Die Freiheit ist ...........

Das ist das GLeiche wie das Nudelbeispiel: Du hast die Freiheit nicht zu essen, musst dann aber verhungern, ne

Genau.
DIE freiheit gibts wohl nicht, und ob sie überhaupt erstrebenswert ist solange einem nicht durch den freiheitsendzug geschadet wird (was glaube ich davon abhängt, ob man ihn mitbekommt und was für vorbilder man diesbezüglich hat)
 
Werbung:
Hallo, liebe User,

Der Begriff FREIHEIT beschäftigt mich schon die ganze Zeit, sodass ich mich entschlossen habe, Eure Meinung darüber zu erfahren.

Alle wissen, dass FREIHEIT eines unserer höchsten Güter ist.

Wir lieben es frei zu sein, zu tun, was wir wollen.

Oft höre ich den ironischen Satz:

Du bist frei. Wir leben in einer Demokratie.

Stimmt es, dass ich so frei bin, dass ich mir alles leisten kann?

Wann muss ich selbst meine FREIHEIT beschneiden um niemanden zu schaden?

Warum reden alle von FREIHEIT, wenn sie etwas wollen?

Wie steht es um die Reife, welche die FREIHEIT erfordert?

Das nur als kleine Anregung. Für weitere Anregungen danke ich jetzt schon im voraus.

Lasst uns also über die viel gepriesene und gewünschte FREIHEIT schreiben.

Eure

eva07 :welle:
Hallo Eva07
das wissen wir dann wohl alle selber wieviel Freiheit übrig bleibt:rolleyes:
das eine was ich will, das andere was ich kann, ist gar nicht so einfach in diesem riesigen Getriebe.
gruß puenktchen
 
Hallo, liebe User,

Der Begriff FREIHEIT beschäftigt mich schon die ganze Zeit, sodass ich mich entschlossen habe, Eure Meinung darüber zu erfahren.

Alle wissen, dass FREIHEIT eines unserer höchsten Güter ist.

Wir lieben es frei zu sein, zu tun, was wir wollen.

Oft höre ich den ironischen Satz:

Du bist frei. Wir leben in einer Demokratie.

Stimmt es, dass ich so frei bin, dass ich mir alles leisten kann?

Wann muss ich selbst meine FREIHEIT beschneiden um niemanden zu schaden?

Warum reden alle von FREIHEIT, wenn sie etwas wollen?

Wie steht es um die Reife, welche die FREIHEIT erfordert?

Das nur als kleine Anregung. Für weitere Anregungen danke ich jetzt schon im voraus.

Lasst uns also über die viel gepriesene und gewünschte FREIHEIT schreiben.

Eure

eva07 :welle:

Freiheit ist in aller erster Linie ein Begriff,und zwar ein subtiler Begriff.deshalb kann man ihn auch so schön hinterfragen wie du es tust.
Rosa Luxemburg sagte eins:"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"
und dieser Satz sagt eigentlich für meine Begriffe schon aus was Freiheit wirklich ist,weil die Freiheit wenn sie frei sein möchte immer einen Bezug auf sein Gegenüber findet.Freiheit ist aber auch etwas persönliches wie die persönliche Freiheit.diese persönliche Freiheit kann aber erst auch dann gelingen wenn mein Gegenüber mir diese Freiheit läßt.es ist ein gegenseitiges Geben,tolerieren und aktzeptieren.die Toleranz schafft erst Freiheit.
zu tun was man tun möchte ist erst dann Freiheit wenn mein Tun vom Gegenüber toleriert wird.
Freiheit ist sehr subtil.

Gruß,
Chako
 
Hallo,

Danke für die vielen Beiträge, mit welchen ich mich momentan nicht so intensiv wie ich gern wollte, beschäftigen kann. Doch gelesen habe ich sie alle.

Es hat Schwierigkeiten mit dem Computer gegeben und bis Samstag bin ich mit meiner Malkunst etwas intensiver beschäftigt als sonst.

Liebe Grüße

eva07
 
Hallo, liebe User,

Der Begriff FREIHEIT beschäftigt mich schon die ganze Zeit, sodass ich mich entschlossen habe, Eure Meinung darüber zu erfahren.

Alle wissen, dass FREIHEIT eines unserer höchsten Güter ist.

Wir lieben es frei zu sein, zu tun, was wir wollen.

Oft höre ich den ironischen Satz:

Du bist frei. Wir leben in einer Demokratie.

Stimmt es, dass ich so frei bin, dass ich mir alles leisten kann?

