Die Frage nach dem Sinn - die Sinnfrage

Werbung:
Danke für Eure Beiträge...

@Sternenlicht. Du hast schon recht, dass die Aufgaben des Lebens natürlich auch zu dieser Frage gehören. Bei denen denk ich ma allerdings, die kommen so oft, bist Du sie erledigt hast.

@Sterni & Linse das Leben selbst ist die Antwort? ok, das befriedigt mich jetzt ehrlich gsagt, auch ned wirklich. Passen würde das noch am ehesten zu meinem Denkansatz drei. Verglichen mit den Jahreszeiten wiederholt sich alles ständig und ja, hat alles seine Berechtigung und Qualität.

@Danke Sunny für die Buchtipps

alle anderen antworten empfinde ich als konzepte
die mich nicht mehr so recht befriedigen
#ich hab mir dieses frage ja natürlich auch schon gestellt
sonst wäre ich nicht hier...
das ist das eine
dann wurde mir das leben von einer kraft geschenkt
die so weit über mir steht
dass ich das einfach nicht anders beantworten kann
dafür fehlt mir..die notwendige perspektive..
und da das so ist...bedanke ich mich innerlich bei dieser kraft und nehme dieses geschenk einfach mal an
und gehe davon aus
dass es ein gut gemeintes geschenk ist
das mir einfach freude schenken soll
und von daher bin ich motiviert
aus diesem leben etwas gutes zu machen
und mich damit innerlich bei dieser kraft dafür zu bedanken
ist so ähnlich wie:
wenn deine eltern dich zur schule gehen lassen oder etwas lernen lassen
dich unterstützen
und du dich aus dankbarkeit..natürlich auch für dich selbst aber auch für sie
dann das beste daraus machen willst
um dich und sie glücklich zu machen..
also werde glücklich und du bedankst dich dadurch bei dieser einen kraft
die dir dieses leben geschenkt hat...:)
 
Der Sinn ist für mich ganz einfach Fühlen.
Das Leben ist ein erfühlen mit allen Sinnen.


des blöde ist, das des ganze recht chaotisch ungeordnet und nach keinem Patentrezept abläuft. Ausserdem schwer in die Zukunft zu blicken, oder ein anderes Ich auf einer mentalen Eben zu treffen und zu bequatschen, was denn grad sinnvoll wäre.

naja so geht des Fragen halt weiter...und weiter

dazwischen mal entspannt ein Glaserl Roten:):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts oft so, dass ich mir die Frage nach dem Warum stell. Die Antwort find ich nicht und das macht mich manchmal fast wahnsinnig. Keine Angst, nur manchmal. Kann das auch mal wieder sacken lassen. Aber hoch kommts immer wieder...

Ich denk ma der Sinn der Inkarnationen ist, dass sich die Seele weiterentwickelt. So weit so gut. Gibt ja auch Seelen die einfach da sind um dabei zu unterstützen. Auch gut.

Aber wohin führt das - was ist das gemeinsame Ziel?
Ein paar Denkansätze hab ich - befriedigen tun sie mich nicht.

1) Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Wir wollen das Kollektiv stärken.

2) Es geht rein um Transformation und um die dadurch freigesetzte Energie. hat diese Transformationsenergie auf irgendwas Wirkung?

3) und dann haben wir noch das Karmathema. Durch unseren Seelenplan und unser Leben hier übernehmen wir Aufgaben und schaffen wieder Karma. Ist das ein never-endig Prozeß. Es gibt gar kein Ziel. Sondern alles soll ständig im Fluß bleiben?

Hehe, helft mir bitte aus meiner Verwirrtheit mit Euren Gedanken dazu.

:danke:

Für den wirklich Erkenntnissuchenden gibt es da nur eines: Die Bailey-Literatur!!!

Aber Vorsicht: nicht geeignet Für LuL-Leute und Mystiker!

http://www.esoshop.de/index.php?cl=search&searchparam=978288289
http://www.netnews.org/bkgr/index.html

