Die Lügen der Pharmaindustrie

@meinschatz
Die Unternehmensgeschichte von IG-Farben ist ein warnendes Beispiel von den Folgen der Kollaboration eines Unternehmens mit menschenverachtender Politik.
Lies bitte Diarmuid Jeffreys auf Deutsch erschienenes Buch „Weltkonzern und Kriegskartell“.
Wie gesagt, die Folgen der Unternehmenspolitik waren grauenhaft (mit zum dunkelsten Kapitel gehört die Buna-Fabrik in Auschwitz)
Aber was von Dir (bzw. in diesem Video) an Verschwörungsgeschwurbel abgesondert wird ist hanebüchen.

Hitler war ein unsäglicher Kriegstreiber und die Vorstände der IG-Farben (und ähnlicher Konzerne) waren an Expansion und Gewinn interessiert - auch ohne Verschwörung eine verheerende Mischung.


Inhalt aus dem besagten Video ....

1. 1925 die IG Farben wird Aktiengesellschaft (Bayer , Basf , Hoechst)

2. 29.November 1929 Aufteilung der Pharma und Öl-Weltmärkte zwischen IG Farben und Rockefeller . Standard Oil (Rockefeller) bekam das Weltweite Ölgeschäft und Chemie/Pharma ging an IG Farben (Bayer , Basf , Hoechst).

Carl Bosch war ein Stratege mit Weitsicht unter dessen Ägide die IG Farben stark wuchs. Um der Abhängigkeit von Öl etwas zu entgehen setzte er (wesentlich früher als die meisten) auf deutsches Know How bei der Hydrierung. Etwas, das im 2. WK der IG Farben eine herausragende Rolle unter der Naziherrschaft verschaffte.

Die Weltwirtschaftskrise 1929 traf die IG-Farben jedoch sehr heftig. Nahezu die Hälfte der Mitarbeiter musste gehen und das Unternehmen konzentrierte sich stärker auf den Binnenmarkt.


3. Die militärische Eroberung wird vorbereitet ... IG Faber investiert in die Hitler-Partei .
Erste Phase für das Chemie , Pharma und Ölgeschäft , war der Europäische Markt .
Zweite Phase war die Übernahme der Kolonie in Großbritannien .
Dritte Phase war mit dem amerikanischen Kontinent ... die ganze Welt

4. Voraussetzung für diesen teuflischen Plan (die militärischen Welteroberungs Pläne der IG Farben) , war natürlich , das man aus einer Demokratie eine Diktatur macht .
Und so passierte es , das am 27.02. 1933 in Berlin das Parlament brannte (der Reichstag). Die IG Farben bezahlt den Nazi-Bombenterror und überweist am Morgen nach dem Reichstagsbrand 400.000 Reichsmark auf das Konto der Nazis .
Als Verantwortliche dafür nannte man die politischen Gegner , die Gewerkschaften , Sozialdemokraten .... die wurden am nächsten Tag gleich alle verboten .

Trotz seiner persönlichen Abneigung gegen Hitler zahlte Carl Bosch, wahrscheinlich sowohl aus unternehmerischem Kalkül als auch auf Druck der Politik, erhebliche Summen zur Unterstützung der NSDAP.
Bei einem Treffen am 20.Feb. 1933 zwischen deutschen Industriellen, Hitler und dessen Finanzchef forderte dieser ganz offensiv eine „Spende“ (die sogenannte Adolf-Hitler-Spende der deutschen Wirtschaft). IG-Farben, Deutsche Bank, Deutsche Bergbau uvm. sagten ihre Unterstützung zu und überwiesen das Geld.


5. Also am 27.02.1933 schreibt die IG Farben an das Bankhaus der Nazis -
Wir überweisen Morgen Früh 400.000 Reichsmark auf ihr Treuhand Konto .
Eine Auftragsarbeit im Interesse der Abschaffung der Demokratie und im Aufbau einer Diktatur die diesen Wirtschaftsinteressen den Krieg ermöglicht .

6. Das Kriegsverbrecher Tribunal Verfahren Nr.6 war ein Jahr lang das Verfahren gegen die IG Farben (Bayer , Basf , Hoechst).

7. Drei Wochen nach dem Auftragsbrand , das Ermächtigungsgesetz vom 24.03.1933 .
Kurzfassung - Adolf Hitler schreibt die Gesetze im Interesse der IG Farben.

