Depressionen.....was tun?

Stimmt ich war mal Exdepressiv, Räubertochter
Ich bin auch unter einer Familie aufgewachsen, in denen es sehr sehr viel Depressionen gab.

Es war viel Arbeit und deshalb stelle ich Madmax diese Fragen und wusste auch im Vorhinein, dass sich Madmax nicht mit seinen positiven Seiten befasst. Er verleugnet sie sogar, auch das ist so typisch. Das ging mir auch mal so.

Ich erzähl nur etwas aus den Tagen, wo ich den Durchbruch zur positiven Seite geschafft habe. Madmax vielleicht ist was dabei für dich.

Der Wecker klingelt
ich wache auf und mir tut nichts weh, ha, ich bin gesund, das fängt schon gut an
meine Familie ist gesund ich hab genug zum leben, wieviele andere haben das nicht.

Mein Auto Fiest Bj1986 springt an!!! Wahnsinn!!! und das beim erstenmal, he ich dreh meinen Taschenradio auf, weil ich kein Autoradio hab und es spielt gute Musik, ich singe mit, wapapalupa...wapapaalupa...heee...

Heute muss ich hackeln wie ein Schwein, doch ich werd mich mit einer Kleinigkeit belohnen. Ich seh mich in den Spiegel, he Alter, gute Arbeit.

nehme zu Hause heisses Abend.

leg mich ins Bettchen bin gesund, weil meine Körperabwehr aufpasst, he danke, ihr wackeren Krieger in mir, morgen wache ich wieder auf und bin gesund.

Suche dir Kleinigkeiten und beginne dich zu freuen

Omletti
 
Werbung:
Hey leute.....

Erstmal :danke: an ALLE für die sehr inspirierenden Anregungen und sehr sehr hilfreichen Tipps......

:danke: :danke: :danke:

@Räubertochter

Ich weiss wann es angefangen hat, und ja es gab etwas sehr gravierendes, wovon ich aber hier erstmal nichts schreiben möchte....

Mit meinem Bruder ist das Verhältnis so schlecht, weil wir so unterschiedliche sachen tun, weiter will darüber aber auch nicht reden......*i'am so sorry*


@ Ritter Omlett....

Ja das hilft mir bestimmt....
Ich muss mir den Sachen nur wieder klar werden.... :)


Liebe Grüße
Max
 
@Madmax

…..Die Depressionen kommen und gehen wann sie wollen…..

du bist nicht herr über deine gedanken, dein kopf macht mit dir was er will!

wieso?

was tun?

gehe in den wald, alleine, fernab von den menschen und begrabe dein problem, doch bevor du für dieses päckchen mit den zettelchen ein loch gräbst „schaue dich um“ !!

da stehst du nun, in einer momentaufnahme wo nur DU und die NATUR vorhanden sind, so wie die welt und auch du ursprünglich erschaffen wurdest!
und dann suche sie, die DEPRESSION und du wirst nicht fündig werden !!!
lasse dir zeit, beobachte die bäume, die sträucher, die pflanzen, die blumen, die tiere etc. und schnell wirst du merken das nichts in der natur auf eine DEPRESSION hinweist.
ALLES, uneingeschränkt ALLES wächst und gedeiht, erfreut sich des lebens und präsentiert sich stolz in seiner ganzen erscheinung!

du bist teil dieser natur, sonst wärst du nicht hier, respektiere das, du hast von geburt an alles mitbekommen um depressionsfrei und glücklich zu leben, wie es auch pflanzen und tiere tun.

wenn du mir das jetzt glauben kannst, grabe das loch und lege das päckchen hinein, lasse deine tränen ruhig ihren lauf und verabschiede dich von den dingen, die dich unglücklich machen.
am rückweg besinne dich, das dein leben dir gehört, das dein gehirn mindestens so viel phantasie zum aufbringen hat, unglück von dir abzuwenden und auswege aus problematischen situationen zu finden und zu lösen. überprüfe deine werte, deine ziele und bedenke du bist teil dieser welt, du gehörst HIERHER, unabhängig ob du arbeit, geld oder partner hast.
schätze dein eigenes leben, denn es ist es wert, gelebt zu werden, präsentiere dich nach aussen im gleichen ausmass wie es andere lebewesen tun und zeige dich, deine mitmenschen und die frauen warten darauf.

beginne den tag mit einem „lächeln“, jeder tag ist dein tag auf dieser welt, du bist ein fixer bestandteil im irdischen dasein, nütze diese große chance und nimm an keine gesellschaftskrankheiten mehr teil, denn um so weiter sich diese gemein-schaft von dem wald in dem dein „päckchen“ begraben liegt, entfernt, um so größer werden ihre depressionen und ihre probleme sein.

bist du soweit bist, dass du stolz mit einem lächeln wieder durch den wertvollen tag auf deiner welt herum marschierst, empfehle ich noch zwei medikamente aus der universalmedizin:

--- MEIN KOPF ERFÜLLT MIR JEDEN WUNSCH --- und

--- MEIN WILLE GESCHEHE --- !!! (täglich mehrmals ins bewusstsein rufen)

schnelle besserung wünscht G8
 
Hey Max,

das ist natürlich völlig ok, wenn du hier keine Details nennen willst. Ich finde es aber schon mal eine großartige Sache, dass du für dich selbst den Ausgangspunkt festmachen kannst - das kann nicht jeder. Das bedeutet - denke ich - tatsächlich, dass du dich davon verabschieden solltest. Unter Umständen ist das natürlich nicht so ganz einfach, deine Seele scheint da in etwas gefangen zu sein. Um zu deiner Kraft zurückzufinden, zu deinem Selbstvertrauen und Weltvertrauen, solltest du den Ausweg finden. Dazu kannst du verschiedene Wege wählen... eine Stabilisation deines Selbstwertes ist erstmal wichtig: Was schon so vorgeschlagen worden ist: All die kleinen guten Dinge wieder wahrnehmen und wertschätzen... und dazu eben ein vorsichtiges Herantasten an das Problem - einen Weg suchen, es loszulassen und wieder unbeschwert zu sein. Und dazu, nochmal: Könntest du dir einen Therapeten suchen. Das ist nicht schwer, du musst nur einen finden, der Zeit für dich hat, dann machst du Probesitzungen, die muss die Krankenkasse bezahlen, danach beantragt der Therapeut eine richtige Therapie und wenn die Kasse zahlt, kann es weitergehen.
Wie gesagt, lass dir Zeit. Mach kleine Schritte. Genieß die kleinen Erfolge, verwöhn dich: Zünde eine Kerze an, geh in die Badewanne, geh spazieren, schau dir die Wälder an... Entwickele langsam und behutsam einen liebevollen Umgang mit dir selbst und: ein liebevolles Selbstbild.
Setz dich nicht unter Druck, habe Verständnis für dich selbst und Geduld!

Ein möchte ich nochmal wiederholen:

Du bist stark, du hast es nur vergessen.

Ganz liebe Grüße

Raeubertochter
 
muss ich mal wieder etwas schreiben wo mir sicherlich wieder keiner zustimmen wird :D

die tipps..sich seine guten seiten anzusehen, das du nur mut haben brauchst, weil das alles
in deiner hand liegt...du selber also nur hoch springen musst um an den apfel zu kommen usw.
sind ja schön und gut... doch schliesse ich mich nicht an um das als bekämpfung
einer tiefen despression heraus zu kommen zu bezeichnen. es würde zwar
auch funktionieren...hilft auch dem einen oder anderen.., aber sobald
du jetzt deine sorgen bekämpft...du eine partnerin bekommst, du einen job
bekommst der dir gefällt usw. hilft dir nur am anfang...weil das wieder zur
gewohnheit wird...man es wieder als normal bezeichnet...das man wieder
etwas neues haben will...neue wünsche die man erreichen will, weil es dann
auch so ist wie es ist, wieder langweilig ist... man will immer mehr..alles was man nicht hat, will man haben...

also für mich keine generelle lösung um eine depression zu bekämpfen...
nur eine möglichkeit für kurze zeit sie zu unterbrücken...auch wenns komisch klingen mag... :rolleyes:

also ich würde dir raten...
klingt zwar jetzt auch komisch... aber belüg dich selbst...das dir diese situation
gefällt, das du diese situation mit diesen depressionen liebst und das es dir wunderbar geht...
und dann kommt die wahrheit ans licht... :kiss3:

es herrscht ja jetzt noch krieg in deinem kopf... eine seite die etwas will, sich etwas wünscht, damit es dir gut geht...
die andere seite die dich immer wieder versuchen will dich runter zu ziehen...

es bleibt für immer und ewig ein kampf im kopf..auch wenn du mehr die "gute"
seite, die will das du dich gut fühlst..ans licht bringst...du besiegst damit
noch lange nicht die andere seite..die dich immer versuchen wird runter zu ziehen...
nur unterdrücken kannst du sie damit für eine zeit..
(ein feind den du immer wieder zu boden schlägst..wird irgendwann immer wieder aufstehen)

aber besiegen kannst du die nur, in dem du sie austrickst...
in dem du selbst diese situationen liebst..mit der dich diese seite runterziehen will.... ;)
(erst wenn du dich mit einem feind anfreudest... ist es der tot von einem feind)

und dann bist du bereit alles zu tun, was dich selber immer mehr glücklicher macht,
auch wenn es für den einen oder anderen nicht mehr nachvollziehbar ist...
dieser mut, diese wege die du gehen würst...und trotz gefahren, schlechten
zeiten immer glücklich bist und über alles lachen kannst, so schlecht aus auch mir dir steht aus deren sicht von anderen :D

du lenrst das glücklich sein damit aus einer ganz anderen sicht ;)
 
Weißt du, Joelei...

ich persönlich halte sich belügen für keine besonders gute Idee. Und zwar weder sich vorzugaukeln, dass man sich mag noch sonst irgendwas. Ich glaube, Lügen rächen sich immer - früher oder später.

Deshalb sage ich: Zweigleisig fahren: Einerseits sich stabilisieren mit den Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen, sich das wieder bewusst machen, Stück für Stück. Und dann: Das Problem angehen, die Ursache. Das kann einen aber noch mal ganz runter führen, mitten durchs Tal, wo man manchmal nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, rechts und links. Und deshalb sollte man das unbedingt langsam angehen und sich möglichst vorher Hilfe besorgen. Aber das meine ich: Ohne ganz ehrlich zu sich zu sein und Stück für Stück in sein Inneres vorzudringen kann man nicht wirklich von der Depression loskommen - eben weil man sich immer etwas vormacht. Und selbst wenn man die "negativen" Gefühle ganz weit wegschiebt - irgendetwas in einem weiß, dass sie noch da sind und einen bedrohen. Man fühlt sich bedroht und weiß u.U. gar nicht aus welcher Richtung.

Aber Max, du wirst schon den richtigen Weg finden :daisy: und wenn sich joeleis Vorschlag für dich richtig anfühlt, dan folgst du ihm, klar :kiss3:

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Weißt du, Joelei...

ich persönlich halte sich belügen für keine besonders gute Idee. Und zwar weder sich vorzugaukeln, dass man sich mag noch sonst irgendwas. Ich glaube, Lügen rächen sich immer - früher oder später.

darum habe ich extra geschrieben, das dann die wahrheit ans licht kommt...
weils eigentlich keine lüge ist... aber habe ich extra so geschrieben, weil man das nicht glauben kann/will ;)

Alles scheint so einfach doch ich mach´s mir gerne schwer um irgendwann zu sagen ich kann nicht mehr
:schaukel:
 
Hallo Max ! :)

@Joelei:
Ich finde den Ansatz, den du gebracht hast, sehr gut!
Die Tipps und Vorschläge von den anderen ebenso. Ich denke, es gibt kein "Rezept", weil es auf den individuellen Weg des einzelnen - in diesem Fall Max - ankommt.
Er wird das "richtige" für sich rausfischen, bzw. mit "richtig" meine ich das, was in diesem Moment stimmig für ihn ist.

Also ich hab auch Erfahrung mit Depressionen, bei mir fing das vor etwa 3-4 Jahren mit einer Essstörung (Magersucht) an und kam zusammen mit den Depressionen eher schleichend. Ich war davor ein sehr lebensfroher Mensch, alles hat "so gut gepasst" . . . schein-bar.
Denn heute weiß ich, dass ich viel zu viel "zensiert" hab, von meinem eigenen Wesen. Meine Bedürfnisse, bestimmte Gefühle (wie Wut, Trauer, Zorn - was es da so alles gibt) - und vorallem DAS, was in unserer Gesellschaft und somit schon in unserer Kindheit, als "negativ" /schlecht bewertet wird.

Das ist ein Mechanismus . . . eine Zensur bestimmter Gefühle etc. ist nichts anderes als ein "Nein" zu sich selbst.
Diese "Neins" wiederholen sich, werden immer öfters, immer stärker - weil was ich ablehne und verdränge, rebelliert umso mehr - es will ans Licht !

Eine Depression ist für mich nichts anderes als ein "Nein" zu seinen Gefühlen (oft Traurigkeit usw.), und somit ein "Nein" zu sich selbst. Bis irgendwann ein "Nein" zu der Welt und zu seinem Leben daraus wird.
Und du weißt was "Nein zum Leben" bedeutet ? -- Tod.
Das ist es was eine Depression ausdrückt . . .

Nun . . . wie wird daraus wieder ein JA - ein JA zum Leben ???
So wie es angefangen hat . . .
--> Also bei dir selbst !
Bei deinen Gefühlen, deinen Bedürfnissen . . . nur JETZT kannst du langsam und behutsam - also Schritt für Schritt, damit beginnen ihnen ein "sanftes JA" zu geben. Das ist anfangs nicht leicht, ich weiß das.

Es geht in die Richtung wie es Joelei ausdrückt: Auch ein Ja zu DIESER Situation, in der du dich gerade befindest...denn solange du sie ablehnst, "hat sie dich in der Hand".

Glaube mir: Es ist eine große Chance SICH SELBST näher zu kommen und so aussichtslos es manchmal erscheint, gewinnst du etwas sehr wert-volles: Der Weg führt dich nach Innen, zu Dir selbst, bringt dunkle, verdrängte Stellen in dir ans Licht, damit sie heilen können. Allein deshalb, weil du sie nun siehst!
Heute, also 3,4 Jahre später kann ich sagen: es hat sich gelohnt nicht aufzugeben und ich weiß, ich habe es für MICH getan. Für mein Leben und das was ich noch vor mir habe. Wir sind doch noch so jung... :) da steckt noch einiges an Potenzial - auch in DIR !!! :kiss4:
Und besser so früh, als dann im Alter festzustellen, dass man sein ganzes Leben "an sich SELBST vorbei gelebt hat"...auch wenn es manchmal sehr sehr unbequem ist, sich mit seinem Inneren zu "konfrontieren".
Doch: Es macht dich stark! - es macht dich bewusst! - und es lässt dich auch erst den REICHTUM IN DIR erkennen und wahr-nehmen !

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen Alles LIEBE auf deinem Weg,
da ich selbst weiß, wie "es" sich anfühlt. :kiss4:

Habe nicht "zu hohe Ansprüche" - geh es langsam an, vielleicht hilft es, wenn du dir immer wieder sagst: Es ist gut so wie es IST.
(wobei ich denke dieser "Satz" hilft nur, wenn man ihn auch fühlen kann, also einen Glauben in das was geschieht hat. Nach dem Motto: Alles hat seinen Sinn, und dient letztendlich mir und meinem Lebensweg.)

Herzliche Grüße,
Julia
 
Werbung:
Joelei,

ich glaube, ich beginne zuverstehen, was du meinst - aber es ist keine Lüge. Ich würde es anders formulieren - ich glaube nicht, dass es darum geht, die Situation zu lieben, sondern sich selbst zu lieben. Das ist ja genau der Knackpunkt. Nicht: Sich selbst lieben, weil man so toll ist (in der Depression findet man sich nicht toll... sich toll zu finden fühlt sich an wie eine Lüge)... nein, sich selbst lieben, obwohl man sich nicht ausstehen kann. Eben auch die Seiten annehmen und akzeptieren und innerlich streicheln, die man selber nicht mag. Das ist das ganze Rezept, aber das ist echt nicht einfach. Deshalb meine ich auch: Man muss ins Tal, wenn man da wirklich raus will... die ganzen Seiten von sich selbst angucken, die einem selber Angst machen, den Ängsten ins Gesicht sehen. Sie akzeptieren, sie annehmen und sich immer immer liebhaben. Sich trösten, so lange man dafür noch Kraft hat. Und vertrauen. Vertrauen darauf, dass man schon in die richtige Richtung treibt, dass man ankommen wird. Aber scheiße, das ist anstrengend. Und man sollte vorsorgen. Eine Stütze haben oder mehrere, Menschen bei denen man anrufen kann, eben z.B. einen Therapeuten. Und: Es ist wunderbar, wenn man merkt, dass es funktioniert. Selten so unglaublich glücklich gewesen und dankbar. Für die kleinen Erkenntnisse, für die Lichtblicke.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Zurück
Oben