Die Hebräische Erfindung der Götzen

Werbung:
Das ist falsch. Der Götze wird in allen Sprachen bekannt.
Siehe bitte z. B. den englischsprachigen Raum, wo dieser Begriff als "idol" bekannt ist
und in dem christlichen Kontext mit derselben, erfundenen negativen Bedeutung benutzt wird, siehe bitte
88-bible-verses-on-idolatry.
Witzbold, Luther hatte das griechische Glypton/γλυπτον/Skulptur nun einmal nicht als eídōlon/εἴδωλον übersetzt. Ja und wie man sehen kann, steht im hebräischen Text weder das Wort Idol, noch Götze.

Selbst in der englischen Übersetzungen der hebräischen Texten steht da nichts von einem Idol:
Johannes 44
[17]
And the residue thereofhe maketh a god, [even] hisgraven image:
he fallethdown unto it, andworshippeth [it], andprayeth unto it, and
saith,Deliver me; for thou [art]my god.

Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/isa44.pdf

Wer hier also von einem Idol schreibt, der hat seine Texte aus Luthers Bibel geschöpft. Nein, die Christen haben Jesaja nicht erfunden. Ja und Luther hatte seine Bibel so übersetzt, dass sie die Menschen seiner Zeit auch verstehen konnten.

Merlin
.
 
Religionen, die sich entwickeln, haben möglicherweise Anhänger, die die Religion gut finden.
Deine Behauptung sind weiter unlogisch, weil:
  • Es ging nicht um "Religionen die sich entwickeln" oder
  • darum, ob deren Anhänger sie nicht gut finden würde
sondern um Mosaismus,
  • welches keine Entwicklung in der Welt der Religionen darstellt,
  • sondern eine betrügerische Verzehrung der ursprünglichen Religion der Kanaanitern siehe bitte Argumente unter:
    • Das kritische Studium der alten Schriften der Hebräer - Drebberwocky - #256
    • Die Erfindung des Nationalen Gottes der Hebräer - #205
 
Deine Zitate widerlegen nicht meine Aussage.

Soll ich mal zu einer Aussage von dir "Nein" sagen und einen Wikipedia Artikel über Brot verlinken ?
Das ist doch keine gute Gesprächskultur.
Doch, weil meine Verlinkung zeigt warum
eine Aussage in einer Argumentation unlogisch ist, wenn sie am Thema vorbei ist.
Überzeuge dich bitte unter:
Logik, Quelle und Meinung - List of fallacies - Red herring fallacies - Gerlind - #68.
 
Doch, weil meine Verlinkung zeigt warum
eine Aussage in einer Argumentation unlogisch ist, wenn sie am Thema vorbei ist.
Überzeuge dich bitte unter:
Logik, Quelle und Meinung - List of fallacies - Red herring fallacies - Gerlind - #68.

Das ist aber doch bloss eine Behauptung.


Alle Argumentationsregeln zusammen folgen doch nur ihren inhärenten Regeln.
Das kommt aber doch z.b. an eine Göttermythologie überhaupt nicht heran.

Die Regeln eines Schachspiels sind doch nicht geltend für alle Spiele.

Du setzt da immer noch einen Teil fürs Ganze.
Das ist ein einfacher rhetorischer Kniff.
Hat ne Logik. Ersetzt aber nicht alle Logiken.


 
Werbung:
Zurück
Oben