Die Frage nach dem Sinn - die Sinnfrage

Danke für Eure Beiträge...

@Sternenlicht. Du hast schon recht, dass die Aufgaben des Lebens natürlich auch zu dieser Frage gehören. Bei denen denk ich ma allerdings, die kommen so oft, bist Du sie erledigt hast.

@Sterni & Linse das Leben selbst ist die Antwort? ok, das befriedigt mich jetzt ehrlich gsagt, auch ned wirklich. Passen würde das noch am ehesten zu meinem Denkansatz drei. Verglichen mit den Jahreszeiten wiederholt sich alles ständig und ja, hat alles seine Berechtigung und Qualität.

@Danke Sunny für die Buchtipps



Meiner Meinung nach liegt der Sinn des Lebens darin, seine Bestimmung herauszufinden und dann zu erfüllen.
 
Werbung:
Liebe Spirit,

zeigt dein Eingangsbeitrag nicht, dass Du am Anfang eines neuen Lebensabschnittes stehst, an dem es gilt, über den Sinn deines Daseins nochmals neu nachzudenken? Manchmal muss man Bewährtes sterben lassen, damit Raum für Neues geschaffen werden kann. Mich wundert der Zeitpunkt deiner Fragen eigentlich nicht.


Merlin​
 
Mir gehts oft so, dass ich mir die Frage nach dem Warum stell. Die Antwort find ich nicht und das macht mich manchmal fast wahnsinnig. Keine Angst, nur manchmal. Kann das auch mal wieder sacken lassen. Aber hoch kommts immer wieder...

Ich denk ma der Sinn der Inkarnationen ist, dass sich die Seele weiterentwickelt. So weit so gut. Gibt ja auch Seelen die einfach da sind um dabei zu unterstützen. Auch gut.

Aber wohin führt das - was ist das gemeinsame Ziel?
Ein paar Denkansätze hab ich - befriedigen tun sie mich nicht.

1) Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Wir wollen das Kollektiv stärken.

2) Es geht rein um Transformation und um die dadurch freigesetzte Energie. hat diese Transformationsenergie auf irgendwas Wirkung?

3) und dann haben wir noch das Karmathema. Durch unseren Seelenplan und unser Leben hier übernehmen wir Aufgaben und schaffen wieder Karma. Ist das ein never-endig Prozeß. Es gibt gar kein Ziel. Sondern alles soll ständig im Fluß bleiben?

Hehe, helft mir bitte aus meiner Verwirrtheit mit Euren Gedanken dazu.

:danke:


Süße - es ist Freitag mittag, ich verlass dann bald mal das Büro, es scheint die Sonne .... und ich geh mir jetzt hübsche Schuhe kaufen ...


:kiss4::umarmen::kiss4:
Zippe
 
@spirit
Mir gehts oft so, dass ich mir die Frage nach dem Warum stell. Die Antwort find ich nicht und das macht mich manchmal fast wahnsinnig.
Stellt man Fragen um dann Antworten zu bekommen? Liegt der Sinn der Frage in der "richtigen" Antwort? Gibt es überhaupt "richtige" Antworten oder gibt es nur "passende" Antworten?

Vielleicht solltest du deinen Fokus nicht auf die Antwort verschwenden, sondern einfach nur die richtige Frage finden? Was bewirken Antworten in dir? Ist eine Antwort so, wie wenn der Druck, der auf einem lastet, nachlässt?
Ist die Antwort eine Erlösung? Warum?

Mir gehts oft so, dass ich mir die Frage nach dem Warum stell.
Das ist genau das richtige Fragewort, denn "warum" stellt die Frage nach dem Sinn. Kinder stellen Warum-Fragen, aber nicht weil sie den Herstellungsprozess von etwas wissen wollen, denn das wäre die Frage Wie geht das, oder wie funktioniert das? Kinder wollen einen Sinn erkennen und Sinn ist immer eine Bedeutung - was bedeutet das für mich? Durch das Wort Bedeutung kommen wir in den Kern eines Geschehens, wir sind dann schon im Sinn und dort können wir wieder nach dem Was fragen - was genau ist diese Bedeutung in mir, oder auch was sagt mir das?

Oft werden bei der Frage nach dem Warum rationale Antworten nach dem "wie" dem "was" und dem "wer" gegeben, aber "Warum" will Erkenntnis und kein Wissen.

Es ist ein Unterschied ob ich meinen Gegenüber danach frage, wie er zu dem wurde der er ist, oder warum er zu dem wurde wie er ist. Das Warum fragt nach Motivationen.

Wichtig finde ich, gehe nicht von einer These aus, sondern gehe von dir aus, lass auf dich wirken und spüre hin.

1) Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Wir wollen das Kollektiv stärken.
total theoretische Überlegung, wo kommt die her? Aus was besteht die Kette und sag jetzt nicht "Menschen" - denn was am Menschen kann sich in eine Kette einfügen, wie sieht diese (Menschen-)Kette aus, was für Eigenschaften und Fähigkeiten hat sie?

