Depressionen.....was tun?

Hey@all


:danke: :danke: :danke:

Ihr habt schon recht.....nur ich alleine kann entscheiden, was für mich gut ist...
Und belügen will ich mich auf keinen Fall....... :)

Ihr habt mir alle sehr hilfreiche tipps gegeben und ich denke ich werde da einiges in Anspruch nehmen....

Liebe Grüße
Max
 
Werbung:
Raeubertochter schrieb:
Joelei,

ich glaube, ich beginne zuverstehen, was du meinst - aber es ist keine Lüge. Ich würde es anders formulieren - ich glaube nicht, dass es darum geht, die Situation zu lieben, sondern sich selbst zu lieben. Das ist ja genau der Knackpunkt. Nicht: Sich selbst lieben, weil man so toll ist (in der Depression findet man sich nicht toll... sich toll zu finden fühlt sich an wie eine Lüge)... nein, sich selbst lieben, obwohl man sich nicht ausstehen kann. Eben auch die Seiten annehmen und akzeptieren und innerlich streicheln, die man selber nicht mag. Das ist das ganze Rezept, aber das ist echt nicht einfach. Deshalb meine ich auch: Man muss ins Tal, wenn man da wirklich raus will... die ganzen Seiten von sich selbst angucken, die einem selber Angst machen, den Ängsten ins Gesicht sehen. Sie akzeptieren, sie annehmen und sich immer immer liebhaben. Sich trösten, so lange man dafür noch Kraft hat. Und vertrauen. Vertrauen darauf, dass man schon in die richtige Richtung treibt, dass man ankommen wird. Aber scheiße, das ist anstrengend. Und man sollte vorsorgen. Eine Stütze haben oder mehrere, Menschen bei denen man anrufen kann, eben z.B. einen Therapeuten. Und: Es ist wunderbar, wenn man merkt, dass es funktioniert. Selten so unglaublich glücklich gewesen und dankbar. Für die kleinen Erkenntnisse, für die Lichtblicke.

Liebe Grüße

Raeubertochter

Genau Räubertochter ! :)
Das ist, was auch ich mit meinem Beitrag sagen will.
Ein Ja zu sich selbst - läuft alles im Leben "aalglatt" ist es nicht schwer zu sagen "Ich liebe mich und mein Leben" - es ist der Schatten, also Anteile in uns, die wir (noch) ablehnen - und MIT denen wir uns ebenso annehmen "sollten", wenn wir "bedingungslose Liebe" für uns selbst "entwickeln wollen. (Selbstliebe).... ANNAHME.
Theoretisch klingt es sehr einfach, in der Praxis umso schwerer...
Deshalb ist es wirklich hilfreich sich einen Therapeuten oder anderen Menschen "zu suchen", der einen dabei unterstützt und immer wieder erinnert.

Liebe Grüße,
Sterngeborene
 
Hey....

Und ja ich habe einen Therapeuten, allerdings weiss ich nicht warum ich ihm nicht traue bzw mit ihm nicht darüber spreche.....
Er weiss das ich depressionen hab, aber irgendwie kommts nicht zum gespräch.
Es geht fast immer nur um die Medikation.....


Liebe Grüße
Max
 
MadMax schrieb:
Hey....

Und ja ich habe einen Therapeuten, allerdings weiss ich nicht warum ich ihm nicht traue bzw mit ihm nicht darüber spreche.....
Er weiss das ich depressionen hab, aber irgendwie kommts nicht zum gespräch.
Es geht fast immer nur um die Medikation.....


Liebe Grüße
Max

nur mal so ein tipp... hör auf dir medikamente dagegen zu nehmen...
nicht versuchen die depressionen aus dem weg zu gehen, sondern mit denen eins werden.

ich selbst bin auch beim psychiater... aber aus einem anderen grund.. ich wurde vom arbeitsamt damit erpresst... :rolleyes:

ich bin zwar ehrlich ihm gegenüber...aber ich find das ganze nur ein witz...
er wird aus mir nicht schlau.. im gegenteil ich könnte bald den analyzieren :lachen:

ich denke mal du hast kein vertrauen zu ihm, weil du dir denkst das er dir sogesehen auch nicht wirklich helfen kann. du siehst es doch selber...
er redet lieber mit dir über medikamente als dir auf einer anderen weise zu helfen...
liegt einfach daran...das auch die nicht überall helfen können... :rolleyes:
 
Hey....

Ja das habe ich mir auch schon überlegt, mit denen auf zu hören....
Und ich glaub schon seit längerer zeit, dass ich beim falschen Therapeuten gelandet bin (liegt aber an mir).....

Das er mir nicht helfen kann, stimmt....
Er kann mir vielleicht mit Medikamenten helfen, aber nicht mit dem Problem fertig zu werden...... :)


Liebe Grüße
Max
 
vielleicht suchst du dir einen anderen? Psychologen sind auch nur Menschen, einige sind sympatischer, andere weniger... die Wellenlänge muss eben stimmen...

Aber wie gesagt: No Stress! :daisy:

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Wenn du deinem Therapeuten nicht vertrauen kannst, wie wärs mit einem anderen Therapeuten? Er kann ein guter Arzt sein, aber eben nicht zu dir passen. Gerade beim Herumdoktern an offenliegenden Seelen ist es ganz wichtig, daß der Therapeut und der Hilfesuchende zusammenpassen. Ich kenn Leute, die haben erst beim sechsten oder siebenten Versuch den Menschen gefunden, der den Schlüssel zu ihrer Seele hatte... das muß immer eine Wechselwirkung sein.
Ich habe aber an mir selbst erlebt, daß ein einziges Gespräch mit dem passenden Seelenarzt mehr in Bewegung setzt als alle eigenen Versuche; eben weil eine neue Perspektive dazukommt, die deine bisherige Sichtweise der Dinge gründlich und wirkungsvoll aushebelt.
Versuch den Arzt zu finden, der zu dir paßt - nur Mut, es gibt ihn irgendwo... :)
 
MadMax schrieb:
Hey....


Und ich glaub schon seit längerer zeit, dass ich beim falschen Therapeuten gelandet bin (liegt aber an mir).....


Max
Vorsichtiger kleiner Perspektivenwechsel. Wenn zwei nicht zusammenpassen, liegt das ....AN BEIDEN. (Überraschung! :jump4: )
Verstehst du, was ich damit meine? :tanzen: Du bist nicht immer für alles, was nicht klappt, alleine verantwortlich.

@ Räubertochter - in derselben Minute dieselbe Idee- das paßt :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben