Depressionen.....was tun?

Hey....

Die Depressionen kommen und gehen wann sie wollen....

Man kann mir mut machen, es auch durch zu ziehen z.b. ...

Ich weiss das ich es eigentlich nur selbst kann, aber ich nehme auch schon medikamente dagegen.....

Das ist zwar keine wirkliche Hilfe meinerseits aber ein bissl helfen die mir schon....

Liebe Grüße
Max
 
Werbung:
Hallo, Max,

ich kann Deine Sorge sehr gut verstehen, und dass Du Dich an uns wendest, ist schon ein guter Schritt zum besser werden für Dich....

Was Ritter Omletti geschrieben hat, solltest Du Dir zu Herzen nehmen: stelle an Dich nicht so hohe Anforderungen und lerne, Dich zu lieben, wie Du bist, mit all Deinen positiven und negativen Eigenschaften. Liebe Dich selbst zuerst, das mag kitschig klingen, ist es aber nicht!!! Jemand, der sich selbst liebt, der kommt auch im Leben gut zurecht mit HÖhen und Tiefen und die macht jeder durch, privat wie auch beruflich.

Finde die Ursachen heraus, was Dich depressiv macht?!
Halte von Dir fern, was Dich belastet oder wer Dich belastet.
Finde Selbstvertrauen.

Aber ein Besuch beim Arzt halte ich auch für gut, manchmal müssen Medikamente sein, weil eine echte Depression oftmals nicht "nur" durch eine Terapie heilbar ist, aber eine Terapie hilft bei der Erkennung der Ursachen dieser Depression.

Hast Du privat irgendwelche Sorgen?
Oder finanziell?
Oder beruflich?

Wovor hast Du Angst, Stress? Was bereitet Dir Sorgen?

Wäre schön, von Dir wieder zu hören.

LG
Maike

PS: Hier habe ich Dir mal einen interessanten Link herausgesucht. Wenn Du unter Google eingibst: Depression bei Männern kommen viele LInks, die Dir evtl. weiterhelfen können.

http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/menshealth/mentale_probleme/maennerdepression.shtml
 
Hallo Max :)

danke für deine Antwort.

Was kannst du denn zusätzlich zu der Einnahme der Tabletten tun? Hast du eine Idee bzw. schon etwas ausprobiert außer Tabletten?

So wie ich dich verstehe, brauchst du Ermutigung. Meinst du damit so etwas wie eine helfende Hand, die dich ab und an stützt?

Lieben Gruß
Rita
 
MadMax, hast du versucht dich heute mit deinen guten Seiten auseinanderzusetzen, wenn nicht, warum? Deine guten Seiten verhungern allmählich, wenn du ihnen keine Beachtung schenkst

Ritter Omlett
 
Hi leuts....

@ maike

Danke für deinen lieben Tipps...

und ja ich habe probleme....

Privat: ich bin single, das stört mich ziemlich....
Finanziell und beruflich :
Ich bin zur zeit arbeitslos,......
aber das hat nicht soviel zu sagen....
meine Ausbildung hat mir auch kein spaß mehr gemacht.....
Ist auch der Grund, warum ich da nicht mehr tätig bin (teilweise)


Sorgen, Stress und Angst?
Das ich alleine sterbe, für immer single bleib.....



@ Rita

Ja ich habe fast komplett mit meinem Freundeskreis abgeschlossen, da ich mit ihnen nicht mehr zurecht kam, aber das liegt an mir.....
Und ich rede manchmal extrem viel, aber manchmal wenns mir ganz schlecht geht ziehe ich mich auch gern mal zurück, vielleicht sollte ich das nicht tun ?!?!

Das mit der helfenden Hand ist sehr gut, und das seit ihr auch teilweise geworden, allerdings denke ich, das ich jemand brauch der nicht nur im Internet bei mir ist.....wenn du verstehst was ich meine.... :rolleyes:


@ Ritter Omlett

Ganz ehrlich, nein..... :rolleyes:
Ich glaub ich weiss meine guten Eigenschaften garnicht, ausser das sie mir manche Leute sagen.....find ich dann auch immer total lieb.....



Liebe Grüße an alle
Max
 
MadMax schrieb:
Hi leuts....

@ maike

Danke für deinen lieben Tipps...

und ja ich habe probleme....

Privat: ich bin single, das stört mich ziemlich....
Finanziell und beruflich :
Ich bin zur zeit arbeitslos,......
aber das hat nicht soviel zu sagen....
meine Ausbildung hat mir auch kein spaß mehr gemacht.....
Ist auch der Grund, warum ich da nicht mehr tätig bin (teilweise)

Lieber Max,
da siehst Du schon, was die Ursachen sind...........und doch: es liegt in Deiner Hand, das Beste daraus zu machen.
Du bist Single - ja, wenn das nicht auch schön sein kann?!
Mein Sohn war zwei Mal in einer länger andauernden Beziehung. Immer waren es die Mâdchen, die Schluss gemacht haben, weil sie, wenn sie jjung sind, oftmal noch nicht die Reife für eine feste und fundamentale Beziehung haben, Dinge als wichtig betrachten, die unwichtig sind usw. Dabei habe ich einen tollen Sohn, der seit seinem 19. Lebensjahr ganz allein für sich sorgt, studiert und nebenbei jobbt, um sein Studium zu finanzieren....Er ist freundlich, und liebevoll und doch weiss er, was er will. Ich habe mich so oft gefragt, ob seine gewesenen Freundinnen gar nicht wissen, was sie aufgegeben haben.....aber das ist eine andere Geschichte. Nun ist er wieder Single und dabei ist er ein Beziehungsmensch, der genau wie Du nicht gerne alleine leben will.
Und doch: zu jedem Topf passt ein Deckel und auch für ihn oder für Dich....Ihr müsst das Glück nicht herausfordern wollen, es kommt von allein und wenn es dann da ist, fragt man sich: ist das wahr, was ich erlebe??? Es ist so schön!
Doch bis dahin vergeht noch Zeit und wieso machst Du Dir selber Stress, indem Du in (Torschluss)?-Panik verfällst??? So jung!!! So wiel Zeit liegt vor Dir!!!!


Sorgen, Stress und Angst?
Das ich alleine sterbe, für immer single bleib.....

Allein sterben möchte wohl niemand, achja, mein erster Mann ist mit 22 Jahren allein gestorben, er hatte Leukämie, der Tod kam so schnell, dass ich zu spät kam, als er schon gestorben war...ich leide heute noch darunter, wenn ich daran denke!
Schön ist es wirklich, wenn man Kinder hat, die beim Sterben ihre Eltern begleiten können, aber wenn auch nicht, niemand stirbt "alleine".
Aber dass Du mit 23 Jahren schon an sowas denkst, wo doch Dein Leben erst anfängt :kiss3:

Wie stehts mit Deinen Eltern, hast Du eine gute Beziehung zu ihnen, oder Geschwister?

Menschen, die an einer Depression leiden, ziehen sich oft zurück, dass ist es ja gerade, was eine Depression bewirkt, aber Du hast es erkannt und willst gesund werden! Du schaffst es.
Ich selber litt auch an einer Depression, Hormone waren daran Schuld. Heulte bei jeder Kleinigkeit, fühlte mich wertlos, wollte keinen Kontakt zu anderen, dachte, alle denken nur schlecht über mich etc. Mein Hausarzt hatte mir geholfen, bekam eine Terapie und Medikamente, auch Hormone und nun geht es mir wieder besser.

Manchmal habe ich Hochs und dann wieder ein Tief, was nicht besagt, dass man gleich wieder depri ist!!! Aber wenn die Tiefs nicht weggehen wollen, muss man sich schon selber fragen, was los ist mit einem selbst?!

@
Rita

Ja ich habe fast komplett mit meinem Freundeskreis abgeschlossen, da ich mit ihnen nicht mehr zurecht kam, aber das liegt an mir.....
Und ich rede manchmal extrem viel, aber manchmal wenns mir ganz schlecht geht ziehe ich mich auch gern mal zurück, vielleicht sollte ich das nicht tun ?!?!

Sich zurückziehen ist ein Punkt, woran man eine Depression erkennt. Ob Du das solltest oder nicht, entscheidest Du für Dich alleine. Wenn Dir danach ist, dann tue es, aber verbleibe nicht in diesem Status. Beginne Dich selbst zu heilen und mit Hilfe eines Arztes oder eines Terapeuten.


Das mit der helfenden Hand ist sehr gut, und das seit ihr auch teilweise geworden, allerdings denke ich, das ich jemand brauch der nicht nur im Internet bei mir ist.....wenn du verstehst was ich meine.... :rolleyes:

Ich bin im Forum hier gelandet, weil es mir nicht so besonders ging, und auch im Moment habe ich den Kopf voll mit Dingen, was meine Zukunft betrifft, persönlich und beruflich. Das sind die Tiefs, die kommen und es folgt auch wieder ein Hoch, das Leben ist ein Lotteriespiel, mal ist man Gewinner, mal Verlierer, aber da gibt es noch Dich.....

Und, Deine positiven Eigenschaften solltest Du wirklich mal genauer unter die Lupe nehmen! Wieso denkst Du eigentlich, dass die anderen besser sein könnten als Du, nur, weil sie vielleicht eine Arbeit haben und Du ungewollt keine???? Sicher haben gerade diese Menschen andere Sorgen.

Wieso hat Dir die Lehre eigentlich keinen Spass gemacht?
Warum hast Du sie dann nicht abgebrochen und das gelernt, wozu Du Lust hattest, Max?

LG
Maike
 
Hey...

Die Beziehung zu meinen Eltern ist gut, allerdings nicht besonders mit meinem einen Bruder.....

Die Ausbildung habe ich nicht abgebrochen, damit ich erstmal was in der Hand hab......auch wenn ich das nicht weiter machen will....

Ich bin der Meinung, wenn man was in der Hand hat, siehts besser aus als wenn man abbricht...


Und ich bin 21....werde im November 22....aber macht nix, man kann sich ja mal vertun :)


Liebe Grüße
Max
 
MadMax schrieb:
Hey...

Die Beziehung zu meinen Eltern ist gut, allerdings nicht besonders mit meinem einen Bruder.....

Ist er jünger als Du, Max?

Die Ausbildung habe ich nicht abgebrochen, damit ich erstmal was in der Hand hab......auch wenn ich das nicht weiter machen will....

Ich bin der Meinung, wenn man was in der Hand hat, siehts besser aus als wenn man abbricht...

Eigentlich hast Du recht! Was man hat, hat man. Aber, was willst Du denn jetzt tun??? Wie solls weiter gehen, umschulen??????

Und ich bin 21....werde im November 22....aber macht nix, man kann sich ja mal vertun :)

SORRY, Max, oh mein Gott, ich kann auch nicht mehr rechnen!! :guru:

Habe Dir überings auch unter dem Thread von Hamied geschrieben: Hamied an Madmax....


Gute Nacht, gehe jetzt fern sehen....

LG
Maike
 
Hey...

Nein er ist 1 1/2 Jahre älter als ich......obwohls mir manchmal garnicht so vorkommt..... :rolleyes:

Und wie es weiter gehen soll weiss ich nicht.....
Bin schon auf der Suche nach nen Job, bis ich vielleicht ne Umschulung mache oder auch nochmal zu schule gehe und dann studiere...

Absolut keine Ahnung :dontknow:
Aber erstmal nen Job finden......damit ich wieder mehr kohle hab....


Liebe Grüße
Max
 
Werbung:
ich möchte mich auch mal einmischen.

Auch ich kann Depressionen verstehen. Du bist wahrlich nicht alleine! Viele, sehr viele Menschen in Deutschland tendieren dazu. Die meisten verstecken sich. Klar, man kann ja kaum in den Spiegel sehen, wieso sollte man rausgehen und irgendwem erzählen, dass man depressiv ist.

Aber es ist gut, sprich darüber, zumindest hier. Ich glaube, dass gerade hier im Eso-Forum viele Depressive und Ex-Depressive zu finden sind, denn ich habe den Eindruck, viele finden in der Depression zur Esoterik. Sprechen hilft (oder schreiben:))

Die erste Frage, die sich mir aufdrängt: Hast du schon einen Therapeuten? Wenn du schreibst, du hast niemanden, an den du dich wenden kannst - könnte dir denn nicht ein Therapeut helfen? Ich finde, du solltest das zumindest mal überdenken.

Ja, und dann: Du weißt nichts von deinen guten Eigenschaften. Ja, wenn man sich die jahrelang ausgeredet hat, ist es manchmal schwer, sie zu finden. Wenn es dir schwerfällt, auf ein weißes Blatt Papier zu schreiben: meine guten Eigenschaften, dann probier es doch vielleicht mit einer etwas leichteren Übung: Wenn ich gut drauf bin, mag ich an mir... oder: Manchmal kann ich ... gut. Oder: andere haben gesagt, gute Eigenschaften von mir sind:... Lass dir Zeit damit, das ist am Anfang schwer. Aber gib nicht auf :)


Kannst du ungefähr benennen, in welchem Zusammenhang deine Depressionen anfingen? Ist zu der Zeit irgendwas passiert?
Ehrlich: Arbeitslosigkeit und Single-Dasein sind nicht der Grund für Depression. Sie fördern vielleicht ein schlechtes Selbstbewusstsein, aber sie sind nicht die Ursache. Die Ursache wird woanders liegen.

Noch eine Frage... nur wenn du magst natürlich: Was ist an deinem Verhältnis zu deinem Bruder so schlecht?

Ganz liebe Grüße

lass dich nicht unterkriegen. Du bist stark, du hast es nur vergessen.

Raeubertochter
 
Zurück
Oben