Der UNBEWUSSTE Mensch...

mara... schrieb:
ich habe bestimmte muster bei mir entdeckt und beobachte sie nun in meinem alltäglichen umgang mit anderen und mir selbst. ich reflektiere in dem sinne, dass ich mir immer wieder andere wege und lösungen überlege, bzw. mittlerweile steigen sie von selbst auf. ich habe entdeckt, dass ich ganz konkrete muster habe, die mich dazu bringen, mit mir selbst lieblos und nachlässig bis verachtend umzugehen, das zeigt sich dann auch im umgang mit meinem mitmenschen ... erst habe ich versucht, dass zu verändern, bis ich jetzt feststelle, dass ich es nur annehmen muss und beobachten. es führt dazu mich selbst kennenzulernen. es ärgert mich maßlos, dass ich zu dieser einsicht 15 jahre gebraucht habe :) ... durch diese bewußtheit im umgang mit mir selbst lerne ich mich kennen, dadurch gewinne ich macht über mein leben und kann dem entsprechend re-agieren auf gewisse situationen die ich schon kenne und von denen ich weiß, dass dort meine muster/programme sitzen ... ich weiß entweder im voraus wie ich re-agieren werde oder aber ich merke anhand meiner situation, was mir begegnet ist und wo es mich getroffen hat. ich kann mich somit meinen mitmenschen gegenüber klar artikulieren und in gesprächen viele mißverständnisse und irrtümer ausräumen ...



was meinst du mit ressourcen ? dazu fällt mir nichts ein ? fragst du nach meinen kräften ? immo kenne ich meine kräfte ja noch gar nicht, weil ich nicht hingeschaut und erkannt, sondern weil ich hingeschaut hab und versucht habe mich zu verändern ...

kräfte die freiwerden setze ich konkret in heilkraft um und leite sie in die verwirklichung der bilder, die in mir sind, vorstellungen davon, wie ich mein leben zu leben wünsche ...



nein. bewußtsein bedeutet für mich vor allen dingen ein ganz im hier und jetzt sein. das ist mein ziel. ich habe festgestellt, dass ich immer nur dann in meine muster zurückfalle, wenn ich unbewußt bin, wenn ich über etwas nachdenke, dass mich aus dem jetzt, aus dem moment holt. bewußtsein bedeutet den ständigen kontakt zu meiner inneren stimme und die fähigkeit mich ganz darauf einlassen und nach ihr handeln zu können, um so den situationen, in denen meine muster und programme fassen ausweichen bzw. sie verhindern zu können. wenn ich mich ganz erkannt habe, mich wirklich kenne, dann weiß ich wie ich reagiere, wenn ...

dann kann ich vorher schon die andere strasse nehmen und muss nicht mehr ständig in dieselben löcher fallen ... das ist nervtötend, zeitraubend und absolute energieverschwendung ...

bewußtheit bedeutet für mich auch, mir jeden moment darüber im klaren zu sein, dass meine re-aktionen auf andere menschen auf programmen und mustern IN MIR basieren und so den re-aktionen vorzugreifen - also anders zu reagieren als ich das normalerweise unbewußt getan hätte und dann im nachhinein für mich allein zu reflektieren, warum mich was jetzt geärgert, auf die palme gebracht, enttäuscht, traurig usw. gemacht hat.

aber da bin ich noch nicht allzuweit, da haut es mich immer noch tourmäßig ganz locker vom hocker ...


Hi Mara,

das war ein superklares Statement und dafür Danke ich Dir. Sehr gut formuliert, sehr präzise, da kann ich was mit anfangen und für mich sieht es aus, als würdest Du den perfekten Weg einschlagen. Vorausschauend.

Mir kommt es vor, als würde mein Leben mit zunehmendem Alter bewußter. Wenn ich mir überlege, wie ich so um die Mitte zwanzig drauf war, ach Du Sch..... Aber jetzt, als alte 40jährige Frau, bin ich nicht mehr so ablenkbar und weiß, wie ich mit meinen Energien umgehen muß um konzentriert und wahrnehmend durchs Leben zu gehen.

Ich verstehe jetzt sehr gut, was Du eigentlich meinst und stimme Dir voll und ganz zu.


