Die Freiheit ist ...........

der Begriff inneres Kind ist nicht ok meiner Meinung nach und müsste ersetzt werden.

Fist deine Frage ist so nicht zu beantworten :)

lg
 
Werbung:
Stimmt es, dass ich so frei bin, dass ich mir alles leisten kann?

Nein, nicht alles.

Wann muss ich selbst meine FREIHEIT beschneiden um niemanden zu schaden?

Freiheit bedeutet ja auch, dass man sich bewusst sein muss, dass ALLE Menschen die gleichen Freiheiten haben, wie man selbst. In diesem Bewusstsein wird man sich fragen: "In was für einer Welt will ich leben?" und nur im Rahmen dieser Wunschwelt handeln.

So schafft man um sich herum eine Umgebung, die den eigenen Vorstellungen nahe kommt. wichtig dabei ist aber, dass man nicht unbedingt die ganze Welt nach diesen Vorstellungen prägen will.

Warum reden alle von FREIHEIT, wenn sie etwas wollen?

Weil oftmals andere Freiheiten beschneiden wollen in Dingen, die sie gar nichts angehen (Stichwort "Moralapostel").

Wie steht es um die Reife, welche die FREIHEIT erfordert?

Die Reife, allen die gleiche Freiheit zuzugestehen und andere in ihrer Freiheit nicht einzuschränken.

Wichtig sind glaube ich folgende Fragen:

  • Geht es mich etwas an? Kann/Darf ich urteilen?
  • Schade ich anderen Menschen? Schränke ich andere Menschen mehr ein, als ich eingeschränkt werden will?
  • Schaden andere Menschen mir? Schränken anderen Menschen meine Freiheit mehr ein, als ich es tun wüürde?
  • Wo wird wie und warum Menschen "geschadet"? Wo wird wie und warum wessen Freiheit stärker beschnitten, als dieser Mensch Freiheit beschneiden würde?

Viele Grüße
Joey
 
Gibt es nicht auch menschen die bewußt nicht in freiheit leben wollen? Also bis zu einem gewissen grad.

Ich denke das man in den meisten fällen so frei ist wie man will, wenn man mit den konsequenzen leben kann :)

Wobei wir herdenwesen sind, und wir eventuell oft den falschen freiheitsbegriff verwenden.
 
Hallo, liebe User,

Der Begriff FREIHEIT beschäftigt mich schon die ganze Zeit, sodass ich mich entschlossen habe, Eure Meinung darüber zu erfahren.

Alle wissen, dass FREIHEIT eines unserer höchsten Güter ist.

Wir lieben es frei zu sein, zu tun, was wir wollen.

Oft höre ich den ironischen Satz:

Du bist frei. Wir leben in einer Demokratie.

Stimmt es, dass ich so frei bin, dass ich mir alles leisten kann?

Wann muss ich selbst meine FREIHEIT beschneiden um niemanden zu schaden?

Warum reden alle von FREIHEIT, wenn sie etwas wollen?

Wie steht es um die Reife, welche die FREIHEIT erfordert?

Das nur als kleine Anregung. Für weitere Anregungen danke ich jetzt schon im voraus.

Lasst uns also über die viel gepriesene und gewünschte FREIHEIT schreiben.

Eure

eva07 :welle:

Also ich steh z.B: im Supermarkt vor einem Regal mit 20 Sorten Nudeln und nehme mir dann die Freiheit mich für Nudeltyp nur 4 zu entscheiden. Das ist eine Art Freiheit. Andererseits muss ich essen, das wäre dann wieder Unfreiheit. DIE Freiheit ist vielleicht das beides zusammen oder keins von beiden?

Bibo
 
Also ich steh z.B: im Supermarkt vor einem Regal mit 20 Sorten Nudeln und nehme mir dann die Freiheit mich für Nudeltyp nur 4 zu entscheiden. Das ist eine Art Freiheit. Andererseits muss ich essen, das wäre dann wieder Unfreiheit. DIE Freiheit ist vielleicht das beides zusammen oder keins von beiden?

Bibo

Du musst nicht essen, zumindest sind wohl schon leute freiwillig verhungert (sorry, hörensagen)
 
Werbung:
Zurück
Oben