Hitler selbst hatte starkes Interesse an der Nutzung der Benzinherstellung durch die IG-Farben, da, wie er meinte, die Niederlage Deutschlands im 1.WK hauptsächlich der Rohstoffknappheit geschuldet sei.
Der „Benzinvertrag“ vom 14.Dez.1933 ist für die IG-Farben natürlich extrem wertvoll (garantierte Abnahmemenge von 350.000 Tonnen) und aus Firmensicht eine „Entschädigung“ für die erzwungenen „Spenden“ (insgesamt mehrere Millionen Reichsmark).


8. Im Oktober 33 , ein halbes Jahr später wird dieser Staatsstreich öffentlich gefeiert in München (IG Farben und Nazis) IG Farben Direktor Hermann Schmids .

9. Man errichtete ein Politbüro für das Chemie-Pharma-Kartells (Bayer , BASF , Hoechst) in Berlin , dort wurde die Eroberung Europas vorbereitet und die Nachkriegs-Verwaltung geplant .

10.Der Vorstandsvorsitzende der IG Farben Karl Grauch wurde Chef des Planungsbüros für den sogenannten vier Jahres Plan von Göring ... von 1936 - 1940 , über diese vier Jahre wissen wir bescheid , das sie der Kriegsvorbereitung dienten .

11. Das Patent , das den 2. Weltkrieg ermöglichte , gehörte der IG Farben und so konnten sie den gesamten Sprengstoff zu 100% auch für diesen Krieg liefern und damit Geld scheffeln .

Die Chemiebetriebe, und den größten Anteil hielt IG-Farben, erhielten in den Kriegsjahren den Löwenanteil (gut 40%) der ausgelobten Subventionen.
Durch den sogenannten Vierjahresplan der Reichsregierung wurden v.a. Nitrate für Sprengstoffe, Treibstoff, Metalle, Buna (synthetische Gummi) und Kunstoffe finanziert. Die IG Farben versorgte Deutschland im Gegenzug mit allem, was es für einen Krieg brauchte (ca. 35 % der Soldatenausrüstung, von Gürteln bis Essgeschirr, stammten aus IG-Farben Konzernteilen).



12. Der Stadthalter der IG Farben sprach vor dem Reichstag zum Thema Europa am 07.03.1936 .... (ein halbes Jahr vor beginn des 2.Weltkriegs)
Die europäischen Völker stellen nun mal eine Familie auf dieser Welt da , Es ist wenig Klug sich einzubilden , auf die Dauer in einem so beschränktem Hause , wie Europa , eine Völkergemeinschaft verschiedener Rechtsordnung und Rechtswertung aufrecht erhalten zu können . .... u.s.w.
 
Werbung:
ok, gut recherchiert.
Trotzdem kann ich die Betreiber nicht als Verbrecher bezeichnen.
Ich selber habe noch nie was von Rath auf zdg gelesen. Aber ok.
Aber nochmal : Wer manipuliert die Menschen mehr, die Pharmabranche, die Studien fälscht , manipuliert und zurückhält, oder ZDG die aufzeigen das es auch natürliche Mittel gibt ??? Warum gehst du nicht auf die kriminellen Menschenversuche der Pharmaindustrie ein? Bist du sprachlos? :D
ZdG sind leider eben juristisch gesehen keine Verbrecher. Aber sie machen Geld damit, dass sie Leuten Quatsch einreden, damit die ihre wirkungslosen Pulverchen kaufen. Der Mann hinter der Seite ist ein Schweizer Unternehmer namens Heinz Boksberger, der in seinem Leben schon 29 Firmen in den Sand gesetzt hat und jetzt auf diese Weise wohl seine Brötchen verdient. Ich hab mir gestern mal die Umsatzzahlen von der ZdG GmbH angeguckt - die machen fast 150.000 € im Jahr, und das OHNE den Webshop (der gehört zur Neosmart Consulting AG, nicht zur ZdG GmbH), sondern nur für das Schreiben der Artikel. Das ist eine organisierte Fehlleitung von Menschen, v.a. wenn nicht darauf hingewiesen wird, welche Information seriös (also wissenschaftlich belegbar) ist und welche nicht.