Empfohlener Einstieg:
1. Initiation. Menschliche und solare Einweihung.
(auf keinen Fall aber gleich die Vertiefung davon: Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer... weil viiiiel zu schwer)
Dieses Buch versteht es, unser Denken zu neuen Überlegungen bezüglich jenes intensiven Geschehens anzuregen, welches sich auf allen Bewusstseinsebenen des Planeten abspielt und das jene Bedingungen erst hervorruft, welche evolutionäres Wachstum erlauben. Die Arbeit der planetaren Hierarchie und einiger ihrer Direktbeauftragten wird auf eine Weise skizziert, die unser tägliches Leben als sichtbaren Ausdruck einer spezifischen Absicht ausweist, welche die Ashrame der Meister verfolgen. Die drei Abteilungen der Hierarchie bilden wichtige planetare Brennpunkte für die Energiezirkulation innerhalb des Kosmos, und jeder dieser Brennpunkte ist wiederum charakteristisch für einen bestimmten Aspekt des göttlichen Plans und für denselben verantwortlich. Wir erhalten Einblick in die Wechselbeziehung und das Miteinander der vielen Naturreiche und Bewusstseinszentren und betrachten, wie sie nach voller Integration und Ausrichtung unseres Planetenlogos innerhalb der Gesamtordnung streben.
Die komplexen Abläufe von Einweihungsritualen, wie sie uns hier enthüllt werden, stimulieren unsere Vorstellungskraft. Im wesentlichen aber wird der einzelne Aspirant, der den Weg der Jüngerschaft einschlägt, auf seine eigenen, inneren geistigen Quellen verwiesen, als dem alleinigen Mittel, wodurch Fortschritt und Bewusstseinserweiterung möglich sind. Auf sie ist er so lange angewiesen, bis er feinfühlig und aufnahmebereit geworden ist für die Energie, welche die Hierarchie benutzt und aussendet.
oder
2. Denke darüber nach. Aus den Werken von Alice A. Bailey und dem Tibetanischen Meister Djwhal Khul.
Eine geordnete Zusammenfassung von Auszügen aus den Büchern von Alice Bailey und dem Tibetanischen Meister Djwhal Khul.

Die Zusammenstellung ist ein Versuch eines Studenten, die sonst ziemlich schwer verständliche Bailey-Literatur anderen Studierenden zugänglicher zu machen und diese dazu anzuregen, mehr zu den Themen herauszufinden, die hier jeweils nur kurz angeschnitten werden.
Zu diesem Zweck ist bei jedem Zitat ein Hinweis auf das Buch und den Abschnitt gegeben, aus dem das Zitat stammt.
Gewissermaßen also ein ausführliches Glossar.


.
 
Für den wirklich Erkenntnissuchenden gibt es da nur eines: Die Bailey-Literatur!!!

Aber Vorsicht: nicht geeignet Für LuL-Leute und Mystiker!

http://www.esoshop.de/index.php?cl=search&searchparam=978288289
http://www.netnews.org/bkgr/index.html

Empfohlener Einstieg:
1. Initiation. Menschliche und solare Einweihung.
(auf keinen Fall aber gleich die Vertiefung davon: Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer... weil viiiiel zu schwer)

oder
2. Denke darüber nach. Aus den Werken von Alice A. Bailey und dem Tibetanischen Meister Djwhal Khul.
Eine geordnete Zusammenfassung von Auszügen aus den Büchern von Alice Bailey und dem Tibetanischen Meister Djwhal Khul.

Die Zusammenstellung ist ein Versuch eines Studenten, die sonst ziemlich schwer verständliche Bailey-Literatur anderen Studierenden zugänglicher zu machen und diese dazu anzuregen, mehr zu den Themen herauszufinden, die hier jeweils nur kurz angeschnitten werden.
Zu diesem Zweck ist bei jedem Zitat ein Hinweis auf das Buch und den Abschnitt gegeben, aus dem das Zitat stammt.
Gewissermaßen also ein ausführliches Glossar.


.

mensch fhedor danke für die warnung:D:umarmen:
will mir ja nicht das hirn verrenken
in der kabbala heisst es da
#ihr müsst nix kapieren fragt ruhig
und dann kommen antworten und man lauscht hat wieder nix kapiert
mit der zeit wächst euch ne elefantenhaut
und all diese weisheiten münden in der erkenntnis
liebet den anderen wie euch selbst:D
und dann sieht man lichter
die sonne geht auf und unter so wie mans noch nie zuvor gesehen hat
und in dir drin weisste dann wieso du ein mikrokosmos bist
lauter sterne
und du verbindest dich mit allen
und bist nur noch reine energie
mit viel fantasie:D
 
