Der unbewusste Mensch.........ein PROBLEMLÖSER par excellenze

freelight schrieb:
Mein Umsetzungsbeispiel war nur, dass ich den Eindruck habe, trotz sich wiederholender Einsicht nichts oder zu wenig Wesentliches geändert zu haben.....
Zunächst sind die konkreten augenblicklichen persönlichen Defizite, bzw. das sich-klar-ihrer-Bewusstwerden das "Startkapital"
sehr richtig.

die einsicht, dass da scheinbar etwas "im argen" hängt, ist meist der erste schritt, der den menschen dann in der folge oft in die esoterik treibt. "pech" dabei ist, dass der unbewusste mensch dabei nicht begreift, dass er eben das ist: unbewusst. und so, macht er aus all den hübschen esoterischen lehren eine neue religion. er tauscht seine exoterischen glaubenssätze eben gegen esoterische glaubenssätze.

dies ist ein rein intellektuelles vorgehen. PRAKTISCH, ändert dies kaum etwas.
der zweite schritt, der in die PRAKTISCHE ARBEIT, ist mindestens genauso, wenn nicht noch schwieriger, als der erste - die allgemeine und vor allem eigene unbewusstheit zu erkennen.

sehr viele esoteriker machen es sich, mit hilfe der esoterik, in ihrer falle nur ein weing bequemer und fahren durchaus gut damit. sie nehmen bloss die alten, düsteren bilder von den wänden und ersetzen sie durch neue, strahlendere. auch die wände bemalen sie neu, mit bunten farben, neue (esoterische) einrichtungsgegenstände erleichtern ihnen das leben in ihrer falle.....

doch RAUSTRETEN aus der falle, in die FREIHEIT, DAS wollen sie nicht. dazu fehlt ihnen die erkenntnis ihrer PROGRAMMIERUNG. und diese erkenntnis wollen sie meist auch gar nicht haben. denn dies würde bedeuten, all ihre überzeugungen und glaubenssätze aufzugeben. und nicht nur das - "schlimmer" noch: sie müssten PRAKTISCH ihr gesamtes bisheriges leben aufgeben! "LOSLASSEN", wie sie selbst immer so schön plappern....

dabei ist es gar nicht unbedingt nötig, sich von allem vollkommen zu trennen. es geht nämlich in wirklichkeit nur darum, sich von seinen EMOTIONEN zu trennen.

der unbewusste mensch hängt an seinen emotionen und vergisst darüber seine wahren GEFÜHLE. vor allem frauen haben damit die allergrössten schwierigkeiten: die überwiegende mehrzahl LIEBT ihre emotionen - die meisten sind auch noch STOLZ darauf!
.....welcher unbewusste mensch will schon LOSLASSEN, was er LIEBT und worauf er auch noch STOLZ ist?

und so verharrt der unbewusste mensch weiterhin in seiner falle. in der falle seiner emotionalen struktur.
DARAN ist seine unbewusstheit ERKENNBAR! an seinen emotionen.

PRAXIS bedeutet also, das AUSLÖSCHEN emotionaler bindungen.
wahre freiheit, bedeutet emotionslosigkeit.
wahre liebe, kann nur stattfinden, wo emotionen fehlen.....

lg
 
Werbung:
jesus schrieb:
wahre freiheit, bedeutet emotionslosigkeit.
wahre liebe, kann nur stattfinden, wo emotionen fehlen.....

lg

ja genau,wahre liebe kann AUCH stattfinden wo emotionen fehlen!sorry..auch-weil ich das was du schreibst gerechterweise nicht als fakt erklären will
 
Jovannah schrieb:
das sind erfahrungswerte.
aha.... also doch ein GLAUBENSSATZ, der wohl unhinterfragt bleiben wird......

jeder mensch erschafft seine realität selbst.
demnach handelt es sich nicht um einen "erfahrungswert", sondern um PROGRAMM. du erfährst, was in dir programmiert ist.
würdest du BEWUSST erschaffen, dann müsstest du sagen: ich erschaffe mir eine realität, in der ich mindestens drei umsetzungsbeispiele brauche. (doch WOZU sollte das gut sein??? ich brauche gerade mal EINES - dann mach ich mich schon an die arbeit)

du GLAUBST, dass das "aussen" dein inneres macht. doch in wirklichkeit macht dein INNERES, dein aussen.
das bedeutet, du BEOBACHTEST nicht - du INTERPRETIERST. das ist der beweis für dein unbewusstes tun.

du brauchst "mindestens drei beispiele"? gut. liefere mir noch ein paar deiner einprogrammierten glaubenssätze.
ich werd dir dann beweisen, dass du lieber sterben würdest, als Berne zu lesen......

für alle, die OFFENE AUGEN haben, ist es ohnehin klar ersichtlich. du schaffst es ja nicht mal, meine einfachen fragen an dich, zu beantworten......

