welt gehen die Menschen vornehmlich dem Erfolg/Sieg oder Gewinn nach, ob das nun das Ego oder die Überlegenheit einer Gesellschaft oder eine 'überlegene Moral' ist; in der inneren Welt aber sind diese Muster nicht vorhanden, wer sie trotzdem versucht zu benutzen, verbleibt damit in der äußeren Welt. Man kann einen Menschen töten (Außen), aber nicht eine erkannte Wahrheit (Innen).

Das, was das Heilige ist, und das man respektieren, oder dem man ergeben sein kann, ist die Seele des Menschen, weil sie nicht korrupt ist. Aber ein Verhalten das z.B. korrupt ist, muss man nicht respektieren, auch wenn es ein Mensch beansprucht.

Wenn ein Mann, der seinen Vater erschlagen hat und seine Mutter erschlagen hat, das hohe Gericht bittet, ihn nicht zu verurteilen, weil er ja als Vollweise schon genug bestraft sei, dann zeigt das den Konflikt.

Wahrheit kann man nur in jedem Jetzt erkennen, nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. So ist es notwendig auch im Jetzt das zu verstehen was in den Schriften gesagt ist; das was ein Abraham gedacht hat, kann keiner wissen.

Wenn etwas wahr ist, dann wird es nicht unwahr, weil es jemand vor 2000 oder 3000 Jahren gesagt hat. Ein Sumerer sagte im Zweistromland vor ungefähr 2300 Jahren: "In einen offenen Mund fliegt eine Fliege (hinein)".

Wenn etwas wahr ist, dann wird es nicht unwahr, wenn es im Osten wahr ist, und im Westen gelesen wird. Die Sumerer sagten: "Ein Mann aus fernen Landen ist ein notorischer Lügner!".

Mit jeder Erfahrung, welche aus dem Erkennen des Falschen im Falschen entsteht, ändert sich das Bewusstsein. Es ändert sich von der Sichtweise des Sterblichen, der darin keinen Sinn sieht, hin zu der Sichtweise, in der die unsterbliche Seele ihr (Gott-)SEIN empfindet und weiß.

Dieser Prozess ist beschrieben als Symbol, als Parabel als Märchen, in Mythen auch in der Bibel und insbesondere in dem, was die Schriften von Jesus zitieren.

Leider aber ist das nicht verstanden, weder von 'den Religionen' noch von ihren Kritikern, welche nur das Weltliche der Religionen sehen, den (äußeren) Kult. Klar, das ist einfach und kostet keine Mühe, keine Wahrheitssuche.

Esoterik ist das Verborgene im Inneren, das nur jeder selbst in sich finden kann, und es ist nur dort offenbar. Im Außen gibt es keine Esoterik.

Selbst dies hier ist im Außen, und hat keine besondere Bedeutung, wenn es nicht das (eigene) Innere bewegt.

T.
 
ich möchte nur welt verbessern ..

"Wer sich der Welt bemächtigen - und sie verändern will - dem wird es nicht gelingen
denn die Welt ist ein heiliges Gefäß - sie kann nicht verbessert werden
Wer sie verändert - verdirbt sie
Wer sie festhält - verliert sie
In der Ordnung der Natur - ist Führen und Folgen
Einatmen und Ausatmen - Stärke und Schwäche - Aufstieg und Fall
Der Weise meidet - das Großartige - das Besondere - das Übermaß"
(Lao=Tse, TTK ~ 500 B.C.E.)

Jesus "Wer die Welt gefunden hat und reich geworden ist, möge der Welt entsagen."



T.
 
Ok dann würde mich noch interessieren wer jesus für dich ist, wenn man das versteht was du geschrieben hast, könnte jeder von uns so sein wie jesus, also gottes sohn, davon bin ich überzeugt...

Du hast es richtig verstanden, denn sinngemäß sagte Jesus: Ihr werdet größere Dinge tun, als ich sie getan habe.


aber warum warten die menschen dann auf einen neuen messias...oder warten sie einfach wieder auf einen Menschen der gut und weise reden kann, um ihnen dinge verständlich zu machen, also raktisch um wieder ein neues testament zu schreiben, wenn wir jetzt bei den christen bleiben, diesen messias gibt es ja in jeder religion,

Um Erfahrung, die nicht bloß unter die Nägel, sondern unter die Haut geht, zu sammeln sind die menschlichen Wesen am experimentieren. Wie es so bei den Experimenten ist, kommt nicht immer etwas brauchbares dabei heraus. Mit der Zeit verfranzen sich die menschlichen Wesen mit ihren Experimenten so sehr, dass sie aus dem Irrgarten, den sie immer größer machen, nicht mehr herausfinden. Glücklicher Weise erscheint dann einer, der den Überblick hat, und sagt ihnen, wo der Ausgang aus dem Irrgarten ist, und dann beginnt das ganze Spiel von vorn mit einem neuen Spiel, dass wieder zu einem Irrgarten wird.