Gruß
July
 
Werbung:
Grüße übrigens an den Rotpunktverteiler! Zumindest hast Du ja eine "Begründung" für den Punkt gegeben! Jetzt fehlt nur noch die Signatur - übrigens glaube ich, dass Jesus sich ganz gut selber "verteidigen" könnte - wenn er wollte.

Ciao!


July :daisy:
 
JeaDiama schrieb:
Das beste Beispiel für einen unbewußten Menschen ist, dass er die Existenz, das Sein und das Leben nur aus einer einzigen Perspektive sehen und wahrnehmen kann, ganz subjektiv aus seiner. :daisy:
Wie Alles aus der Perspektive eines anderen aussehen könnte, ist dem Unbewußten stets ein Schloss mit 7 Siegeln, daher unbewußt, nämlich beschränkt auf die eine Sicht. :daisy:


Nun das ist ein sehr kluger aber auch sehr allgemeiner Satz. Und natürlich entspricht er voll und ganz der Wahrheit. Genauso als würde man sagen der der im Regen geht wird nass. Oder in der Nacht ist es dunkel.

Da Frage ich dich nun ganz bewusst :) kannst Du sagen ob ein Mitmensch von Dir eine oder mehrere Perspektiven hat ?? Wenn ja wie machst Du das ??
Wie lange brauchst Du um zu erfassen das ein anderer als Du sein Leben, sein Sein, seine Existenz nur aus einer Perspektive sieht? 5min, 2 Wochen, einen Satz, einen Blick, ein ganzes Leben??

Für eine konkrete Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

:danke:
 
Jovannah schrieb:
tja...
fragen, hinterfragen, nachspüren...sind für mich wichtige elemente auf dem weg, sich bewusstsein zu schaffen...immer wieder neu. zu so vielen facetten des er-lebens.

liebe grüsse!
:) Jovannah
Genau so sehe ich das auch, nachfragen und hinterfragen auch wenn man trotz investigativen bemühungen immer an eine grenze des glaubens komme. ich für mich glaube! eben an dinge die nicht sichtbar oder mit heutigen strukturen nicht rein erklärbar sind, aber durchaus interessiere ich mich für physikalische gesetze, z.b. interessiert mich noch immer die relativität von dem was wir als zeit wahrnehmen. ich denke in diesem bereich der zeit der betrachtung liesse sich manches wie reinkarnation und so weiter näherungsweise eher erklären. aber ich bin nur durchschnittlich und deshalb denke ich ich werde mir jedes stückchen erkenntnis erarbeiten müssen.
lg ole
 
hi voice !

darf ich mal ? ach, ich mach einfach.
voice schrieb:
Da Frage ich dich nun ganz bewusst :) kannst Du sagen ob ein Mitmensch von Dir eine oder mehrere Perspektiven hat ?? Wenn ja wie machst Du das ??
Wie lange brauchst Du um zu erfassen das ein anderer als Du sein Leben, sein Sein, seine Existenz nur aus einer Perspektive sieht? 5min, 2 Wochen, einen Satz, einen Blick, ein ganzes Leben??
da frag ich dich: ist es wichtig zu beurteilen, welche "perspektiven" jemand hat ? (wenn ja, waere das zb ein punkt, ueber den man sich bewusst werden koennte)

wenn jemand auf einen absolut neutralen, unpersoenlichen text sehr emotional reagiert und offensichtlich dinge darin liest, die da nicht stehen, so ist das meist ein heisses indiz dafuer, dass derjenige in seiner perspektive verhaftet ist.

aber egal wie lang man braucht, sich ein urteil ueber jemanden zu bilden: ueber wen sagt dieses zuletzt mehr aus ? ueber den der beurteilt wird, oder den der sich ein urteil bildet ?

lg mitsy
 
mitsy schrieb:
hi voice !

darf ich mal ? ach, ich mach einfach.