"schau auf dich ,tu dir heute etwas gutes! " bei diesem satz werden viele menschen nicken.
wenn man dann fragt: wie kann es ausschaun, wenn du dir heute etwas gutes tust, was fühlt sich gut für dich an ?
kommt man der sache schon näher. manche haben schon viele erfahrungen dazu, manche müssen erst mal lange nachdenken, weil sie schon lange nicht mehr ihre aufmerksamkeit auf das thema gelegt haben.
es wird konkreter, vorstellbarer, bilder verinnerlichen sich.

und diese inneren vor.bilder machen handeln dann auch möglich.
das ist typisch esoterischer "krims-krams" - wozu soll das gut sein? welche art von "handeln" macht das möglich?
hilft das, aus der falle RAUSZUTRETEN?
was sagen dir deine "erfahrungswerte" dazu?
wenn deine antworten auf diese fragen nicht das "falle-bequemer-gestalten" erkennen lassen sollen, dann müssen sie unbeantwortet bleiben. genau wie die fragen, die ich dir zuletzt gestellt habe......
(womit jetzt ein weiterer beweis für dein unbewusstes tun, aufgrund deiner einprogrammierten glaubenssätze und überzeugungen, gegeben ist. genügt dir das? wohl kaum. komm, mach weiter - ist ein lustiges spiel. bringt gar nix. [dir] aber einem erwachenden zeigt es die FALLSTRICKE, in die er sich verheddern kann, wenn er glaubt, dass dieses esoterisch-intellektuelle tun der weisheit letzter schluss ist.... ;) )

der unbewusste mensch ist darauf programmiert, diverse LIEBLINGSEMOTIONEN auszuleben. darum ist auch klar, dass er nicht wirklich weiss, was ihm "gut tut". was ihm "gut tut" kann nur von aussen BEOBACHTET werden. so kommt der aufmerksame beobachter dahinter, dass die menschen überwiegend von negativen emotionen getrieben sind. sie LIEBEN es, sich in eigendünkel zu ergehen. sie lieben es, sich gedemütigt, unzulänglich, wütend, zornig, traurig, geizig, betrogen, belogen, ausgenutzt, usw..., zu fühlen.
SO, sieht die wahrheit aus. NICHT das, was die menschen REDEN - DAS was sie TUN, ist ihre wahrheit.

darum ist die frage, was ihnen gut tut belanglos. denn, wie bereits gesagt: sie würden lieber sterben oder töten, als ihre negativen emotionen aufzugeben......
deshalb werden sie auch niemals Berne lesen...... stimmts? oder hab ich recht? :D

lg
 
wie schaut das konkret aus, wenn ....
...jemand tatsächliche gründe aufspürt...wie geht das ? wie fühlt sich das an ?

DAS, verstehe ich leider überhaupt nicht..... "tatsächliche Gründe"??? was für gründe? was meinst du damit?
stell die frage bitte anders, oder präzisiere das, damit ich antworten kann. danke.

es kommt oft vor, dass umsetzungsmethoden mit zielen verwechselt werden...und dann scheint es manchmal keinen ausweg zu geben.

hier einen schritt zurück (oder tiefer...wie man sich das eben vorstellen will..) zu machen, ....was willst/wolltest du damit erreichen ? macht wieder den weg frei...für viele neue möglichkeiten, dort hin zu gelangen.

das meinte ich damit...

wie weit zurück (runter) der schritt dann führt, hängt denke ich sehr von der reaktion des menschen ab...wo er das gefühl hat...jetzt geht das ganze in sich auf...wo stark erkennbar viele energien (wieder) frei werden.

der unbewusste mensch versucht seit jahrtausenden, probleme auf allen möglichen und vor allem unmöglichen ebenen zu lösen. nur auf der ebene, wo die probleme tatsächlich existieren, löst er sie niemals......

von hier ausgehend war meine antwort...

und ich finde, es ist nicht immer wirklich leicht, zur ebene zu finden, auf der ein problem sich auch lösen lässt.
so verpuffen eben auch immer wieder viele energien im "kampf gegen windmühlen". weil auf der falschen ebene eingesetzt.
 
