depressive Veranlagungen

Moin!




Ist das nicht sogar dass, worum es bei dem Wort Depression eigentlich geht?
Unter derpession verstehe ich genau das "kleinhalten oder erdrücken"
Demnach leben wir in einer Derpessiven gesellschaft.
Bei der Politik in D geht es m.E. in erster Linie um die Interessen der Parteien nicht um die Interessen des Volkes.
Das Wort "Wahlkampf" sagt dies bereits aus, es geht um Parteipolitsche Machtkämpfe anstatt um die Bedürfnisse des Volkes, die sog. Demokratie bleibt dabei völlig auf der strecke, sie ist gar nur ein vorwand, die dieses treiben Legitimiert.
Das zieht sich dann durch alle Instanzen eines Staatswesens und kommt zwangsläufig bei dem "Bürger" selbst an, die Depression.

Grüße

Das wäre dann die logische Schlussfolgerung. Wann wird man denn depressiv? wenn man etwas was zu einem gehört unterdrückt und je mehr ein Staat diese Unterdrückung fördert, desto depressiver wird diese Gesellschaft. Ich habe es mal in einem anderen Thread beschrieben - ich kann diese Depression oder vielleicht auch besser gesagt Resignation hier in D fast schon körperlich fühlen. (Ich lebe in einer Industriestadt, kann natürlich sein, dass die Trostlosigkeit hier schlimmer ist als anderswo.) In UK fühlte ich sie nicht - dort habe ich Freiheit gespürt - kann natürlich auch daran liegen dass die Briten ihren Frust von Zeit zu Zeit rauslassen (Ausschreitungen gab es ja schon öfters.) und man das auch an der Atmosphäre merkt. Die Deutsche Mentalität kommt mir dazu nicht mutig genug vor. Ich weiß nicht ob das jemand hier nachvollziehen kann, so ich empfinde ich es jedoch.
 
Werbung:
ich hab den Link zwar schonmal irgendwo gepostet aber ich finde, er trifft die Sache genau auf den Punkt und ist passend zu der thematik, daher poste ich Ihn erneut.

http://www.focus.de/wissen/bildung/...verrueckte-sagen-die-wahrheit_aid_539152.html

Die Außergewöhnlichkeit eines jeden Menschen, die sich in ganz unterschiedlichen Ansichten über Gott und die Welt äußern kann, wird wie ein Risikofaktor angesehen, der die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gefährden scheint.
 
ich hab den Link zwar schonmal irgendwo gepostet aber ich finde, er trifft die Sache genau auf den Punkt und ist passend zu der thematik, daher poste ich Ihn erneut.

http://www.focus.de/wissen/bildung/...verrueckte-sagen-die-wahrheit_aid_539152.html

Zitat aus dem Artikel:

Im Zeitalter der real existierenden Tyrannei der Normalität kommen der Gesellschaft die lebendigen Farben abhanden.

Wie genial ist denn dieser Satz!! Die Tyrannei der Normalität! Genau das ist es!!!! Ich arbeite zur Zeit (hoffentlich nicht mehr lange) in einem Großkonzern und den Angestellten steht diese Angepaßtheit, das Bestreben auf keinen Fall aus dem (extrem begrenzten und akribisch definierten) Rahmen zu fallen so dermaßen ins Gesicht gemeißelt, daß es schon fast erschreckend ist. Ich muß hier echt weg asap, obwohl ich relative Narrenfreiheit habe. Aber wenn man der einzige Narr ist macht es irgendwann auch keinen Spaß.
 
Hi

Das wäre dann die logische Schlussfolgerung. Wann wird man denn depressiv? wenn man etwas was zu einem gehört unterdrückt und je mehr ein Staat diese Unterdrückung fördert, desto depressiver wird diese Gesellschaft. Ich habe es mal in einem anderen Thread beschrieben - ich kann diese Depression oder vielleicht auch besser gesagt Resignation hier in D fast schon körperlich fühlen. (Ich lebe in einer Industriestadt, kann natürlich sein, dass die Trostlosigkeit hier schlimmer ist als anderswo.)

dem kann ich vollends zustimmen, da sich dies auch mit meinem empfinden deckt.

Eine Story basierend auf einem erlebniss vor kurzem.
Man muss es nur übertragen, daher ist es garnichtmal so OT wie es manche denken mögen.

Ich stand am S-Bahnhof unten (die Bahn fährt oben) am Ausgang und wartete auf eine Freundin.
An dem besagten S-Bahnhof (Sternschanze) stehen oft Schnorrer oder Leute die Flaschen oder Tageskarten einsammeln, um die Tageskarten für kleines Geld weiter zu verkaufen.

Plötzlich kommt eine Junge Dame 25 - 28 Jahre zu mir und fragt mich ob ich eine Tageskarte brauche, ich sehe nun nicht wie ein Schnorrer aus...ich wunderte mich und sagte nur; der Da, und gestikulierte richtung schnorrer,...kann die besser gebrauchen, anstatt sie Ihm zu geben, sagte sie; oh...nagut..und ging weiter, erst nach ca. 3 Minuten kam sie zurück und gab die Karte dann tatsächlich den Schnorrer, aber es machte für mich den Eindruck als musste sie sich erst überwinden, da ich sie beobachtete.

Woher rührt dieses verhalten nun?
Ist es dasss das die, die viel oder zumindest genug haben immer mehr in den Rachen geschoben bekommen,...aus mir völlig unerfindlichen gründen...
aber dem ist hierzulande tatsächlich so....ich trug ein Boss Hemd und Jeans Hose und eine S.Oliver Jacke, ein andermal ist es Iron Maiden shirt und Kampfhose mit Dr. Martens (sry will keine schleichwerbung hier machen)
Der Schnorrer trug klamotten ausm altkleidercontainer.
Ich mache oft solche versuche indem ich mich ganz unterschiedlich kleide
(von Rocker bis Snob oder auch beides gemischt) und schaue was für leute ich so äußerlich anspreche.

Sind es nicht die VIPs die auf ner Gala noch ein teures Buffeet umsonst bekommen und als Werbegeschenk vielleicht noch ne Tag Heuer oder Omega Armbanduhr bekommen?

Der der viel hat bekommt viel, wer wenig hat bekommt wenig.
Aber Warum?

Weil man etwas erwartet oder zumindest hofft etwas erwarten zu können? gäbe man denen die wenig haben etwas, täte man es reiner nächstenliebe, und die gibt es eher selten.
Und das spaltet die gesellschaft wozu oft der Spruch. Du bist was Du hast, gilt. Die oberflächligkeit oder materialismus, wo zählen noch Geistige werte?

Wer viel hat gibt oft wenig oder gar nichts, nicht alle aber oft ist dem so, weil jene immer eine gegenleistung erwarten.
Wer wenig hat gibt oftmals etwas, obwohl er es eigentlich gar nicht könnte,...und warum? weil er selbst das Problem kennt, wenig zu haben.

Mobbing wurde hier angesprochen, keine ahnung worum geht es denn beim Mobbing?
Sicherlich um oberflächlichkeiten, machtkämpfe und missgünste,...man will dazu gehören, zu dem was man als Stärkere Fraktion erachtet.

betrachte ich dies in den zusammenhängen sämtlicher "gesellschaftsschichten" fällt mir nur ein Wort dazu ein...Depression.

Grüße
 
Hi



dem kann ich vollends zustimmen, da sich dies auch mit meinem empfinden deckt.

Eine Story basierend auf einem erlebniss vor kurzem.
Man muss es nur übertragen, daher ist es garnichtmal so OT wie es manche denken mögen.

Ich stand am S-Bahnhof unten (die Bahn fährt oben) am Ausgang und wartete auf eine Freundin.
An dem besagten S-Bahnhof (Sternschanze) stehen oft Schnorrer oder Leute die Flaschen oder Tageskarten einsammeln, um die Tageskarten für kleines Geld weiter zu verkaufen.

Plötzlich kommt eine Junge Dame 25 - 28 Jahre zu mir und fragt mich ob ich eine Tageskarte brauche, ich sehe nun nicht wie ein Schnorrer aus...ich wunderte mich und sagte nur; der Da, und gestikulierte richtung schnorrer,...kann die besser gebrauchen, anstatt sie Ihm zu geben, sagte sie; oh...nagut..und ging weiter, erst nach ca. 3 Minuten kam sie zurück und gab die Karte dann tatsächlich den Schnorrer, aber es machte für mich den Eindruck als musste sie sich erst überwinden, da ich sie beobachtete.

Woher rührt dieses verhalten nun?
Ist es dasss das die, die viel oder zumindest genug haben immer mehr in den Rachen geschoben bekommen,...aus mir völlig unerfindlichen gründen...
aber dem ist hierzulande tatsächlich so....ich trug ein Boss Hemd und Jeans Hose und eine S.Oliver Jacke, ein andermal ist es Iron Maiden shirt und Kampfhose mit Dr. Martens (sry will keine schleichwerbung hier machen)
Der Schnorrer trug klamotten ausm altkleidercontainer.
Ich mache oft solche versuche indem ich mich ganz unterschiedlich kleide
(von Rocker bis Snob oder auch beides gemischt) und schaue was für leute ich so äußerlich anspreche.

Sind es nicht die VIPs die auf ner Gala noch ein teures Buffeet umsonst bekommen und als Werbegeschenk vielleicht noch ne Tag Heuer oder Omega Armbanduhr bekommen?

Der der viel hat bekommt viel, wer wenig hat bekommt wenig.
Aber Warum?

Weil man etwas erwartet oder zumindest hofft etwas erwarten zu können? gäbe man denen die wenig haben etwas, täte man es reiner nächstenliebe, und die gibt es eher selten.
Und das spaltet die gesellschaft wozu oft der Spruch. Du bist was Du hast, gilt. Die oberflächligkeit oder materialismus, wo zählen noch Geistige werte?

Wer viel hat gibt oft wenig oder gar nichts, nicht alle aber oft ist dem so, weil jene immer eine gegenleistung erwarten.
Wer wenig hat gibt oftmals etwas, obwohl er es eigentlich gar nicht könnte,...und warum? weil er selbst das Problem kennt, wenig zu haben.

Mobbing wurde hier angesprochen, keine ahnung worum geht es denn beim Mobbing?
Sicherlich um oberflächlichkeiten, machtkämpfe und missgünste,...man will dazu gehören, zu dem was man als Stärkere Fraktion erachtet.

betrachte ich dies in den zusammenhängen sämtlicher "gesellschaftsschichten" fällt mir nur ein Wort dazu ein...Depression.

Grüße

Genau das ist es was ich mich auch oft frage. Die die es haben bekommen noch alles in den A... geschoben ,weil die Gönner sich bei den Reichen einschleimen wollen. Vielleicht braucht man ja mal einen Gefallen, ein bisschen Geld... Geld bedeutet Macht in vielen Fällen, vor allem wenn die Person noch in der Öffentlichkeit steht.
 
Welche Generation bist du denn? Ich frage weil du sagtest daß dein Vater Rebellion nicht zugelassen hätte - das klingt für mich so, als ob deine Eltern Anpassung und Gehorsam von dir erwartet hätten.
ich bin 81er Jahrgang und meine Eltern haben das auch von mir gewollt (vor allem mein Vater), aber ich habe meinen Vater nie als Respektsperson anerkannt und habe immer rebelliert. Mit der Konsequenz daß ich geschlagen wurde, aber das war es mir dann auch wert.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass deine, wie du sagst, geringe Gelassenheit auch nur ein Symptom von unterdrückter Wut ist. Die macht sich dann in extremer Ungeduld bemerkbar. Oder aber du bist einach ein feuriger Mensch und einfach zu streng mit dir Aber das weißt du ja selbst am besten
Hallo,ich bin Jahrgang 70.
Ich bin kein feuriger Mensch (leider)von den Elementen überwiegt hauptsächlich Erde.
Das mit der unterdrückter Wut und der Ungeduld ,ist interessanter Aspekt.Das hört sich stimmig an.Das tut mir leid,das das Du Gewalt erfahren hast.Bei uns war auch eine gewisse Gewalt im Spiel. Mein Vater war schon streng,und vor allem nicht auffallen,nicht negativ auffallen.Meine Mutter ist schon lockerer gewesen,aber mit so vielen Kindern bestimmt nicht einfach für sie.
Wegen meiner Wut....
Ich werde weiterhin an mir arbeiten.
Mal sehen.
liebe Grüße
Wasserfall
 
Sind es nicht die VIPs die auf ner Gala noch ein teures Buffeet umsonst bekommen und als Werbegeschenk vielleicht noch ne Tag Heuer oder Omega Armbanduhr bekommen?

Der der viel hat bekommt viel, wer wenig hat bekommt wenig.
Aber Warum?


weil es für die jeweiligen firmen ne gute werbung ist wenn ein promi bspw ihre uhr am arm trägt?;)

wenn sie es der hartz 4 empfängerin lieschen müller schenken ists dagegen keine gute werbung die sich rentiert...


kann doch nicht so schwer sein diese welt zu begreifen + zu akzeptieren.:confused:
 
Werbung:
Hallo,ich bin Jahrgang 70.
Ich bin kein feuriger Mensch (leider)von den Elementen überwiegt hauptsächlich Erde.
Das mit der unterdrückter Wut und der Ungeduld ,ist interessanter Aspekt.Das hört sich stimmig an.Das tut mir leid,das das Du Gewalt erfahren hast.Bei uns war auch eine gewisse Gewalt im Spiel. Mein Vater war schon streng,und vor allem nicht auffallen,nicht negativ auffallen.Meine Mutter ist schon lockerer gewesen,aber mit so vielen Kindern bestimmt nicht einfach für sie.
Wegen meiner Wut....
Ich werde weiterhin an mir arbeiten.
Mal sehen.
liebe Grüße
Wasserfall

hallo Wasserfall,

ich habe auch fast kein Feuer in meinem Radix, sondern überwiegend Wasser und Luft. ich war aber schon immer ein Kämpfertyp, mein ganzes Leben lang. Ich weiß daher nicht in wieweit man sich da auf sein Horoskop verlassen sollte..
Das mit der Gewalt, ist lieb dass es dir leid tut :), es war auch nicht so schön und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass Gewaltanwendung absolut überhaupt nicht dabei hilft, dass das Kind Respekt für die Eltern bekommt. Im Gegenteil: ich hatte meinen Respekt für meinen Vater vollkommen verloren und an Stelle ist Wut udn Ablehnung getreten. Ich habe einige Jahre dafür gebraucht dies aufzuarbeiten.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit an dir selbst. :)
LG
kat
 
Zurück
Oben