Deutsche Wölfe sollen abgeschossen werden...

stand weiter nichts dazu .sind denn schäden dadurch entstanden ? wer will das überhaupt ?
könnte mir vorstellen , bauern oder leute , die weidetiere halten.
wen sollte das sonst stören oder angst vor ihnen haben ?

Ich habe dazu nichts gehört, aber ich nehme mal an die Bauern machen sich über ihr Vieh Sorgen. Wäre auch gerechtfertigt. Aber schon ein guter Hirtehund würde das Problem lösen und natürlich zusehen dass die Zäune dicht sind.
 
Werbung:
Ich habe dazu nichts gehört, aber ich nehme mal an die Bauern machen sich über ihr Vieh Sorgen. Wäre auch gerechtfertigt. Aber schon ein guter Hirtehund würde das Problem lösen und natürlich zusehen dass die Zäune dicht sind.

Zäune stören Wölfe aber nicht, wenn sie Beute wittern...und die richtigen Hütehunde dürften wohl dann den Wolf plattmachen...und dann geht wieder das Geschrei los...harmlose Fiffis helfen da nämlich nicht viel...


Sage
 
Zitat:Ein kleines Kind wird wohl kaum allein im tiefsten Wald rumlaufen...allerdings...wenn Futter knapp wird und die Wölfe entdecken, daß Mülltonnen leckeres enthalten können...dann könnten sie tatsächlich zu nahe kommen und die Scheu verlieren...


Richtig sage, das nennt sich Habituation.
Das kann auch mit Füchsen oder Wildschweinen passieren.
Nur ist da der bedeutende Unterschied, dass wir nicht in das Beuteschema der Füchse passen (in das der Wölfe sehr wohl), und dass Wildschweine (obzwar nicht ungefährlich) keine Raubtiere sind (sie fressen zwar Kleintiere und Aas, aber jagen keine größeren Tiere). Würden wir Wildschweine nicht bejagen, käme es aber auch hier eventuell zu gefährlicheren Situationen.

Es ist ganz einfach. So lange wir die Wölfe abschiessen, die dem Menschen zu nahe kommen und Wölfe jagen, sobald die Population zu groß wird besteht nahezu keine Gefahr, so dass man dem Wolf auch heute einen Platz in größeren Wäldern zugestehen kann. Wenn man das aber nicht tut, dann wird irgendwann ein Kind getötet, und dann ist dieses Experiment wohl beendet.

Ich zähle hier im Forum wahrscheinlich nicht unbedingt als Tierfreund, dabei habe ich als Kind ständig Tierdokus gesehen und Tierbücher "verschlungen".
Haustiere durfte ich nicht halten, glaube aber, dass das ohnehin bei vielen die Vorstellung von wilden Tieren verzerrt. Wahrscheinlich ist mir deshalb klar, dass Natur nicht nur "Blumenwiese" ist.

Was Hütehunde betrifft könnten die eventuell helfen, aber wenn es darauf ankommt ist der Wolf (nahezu) allen Rassen überlegen. Das würde das Problem auch nur hinausschieben. Wenn die Wölfe sehr hungrig sind, dann werden sie im Rudel mit einem oder zwei Hütehunden leicht fertig.
Aber das Hauptproblem ist da nicht der materielle Verlust der Viehhalter, sondern der Fakt, dass die Wölfe immer mehr lernen, dass es Futter gibt wo es Menschen gibt, und dass ihnen dabei keine echte Gefahr droht, wenn sie sich dort auf die Jagd machen. Dazu sind Schafe auch noch extrem leichte Beute. Auch das merken sie sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir wirklich ein Rätsel, daß es hier userInnen gibt, die Panik vor dem Wolf machen. und auf einmal wollen alle die armen kleinen Kinderchen beschützen, das ist doch ein Witz, ehrlich!
Hier in der Nähe wurde auch mal ein Wolf abgeknallt, von einem Jäger. Die Wölfin war total abseits von jeglicher Zivilisation, mitten in der Natur.
typtisch Deutsch, alles was den Deutschen Angst macht, muß ausgemerzt, ausgerottet werden, zum :3puke:
Deutschland ist allerdings tatsächlich kein Wolfsland, weitverzweigtes dichtes Straßennetz, Industrie und von verängstigten Menschen zu dicht besiedeltes Land. Ich schätze mal, wenn die Jäger nicht eingreifen, würden die verängstigten Menchen sich zusammenrotten als Art Bürgerwehr. Männer würden sich schnapssaufend abends in der Kneipe zusammentun, die letzten Helden des Landes sozusagen, und dann auf eigene Faust auf die Jagd gehen und die letzten Wölfe erlegen. Und dann haben sie das ganze Land vor dem Bösen beschützt *ironie*
nein ich hab selber keine Angst vor Wölfe, aber am besten sie machen zu ihrem eigenen Schutz einen großen Bogen um dieses Land!
ich frag mich wirklich warum die Menschen keine Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall und co haben, die Todesursache nr. 1 in Deutschland. oder vor den Folgen von Tabak, Alkohol und ungesundem Essen. Die Menschheit soll leiber auf die Kinder aufpassen und sie vor den bösen Onkels, Vätern und anderen beschützen, die können den Kindern gefährlich werden, aber nicht der Wolf.
 