Jovannah schrieb:
wobei du meine meinung ja kennst...dass es für mich nicht DEN unbewussten und DEN bewussten menschen gibt....aber das sei zur seite gestellt....
nein. deine MEINUNG kenne ich nicht. aber diesen GLAUBENSSATZ kenne ich.

kannst du erklären, welche menschen es dann gibt? wenn es keine bewussten und unbewussten gibt?
gibt es da "grade" der bewusstheit?
vielleicht kannst du das mit ein paar beispielen erklären:

über welchen "grad" an bewusstheit verfügt zb ein "Mister L", der jede menge yoga betreibt, div indische yogis wie götzen verehrt, an der erleuchtung "vorbeigeschrammt" ist, in pathologischer manier sexuelle enthaltsamkeit predigt und SACHLICHEN ARGUMENTEN nicht zugänglich ist? (so wenig wie du)

oder:

über wieviel bewusstheit verfügt jene frau, die die brave mutter und hausfrau markiert und deren kind in jugendlichem alter selbstmord begeht? (welch schreckliches skript muss die ihrem kind einprogrammiert haben?) oder drogenabhängig ist? oder stiehlt, betrügt, verletzt, mordet? etc etc

oder:

über welchen grad an bewusstheit musst du verfügen, wenn du einfache fragen nicht beantworten kannst/willst?

oder:

über welchen grad an bewusstheit verfügen menschen, die satelliten bauen um die venus oder den mars zu erkunden, während gleichzeitig für fast zwei drittel der menschheit das tägliche leben ein REGELRECHTER KAMPF ist. und für die hälfte von ihnen das tägliche leben ein KAMPF UMS ÜBERLEBEN ist. ?

oder:

über welchen grad an bewusstheit verfügen menschen, die sich einbilden, dass GEWOHNHEIT, liebe ist? dass "wahre liebe" in ihrer emotional blockierten struktur stattfinden kann?

oder

oder

oder

...........

wieviele beispiele für das ach-so bewusste tun der menschen brauchst du noch, um zu erkennen, dass du einem PROGRAMM unterliegst?

ich sage dir: TAUSENDE beispiele sind nicht genug, um deine GLAUBENSSÄTZE und ÜBERZEUGUNGEN über bord zu werfen.

ich schreibe hier nicht, um dich oder irgendjemand von seiner unbewusstheit zu überzeugen.
auch nicht, um die menschen aufzuwecken.
sondern um erwachenden ein wegweiser zu sein.

deshalb sind meine beiträge überwiegend unpersönlich abgefasst. ich will, muss und kann niemanden "überzeugen". wozu auch?
wer erwacht ist, erkennt die wahrheit in meinen beiträgen, und wer nach wie vor unbewusst dahindämmert, (so wie du), ergeht sich halt in angriffen auf meine person oder in konfusen beiträgen, wie deinem letzten......

lebe wohl, liebe Jovannah
kauf dir den Berne und reden wir weiter, wennst ihn ausgelesen hast. ;)
vielen dank, für deine aufmerksamkeit!

lg
 
Was genau sind Emotionen? Was genau passiert da, wenn Emotionen dominieren? Ich meine völlig konkret. Was passiert im Gehirn oder wo auch immer, wenn Emotionen eskalieren?

Und wenn Emotionslosigkeit der Schlüssel ist, wie löst man sich von Emotionen?

Ansonsten, wie geht eine Umprogrammierung von ursprünglichen Denk- und Verhaltensmustern in konkreto vonstatten?

Wenn bspw. ein ursprüngliches Denkmuster, welches im Gehirn abgespeichert ist, lautet "Der Mensch benötigt bei seiner Ernährung tierisches Eiweis, ansonsten wird er Mängel davonziehen", woraus im Verhalten der Konsum von tierischem Eiweis folgt, reicht dann die bloße Entscheidung, kein tierisches Eiweis mehr zu konsumieren, um dieses ursprüngliche Muster restlos aus dem Gehirn zu verbannen? Oder muss man da möglicherweise weitaus tiefgründiger entwurzeln und wenn ja, wie?