da frag ich dich: ist es wichtig zu beurteilen, welche "perspektiven" jemand hat ? (wenn ja, waere das zb ein punkt, ueber den man sich bewusst werden koennte)
Liebe mitsy Du darfst immer dazu ist das Forum da. Bitte lies meine posts in diesem Thread und die Frage beantwortet sich ausführlich. Natürlich ist das nicht wichtig, genau das meine ich ja :)

mitsy schrieb:
wenn jemand auf einen absolut neutralen, unpersoenlichen text sehr emotional reagiert und offensichtlich dinge darin liest, die da nicht stehen, so ist das meist ein heisses indiz dafuer, dass derjenige in seiner perspektive verhaftet ist.
Hat diese Aussage von Dir einen konkreten Bezug zu etwas oder ist es nur ein neutraler unpersönlicher Text :)
Ist ja immer sehr geschmeidig das Synonym "wenn jemand" zu benutzen dann kann man nicht festgelegt werden. :) Immer schön allgemein und neutral bleiben *grins
mitsy schrieb:
aber egal wie lang man braucht, sich ein urteil ueber jemanden zu bilden: ueber wen sagt dieses zuletzt mehr aus ? ueber den der beurteilt wird, oder den der sich ein urteil bildet ?

lg mitsy

again: bitte lies meine posts zu diesem Thread und die Frage beantwortet sich von selbst falls sie denn an mich gerichtet war und nicht an "jemand".

:danke:
 
Ich finde, so ein Forum ist auf jeden Fall ein guter Platz, um festzustellen, worauf man emotional reagiert!
Es lässt sich nachlesen und sozusagen Buchstabe für Buchstabe reflektieren. Da man den Schreiber nicht kennt, sind auch persönliche Bezüge ausgeschlossen.

Aber ich finde auch, dass Bewusstsein noch viel mehr ist, als zu erkennen, wie man funktioniert (ich hab z.B. auch gewisse Reizmomente, wo ich einfach nach Schema f reagiere).

Ich bin zum Beispiel sehr wissenschaftsgläubig und entdecke gerade, dass darunter immer mal wieder ein Vertrauen in Gott aufblitzt!

LG von Sansara
 
hi mitsy
aber egal wie lang man braucht, sich ein urteil ueber jemanden zu bilden: ueber wen sagt dieses zuletzt mehr aus ? ueber den der beurteilt wird, oder den der sich ein urteil bildet ?
Es gibt die Botschaft, die irgendetwas tranportiert und zwar hat der Absender bestimmte Absichten, Ansichten etc. dieses versuche ich zu erkennen, indem ich die Botschaft des anderen interpretiere, ich kann sie natürlich nur in den Kontexten interpretieren, die mir geläufig sind - d.h. an dem Punkt geht u.U. schon einiges an Information verloren - dazu kommt dann noch der Aspekt will der andere mir vielleicht nicht nur eine bestimmte Information geben, sondern will der vielleicht auch irgendetwas damit erreichen? z.B. daß ich ihn toll finde, daß ich mich klein fühle, daß ich nicht so viel weiß wie er etc. d.h. in der Interpretation kommt jetzt zu den "sachlichen" Informationen noch eine Beziehungsbotschaft dazu - diese widerum wird beeinflusst von meinen emotionalen Reaktionen auf diese Botschaft, deshalb ist es extrem schwierig auf der Beziehungsebene eine "objektive" also sachlich richtige Bewertung der Botschaft zu schaffen. Deshalb ist es in einer Diskussion auch so wichtig, nicht zu früh zu einem Urteil zu kommen und "zu" zu machen, sondern nachzufragen beim anderen und in die eigene Seele schauen warum da welche Reaktion stattfindet.

Liebe Grüße Inti
 
hallo voice !

was spricht denn dagegen, mal auszusprechen, dass es zB. in der nacht dunkel ist ?

man kann sich drueber aufregen, oder man kann es annehmen.

lg mitsy
 
Werbung:
hallo inti !

ja eh.

einzig hier kann ich dir nicht zustimmen.
Inti schrieb:
an dem Punkt geht u.U. schon einiges an Information verloren
was soll denn verloren gehen ?


da du den beitrag an mich adressiert hast, nehme ich mal an, du moechtest mir damit irgendetwas zu verstehen geben. leider kapier ich nicht ganz, was das sein soll. sorry. :doof:

lieber gruss

mitsy
 
Zurück
Oben