... genau so wie den satan, ...und noch andere dinge, wie erklärst du dir diese zusammenhänge...ich denke da steckt irgendeine organisation oder so hinter...

Der "Satan" ist notwendig, wenn Du ein Problem haben willst. Ohne Satan hast Du kein Problem, ohne Problem machst Du keine Erfahrung, die unter die Haut geht. Du hast natürlich recht, es gibt nicht nur individuelle Probleme sondern auch gesellschaftliche Probleme, und da ist der Gegenspieler eine Organisation.

Ich freue mich über Deine nächste Frage.

L. G.
Paolo
 
Werbung:
Hallo Milinkaja,

Du sagst: "ich möchte das die menschen sich selbst und andere ohne einschränkung akzeptieren"

Du stellt Dir die Frage: "warum Gott zulässt das die Menschen sich wegen ihm bekämpfen." und gibst selbst die Antwort: "weil wir Menschen selbst entscheiden können was wir tuen (und) was nicht..."

Du sagst: "Nun, ich (bin) schon auf der Suche nach der Wahrheit aber weniger nach der über die Religionslügen"

Du sagst: " ... was mich traurig macht, weil soviele Menschen davon (Religionslügen) kontrolliert und beeinflusst werden".

und sagst"ich denke nicht das , dies im Sinne des GOTTES oder wie auch immer ist".

und "und nicht vom nichts (also fernsehen, und materiellen dingen) beeinflusst werden...denn sonst gibt bald gar keine liebe mehr auf dieser erde...".

Ich denke, dass Du hier einen Mangel siehst; einen Mangel, der begründet ist, in einem nicht richtigen Verständnis über das, was Gott ist.

Wenn das richtig ist, dann gibt es aber das Problem, dass dann, wenn andere Menschen, die einen Menschen, ohne Einschränkungen akzeptieren, sie auch in ihrer Mangelhaftigkeit - sich beeinflussen zu lassen, und kontrolliert zu werden, und ihre Freiheit, selbst entscheiden zu können, was sie Tun und was nicht - akzeptiert werden müssten!

Ein anderes Problem kann man sehen, wenn man die Wahrheit erkennen will in dem und von dem, was denn die 'Schreiber der Religionen' Falsches geschrieben haben, denn um zu wissen, ob etwas eine Lüge ist, muss man zuvor notwendig erstens eine Referenz haben, an der man die Wahrheit messen kann und zweitens muss man sich notwendig mit 'den Religionslügen' sehr tief beschäftigen, so dass man sie möglicherweise als Lügen erkennt.

Möglicherweise deswegen weil dann, wenn man etwas als Lüge bezeichnen will, dann muss man den Zweck kennen, der das Motiv ist oder war für das wissentliche Lügen des Lügners.

Ein weiteres Problem ist, dass dann, wenn andere Menschen - ohne Einschränkungen - akzeptiert werden, auch Menschen, die lügen akzeptieren muss.

Wenn der Mangel, den Du siehst, ein wirklicher Mangel ist, und nicht im Sinne von Gott ... ist, dann denke ich, hast Du eine Referenz an der Du diesen Mangel erkennen kannst.

Es könnte aber auch sein, dass es gar kein wirklicher Mangel ist, und er Dir als Mangel (des Anderen) erscheint, weil Du Vorstellungen (z.B. von Gott) hast, welche Du aufgrund von Beeinflussungen von Außen gebildet hast. Ich sage nicht, dass es so ist; ich sage nur es wäre eine theoretische Möglichkeit.

Wenn Du Dich fragst, was der Sinn Deines Seins ist oder der Sinn des Seins aller Menschen hier ist, und wenn Du Dich fragst, warum die Menschen so voller Hass sind und Gewalt, dann hast Du die Antwort eigentlich schon gefunden, denn sie liegt in dem -> Komplement zu dem empfundenen Mangel.

Ein empfundener Mangel ist das Fehlen von etwas, das ohne das Fehlen vollkommen wäre. Hass ist demnach ein Mangel an Liebe ebenso wie Gewalt ein Mangel an Liebe in dem Anderen ist, der aber möglicherweise den Einen nicht sieht und nicht liebt, weil der z.B. stolz kein Lügner sein will.

Kennt man den Mangel (wirklich), dann kennt man das Vollkommene, das Vollkommene hat keinen Mangel. Solange man das Vollkommene nicht kennt, versucht der Verstand, den Mangel im Außen zu begreifen, zu benennen, oder zu beheben. Aber das ist unmöglich, denn es würde den Mangel nur noch vergrößern, wie Du es sehen kannst, an dem Handeln derjenigen Menschen, welche denken, dass das Handeln des Anderen nicht im Sinne von Gott ist. Aber Gott ist nur ein Wort, wenn man die Vollkommenheit nicht weiß.