Der Hinweis auf die Analogie des menschlichen Gehirns mit einem Computer könnte diesbezügl. aufschlussreich sein. Gewisse destruktive Befehle hören erst auf zu wirken, wenn sie restlos aus der Registry entfernt wurden. Eine oberflächliche Löschung wie bspw. mit so oberflächlichen Programmen wie Ad-Aware verlagert solche Befehle allerhöchstens in einen Latenzzustand, heißt sie könnten jederzeit wieder ausbrechen.

Was nutzt es also einem unbewussten Menschen, der sich an der Oberfläche zu einem bewussten Menschen umprogrammiert, wenn er in Wirklichkeit gar keinen Zugang zur Registry hat?
 
aha.... also doch ein GLAUBENSSATZ, der wohl unhinterfragt bleiben wird......

es möge in deinen augen so sein...
so lange ich menschen (mich eingeschlossen) mit diesem glaubenssatz dabei unterstützen kann, aus vagen absichterklärungen erfolgreiche taten zu setzen...passt das so für mich.

komm, mach weiter - ist ein lustiges spiel. bringt gar nix.

wenn du ein spiel spielen magst...statt sich sachlich zum thema aus zu tauschen...ja, das bringt dann auch in meinen augen gar nichts...

für alle, die OFFENE AUGEN haben, ist es ohnehin klar ersichtlich. du schaffst es ja nicht mal, meine einfachen fragen an dich, zu beantworten......

sowas aber auch. interessieren dich meine antworten ? bemühst du dich, mich und meine antworten zu verstehen ?

das ist typisch esoterischer "krims-krams" - wozu soll das gut sein? welche art von "handeln" macht das möglich?
hilft das, aus der falle RAUSZUTRETEN?

ja...es unterstützt dabei, theoretisches mal in der praxis zu sehen/spüren/erleben...
und stammt nicht aus der esoterik...es gibt eine menge fachliteratur zum thema...im allgemeinen bleiben, bzw. im gegensatz dazu ins konkrete und somit umsetzbare, zu gehen...

deshalb sind meine beiträge überwiegend unpersönlich abgefasst

:escape:

wer erwacht ist, erkennt die wahrheit in meinen beiträgen, und wer nach wie vor unbewusst dahindämmert, (so wie du), ergeht sich halt in angriffen auf meine person oder in konfusen beiträgen, wie deinem letzten......

wo siehst du in meinen letzten beiträgen eine angriff auf deine person ?

lebe wohl, liebe Jovannah
kauf dir den Berne und reden wir weiter, wennst ihn ausgelesen hast.
ja, lebe du auch wohl...

danke...ich setzte mein wissen und meine erfahrungen damit lieber in verbindung mit respekt und wertschätzung ein. perfektion gibt es wohl auch da nicht...doch ist das eine mischung, die sich für mich stimmiger anfühlt.
 
wer erwacht ist, erkennt die wahrheit in meinen beiträgen

wenn, dann erkenne ich in deinen beiträgen bernes wahrheiten wieder...
allerdings vermischt mit so vielem anderen....das ich bei bernes so nicht wieder finde.
und dieses andere kommt bei mir teilweise sehr abschätzig und abwertend an...bzw. vorbei...da geh ich einen schritt zur seite.
 
jesus schrieb:
wer meine beiträge kennt, weiss dass ich kein freund von "Um-" bin. sondern mehr der freund von AUSlöschen.

UMprogrammieren ist das weitere verharren in der falle. es ist SYMPTOMBEKÄMPFUNG. der unbewusste esoteriker macht das gerne. er möchte nicht aus seiner falle raustreten, in die freiheit. denn instinktiv weiss er, dass dies mit "verlust" verbunden ist. familie, freunde, kollegen, sein gesamtes "soziales umfeld" ist einzig auf der tatsache seiner programmierung entstanden. dieses programm zu erkennen, bedeutet auch, zu erkennen, dass all das nicht "echt" ist.

das auslöschen der programmierung bedeutet zwar, der wahren liebe entgegenzugehen, doch auch der programmierten, also unechten liebe lebewohl zu sagen. dem programm verhaftet zu bleiben, bedeutet jedoch auch, sich KRANK zu machen, da das gesamte programm auf bioenergetischen blockierungen beruht.

und so lebt der unbewusste mensch sein ganzes leben lang in dem zwiespalt zwischen krankheit einerseits, und dem wunsch nach freiheit andererseits. deshalb versucht er, es sich in seiner falle einfach nur bequemer zu machen, wofür er gerne die esoterik benutzt.

wahrscheinlich meinst du mit "intellektueller Leichtigkeit" das selbe wie ich.
es gehört schon eine menge PRAXIS dazu, um in sich etwas zu verändern/löschen. mit denken allein, ists nicht getan......

