CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen

Werbung:
Ich finde, wenn die bayrische CSU sich dafür einsetzt, dass in den Familien Deutsch gesprochen wird, sollte sie zuerst mal das Bayrisch abschaffen und die Leute anhalten, hochdeutsch zu sprechen, so dass man sie auch außerhalb Bayerns verstehen kann, ohne sich ein Ohr dabei abzubrechen.
 
"Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen lernen", heißt es richtig.
Was daran schlecht sein soll, ist mir ein Rätsel? Um sich adäquat in die soziale Ordnung zu integrieren, ist es unerlässlich deutsch zu lernen, wenn man hier bleiben will.
Das ist genauso ähnlich, wenn ich in Brasilien leben möchte, muss ich lernen portugiesisch zu sprechen. Und zuhause hilft das zusätzlich.

Schlecht ist es insofern, wenn zu Hause niemand ein korrektes Deutsch kann!
Nimm doch nur mal die Artikel her, wenn Mama nicht weiß welcher Artikel wo hingehört,
wie soll die es ihrem Kind beibringen?
Sie wird dann das tun, was Menschen automatisch machen, wortwörtlich aus ihrer Sprache übersetzen.
Wie hirnrissig wortwörtliche Übersetzungen sein können, kannst du nachsehen wenn du irgendeinen Text in google Translator eintippst.

Außerdem wurde ja schon erwähnt, Sprache ist auch Emotion,
sollen Eltern ihr Kind bei Gewitter etwa mit: "Nix Angst, nix Angst" trösten??

Ich hab mal gesucht und gefunden, einen Jux "Verhalten im Brandfall", ist schon uralt,
deswegen steht noch "jugoslawisch" - bezogen auf alle Jugos, ich weiß natürlich,
DIE jugoslawische Sprache gab es eh nie, nur lassen wir das mal in diesem Jux so stehen.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt "Kollega was schimpfta"

Deutsch:
VERHALTEN IM BRANDFALL
  • Ruhe bewahren!
  • Gefährdete Personen evakuieren
  • Feuerwehr alarmieren
  • Wenn möglich, Brand bekämpfen Fluchtwege benutzen
  • Feuerwehr einweisen
  • Notruf:
    • Feuerwehr 122
    • Polizei 133
    • Rettung 144
Jugoslawisch:
WAS DU MACHTA, WENN BRENNTA
  • Du nix blöd ummarennta!
  • Hilfta andere Kollega bei Furtspringta
  • Rufta Kollega was löschta
  • Wenn geht selba löschta
  • Wenn nix gehta, selba furtspringta
  • Mussta sprechen mit Kollega was löschta, wo brennta
  • Telefona:
    • Kollega, was löschta 122
    • Kollega, was schimpfta 133
    • Kollega, was hilfta 144
Tuerkisch:
WAS, WENN BISSL VIEL HEISS DA
  • Nix laufen in Kreis du machen!
  • Du tragen Özgör aus Barracki
  • Du schreien nach Mann mit rote Auto
  • Wenn du koennen, du mit Wassa bissel spritz machen
  • Du schicken andere Mann aus Barracki
  • Du sagen Mann in rote Auto wo is bissel heiss
  • Telefon wo hilfta glei:
    • Mann in rote Auto 122
    • Mann in weisse Auto 133
    • Mann in gelbe Auto 144
 
Ich finde, wenn die bayrische CSU sich dafür einsetzt, dass in den Familien Deutsch gesprochen wird, sollte sie zuerst mal das Bayrisch abschaffen und die Leute anhalten, hochdeutsch zu sprechen, so dass man sie auch außerhalb Bayerns verstehen kann, ohne sich ein Ohr dabei abzubrechen.

also echt jetzt!! :mad:
Die Bayern sind doch die einzigen Deutschen bei denen MIR kein Ohr abbricht!!
 
Ich finde, wenn die bayrische CSU sich dafür einsetzt, dass in den Familien Deutsch gesprochen wird, sollte sie zuerst mal das Bayrisch abschaffen

Das ist Quatsch!

Denn Bayerisch gehört zur Bayerischen Kultur innerhalb Deutschlands. Aufgrund seiner Landes-Geschichte hat Bayern ohnehin einen Sonderstatuts und es wäre auch möglich, das sich Bayern von der Bundesrepublik Deutschland ablösen könnte.
 
Sorry, ich tue mich sehr schwer brüchiges Deutsch zu verstehen, wäre es vielleicht möglich, in manchen Fällen etwas besser Deutsch zu lernen, Danke!;)
 
ich üb mich hier auch im richtig deutsch schreiben
und bin zu der überzeugung gekommen
hauptsache
man kann sich verständlich machen:D
danke für eure geduld
 
Werbung:
Zitat aus faz.net:

Laut einem CSU-Papier sollen Einwanderer dazu „angehalten“ werden, in der Familie deutsch zu sprechen. Die anderen Parteien überschlagen sich vor Kritik. Der Antrag sei „respektlos“, „narrisch“ und „komplett bescheuert“.

Lies da

Die Bayern sollten beim Weißwurstfrühstück definitiv mal das Bier weglassen. "My home is my castle"! Man könnte jetzt natürlich sagen "Klar können sie per Gesetz veranlassen welche Sprache zuhause gesprochen wird. Sie können auch per Gesetz veranlassen, in welchen Stellungen der eheliche Beischlaf abgehalten wird und welche Zimmertemperatur für welchen Teil der Wohnung amtlich erlaubt ist."

Es würde niemanden interessieren. 1. Weil es totaler Mist ist und zweitens nicht kontrolliert werden KANN!

Letztlich wäre es egal wenn ein solches Gesetz durchgeht, nur muß man befürchten, dass sie bei einer erfolgreichen Erstellung einer solchen Gesetzesvorlage, danach auf NOCH DÜMMERE Ideen kommen würden. Und nur deswegen sollte man es im Keim ersticken, damit sie kapieren dass es Blödsinn ist.
 
Zurück
Oben