2) Es geht rein um Transformation und um die dadurch freigesetzte Energie. hat diese Transformationsenergie auf irgendwas Wirkung?
wieder so ne Theorie - was verstehst du unter Transformation? Welche Energie wird freigesetzt? Was wirkt wie auf mich?
Alles rationale Überlegungen, die nichts mit der Warum-Frage zu tun haben.

3) und dann haben wir noch das Karmathema. Durch unseren Seelenplan und unser Leben hier übernehmen wir Aufgaben und schaffen wieder Karma. Ist das ein never-endig Prozeß. Es gibt gar kein Ziel. Sondern alles soll ständig im Fluß bleiben?
Auch ne schöne Theorie - komm mal zurück in dich, schau dich von innen an, alles ist in dir.

das als erste Gedanken zum Thema


LGInti
 
alle anderen antworten empfinde ich als konzepte
die mich nicht mehr so recht befriedigen
Antworten sind für mich generell nur Konzepte. Erst wenn es sich in mir stimmig anfühlt geb ich mich damit zufrieden. Dann stellen sich aber auch keine Fragen mehr.

#ich hab mir dieses frage ja natürlich auch schon gestellt
sonst wäre ich nicht hier...
das ist das eine
dann wurde mir das leben von einer kraft geschenkt
die so weit über mir steht
dass ich das einfach nicht anders beantworten kann
dafür fehlt mir..die notwendige perspektive..
und da das so ist...bedanke ich mich innerlich bei dieser kraft und nehme dieses geschenk einfach mal an
und gehe davon aus
dass es ein gut gemeintes geschenk ist
das mir einfach freude schenken soll
und von daher bin ich motiviert
aus diesem leben etwas gutes zu machen
und mich damit innerlich bei dieser kraft dafür zu bedanken
ist so ähnlich wie:
wenn deine eltern dich zur schule gehen lassen oder etwas lernen lassen
dich unterstützen
und du dich aus dankbarkeit..natürlich auch für dich selbst aber auch für sie
dann das beste daraus machen willst
um dich und sie glücklich zu machen..
also werde glücklich und du bedankst dich dadurch bei dieser einen kraft
die dir dieses leben geschenkt hat...:)

Diese Kraft nehm ich ja auch wahr.
Fühle mich mit Ihr verbunden.
Das ist jetzt nicht mein Thema.
Es drängt mich weiter und ich gebe diesem Forschen Raum
Wohin es führt weiss ich ja selber nicht.
Kann ja auch ne Sackgasse sein.
Egal, ich gehe.
 
Der Sinn ist für mich ganz einfach Fühlen.
Das Leben ist ein erfühlen mit allen Sinnen.


des blöde ist, das des ganze recht chaotisch ungeordnet und nach keinem Patentrezept abläuft. Ausserdem schwer in die Zukunft zu blicken, oder ein anderes Ich auf einer mentalen Eben zu treffen und zu bequatschen, was denn grad sinnvoll wäre.

naja so geht des Fragen halt weiter...und weiter

dazwischen mal entspannt ein Glaserl Roten:):D

Das Fühlen find ich auch wichtig Sadi.
Mit all meinen Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Ich bin auch in den Emfpindungen drin.
Es geht mir aber nicht um dieses eine Leben sondern um das Große Ganze.
 
Für den wirklich Erkenntnissuchenden gibt es da nur eines: Die Bailey-Literatur!!!

....

Danke, Fhedor - der Passus hier hat mich schon angesprochen:

Wir erhalten Einblick in die Wechselbeziehung und das Miteinander der vielen Naturreiche und Bewusstseinszentren und betrachten, wie sie nach voller Integration und Ausrichtung unseres Planetenlogos innerhalb der Gesamtordnung streben.

Mal schauen ob es mich erreicht.
 
Die Frage nach dem Sinn hat für mich einen negativen Beigeschmack :
Habe ich auch längerfristig etwas davon ? Dabei stelle ich mir die Frage,
ob es nicht etwas raffgierig ist von den Menschen, noch mehr zu wollen,
sich ewiges Leben zu wünschen, anstatt sich mit dem zufrieden zu geben,
was man tatsächlich im Hier und Jetzt geschenkt bekommen hat.
Man sollte nicht einfach nur als kleines Rädchen im Karmakarussell passiv
mitdrehen, sondern man sollte sich fragen, was kann ich tun, damit auch
unsere Nachkommen ein lebenswertes oder besser noch lebenswerteres
Leben auf dieser Erde führen können...:welle:

Passiv ist Niemand hier.
Ein Wort, ein Gedanke, eine Tat löst schon viel aus ;)
 
Werbung:
SPIRIT1964Für mich hat sich die Sinnfrage mit der Annahme von Jesus Christus endgültig erledigt, hoffentlich ist deine Verwirrung mit dieser einfachen Antwort zufriedenstellend beseitigt worden?

Mit der Annahme von Jesus Christus?
Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast die Bibel gelesen und die Worte erfasst bzw für Dich interpretiert?
 
Zurück
Oben