Der UNBEWUSSTE Mensch...

July schrieb:
Hey Jesus,
Du mußt der Jesus sein, den ich gestern Nacht beim Zappen im Fernsehen gesehen habe. Der lebt in einer Bauwagenkolonie, ganz bewußt,ohne Geld, in einem Wohnwagen, hat ein Töchterchen und eine Frau. Sucht sich sein Essen irgendwie zusammen, braucht keinen Strom, kein fließend Wasser, kein richtiges Klo - Dixie reicht (kost ja auch alles nix), erlebt seine Zeit bewußt, lebt seine Tage bewußt usw.

Faszinierend!

July


das hab ich jetzt nicht verstanden ?

ist es das, was du mit bewußt leben verbindest ? dann ist es kein wunder, dass du lieber unbewußt bleibst ... das kann ich dann gut verstehen. deshalb sage ich immer wieder, unsere vor-stellungen sind unsere größten feinde ...

;)

wenn also "bewußte" menschen so leben, erfüllen sie auch nur wieder irgendeine programmierung ... es sei denn, es IST ihr leben , soll es ja auch geben :D ...
 
Werbung:
Hi, hi, ich staune über die Überheblichkeit der "bewußt lebenden" Menschen! Sehr gut! Mich interessiert schlicht und einfach, die bewußte Lebensweise des Jesus, denn er spricht so ziemlich jedem ab, bewußt zu leben, erklärt sich hier aber nie und in keiner Weise.

Da der Protagonist in diesem unsäglichen Beitrag auch "Jesus" hieß und von bewußtem Leben die Rede war, habe ich einfach mal meinen Assoziationen freien, bewußten Lauf gelassen. Und ich habe mich mal wieder gefragt: Wer legt fest, was eine bewußte und was eine unbewußte Lebensform ist? Jesus, möglicherweise sogar Gott? Man weiß es nicht!

Ihr redet um den heißen Brei drumherum. Konkrete Beispiele kann ich hier nicht lesen. Was heißt BEWUSST leben für Dich? Kannst Du mir das beantworten?


July
 
Ihr redet um den heißen Brei drumherum. Konkrete Beispiele kann ich hier nicht lesen. Was heißt BEWUSST leben für Dich? Kannst Du mir das beantworten?

ich weiß nicht, werde es aber gerne noch einmal versuchen. ich beschrieb den unterschied eigentlich schon in meinem post. wenn du da konkret nachfragen würdest, hätten wir vll. eher eine chance zu einem verständnis zu gelangen ?

July schrieb:
Hi, hi, ich staune über die Überheblichkeit der "bewußt lebenden" Menschen! Sehr gut! Mich interessiert schlicht und einfach, die bewußte Lebensweise des Jesus, denn er spricht so ziemlich jedem ab, bewußt zu leben, erklärt sich hier aber nie und in keiner Weise.

da hast du schon ein schönes beispiel. er spricht niemandem was ab. er schreibt seine meinung und du ordnest dich "unbewußt" selber dort ein und wirfst es ihm dann vor. er sagt nicht, dass du unbewußt bist. du selbst sagst es ... ich bin darauf eingangen, und habe vorausgesetzt, dass du am besten weißt, wo du stehst und nun wirfst du mir überheblichkeit vor ...

das ist unbewußt. ich lese und ich merke, wann ich projeziere. ich lese und spüre gleichzeitig in mich und beobachte was das gelesene mit mir macht und wie ich darauf reagiere ... das ist der einzige unterschied. du merkst es nicht und wunderst dich dann über reaktionen, die du selbst auslöst ... du bist dir deiner aussagen und reaktionen nicht bewußt, weil sie unbewußt ablaufen und von vergangenen erfahrungen, programmierungen und mustern bestimmt werden, die dir nicht zugänglich sind, die du nicht erkennen kannst.

hättest du diese aussage nicht gemacht: "ich bin ein unbewußter mensch" hätte ich dir anders geantwortet. von außen kann man schwer sagen, wer bewußt ist und wer nicht. denn bewußtsein bedeutet nicht, anders zu reagieren, sondern nur zu wissen, warum man wie auf was re-agiert ... :)

Da der Protagonist in diesem unsäglichen Beitrag auch "Jesus" hieß und von bewußtem Leben die Rede war, habe ich einfach mal meinen Assoziationen freien, bewußten Lauf gelassen. Und ich habe mich mal wieder gefragt: Wer legt fest, was eine bewußte und was eine unbewußte Lebensform ist? Jesus, möglicherweise sogar Gott? Man weiß es nicht!

July

die re-aktionen, die handlungen, die äußerungen legen es mE fest, ob jemand sich seiner selbst bewußt ist oder nicht. die machtlosigkeit, die ich beschrieb läßt auf unbewußtheit schließen. man sieht es da, wo ein mensch leidet und nicht versteht warum und somit auch nicht in der lage ist, etwas daran zu ändern. ein bewußter mensch leidet auch, aber er weiß warum und dieses wissen läßt das leiden anders ausgehen, weil er es annimmt und sich nicht dagegen wehrt ...

das ist der unterschied und die möglichkeit bewußtheit zu erkennen. bewußtes leiden führt in eine veränderung, unbewußtes leiden vertieft die gefangenschaft ...

:D


oh und ... es ist kein makel unbewußt zu sein ... es erschwert die sache nur ungemein ... verstehst du ... und es ist so unnötig. eine sünde könnte man es vielleicht nennen, weil so sinnlos gelitten wird ... leid ist eine energie, die man nutzen kann/sollte ...
 
Gut, dann frage ich konkret:

Wie lebst Du Deinen Alltag bewußt - wie gehst Du bewußt mit Ressourcen um? Bedeutet Bewußtsein für Dich ausschließlich Reflektion?

"Jesus" teilt hier ganz klar die Menschheit in bewußt lebende und unbewußt lebende Menschen ein. Wer kann sich anmaßen Bewußtsein zu definieren? Für mich heißt bewußt leben ersteinmal, mein Leben bewußt zu erleben. Meinen Umgang mit meinen Mitmenschen bewußt zu erleben, mein Leben im größtmöglichen Einklang mit der Natur zu leben, bewußt verzichten zu können, eine bewußte Meinung zu verschiedenen Themen zu haben und konkret sagen zu können: Das ist mein Leben. Ich dümpel nicht rum sondern ich BIN.

Deshalb lebe ich bewußt in einer - für mich - schlichten und klaren Struktur.

Die Äußerungen von Jesus halte ich für unsturkturiert und arrogant! Und ich kann seinen Äußerungen auch nicht entnehmen, was er bewußt lebt oder reflektiert. Für mich eine wabernde Masse - er ist nicht in der Lage konkrete Äußerungen zu seinem Bewußtsein zu machen.

Leid muß jeder Mensch auf seine eigene Art bewältigen. Ob das nun bewußt oder unbewußt verarbeitet wird ist jedem selbst überlassen. Kannst Du in Menschen reinschauen? Ich nicht. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich schon ganz oft getrauert habe und zwar ganz bewußt - denn ich kann nicht wieder meine Natur.

Trauer und Leid sind Prozesse. Jede Gesellschaft trauert und leidet anders. Jeder Mensch leidet und trauert anders. Wer sich verändern will, tut das auch, wer einen anderen Weg wählt - entscheidet für sich persönlich richtig.

Deshalb kann ich persönlich niemanden als einen bewußt oder unbewußt lebenden Menschen charakterisieren. Ich könnte, wenn ich wollte hingehen und sagen: Geh offen mit Deiner Trauer um - ich versuche Dir dabei zu helfen!

Mit dem Finger zeigen ist easy. Das führt zu nichts. Bewußt im Eckchen sitzen und nichts tun ist leicht!

