Die Frage nach dem Sinn - die Sinnfrage

in einer meiner Therapien meinte das große Gegenüber im Sessel :
Der Sinn des Lebens ist das Leben

mich hat das nie richtig zufriedengestellt und ich habe mir nen neuen Therapeuten gesucht

seit dem gab es viele Anregungen ohne abschließende Antowrt ;)

ob sich die hier im Forum finden läßt ?
Vlt ist auch die Antwort nicht so wichtig sondern die Gedanken die dazu entstehen? Das weiss ich ja selber ned - und ob hier im Forum oder woanders ist nebenrangig.

ich weiß es nicht, habe mir aber mittlerweile erlaubt, mit ´ spielen ´ anzufangen
vorbelastet von Erörterungen im Elternhaus ( was ist das Geräusch einer klatschen den Hand ... ) sehe ich tatsächlich in Frage-Antwort-Kampf soetwas wie ein Spiel

aus dem Alptraum eines überangepaßten Schülers ( Du mußt auf alles eine, dem bayrischen Lehrplan entsprechende Antwort haben ) herausgetreten
gönne ich es mir jetzt auch die Möglichkeit des Gedankens ( und der Tat ) einer Verweigerung, auf eine Frage etwas liefern zu müßen, was Kästchen a b oder c entspricht
alles ist möglich :
die Frage als ´ unangebracht ´ ablehnen
Gegenfragen
andere Tätigkeiten als ´ antworten ´ z B kopfschütteln, tanzen, lachen u v a m

momentan ist meine Reaktion erstmal
für die Erfahrung zu danken
ein Lauschen in mich hinein und das Erspüren, was sich wohl nachhaltig für mich gut anfühlt, um dann
mit den Erfahrungen zu spielen
was wäre möglich,
was ´ trägt ´ für mich
und - falls spontanes unbehagliches Zweifeln auftaucht
wie stimmig paßt meine Entscheidung in meine Umwelt

Viel Spaß !

Spielen fühlt sich gut an, weil es Leichtigkeit in sich hat.
Dankbarkeit begleitet mich auch und auch Freude.

Wie gesagt kommen manchmal Fragen in uns hoch.
Manche verschwinden unbeantwortet.
und andere melden sich wieder.
Auch das hat Sinn....
 
Werbung:
Passiv ist Niemand hier.
Ein Wort, ein Gedanke, eine Tat löst schon viel aus ;)

Mein Gedanke dazu ist, dass es früher mehr Sinn gemacht hat, an Wiedergeburt zu glauben, weil so das Volk besänftigt wurde, denn man hat ja im nächsten Leben noch eine Chance und braucht sich nicht aufzulehnen, man wird ja vielleicht in einer höheren Kaste gebohren. Die Führer bzw Tyrannen und die Kirche arbeiteten ja eng zusammen.
Heute denke ich verpassen wir durch eine solche Einstellung Wesentliches zu verändern, denn manches ist inzwischen zur echten Weltbedrohung geworden.
Dem lokalen kurzfristigen Frieden zu Liebe redet man einander nicht rein, kehrt nur vor der eigenen Türe, wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein. So wird die Welt aus lauter Zaghaftigkeit zu Grunde gehen....oder warum fühlen sich Leute mit einem SUV (Auto) immer noch grossartig ? Weil ihnen niemand richtig zu erkennen gibt, dass dies eine richtige egoistische Schweinerei ist ! - so ist es noch bei zahlreichen anderen Dingen, die die Welt zerstören. Der Weg ist steinig, nicht lieblieb. Es ist unangenehm die bedrohlichen Dinge unter anderem wenn nötig auch mit (verbaler) Gewalt zu bekämpfen und man macht sich ein schlechtes Gewissen dabei, aber wenn man es nicht tut überlässt man es den Nachkommen, die ein noch schwereres Los ziehen würden, noch mehr Altlasten zu bewältigen hätten.
Ewiges Leben lenkt von der Einmaligkeit der Erde ab, ebenso wie davon zu träumen, einmal den Mars usw besiedeln zu können. Alles nur Träumer die versäumen den einzigen Lebensraum den wir haben zu schützen :schmoll:
 
Mein Gedanke dazu ist, dass es früher mehr Sinn gemacht hat, an Wiedergeburt zu glauben, weil so das Volk besänftigt wurde, denn man hat ja im nächsten Leben noch eine Chance und braucht sich nicht aufzulehnen, man wird ja vielleicht in einer höheren Kaste gebohren. Die Führer bzw Tyrannen und die Kirche arbeiteten ja eng zusammen.
Heute denke ich verpassen wir durch eine solche Einstellung Wesentliches zu verändern, denn manches ist inzwischen zur echten Weltbedrohung geworden.
Dem lokalen kurzfristigen Frieden zu Liebe redet man einander nicht rein, kehrt nur vor der eigenen Türe, wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein. So wird die Welt aus lauter Zaghaftigkeit zu Grunde gehen....oder warum fühlen sich Leute mit einem SUV (Auto) immer noch grossartig ? Weil ihnen niemand richtig zu erkennen gibt, dass dies eine richtige egoistische Schweinerei ist ! - so ist es noch bei zahlreichen anderen Dingen, die die Welt zerstören. Der Weg ist steinig, nicht lieblieb. Es ist unangenehm die bedrohlichen Dinge unter anderem wenn nötig auch mit (verbaler) Gewalt zu bekämpfen und man macht sich ein schlechtes Gewissen dabei, aber wenn man es nicht tut überlässt man es den Nachkommen, die ein noch schwereres Los ziehen würden, noch mehr Altlasten zu bewältigen hätten.
Ewiges Leben lenkt von der Einmaligkeit der Erde ab, ebenso wie davon zu träumen, einmal den Mars usw besiedeln zu können. Alles nur Träumer die versäumen den einzigen Lebensraum den wir haben zu schützen :schmoll:

Nein, Topeye um Ablenkung geht es nicht.
Du schreibst der Weg ist steinig, nicht lieblich...
Er ist beides. Wenn Du durch einen Tunnel gehst, ist am Ende Licht.
Wenn Du einen Berg besteigst, erreichst Du den Gipfel.
Gehen musst Du, ja, das nimmt Dir Niemand ab.
Du wirst in Deinem Leben auch Dunkelheit und Licht durchschritten haben - es gibt kein eines ohne das andere.


Werde auf die anderen Beiträge auch noch eingehen zu gegebener Zeit, sie berühren mich.

Danke schon mal für Eure Gedanken.


:umarmen:
 
ohhh, welch große bedeutsame Frage

Ich mags aber lieber einfach und denke für mich , dass es der Sinn ist glücklich zu werden.

Und anderen dabei zu helfen. Das befriedigt und macht glücklich.

Wenn man glcklich ist , fragt man nicht nach dem Sinn. :)
 
ohhh, welch große bedeutsame Frage

Ich mags aber lieber einfach und denke für mich , dass es der Sinn ist glücklich zu werden.

Und anderen dabei zu helfen. Das befriedigt und macht glücklich.

Wenn man glcklich ist , fragt man nicht nach dem Sinn. :)


es gibt kein Dauerglück.

oder meinst was anderes?
 
was meinst dann mit glücklich WERDEN?

zu WERDEN , groß geschrieben, ok.
wenn du unglücklich bist , mach was, damit du glücklich wirst, um glücklich zu SEIN ( so, auch groß geschrieben)



warum kann mann die einfachsten Sachen nicht verstehen?????
oder willst du das nicht verstehen ???
Der Verstand findet einfach immer Haare in der Suppe, wenn er will, dass ist eine unendliche Geschichte mit dem Verstand.

Der Sinn des Lebens ist für mich glücklich zu sein, glücklich zu werden und anderen dazu zu verhelfen; was daran ist so schwer zu verstehen? :confused:
 
zu WERDEN , groß geschrieben, ok.
wenn du unglücklich bist , mach was, damit du glücklich wirst, um glücklich zu SEIN ( so, auch groß geschrieben)



warum kann mann die einfachsten Sachen nicht verstehen?????
oder willst du das nicht verstehen ???
Der Verstand findet einfach immer Haare in der Suppe, wenn er will, dass ist eine unendliche Geschichte mit dem Verstand.

Der Sinn des Lebens ist für mich glücklich zu sein, glücklich zu werden und anderen dazu zu verhelfen; was daran ist so schwer zu verstehen? :confused:

a²+b² = c²
hmmmmmm,.......:D
 
Werbung:
zu WERDEN , groß geschrieben, ok.
wenn du unglücklich bist , mach was, damit du glücklich wirst, um glücklich zu SEIN ( so, auch groß geschrieben)



warum kann mann die einfachsten Sachen nicht verstehen?????
oder willst du das nicht verstehen ???
Der Verstand findet einfach immer Haare in der Suppe, wenn er will, dass ist eine unendliche Geschichte mit dem Verstand.

Der Sinn des Lebens ist für mich glücklich zu sein, glücklich zu werden und anderen dazu zu verhelfen; was daran ist so schwer zu verstehen? :confused:


Was ist denn Glück für dich?
 
Zurück
Oben