Dann kommen Leute, die nicht so viel Ahnung haben, gucken mal im Internet, weil sie eine Krankheit haben und finden dann sofort lauter hahnebüchene Aussagen. Ich bin grundsätzlich liberal und der Meinung, jeder Mensch ist für seine Dummheit selbst verantwortlich - aber was für katastrophale Folgen für die Kinder es haben kann, wenn übervorsorgliche Mütter mit solchen Halb- und Unwahrheiten bombardiert werden, sieht man am besten im Impf-Thread hier im Forum.

Achja, und bzgl. den Menschenversuchen: Wenn eine Firma illegale (nicht angemeldete) Versuchsreihen in weniger entwickelten Ländern durchführt, um Geld zu sparen ist das natürlich unethisch. Aber wie oft passiert sowas? Und wie bedeutsam ist es für die Bewertung der Industrie insgesamt?
Insbesondere: Was für einen negativen Effekt hat es auf die Gesundheit der Gesellschaft als ganzes?

Wie gesagt, die Probleme liegen ganz wo anders.

meinschatz schrieb:
Was gibt es da zu glauben ? Was er in dem Video berichtet sind Tatsachen aber gut , es ist nicht möglich jemanden etwas zu sagen , dessen Gehalt darin besteht nicht zu verstehen .
Wirklich? Hast du sie durch unabhängige Quellen prüfen lassen? Oder sagst du das einfach, weil du es ... glaubst?
 
Tarbagan schrieb:
Das ist eine organisierte Fehlleitung von Menschen, v.a. wenn nicht darauf hingewiesen wird, welche Information seriös (also wissenschaftlich belegbar) ist und welche nicht.

Bei allem Respekt...

Nicht alles, was wissenschaftlich (noch) nicht belegbar ist, ist unseriös. So manches, was die Wissenschaft verteufelt, hilft Menschen - individuell betrachtet und nicht in Pausch und Bogen - durchaus.

Ich finde es unseriöser, wenn "Wissenschaftler" hergehen und über alternative Methoden wettern, ohne sie zu kennen, ohne zu wissen, wie sie im Einzelfall wirken. Der Mensch ist ein Individuum und individuell sowie ganzheitlich zu betrachten!! Und nicht eben mal so "Ach, das ist ja nur was, wenn es statt 100 Leuten (Hausnummer) 100 Millionen hilft. :rolleyes:

Ich bin Fan der Anthroposophie, auch der anthroposophischen Medizin - die besagt, dass Medizin (und damit auch Pharmazie) NIEMALS pauschal bzw. Routine ist. Der heutigen Medizin- und Pharmaindustrie das Alleinherrschungsrecht zu attestieren - DAS finde ich unseriös! Jeder Mensch hat das Recht, sich auch über alternative Methoden zu informieren und ggf. auszuprobieren. Auch wenn es ein paar "Wissenschaftlern" nicht passt.
 
Bei allem Respekt...

Nicht alles, was wissenschaftlich (noch) nicht belegbar ist, ist unseriös. So manches, was die Wissenschaft verteufelt, hilft Menschen - individuell betrachtet und nicht in Pausch und Bogen - durchaus.

Ich finde es unseriöser, wenn "Wissenschaftler" hergehen und über alternative Methoden wettern, ohne sie zu kennen, ohne zu wissen, wie sie im Einzelfall wirken. Der Mensch ist ein Individuum und individuell sowie ganzheitlich zu betrachten!! Und nicht eben mal so "Ach, das ist ja nur was, wenn es statt 100 Leuten (Hausnummer) 100 Millionen hilft. :rolleyes:

Ich bin Fan der Anthroposophie, auch der anthroposophischen Medizin - die besagt, dass Medizin (und damit auch Pharmazie) NIEMALS pauschal bzw. Routine ist. Der heutigen Medizin- und Pharmaindustrie das Alleinherrschungsrecht zu attestieren - DAS finde ich unseriös! Jeder Mensch hat das Recht, sich auch über alternative Methoden zu informieren und ggf. auszuprobieren. Auch wenn es ein paar "Wissenschaftlern" nicht passt.

Wenn eine Wirkung da ist, ist es KEIN Proiblem, diese mit guter wissenscaftlicher methodik auch zu seigen.