Zitat: Die Menschheit soll leiber auf die Kinder aufpassen und sie vor den bösen Onkels, Vätern und anderen beschützen, die können den Kindern gefährlich werden, aber nicht der Wolf.

Wölfe werden zu einer Bedrohung, wenn sie die Scheu vor dem Menschen verlieren. Und das ist (historisch) belegt, selbst in jüngster Zeit.

So ein Experiment kann gelingen, aber dann muss man dafür sorgen, dass der Mensch für den Wolf eine potentielle Gefahr bleibt, und erst recht darf er die Nähe des Menschen nicht mit leichtem Futter verbinden. Wölfe dauerhaft Schafe fressen zu lassen ist mehr als fahrlässig.

Wölfe sind auch keinesfalls böse. Sie wollen auch nur fressen, aber man muss eben aufpassen, dass Mensch nicht selbst auf den Speiseplan kommt.
Es ist überall in der Natur so, dass Raubtiere bevorzugt die Jungtiere anderer Arten erlegen. Sobald ein Wolf vor den Menschen keine Angst mehr hat, und wenn ein kleines Kind dann auch noch wegläuft (was in der Situation nicht unwahrscheinlich ist, dann setzt der Jagdinstinkt ein.

Man sollte nicht so naiv sein. Jahrmillionen waren wir Beute. Der Respekt muss in der Natur erarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir wirklich ein Rätsel, daß es hier userInnen gibt, die Panik vor dem Wolf machen. und auf einmal wollen alle die armen kleinen Kinderchen beschützen, das ist doch ein Witz, ehrlich!
Hier in der Nähe wurde auch mal ein Wolf abgeknallt, von einem Jäger. Die Wölfin war total abseits von jeglicher Zivilisation, mitten in der Natur.
typtisch Deutsch, alles was den Deutschen Angst macht, muß ausgemerzt, ausgerottet werden, zum :3puke:
Deutschland ist allerdings tatsächlich kein Wolfsland, weitverzweigtes dichtes Straßennetz, Industrie und von verängstigten Menschen zu dicht besiedeltes Land. Ich schätze mal, wenn die Jäger nicht eingreifen, würden die verängstigten Menchen sich zusammenrotten als Art Bürgerwehr. Männer würden sich schnapssaufend abends in der Kneipe zusammentun, die letzten Helden des Landes sozusagen, und dann auf eigene Faust auf die Jagd gehen und die letzten Wölfe erlegen. Und dann haben sie das ganze Land vor dem Bösen beschützt *ironie*
nein ich hab selber keine Angst vor Wölfe, aber am besten sie machen zu ihrem eigenen Schutz einen großen Bogen um dieses Land!
ich frag mich wirklich warum die Menschen keine Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall und co haben, die Todesursache nr. 1 in Deutschland. oder vor den Folgen von Tabak, Alkohol und ungesundem Essen. Die Menschheit soll leiber auf die Kinder aufpassen und sie vor den bösen Onkels, Vätern und anderen beschützen, die können den Kindern gefährlich werden, aber nicht der Wolf.

haste schön gesagt puenktchen..der wolf tut nichts..wie bei dem märchen der wolf und die sieben geissleine..frage stellt sich nur selbst im märchen haben sich die ziegleine vor dem bösen wolf verschenkt...wie wahr wohl mal auch märchen werden können...:)
 
Zitat: Die Menschheit soll leiber auf die Kinder aufpassen und sie vor den bösen Onkels, Vätern und anderen beschützen, die können den Kindern gefährlich werden, aber nicht der Wolf.

Wölfe werden zu einer Bedrohung, wenn sie die Scheu vor dem Menschen verlieren. Und das ist (historisch) belegt, selbst in jüngster Zeit.

So ein Experiment kann gelingen, aber dann muss man dafür sorgen, dass der Mensch für den Wolf eine potentielle Gefahr bleibt, und erst recht darf er die Nähe des Menschen nicht mit leichtem Futter verbinden. Wölfe dauerhaft Schafe fressen zu lassen ist mehr als fahrlässig.