Gruß

July
 
jesus schrieb:
hi Voice

DEINER meinung, dass es sich hierbei um "unsere meinung" handelt, schliesse ich mich nicht an.
trotzdem mal eine interessante frage. sie führt uns in die "untiefen" der programmierung des unbewussten menschen.

WARUM finden sich immer wieder gruppierungen von leuten, die wie ein haufen schwammerl aus dem boden wachsen, um "ETWAS DAGEGEN" zu tun?
kann es sein, dass der unbewusste mensch,
a) sich ein bisserl zu wichtig nimmt?
b) darauf programmiert ist, und keine ahnung davon hat?


ui, da isses wieder... :D ...eines der allergrössten probleme des unbewussten menschen: "bewerten"
wie ich von gott weiss, gibt es einen sehr guten grund für unser aller existens: BEWERTUNG
wir waren alle mal "kleine" lichter, noch keine menschen. damals WUSSTEN wir, dass wir ganz grossartige lichter sind. doch wir hatten keine vorstellung davon WIE es ist, sich als grossartig zu ERFAHREN. also schuf gott die dualität, damit wir uns als grossartige leuchten auch erfahren können.
und siehe - die dualität ist eine welt, in der das leben ohne bewertungen gar nicht möglich ist....
aber ich weiss schon, was dem unbewussten menschen tatsächlich sauer aufstösst: es sind NUR die NEGATIVEN bewertungen.

wir haben in unserer kindheit soviel negative bewertungen über uns ergehen lassen müssen, dass im erwachsenenleben nur noch eines zählt: "alles NEGATIVE muss weg!"

und so bekämpft der unbewusste exoteriker, genauso wie der unbewusste esoteriker alles NEGATIVE. der EXOteriker will alles negative aus der WELT schaffen. (bsp terrorismusbekämpfung)
und die ESOteriker sind jene, die erkannt haben, dass das nicht funktioniert und schalten ein paar gänge zurück um das negative aus sich SELBST rauszubekommen.

ich bin icht ganz sicher, ich glaube EINSTEIN sagte: ein problem kann nicht mit der selben denkweise gelöst werden, mit der es verursacht wurde.
scheinbar hat er recht damit: wie soll ein unbewusster mensch, mit seiner programmierten denkweise jemals begreifen, dass er programmiert ist?

und doch gibt es glücklicherweise immer wieder menschen, die einigermassen auf dem teppich geblieben sind, um diese einfache tatsache zu erkennen. solange diese erkenntnis nicht stattfindet, kann es auch keine hinwedung zu bewusstheit geben. die schwierigste hürde ist die erkenntnis.......

bewusstheit KANN sich nur als das ausdrücken was es ist: bewusstheit.
"MÖGLICHERWEISE" weiss da einer nicht, wovon er redet......

ich verstehe das sehr gut: wenn man keine AHNUNG davon hat, was es bedeutet programmiert zu sein; WIE diese programmierung funktioniert; dass sie nämlich in vollkommener unbewusstheit abläuft; sich perfekt mit rationalisierungen aller art TARNT und so, (unbewusst gewollt) unbemerkt lebenslänglich "im hintergrund" abläuft, dann ist all das nur äusserst schwierig zuzugeben.

eine grosse sorge des unbewussten menschen ist, sein "gesicht zu verlieren". man will im forum oder beim kaffeekränzchen ja nicht schlecht dastehn. also redet man tunlichst nicht von der allgemeinen unbewusstheit..... man könnte ja selbst "in verdacht geraten"..... :D :D :D

genug blahblah für heute..... :D

lg

Es kommt immer darauf an was man bewertet. Die meisten Jobs basieren auf Bewertungen. Äussere Leistungen / Tätigkeiten kann man sehr wohl bewerten das tun wir dauernd. Denkst du ich lebe im Märchenland ?? Ich habe geschrieben das ich den Grad der Bewusstheit anderer Menschen nicht bewerte. Das kann niemand lieber Jesus. Auch Du nicht. Und wenn du noch siebzehntausend Kindermordende Pumpgunväter anführst. Oder kannst Du in das Herz / die Seele eines Menschen sehen?? Glaub ich nicht. Wenn doch dann würde ich das gerne live erleben. Für so etwas ist mir kein Weg zu weit.