Wenn die Hilfe nur darin besteht, dass die Kunden/Klienten sich damit wohler fuehlen, ist sie auch herzustellen OHNE, dass ihnen Bloedsinn uebewr Engelenergien, Auren, oder was weiss ich erzaehlt wird.
 
ok, gut recherchiert.
Trotzdem kann ich die Betreiber nicht als Verbrecher bezeichnen.
Ich selber habe noch nie was von Rath auf zdg gelesen. Aber ok.
Aber nochmal : Wer manipuliert die Menschen mehr, die Pharmabranche, die Studien fälscht , manipuliert und zurückhält, oder ZDG die aufzeigen das es auch natürliche Mittel gibt ??? Warum gehst du nicht auf die kriminellen Menschenversuche der Pharmaindustrie ein? Bist du sprachlos? :D

:thumbup: Prima Frage.
 
Wenn eine Wirkung da ist, ist es KEIN Proiblem, diese mit guter wissenscaftlicher methodik auch zu seigen.

Wenn die Hilfe nur darin besteht, dass die Kunden/Klienten sich damit wohler fuehlen, ist sie auch herzustellen OHNE, dass ihnen Bloedsinn uebewr Engelenergien, Auren, oder was weiss ich erzaehlt wird.

Du weißt selbst, dass dieser Nachweis nur dann erbracht wird, wenn gut Geld damit verdient werden kann. Weil "richtige", meint offiziell anerkannte Studien ein *sorry* Schweinegeld kosten.

Nicht umsonst ist ein Großteil der schulmedizinischen Behandlungen nicht im Ansatz wissenschaftlich-methodisch belegt. Sondern man vertraut auf die Erfahrung, das etwas schon wirksam sein wird, weil es das bereits ist.

Und bei Medikamenten sind die gesetzlichen Auflagen nur deshalb so streng, weil, wie Tarbagan es schon ausführte, Missbrauch betrieben wurde und z.B. er auch kritisierte, dass die Informationspolitik (Verschweigen von Information) hinsichtlich gescheiterter Studien mehr als zu wünschen übrig lässt. Also selbst strengste Kontrollvorschriften geben ganz offensichtlich noch hinreichend Raum für die Gier der Konzerne, ihre Nachlässigkeit, ihr Gewinnstreben.

Nicht zu vergessen wären auch Dinge wie Organhandel. Kriminelle Handlungen, die auch heute noch lange nicht in den Griff bekommen wurden - mitten in Deutschland, wie der jüngste Skandal zeigt.

LG
Any
 
Ja, nicht nur das, sondern ich vergleiche mich mit der Pharmaindustrie.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Naturheilmitteln vs Pharmapillen. :D


Wußtest Du noch nicht, daß Erfahrungen für die Kritiker hier, bedeutungslos sind?
Die können alles Mögliche sein - vom Placebo bis hin zum Hirngespinst.
NUR & AUSSCHLIEßLICH Studien zählen, & bestätigen die Wahrheit.:ironie:

Auch wenn mal die ein oder Andere Studie gefälscht ist,
na & (?)....was solls...schwarze Schafe gibt es schließlich überall.

Stell Dich mal nicht so an.:D
 
ok, gut recherchiert.

Hewrvorragend recherchiert. Eine Seite, die Hamer und Rath noch ein Forum bietet, ist als Quelle abzulehnen.

Wer manipuliert die Menschen mehr, die Pharmabranche, die Studien fälscht , manipuliert und zurückhält, oder ZDG die aufzeigen das es auch natürliche Mittel gibt ???

Zeigt ZdG das denn auf? Wenn ja, wie? Benutzen sie gute wissenschaftliche Mehtodfik dabei, 0oder plappern sie esoterischen Bloedsinn nach? Wenn sie u.a. Hamer und Rath ein Forum bieten, ist letzteres anzunehmen, und an das "aufzeigen, dass es auch natuerliche Mittel gibt" wird dadurch extrem zweifelhaft.

Warum gehst du nicht auf die kriminellen Menschenversuche der Pharmaindustrie ein? Bist du sprachlos? :D

Darauf ist Tarbagan doch schon eingegangen. Und, wenn Du mehr Details wissen willst - aus wirklich serioesen Quellen - dann lies z.B. das Buchy "die Pharmaluege" vonb Ben Goldacre (auch schon von Tarbagan erwaehnt).