Wann muss ich selbst meine FREIHEIT beschneiden um niemanden zu schaden?

Warum reden alle von FREIHEIT, wenn sie etwas wollen?

Wie steht es um die Reife, welche die FREIHEIT erfordert?

Das nur als kleine Anregung. Für weitere Anregungen danke ich jetzt schon im voraus.

Lasst uns also über die viel gepriesene und gewünschte FREIHEIT schreiben.

Eure

eva07 :welle:


Freiheit ist z.B. auch Nutte sein zu dürfen, wenn ich will - ohne dass jemand kommt und meint, das würde mir meine Würde nehmen .....


:rolleyes:
Mandy
 
Freiheit ist z.B. auch Nutte sein zu dürfen, wenn ich will - ohne dass jemand kommt und meint, das würde mir meine Würde nehmen .....


:rolleyes:
Mandy

hallo mandy,

freiheit ist z.b. auch nutte sein zu dürfen, wenn du willst - aber auch dass jemand kommt und meint, das würde dir deine würde nehmen.

lg winnetou
 
Hallo, lieber Chako,

mit dieser Deiner Erklärung des Begriffs FREIHEIT kann ich mich anfreunden.

Der Freiheitsbegriff, der dem heutigen Verständnis zugrunde liegt, wurde im Zeitalter der Aufklärung entwickelt.
Ich habe mich in Wikipedia ein wenig umgesehen und da ist mir ein Absatz ins Auge gesprungen, und zwar von Immanuel Kant, der ein Philosoph der Aufklärung war:

“ Nach dem kantschen Freiheitsbegriff ist Freiheit nur durch Vernunft möglich. Ohne Vernunft folgt der Mensch einem Tier gleich seinen Trieben. Kraft der Vernunft aber ist der Mensch in der Lage, das Gute zu erkennen und sein eigenes Verhalten dementsprechend pflichtgemäß auszurichten (siehe: kategorischer Imperativ).

Ich finde jedoch, dass sich der Freiheitsbegriff in den letzten Jahrzehnten sehr verändert hat. Dies nicht nur zum Wohle der Menschheit.

Welche der Freiheiten hat der Menschheit genutzt, hat Dir genutzt und
welche haben der Menschheit allgemein geschadet, welche haben sich für dich, bzw. auf Dein Leben, negativ ausgewirkt?

Vielleicht könnten wir diesen Fragen auf den Grund gehen und so den Faden der Freiheit weiter spinnen.

Liebe Grüße

eva07
 
Hallo Eva07
das wissen wir dann wohl alle selber wieviel Freiheit übrig bleibt:rolleyes:
das eine was ich will, das andere was ich kann, ist gar nicht so einfach in diesem riesigen Getriebe.
gruß puenktchen

Na, schön, dass Du wieder mittust, nachdem......

Doch bedenke, dass jeder Mensch in dieses "riesige Getriebe" involviert ist.

Einen Satz von Immanuel Kant drucke ich Dir nochmals aus, damit Du mit Deinen Urteilen in Zukunt nicht zu schnell bist. Sind wir doch in unseren Begriffen, wie Annahme oder Ablehnung von gewissen Dingen, verschiedenen Einflüssen ausgesetzt.

Ohne Vernunft folgt der Mensch einem Tier gleich seinen Trieben.

Gruß eva07
 
DNEB;2156442]Gibt es nicht auch menschen die bewußt nicht in freiheit leben wollen? Also bis zu einem gewissen grad.

Z.B. wenn jemand in einen Klosterorden eintritt. Dieser Mensch weiß, dass seine Freiheit durch das Gelübde, das er ablegt, beschnitten wird.
Ich denke das man in den meisten fällen so frei ist wie man will, wenn man mit den konsequenzen leben kann :)

Das sehe ich auch so. Hat er in seinem Freiheitsdrang einer anderen Person so geschadet, dass er mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, dann sind die Konsequenzen nolens volens zu tragen.

Wobei wir herdenwesen sind, und wir eventuell oft den falschen freiheitsbegriff verwenden
.

Hier ergeben sich wieder Fragen wie

Was ist ein Herdenwesen?

Wann irrt die Herde und welche Konsequenzen hat das für den Einzelnen?

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
das wort freiheit ist lediglich ein traum. doch ich kann mir die freiheit nehmen bei der ich keinen anderen schade...auch wenn sie nicht toleriert wird. denk ich mal...ansonst wäre dieses wort eine "reine" lüge!

lg dark
 
Zurück
Oben