Mit Sicherheit gibt es genügend Dinge die sich enorm verbessern würden wenn mehr oder gar alle Menschen Bewusst(er) leben würden.
Aber die Art und Weise wie Du hier darüber sprichst empfinde ich als arrogant und überheblich.

Mich würde sehr interessieren was Du denn konkret tust um Deine Mitmenschen auf ihre "Programmierung" hinzuweisen und was tust Du um sie aus ihrer Unbewusstheit zu befreien?
 
Hi Voice,

jetzt sind wir schon zu zweit ganz bewußt an Jesus konkretem Tun und Umprogrammieren von Pumpgun-Vätern interessiert. Bestimmt kommt bald eine Antwort!


Grüße aus Märchenland

July:daisy:
 
Camajan schrieb:
Faschismus und Kommunismus sind anti-demokratische, kriminogene,
totalitäre Ideologien, die real zu einer Diktatur unter einem
"Weisen Führer" führen.

Die Monster Hitler und Mussolini auf der einen Seite stehen
den Ungeheuern Stalin, Pol Pot, Mao usw. auf der anderen gegenüber.
Rassenmord hier, Klassenmord dort.

Das 20. Jahrhundert ist von unermesslichen faschistischen
und kommunistischen Verbrechen gekennzeichnet, wobei allein
der Kommunismus 80 bis 100 Millionen Todesopfer gefordert
hat.

Keine Rasse oder Klasse oder Gruppe darf mehr ihre rassistische
Überlegenheitsspinnerei unwidersprochen auskotzen.

Gruss
Camajan


Hallo Camajan,

dieser Text klingt sehr verurteilend den Herren Hitler, Mussolini,
Stalin, Pol Pot, Mao gegenüber.
Auch sie sind ein Teil von dir.

Liebe Grüße
Venus3
 
Venus3 schrieb:
Hallo Camajan,

dieser Text klingt sehr verurteilend den Herren Hitler, Mussolini,
Stalin, Pol Pot, Mao gegenüber.
Auch sie sind ein Teil von dir.

Liebe Grüße
Venus3
Liebe Venus,

auch wenn alles gleich alles ist, ist es dennoch notwendig sich ersteinmal seinen subjektiven Begrenzungen zu stellen.
Meiner Ansicht nach ist es einer der größten Illusionen im Eso-Bereich ideologisch alles über den gleichen Kamm scheren zu wollen.

Also ich bin mir dessen bewußt, dass ich bestimmte Verhaltensweisen verurteile...ich kann in Richtung Integration hinarbeiten...muß mich aber erst einmal dieser Realität stellen.

:baden: Suria
 
Suria schrieb:
Liebe Venus,

auch wenn alles gleich alles ist, ist es dennoch notwendig sich ersteinmal seinen subjektiven Begrenzungen zu stellen.
Meiner Ansicht nach ist es einer der größten Illusionen im Eso-Bereich ideologisch alles über den gleichen Kamm scheren zu wollen.

Also ich bin mir dessen bewußt, dass ich bestimmte Verhaltensweisen verurteile...ich kann in Richtung Integration hinarbeiten...muß mich aber erst einmal dieser Realität stellen.

:baden: Suria


Hallo Suria,

es ist keine Illusion, es ist alles "über dem gleichen Kamm".
Meine Worte waren auch nicht verurteilend sondern
hinweisend, dies ist ein "göttlicher" Unterschied.

Liebe Grüße
Venus3
 
Werbung:
venus3
es ist keine Illusion, es ist alles "über dem gleichen Kamm".
Meine Worte waren auch nicht verurteilend sondern
hinweisend, dies ist ein "göttlicher" Unterschied.

:guru: die himmlische Venus mit dem göttlichen Kamm kommt mit dem Rasenmäher und trimmt uns auf Golfplatzhöhe:D

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben