Ist das Schizophrenie oder steckt was anderes dahinter?

cinderella

Mitglied
Registriert
24. April 2006
Beiträge
46
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe ein grosses Problem und hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich nicht ganz "intakt" bin... Vor ca. 5 Jahren sind wir (4-köpfige Familie) umgezogen. Das Komische ist, es passieren komische Dinge, die meine Eltern nicht wahrnehmen- oder wollen und nicht verstehen (mein Bruder, 21, aber schon). Es sind ehrlich gesagt, keine unbedingt sichtbaren Dinge, ausser dass es finanziell nur noch bergab geht, der Zusammenhalt der Familie immer schwächer wird, und nie endende Pechsträhnen (betrifft JEDES Familienmitglied). Ich empfinde aber unglaublich negative Gefühle, ziehe die Vorhänge zu, kann nicht mehr auf Menschen zugehen, es ist ein Mix aus Isolation, Depression und eine Art Blockade- sobald ich jedoch wo anders bin (Verwandten, Freunde) werde ich quasi zu einem anderen Menschen. Es ist furchtbar schwer, das jetzt hier zu erklären, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meinem Bruder geht es nicht anders, er übernachtet schon seit Längerem nur noch bei seiner Freundin... Wenn ich im Garten sitze denke ich manchmal, das Haus lacht mich an, es kommt mir vor als wäre es mein Sarg und ich sehe nur noch Schatten, höre Stimmen (verstärkt aus meinem Zimmer, sagt mein Bruder auch). Ich bin schon total verzweifelt, weil ich mittlerweile an meinem eigenen Verstand zweifle... hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung was das sein könnte? Ich weiss nicht, wie weit ich damit noch komme, indem ich alles versuche zu ignorieren...
 
Werbung:
Erstens, hast du die Möglichkeit, einmal für ein oder zwei Wochen bei einer Freundin zu wohnen und zu beobachten, ob die Symptome dann total verschwinden? Da ergäbe sich einmal ein wertvoller Hinweis.

Und zweitens, kennst du irgendeine gute Psychologin oder Therapeutin, die du diesbezüglich einmal um Rat fragen kannst?

Sind jetzt die wichtigsten Dinge, die mir grad mit Haus-undKüchenverstand dazu einfallen. Denn wenn dein Bruder die gleichen Eindrücke hat, ist es unwahrscheinlich, daß du tatsächlich krank bist. Äh - ja - ganz im Ernst, gibt es bei dir in der Gegend jemanden, der im weitesten Sinne mit schamanistischer Arbeit vertraut ist - der könnte sich das Haus mal anschauen.

Hoffe was beigetragen zu haben - alles Liebe Kinnaree
 
Hallo Cinderella,

in der Öffentlichkeit existieren leider noch falsche Ideen zur Schizophrenie. Dazu gehört auch die falsche Vorstellung, dass Menschen mit einer Schizophrenie an einer gespaltenen Persönlichkeit leiden würden und sich in ihnen 2 oder mehr Personen nach Art von Dr. Jekyll und Mr. Hyde verbergen würden. Das hat aber mit einer schizophrenen Psychose nichts zu tun.

Tatsächlich gibt es aber bei sog. dissoziativen Störungen (z.B. nach schwerem und lang anhaltendem Missbrauch in der Kindheit) in seltenen Fällen das Phänomen einer sog. multiplen Persönlichkeit.

Das, was Du beschreibst, das hört sich in meinen Ohren zunächst einmal nach einer klassischen Depression an - diese darf man aber auf keinen Fall unterschätzen.
Du schreibst aber auch, dass Du "Stimmen" hörst und das "Haus dich anlacht" etc. . Das hört sich wiederum schon nach einer Psychose an.

Du solltest auf jeden Fall mit eine/n Psychiater/in oder eine/n Psychotherapeutin/en recht rasch Kontakt aufnehmen. So kann man das Ausbrechen einer Psychose noch vermeiden und es kümmert sich jemand um deine Depressionen.

