depressive Veranlagungen

Mein chef hat mir von einer Gruppe von Frauen erzählt, deren Gruppenleiter er war, die sich gegenseitig so dermaßen fertiggemacht haben, dass eine davon jetzt in der Klappse ist.

Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken.
Die Führungskräfte einer Organisation sind verantwortlich, wenn es Probleme gibt.
 
Werbung:
Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken.
Die Führungskräfte einer Organisation sind verantwortlich, wenn es Probleme gibt.

Er sagte mir aber auch, daß er eine andere Frauengruppe unter sich hatte, in der sich untereinander alle blendend verstanden haben. Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Er ist momentan mein Gruppenleiter und da funzt alles ganz gut :)
 
Kann mir gut vorstellen, dass Wut und Aggressionen, wenn man sie nicht rauslässt, sich lähmend auswirken können und das Gefühl der Machtlosigkeit vermitteln können. Vielleicht ist da was in dir, dass dich daran hindert heftige Gefühle rauszulassen, weil du evtl Angst hast vor etwaigen Konsequenzen? Wie haben deine Eltern darauf reagiert wenn du mal wütend warst?
Ja,ich habe Angst vor solchen Gefühlen,wobei ich denke,doch die meisten Frauen.
Ich war als Kind schon eher ruhig und angepasst.Wobei ich manchmal schon frech (laut meiner Mutter)und rebellisch war.
Aber das hielt sich in Grenzen.Mein Vater hätte auch was anderes gar nicht zugelassen.
Ich merke,das ich mich über Kleinigkeiten so aufrege.
Wenn was nicht sofort gelingt oder ich warten muß.
Dann finde ich mich echt kleinlich,aber jeder Versuch gelassen zu sein geht meistens nicht lange gut.Gerade ich als Mutter,wünsche mir wirklich oft gelassenerer zu sein.......
liebe Grüße
Wasserfall
 
Ja,ich habe Angst vor solchen Gefühlen,wobei ich denke,doch die meisten Frauen.
Ich war als Kind schon eher ruhig und angepasst.Wobei ich manchmal schon frech (laut meiner Mutter)und rebellisch war.
Aber das hielt sich in Grenzen.Mein Vater hätte auch was anderes gar nicht zugelassen.
Ich merke,das ich mich über Kleinigkeiten so aufrege.
Wenn was nicht sofort gelingt oder ich warten muß.
Dann finde ich mich echt kleinlich,aber jeder Versuch gelassen zu sein geht meistens nicht lange gut.Gerade ich als Mutter,wünsche mir wirklich oft gelassenerer zu sein.......
liebe Grüße
Wasserfall

Hallo Wasserfall,

aus eigener Erfahrung weiß ich daß es gut ist Wut rauszulassen. Du mußt ja nicht einen anderen Menschen als Sandsack benutzen ;), es gibt da viele Möglichkeiten aufgestaute Energie abzubauen - z.B. durch Sport, oder wenn dich jemand wirklich annervt, nicht drüber nachdenken wie du diplomatisch deine Meinung zum Ausdruck bringen könntest oder deinen Ärger gar runterschlucken, sondern einfach mal richtig die Meinung geigen. Was kann dir denn schon passieren, außer daß dich die Menschen richtig kennenlernen. :)
Welche Generation bist du denn? Ich frage weil du sagtest daß dein Vater Rebellion nicht zugelassen hätte - das klingt für mich so, als ob deine Eltern Anpassung und Gehorsam von dir erwartet hätten.
ich bin 81er Jahrgang und meine Eltern haben das auch von mir gewollt (vor allem mein Vater), aber ich habe meinen Vater nie als Respektsperson anerkannt und habe immer rebelliert. Mit der Konsequenz daß ich geschlagen wurde, aber das war es mir dann auch wert.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass deine, wie du sagst, geringe Gelassenheit auch nur ein Symptom von unterdrückter Wut ist. Die macht sich dann in extremer Ungeduld bemerkbar. Oder aber du bist einach ein feuriger Mensch und einfach zu streng mit dir ;) Aber das weißt du ja selbst am besten ;)
 
Ich denke einer der Hauptgründe dass vor allem in der westlichen Gesellschaft zunehmend Menschen an psychischen Störungen erkranken ist das Wesen unserer heutigen Gesellschaft selbt. Der Kapitalismus hat nicht unbedingt die Bedürfnisse der Menschen an sich im Fokus, sondern hat die Devise "höher, schneller, weiter" die einen immensen Druck auf viele Leute erzeugt. Man muß "funktionieren", die eigenen Wünsche zurückstellen. Hektik ersetzt Gemütlichkeit. Das klingt alles vielleicht etwas übertrieben, aber ich sehe tagtäglich mit eigenen Augen wie sich leute unnötigen Streß machen, weil sie Angst haben evtl irgendwann ihre Stelle zu verlieren. Gott sei Dank gehöre ich nicht dazu :)




Hallo ihr Lieben

Das ist leider sogar ein Fakt, immer mehr Menschen leben am Rande oder in einer Depression, weil sie mit den jetzigen Gegebenheiten nicht mehr Schritt halten können.

Selbst Menschen , die normalerweise Optimisten sind, klagen über Ohnmachtsgefühle, die sie immer weiter runter ziehen.

Befindet sich die Welt nicht im Wandel , im Umbruch ?
Ich hoffe nur es geht gut aus....:autsch:
 
Hallo ihr Lieben

Das ist leider sogar ein Fakt, immer mehr Menschen leben am Rande oder in einer Depression, weil sie mit den jetzigen Gegebenheiten nicht mehr Schritt halten können.

Selbst Menschen , die normalerweise Optimisten sind, klagen über Ohnmachtsgefühle, die sie immer weiter runter ziehen.

Befindet sich die Welt nicht im Wandel , im Umbruch ?
Ich hoffe nur es geht gut aus....:autsch:

Hallo,

ich denke das Ohnmachtsgefühl resultiert daraus, daß den Menschen zwar gesagt wird, daß sie Mitspracherecht hätten (z.B. in der Politik), aber es tatsächlich so ist, daß sich immer mehr das Gefühl verbreitet daß eine auserwählte Elite lenkt und zwar unabhängig davon was das Volk möchte. Demos und Proteste haben sich ja auch im Sande verlaufen (zumindest hier in D), weil die Leute das Gefühl haben, dass es sowieso nichts bringt. In unserer "Demokratie" in der eigentlich die Stimme des Volkes zählen sollte, machen diejenigen die an der Macht sind das was sie wollen. Ich denke das Spüren der Diskrepanz dessen was uns als Realität vermittelt wird und wie die Realität für Viele tatsächlich ist, kann ein Machtlosigkeitsgefüh auslösen. Man fühlt sich auch leicht "verarscht". Das ist aber nur ein Aspekt. Wie hier im Unterforum psychische Krankheiten gelesen, werden immer mehr eigentlich individuelle Charaktereigenschaften als Störungen klassifiziert was zu einer Beschneidung der Persönlichkeit führt und Uniformität fördert. Das führt natürlich auch zu Frust.
 
Hallo,

ich denke das Ohnmachtsgefühl resultiert daraus, daß den Menschen zwar gesagt wird, daß sie Mitspracherecht hätten (z.B. in der Politik), aber es tatsächlich so ist, daß sich immer mehr das Gefühl verbreitet daß eine auserwählte Elite lenkt und zwar unabhängig davon was das Volk möchte.

Das Mitspracherecht beschränkt sich faktisch auf ein Kreuzchen alle vier Jahre.



Demos und Proteste haben sich ja auch im Sande verlaufen (zumindest hier in D), weil die Leute das Gefühl haben, dass es sowieso nichts bringt. In unserer "Demokratie" in der eigentlich die Stimme des Volkes zählen sollte, machen diejenigen die an der Macht sind das was sie wollen .

Genau das ist der Punkt. was haben Einwände der Menschen hier bisher gebracht ?
Es wird die Schuld , der "dummen Bürger", was natürlich niemand ausspricht, bei den Eltern gesucht, die ihren Kinder nichts an Werten und Benehmen beibringen.
Die Frage ist nur, provokant gesagt, ;
Dumme Eltern, die nicht in der Lage sind, ihren Kindern etwas zu vermitteln, hat diese Gesellschaft bereits hervorgebracht.
Dank des wundervollen Schulsystems.

Und, was bringen "dumme Eltern" hervor ?
Dumme Kinder, da diese in der deutschen Gesellschaft ohne Chancen sind. Dies ist kein Ausländer oder
neudeutsch Migranten ( was ein scheiß Wort) Problem,
sondern politisch gesteuert bei allen , die nicht die Kraft haben und den noch immer schlecht ausgebildeten Lehrkräften, sich zu behaupten.

Ab der dritten Klasse gibt es Schulnoten und gleichzeitig haben Lehrkräfte, die Kinder eingeteilt . Gutes Kind , schlechtes Kind.
In Dörfern ist es dazu noch dramatisch, den falschen Nachnamen zu tragen.
Anders gesagt, hast du den richtigen Namen, kannst du nur gut bewertet werden.
UND
Diese Rgierung will nichts ändern, würde es die eigenen Begünstigungen ihrer Gruppe eventuell beschränken.

Dabei ist den Menschen bewusst, Bildung vermeidet Armut und Krieg.

Daher mein Fazit - Die Alien sind schon lange unter uns :ironie:

Jetzt mal im Ernst.

Ich benutze überzeugt das Wort Autisten , wenn ich über Politiker spreche.

Sie leben in ihrer eigenen Welt, die mit uns nichts gemein hat.:jump20:

He, das tut richtig gut, die Gehvögel ein bissi ans Beinchen zu pullern.:lachen:

So , .... jetzt der Nächste bitte:kiss4:

LG
C.
 
Hallo,

ich denke das Ohnmachtsgefühl resultiert daraus, daß den Menschen zwar gesagt wird, daß sie Mitspracherecht hätten (z.B. in der Politik), aber es tatsächlich so ist, daß sich immer mehr das Gefühl verbreitet daß eine auserwählte Elite lenkt und zwar unabhängig davon was das Volk möchte.

Das Mitspracherecht beschränkt sich faktisch auf ein Kreuzchen alle vier Jahre.



Demos und Proteste haben sich ja auch im Sande verlaufen (zumindest hier in D), weil die Leute das Gefühl haben, dass es sowieso nichts bringt. In unserer "Demokratie" in der eigentlich die Stimme des Volkes zählen sollte, machen diejenigen die an der Macht sind das was sie wollen .

Genau das ist der Punkt. was haben Einwände der Menschen hier bisher gebracht ?
Es wird die Schuld , der "dummen Bürger", was natürlich niemand ausspricht, bei den Eltern gesucht, die ihren Kinder nichts an Werten und Benehmen beibringen.
Die Frage ist nur, provokant gesagt, ;
Dumme Eltern, die nicht in der Lage sind, ihren Kindern etwas zu vermitteln, hat diese Gesellschaft bereits hervorgebracht.
Dank des wundervollen Schulsystems.

Und, was bringen "dumme Eltern" hervor ?
Dumme Kinder, da diese in der deutschen Gesellschaft ohne Chancen sind. Dies ist kein Ausländer oder
neudeutsch Migranten ( was ein scheiß Wort) Problem,
sondern politisch gesteuert bei allen , die nicht die Kraft haben und den noch immer schlecht ausgebildeten Lehrkräften, sich zu behaupten.

Ab der dritten Klasse gibt es Schulnoten und gleichzeitig haben Lehrkräfte, die Kinder eingeteilt . Gutes Kind , schlechtes Kind.
In Dörfern ist es dazu noch dramatisch, den falschen Nachnamen zu tragen.
Anders gesagt, hast du den richtigen Namen, kannst du nur gut bewertet werden.
UND
Diese Rgierung will nichts ändern, würde es die eigenen Begünstigungen ihrer Gruppe eventuell beschränken.

Dabei ist den Menschen bewusst, Bildung vermeidet Armut und Krieg.

Daher mein Fazit - Die Alien sind schon lange unter uns :ironie:

Jetzt mal im Ernst.

Ich benutze überzeugt das Wort Autisten , wenn ich über Politiker spreche.

Sie leben in ihrer eigenen Welt, die mit uns nichts gemein hat.:jump20:

He, das tut richtig gut, die Gehvögel ein bissi ans Beinchen zu pullern.:lachen:

So , .... jetzt der Nächste bitte:kiss4:

LG
C.



hi :)

ein sehr großer Aspekt der hier in D fehlt ist das kritische Denken. Und damit ich meine nicht die permamenten Motztiraden wegen nichts und wieder nichts für die viele meiner Mitnrüger bekannt sind, sondern schlicht und ergreifend das eigene Hinterfragen von "allgemeingültigen Wahrheiten", die aber nur dazu dienen die Leute konform und gefügig zu machen. Ich finde die Menschen sollten zu Selbständigkeit gebildet werden (ich mag das Wort "erziehen" nicht - das hat was Brutales ;) ) indem sie lernen ihren eigenen Kopf zu benutzen. Das sollte schon in der 1. Klasse anfangen. Aber eine eigene Persönlichkeit zu haben wird in diesem Land oftmals nicht gefördert...
 
hi :)

ein sehr großer Aspekt der hier in D fehlt ist das kritische Denken. Und damit ich meine nicht die permamenten Motztiraden wegen nichts und wieder nichts für die viele meiner Mitnrüger bekannt sind, sondern schlicht und ergreifend das eigene Hinterfragen von "allgemeingültigen Wahrheiten", die aber nur dazu dienen die Leute konform und gefügig zu machen. Ich finde die Menschen sollten zu Selbständigkeit gebildet werden (ich mag das Wort "erziehen" nicht - das hat was Brutales ;) ) indem sie lernen ihren eigenen Kopf zu benutzen. Das sollte schon in der 1. Klasse anfangen. Aber eine eigene Persönlichkeit zu haben wird in diesem Land oftmals nicht gefördert...




Ich gebe dir sowas von Recht.
Genau darin besteht das deutsche Problem.

Es geht nicht darum , die besten Eigenschaften eines jeden Menschen zusammen zu bringen und einen guten Konsenz zu gestalten, sondern um das Kleinhalten.

Ist es verwunderlich, Steuerhinterziehungen werden angeprangert, was auch rechtens ist, aber wo bleibt die verantwortliche Verwendung, des Steuergeldes ?

Der Regierungsklotz lebt vor, das Volk lebt nach dessen Vorbild.

Das ist genau wie bei Kindern.

Kinder machen nicht, was Eltern ihnen beibringen, sondern sie ahmen nach.

Wenn die Politik also vorlebt, darf sie sich nicht wundern, wenn das Volk es nachahmt.

Bestechlichkeit - Lüge - Betrug - verachtung- usw.
 
Werbung:
Moin!


Es geht nicht darum , die besten Eigenschaften eines jeden Menschen zusammen zu bringen und einen guten Konsenz zu gestalten, sondern um das Kleinhalten.

Ist das nicht sogar dass, worum es bei dem Wort Depression eigentlich geht?
Unter derpession verstehe ich genau das "kleinhalten oder erdrücken"
Demnach leben wir in einer Derpessiven gesellschaft.

Bei der Politik in D geht es m.E. in erster Linie um die Interessen der Parteien nicht um die Interessen des Volkes.
Das Wort "Wahlkampf" sagt dies bereits aus, es geht um Parteipolitsche Machtkämpfe anstatt um die Bedürfnisse des Volkes, die sog. Demokratie bleibt dabei völlig auf der strecke, sie ist gar nur ein vorwand, die dieses treiben Legitimiert.
Das zieht sich dann durch alle Instanzen eines Staatswesens und kommt zwangsläufig bei dem "Bürger" selbst an, die Depression.

Grüße
 
Zurück
Oben