Religionen lügen nicht. Im strengen philosophischen Sinne gibt es gar keine Religionen, sondern nur Menschen, welche sie im Verstand tragen.

Es scheint mir auch nicht hilfreich 'Lügen' zu ächten, ich denke vielmehr, das es hilfreich ist, wenn man aus dem Kompliment zu dem empfundenen Mangel die Ordnung selbst erkennt und sie versucht zu beschreiben für andere, so dass sie sie in sich (selbst) wieder finden können.

Denn die Lüge selbst ist ja auch nur ein Mangel an Wahrheit, den man nur an der Wahrheit als Referenz erkennen kann.

Ordnung kann man nicht geben. Ordnung ist. Alles das, was man geben kann verändert die Balance der Ordnung wie ein Geben von 10 Geboten oder ein Geben von Gesetzen oder ein Geben von Moral. Deswegen ist auch das, was die Mächtigen in den Religionen geben, konträr zu der Harmonie der Ordnung - die man Gott nennt.

So ist jedes Geben einer (neuen) Religion selbst ein Handeln, das konträr ist zu der Ordnung (Gott) die ist.

Wenn man das nachempfindet, dann kann man auch erkennen, warum Ordnung (oder Gott) nicht handelt, wenn Menschen sich gegeneinander bekämpfen.

'Ein Mann sagte zu Jesus: "Sage meinen Brüdern, dass sie die Sachen meines Vaters mit mir teilen." Er sagte zu ihm: "Oh Mensch, wer hat mich zu einem Teiler gemacht?" Er wandte sich an seine Schüler; er sagte zu ihnen: "Bin ich denn ein Teiler?"

Die beiden Prinzipien sind einfach. In dieser Welt gehen die Menschen vornehmlich dem Erfolg/Sieg oder Gewinn nach, ob das nun das Ego oder die Überlegenheit einer Gesellschaft oder eine 'überlegene Moral' ist; in der inneren Welt aber sind diese Muster nicht vorhanden, wer sie trotzdem versucht zu benutzen, verbleibt damit in der äußeren Welt. Man kann einen Menschen töten (Außen), aber nicht eine erkannte Wahrheit (Innen).

Das, was das Heilige ist, und das man respektieren, oder dem man ergeben sein kann, ist die Seele des Menschen, weil sie nicht korrupt ist. Aber ein Verhalten das z.B. korrupt ist, muss man nicht respektieren, auch wenn es ein Mensch beansprucht.

Wenn ein Mann, der seinen Vater erschlagen hat und seine Mutter erschlagen hat, das hohe Gericht bittet, ihn nicht zu verurteilen, weil er ja als Vollweise schon genug bestraft sei, dann zeigt das den Konflikt.

Wahrheit kann man nur in jedem Jetzt erkennen, nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. So ist es notwendig auch im Jetzt das zu verstehen was in den Schriften gesagt ist; das was ein Abraham gedacht hat, kann keiner wissen.

Wenn etwas wahr ist, dann wird es nicht unwahr, weil es jemand vor 2000 oder 3000 Jahren gesagt hat. Ein Sumerer sagte im Zweistromland vor ungefähr 2300 Jahren: "In einen offenen Mund fliegt eine Fliege (hinein)".

Wenn etwas wahr ist, dann wird es nicht unwahr, wenn es im Osten wahr ist, und im Westen gelesen wird. Die Sumerer sagten: "Ein Mann aus fernen Landen ist ein notorischer Lügner!".

Mit jeder Erfahrung, welche aus dem Erkennen des Falschen im Falschen entsteht, ändert sich das Bewusstsein. Es ändert sich von der Sichtweise des Sterblichen, der darin keinen Sinn sieht, hin zu der Sichtweise, in der die unsterbliche Seele ihr (Gott-)SEIN empfindet und weiß.

Dieser Prozess ist beschrieben als Symbol, als Parabel als Märchen, in Mythen auch in der Bibel und insbesondere in dem, was die Schriften von Jesus zitieren.

Leider aber ist das nicht verstanden, weder von 'den Religionen' noch von ihren Kritikern, welche nur das Weltliche der Religionen sehen, den (äußeren) Kult. Klar, das ist einfach und kostet keine Mühe, keine Wahrheitssuche.

Esoterik ist das Verborgene im Inneren, das nur jeder selbst in sich finden kann, und es ist nur dort offenbar. Im Außen gibt es keine Esoterik.

Selbst dies hier ist im Außen, und hat keine besondere Bedeutung, wenn es nicht das (eigene) Innere bewegt.

T.

klingt interessant abe da muss tiefer drüber nachdenken...danke
 
Zurück
Oben