Alles Liebe :liebe1:
Energeia
 
Hallo,

es könnte sich durchaus um Schizophrenie handeln, auch wenn du dir etwas anderes darunter vorstellst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Lass es bitte abklären, und zwar fachärztlich. Ich fürchte, du wirst noch viele Ratschläge bekommen, genau das nicht zu tun. Aber Ignorieren wird nicht funktionieren, es kann schlimmer werden. Geh zum Arzt solange du deine Wahrnehmungen noch hinterfragen kannst.

Dass auch dein Bruder solche Wahrnehmungen hat muss leider kein Beweis dafür sein, dass du gesund bist. Es gibt das Phänomen der "folie à deux", also, dass zwei Menschen die gleichen Wahnvorstellungen haben.

Alles Liebe,
Pelisa
 
cinderella schrieb:
Hallo,

... Wenn ich im Garten sitze denke ich manchmal, das Haus lacht mich an, es kommt mir vor als wäre es mein Sarg und...

Hallo ! :weihna1

So, meine Liebe :) ,
siehst Du Deine Worte da oben ? Ja ? :)

Sage mal, bitte,
was hättest Du gern stattdessen ?
(Lass Dir Zeit für eine Liste ;) :) )

Und wie kommst Du
zu so einem interessanten Nicknamen, bitte ? :)

Und wie alt warst Du im vorigen Jahr ? :)

Viel Erfolg... :)
eugenique
 
Pelisa schrieb:
Dass auch dein Bruder solche Wahrnehmungen hat muss leider kein Beweis dafür sein, dass du gesund bist. Es gibt das Phänomen der "folie à deux", also, dass zwei Menschen die gleichen Wahnvorstellungen haben.

Danke für die Info, Pelisa, das wußte ich nicht!
 
Hallo Cindetella,

cinderella schrieb:
Vor ca. 5 Jahren sind wir (4-köpfige Familie) umgezogen. Das Komische ist, es passieren komische Dinge, die meine Eltern nicht wahrnehmen- oder wollen und nicht verstehen (mein Bruder, 21, aber schon). Es sind ehrlich gesagt, keine unbedingt sichtbaren Dinge, ausser dass es finanziell nur noch bergab geht, der Zusammenhalt der Familie immer schwächer wird, und nie endende Pechsträhnen (betrifft JEDES Familienmitglied).

Es könnte auch sein, dass ihr an einer unguten Stelle wohnt...

lg, novid
 
Also erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ja es ist tatsächlich so, dass ich schon bei 5 Psychologen war...aber die sind nicht klargekommen mit mir, einer hat sogar ein komplettes Lexikon durchgelesen um rauszufinden was mir fehlt. Es heisst immer, "ja du hast was, aber was weiss ich auch nicht". Nur der mein letzter Psychologe, bei dem ich in Behandlung bin, meint ich hätte "starke Antennen,aber eine schwache Seele"- was heissen soll,ich nehme "unsichtbares" wahr, kann damit aber nicht umgehen. Ich weiss nicht, ob der Psychologe selber noch intakt ist, aber zumindest tut er mir gut. Die Option "Schuss in der Birne" halte ich mir vorsichtshalber noch offen...

Zu der Frage, wie alt ich voriges Jahr war: 24

Noch etwas ist mir eingefallen: das Haus ist schon etwas älter, sollte umgebaut werden- kam aber nie dazu... früher soll hier ein Fluss durchgelaufen sein (genau unterm Haus) und eine alte Frau hat hier alleine gewohnt (nachdem ihr Mann verstorben ist). So, mehr weiss ich jetzt dazu auch nicht. Ähm,noch eine Frage... ist Schizophrenie denn schlimm... ich hab richtig Angst davor, auch wenn ich die Möglichkeit in Erwägung ziehe...
 
Ahso, zu Kinnaree: als ich letztens wieder bei einem Freund gewohnt habe (3 Monate lang) ist rein gar nichts passiert....keine Stimmen, keine Gestalten, rein gar nichts- war ein völlig "normales" Leben...
 
Werbung:
Zurück
Oben