(apropos FREIHEIT..... das inspiriert mich doch gleich, einen neuen thread zu eröffnen....... ;)
Der unbewusste Mensch......und seine ANGST vor FREIHEIT hmmmm... mal sehn)

lg


von dem "UM-" das du meinst, bin ich auch kein Freund und das meinte ich u.a. mit der intelelktuellen Leichtigkeit.

Umwandeln, so dass aus dem Vorherigen etwas wirk-lich Neues wird und das vorherige nicht mehr wirksam ist (da durch und durch verwandelt) ist in meinen Augen etwas anderes als UMprogrammieren!

Eine Gehirnwäsche, auch eine selbstverordnete und freiwillig durchgeführte, ist nicht das, was ich meine!

Vielleicht würde folgendes Bild es annäherungsweise eher umschreiben:

Ein Stein wird zu kleinen Steinen und dann zu allerkleinsten: zu Sand. Nun wird der Sand umgeschmolzen und wird zu Glas. Sand und Stein kannst du daraus nicht mehr machen.
 
Werbung:
Der Hinweis auf die Analogie des menschlichen Gehirns mit einem Computer könnte diesbezügl. aufschlussreich sein. Gewisse destruktive Befehle hören erst auf zu wirken, wenn sie restlos aus der Registry entfernt wurden. Eine oberflächliche Löschung wie bspw. mit so oberflächlichen Programmen wie Ad-Aware verlagert solche Befehle allerhöchstens in einen Latenzzustand, heißt sie könnten jederzeit wieder ausbrechen.
ja, gerade unter grossem stress, greifen alte, destruktive muster wohl oft wieder vermehrt...auch wenn sie längere zeit nicht mehr vorhanden schienen.

dazu gibt es die übungen...woran kann man erkennen, wenn alte, destruktive muster wieder greifen ? und dann konstruktive massnahmen verinnerlichen...die dann mit der zeit "automatisch" greifen, sobald die "alarmsignale" merkbar werden...
so ähnlich, wie falltrainig ...wenn man dann wirklich stürzt, ist der förderliche ablauf bereits verinnerlicht....

bei mir kann ich das auch gut bemerken...gerate ich in spezielle massive drucksituationen, ist manches, das mir schon (oft lange jahre) situationen erleichtert und verbessert hatte...plötzlich wie weg gewischt. dann sitz ich also in dieser situation und reagiere nach altem muster, ohne die neueren zur hilfe nehmen zu können.
das lässt sich durch oben beschriebenes lindern.

Umwandeln, so dass aus dem Vorherigen etwas wirk-lich Neues wird und das vorherige nicht mehr wirksam ist (da durch und durch verwandelt) ist in meinen Augen etwas anderes als UMprogrammieren!

hallo freelight!

denke, alles muss auch nicht immer über bord geworfen werden. in vielem sind ja auch kontruktive ansätze, die sich erweitern lassen.

es ist für mich so, als hätte jemand im "spiel des lebens" für viele situation nur eine einzige karte (denk/verhaltensweise) zu ziehen. diese muss nicht unbedingt "schlecht" sein...passt eben vielleicht nur von 100 auf 3 situationen gut....
hier tut es dann gut, das "kartenset" erweitern zu können...mehrere zu haben....um dann in vielen situationen eine auswahl zu haben, die gerade subjektiv passendeste ziehen zu können...sprich..differenzierter denken und handeln zu können.

aber ich seh es auch so...da eine bestimmte "karte" nun ja in einem veränderten "denkumfeld" ist, wird aus dem sand vielleicht bei bedarf wieder ein stein, aber nicht mehr genau der eine....
und ausserdem scheint es genau dieses steines vielleicht kaum mehr zu bedürfen, da ja nun anderes, "funktionierenderes", gefunden und ausgetestet wurde...
 
Zurück
Oben