Wölfe sind auch keinesfalls böse. Sie wollen auch nur fressen, aber man muss eben aufpassen, dass Mensch nicht selbst auf den Speiseplan kommt.
Es ist überall in der Natur so, dass Raubtiere bevorzugt die Jungtiere anderer Arten erlegen. Sobald ein Wolf vor den Menschen keine Angst mehr hat, und wenn ein kleines Kind dann auch noch wegläuft (was in der Situation nicht unwahrscheinlich ist, dann setzt der Jagdinstinkt ein.

Man sollte nicht so naiv sein. Jahrmillionen waren wir Beute. Der Respekt muss in der Natur erarbeitet werden.

Eigentlich machen Wölfe ein Bogen um Menschen,das Menschliche Fleisch ist nicht unbedingt für ein Tier genießbar.Allerdings wäre es sehr schön,wenn die Menscheit diesen respekt von der Natur wiedermal erlernen würde...
 
Zitat: Die Menschheit soll leiber auf die Kinder aufpassen und sie vor den bösen Onkels, Vätern und anderen beschützen, die können den Kindern gefährlich werden, aber nicht der Wolf.

Wölfe werden zu einer Bedrohung, wenn sie die Scheu vor dem Menschen verlieren. Und das ist (historisch) belegt, selbst in jüngster Zeit.

So ein Experiment kann gelingen, aber dann muss man dafür sorgen, dass der Mensch für den Wolf eine potentielle Gefahr bleibt, und erst recht darf er die Nähe des Menschen nicht mit leichtem Futter verbinden. Wölfe dauerhaft Schafe fressen zu lassen ist mehr als fahrlässig.

Wölfe sind auch keinesfalls böse. Sie wollen auch nur fressen, aber man muss eben aufpassen, dass Mensch nicht selbst auf den Speiseplan kommt.
Es ist überall in der Natur so, dass Raubtiere bevorzugt die Jungtiere anderer Arten erlegen. Sobald ein Wolf vor den Menschen keine Angst mehr hat, und wenn ein kleines Kind dann auch noch wegläuft (was in der Situation nicht unwahrscheinlich ist, dann setzt der Jagdinstinkt ein.

Man sollte nicht so naiv sein. Jahrmillionen waren wir Beute. Der Respekt muss in der Natur erarbeitet werden.
die paar Wölfe, die hier leben, werden bei dem Überangebot an Wild, das es in deutschen Wäldern und in der Natur gibt, sich niemals dem Menschen nähern wollen. du mußt mal in den Wald gehen und gucken was da los ist. Man stolpert hier bald über Hasen, Rehe und Wildschweine! da braucht kein großer Menschenbeschützer das Schießeisen auf Wölfe richten, um ihnen "Respekt" einzuflößen, das ist absoluter quatsch! und völlig unbegründete Panikmache. Kein Wolf würde hier so sehr hungern, daß er seine Angst vor Menschen überwinden würde oder müßte.
 
die paar Wölfe, die hier leben, werden bei dem Überangebot an Wild, das es in deutschen Wäldern und in der Natur gibt, sich niemals dem Menschen nähern wollen. du mußt mal in den Wald gehen und gucken was da los ist. Man stolpert hier bald über Hasen, Rehe und Wildschweine! da braucht kein großer Menschenbeschützer das Schießeisen auf Wölfe richten, um ihnen "Respekt" einzuflößen, das ist absoluter quatsch! und völlig unbegründete Panikmache. Kein Wolf würde hier so sehr hungern, daß er seine Angst vor Menschen überwinden würde oder müßte.

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Werbung:
Ich schreie nicht nach Abschuß...aber...wenn sich Wolf an mein Tier ranmacht...hat er´s hinter sich...und so denken eben auch andere Tierhalter...

uihh...die 'Satire' geht noch weiter...ich seh schon Wolf vor deinem Fenster sitzen, mit tropfenden Lefzen, der nur darauf wartet, daß eins deiner Lieblinge rausspaziert und dat Sage mit der Flinte vor der Tür hocken.
Ganz großes Kino.

Auf ner ALM kannst nicht einfach einen riesigen Stall für 800 Tiere bauen...oder man macht halt den Berg platt...
Entsprechend große Gehege für die Wölfe ok...aber so...wo andere Tiere gefährdet werden...wie eben hier ne Schafherde...das führt nun mal zu Konflikten...

Sage

es gibt entsprechende Hütehunde, die Mensch sich zulegen kann.
Anderswo leben Menschen auch mit Wölfen in der Nachbarschaft.
Und da, wo man nen eingezäuntes Nachtquartier hinbauen kann, werden die 'armen' Schafe sicher keinen Lagerkoller kriegen, wenn sie nachts dort untergebracht sind.
 
Zurück
Oben