Und? Was sagt das Ueber ZdG aus? Sind das deswegen Helden der Wahtrheit? Wohl kaum - Im Gegenteil.
 
Joey schrieb:
Wenn die Hilfe nur darin besteht, dass die Kunden/Klienten sich damit wohler fuehlen, ist sie auch herzustellen OHNE, dass ihnen Bloedsinn uebewr Engelenergien, Auren, oder was weiss ich erzaehlt wird.

Wie kommst du auf Engelenergien und Auren? Darum geht es hier nicht. Tarbagan hat das Portal "Zentrum der Gesundheit" kritisiert als manipulativ und unseriös. Nun gut, über div. Pülverchen und Wässerchen kann man streiten, muss man ja nicht kaufen. Allerdings leisten die Betreiber m.E. einen durchaus wertvollen Beitrag zum Thema "Gesundheit durch Ernährung".

Und, sei mir nicht bös (Redewendung)... Mittlerweile kommen auch Medizin und Pharmazie immer mehr drauf, wie wirkungsvoll sekundäre Pflanzenstoffen, Vitamine und Spurenelemente usw. für den menschlichen Organismus sind. Auch zur Heilung von Krankheiten werden sie herangezogen. Aber wenn dann ein Gesundheitsportal Informationen für gesunde/richtige Ernährung gibt, ist das unseriös und manipulativ? Also bitte!

Ich glaube eher, dass da ein paar Geldgeber dahinter stecken, weshalb (Pflanzen-)Naturheilkunde so dermaßen verteufelt und bekämpft wird. :rolleyes:
 
Werbung:
Du weißt selbst, dass dieser Nachweis nur dann erbracht wird, wenn gut Geld damit verdient werden kann. Weil "richtige", meint offiziell anerkannte Studien ein *sorry* Schweinegeld kosten.

Belege mal diese Verschwoerungsteorie.

Nicht umsonst ist ein Großteil der schulmedizinischen Behandlungen nicht im Ansatz wissenschaftlich-methodisch belegt. Sondern man vertraut auf die Erfahrung, das etwas schon wirksam sein wird, weil es das bereits ist.

Und das ist Quatsch. Die "Schulmedizin" ist das, was man auch "evidenzbasierte medizin" oder "wissenschaftsbasierte Medizin" nennt. D.h., wenn ein Arzt eine Methode anwendet, bei der die Studienlage schlecht aussieht, so handelt er NICHT nach der evidenzbasierten Medizin.

Und bei Medikamenten sind die gesetzlichen Auflagen nur deshalb so streng, weil, wie Tarbagan es schon ausführte, Missbrauch betrieben wurde und z.B. er auch kritisierte, dass die Informationspolitik (Verschweigen von Information) hinsichtlich gescheiterter Studien mehr als zu wünschen übrig lässt. Also selbst strengste Kontrollvorschriften geben ganz offensichtlich noch hinreichend Raum für die Gier der Konzerne, ihre Nachlässigkeit, ihr Gewinnstreben. \

Und wie krisitierst Du das Gewinnstreben von Anbietern alternativer Heilmethoden? Die bieten Methoden an, deren Wirksamkeit bestenfalls une;legt, und schlimmstenfalls unplausbi bel bis widerlegt ist. Aber die darf ,man ja nnicht kritisierne hier im Forum. Das sind ja aaaalles Hewlden der Wahrheit, die bvon der Schulmedizin-Mafia unterdrueckt werden, und deswegen ihre Methoden nicht anerkannt werrden. Pfui. Wie kann ma n ews nur wagen, ihren Wahrheitsgehalt anzuzeweifeln :ironie:

Nicht zu vergessen wären auch Dinge wie Organhandel. Kriminelle Handlungen, die auch heute noch lange nicht in den Griff bekommen wurden - mitten in Deutschland, wie der jüngste Skandal zeigt.

Ja, da passieren schlimme Sachen.

Und? Macht das "altetrnative heilmethoden" wirksamewr?

Macht dasd esoterisvche Behauptungen wahrer?

Macht das eine wirksame Behandlung, deren Wrksamkeit wissenschaftlich gut und wiederholt belegt wurde, weniger gut oder weniger wirksam?

Nein.
 
Zurück
Oben