Die Frage nach dem Sinn hat für mich einen negativen Beigeschmack :
Habe ich auch längerfristig etwas davon ? Dabei stelle ich mir die Frage,
ob es nicht etwas raffgierig ist von den Menschen, noch mehr zu wollen,
sich ewiges Leben zu wünschen, anstatt sich mit dem zufrieden zu geben,
was man tatsächlich im Hier und Jetzt geschenkt bekommen hat.
Man sollte nicht einfach nur als kleines Rädchen im Karmakarussell passiv
mitdrehen, sondern man sollte sich fragen, was kann ich tun, damit auch
unsere Nachkommen ein lebenswertes oder besser noch lebenswerteres
Leben auf dieser Erde führen können...:welle:
 
in einer meiner Therapien meinte das große Gegenüber im Sessel :
Der Sinn des Lebens ist das Leben

mich hat das nie richtig zufriedengestellt und ich habe mir nen neuen Therapeuten gesucht

seit dem gab es viele Anregungen ohne abschließende Antowrt ;)

ob sich die hier im Forum finden läßt ?

ich weiß es nicht, habe mir aber mittlerweile erlaubt, mit ´ spielen ´ anzufangen
vorbelastet von Erörterungen im Elternhaus ( was ist das Geräusch einer klatschen den Hand ... ) sehe ich tatsächlich in Frage-Antwort-Kampf soetwas wie ein Spiel

aus dem Alptraum eines überangepaßten Schülers ( Du mußt auf alles eine, dem bayrischen Lehrplan entsprechende Antwort haben ) herausgetreten
gönne ich es mir jetzt auch die Möglichkeit des Gedankens ( und der Tat ) einer Verweigerung, auf eine Frage etwas liefern zu müßen, was Kästchen a b oder c entspricht
alles ist möglich :
die Frage als ´ unangebracht ´ ablehnen
Gegenfragen
andere Tätigkeiten als ´ antworten ´ z B kopfschütteln, tanzen, lachen u v a m

momentan ist meine Reaktion erstmal
für die Erfahrung zu danken
ein Lauschen in mich hinein und das Erspüren, was sich wohl nachhaltig für mich gut anfühlt, um dann
mit den Erfahrungen zu spielen
was wäre möglich,
was ´ trägt ´ für mich
und - falls spontanes unbehagliches Zweifeln auftaucht
wie stimmig paßt meine Entscheidung in meine Umwelt

Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wir menschen fragen immer nach dem warum
deshalb ist auch die wissenschaft entstanden

warum regnet es? warum geht die sonne auf und unter? warum gibt es die vier jahreszeiten? etc.
warum scheint unsere lieblingsfrage zu sein, das liegt vl. daran dass der mensch sich mehr dem rationalen wendet

und natürlich fragen wir uns: warum sind wir hier? warum bin ich hier?

stellen wir uns mal vor wir gehen auf einem wunderschönen sehr langen weg und entdecken irgendwann vor uns eine tafel...scheint wie ein stinknormales straßenschild zu sein
doch auf diesem schild steht: das ist der sinn des lebens

so jetzt haben wir ihn endlich gefunden nach einer langen suche: den sinn des lebens....eine schlichte tafel
doch komischerweise hört der weg nicht auf, der scheint sogar noch sehr weit zu sein

die frage ist ob wir uns mit einer schlichten tafel zufriedenstellen können, und das ist für uns sehr schwierig, weil wir wie eben schon gesagt eher rationale wesen sind
wer weiß wer diese tafel überhaupt dorthingestellt hat

und das ist der nächste punkt
wenn wir nach einem warum fragen, möchten wir eine antwort und zwar eine, die uns persönlich selber gefällt
diese antwort versuchen wir irgendwie im außen zu finden, statt in uns selbst
was wäre wenn ein meister zu uns sagen würde, der sinn des lebens ist enthaltsamkeit??
wir sollen lernen enthaltsam und bescheiden zu leben

oder ein anderer meint der sinn besteht darin, gott näher zu kommen und jesus zu vertrauen

für MICH sind beide genannten beispiele irrelevant
und ich gebe zu beide antworten gefallen mich nicht, weil ich weder auf jesus vertrauen will noch bescheiden leben will

und dann heißt es sehr oft, wir sind hier um erfahrungen zu sammeln - ja genau diesen satz könnte ich auch sagen
aber das alles klingt so, als ob wir eine mission hier auf erden hätten
so ähnlich wie "schau dass du in der schule brav lernst, damit auch was aus dir wird"

ja, wer eine mission haben möchte, dem sei es gegeben

ich persönlich lebe einfach und sage: ich bin.
somit bin ich auch im sinn des lebens

...und das ohne zu fragen WARUM ich bin :)
 
Zurück
Oben