Depresionen und Angst zu stände!!!

Hallo Sternschnupe!
In den argen Zeiten bin ich wie gelähmt auf der Sitzgarnitur gesessen und habe dass Gefühl gehabt ich bin fremdgesteuert. Ich war so verzweifelt und habe dann versucht trotz Todesängste in die Dusche zu kommen um kalt zu duschen. Wenn ich es schaffte mich kalt zu duschen ging es mir kurzfristig wieder besser. Der Weg dauerte aber vom Wohnzimmer ins Bad sicher eine halbe Stunde.
Ich besorgte mir Beruhigungstropfen aus der Apotheke (Passedan). Sie halfen nicht viel, aber doch so viel dass ich den Besuch zu meinem Hausarzt schaffte. Der gab mit bessere Beruhigungsmittel und eine Überweisung zum Psychiater. Dann schaffte ich auch eines Tages dass ich einen Termin beim Psychater einhalten konnte. Es war eine Ärztin die dann die Diagnose Angstneurose mit Panikatacken stellte und ich die entsprechenden Mittel bekam. Beruhigungstabletten und Antidepressiva. Außerdem meldete sie mich bei der GKK zu einer Therapie an.
Die Beruhigungstabletten sollten die Zeit überbrücken bis die Antidepressiva zu wirken beginngen (ca. nach 10 Tagen).
Ich wollte die Beruhigungstabletten nicht nehmen, weil ich angst vor Abhängigkeit hatte. (Was natürlich aus heutiger Sicht ein Blödsinn ist, denn die Zeit war ja nur eine begrenzte in der ich die Beruhigungspulver nehmen sollte.) Schließlich und endlich nach schlaflosen Nächten, in denen ich geglaubt habe verrückt zu werden, griffen die Antidepressiva und mein Inneres lichtete sich.
Dann wurde ein Platz bei einer Gruppentherapie frei. Ich besuchte dann wöchtentlich die Gruppe wo ich mich gut aufgehoben fühlte und Mut für die nächsten Tage holte. Ich lernte auch die progressive Entspannungsmethode -- die auch die Krankenkasse zahlte.
Als ich das erste Mal wieder richtig weinen konnte begann der Weg der Besserung. Schritt für Schritt - für meine Begriffe sehr langsam, aber es wurde sukzessive besser.
Das ist ca. 20 Jahre her. Seither habe ich mich immer weiter mit der Ergründung der Ursachen meiner Beschwerden befasst.
Ich habe heute immer noch Beruhigungsmittel bei mir. - Im Falle des Falles.
Meistens laufen die Packungen ab und ich hab höchstens 5 davon gebraucht.
Dann hole ich mir aber wieder eine neue Packung. - Im Falle des Falles. :))
Ich habe inzwischen eine Familienaufstellung gemacht und gehe weiter sporadisch in Therapiestunden. Das tut mir alles gut. Außerdem weiß ich jetzt dass die Ursachen dieser Ängste auf alle Fälle in der Kindheit den Ursprung haben.
Wenn ich jetzt einen Angstzustand/Panik bekomme - nehme ich gleich einen Zettel und Kuli - noch bevor die Angst zu groß wird - und schreibe den Tag, die Uhrzeit, was ich fühle, was ich denke auf den Zettel. Es fällt sehr schwer, aber damit lenkt man sich auch ab und läßt die Angst gar nicht ganz groß werden.
Außerdem habe ich beobachten können, dass fast immer die selben Gedanken einen Angst/Panikanfall auslösen. (Bei mir ist es das Gefühl nicht gut genug zu sein).
Liebe Sternschnupe gib nicht auf - es geht immer wieder einen Schritt weiter. Bald werdet ihr wieder die schönen Blumen und die Schmetterlinge mit Freude wahrnehmen können! Ich habe es geschafft und du und deine Schwester werdet es auch schaffen. An sich selbst glauben und sich selbst liebhaben, besonders wenn es einem schlecht geht! Wir alle sind es wert dass es uns gut geht und dass wir uns lieben. Außerdem glaube ich dass wir von "oben" beschützt werden.
Alles alles Liebe und viel Kraft und Geduld für eine schöne Zukunft.
Busal carota.
 
Werbung:
ElisabethK schrieb:
Ambra d6 Globuli helfen mir zumindest sehr gut gegen die innere Unruhe!

In der Apotheke erhältlich und hat keine Nebenwirkungen. 3x5 Globuli am Tag - ich spreche sehr gut darauf an!

Hallo
Habe das von dir gelesen und meiner Tochter erzählt. Sie hat es ausprobiert und nimmt sie jetzt auch noch. Und siehe da es wirkt bei ihr. Ich sage immer die sehen aus wie Liebesperlen nur weiss.

Dir einen ganz superlieben Dank :danke: :flower2:
 
hallo sternschnuppe!

Depressionen, und du schreibst auch über Anstzustände?
Wie äußern die sich bei dir?
Falls du auch untern diesen leidest, kann ich dir sagen wie ich sie überstanden habe!

schreib zurück
 
Hallo ich bin heute das erste mal hier, weil ich nicht weiß was momentan mit mir los ist. Ich bin seit sieben Wochen Mama und mein leben fonktioniert einfach nicht mehr. Ich fühl mich alleingelassen von meinem Mann und überhaupt von allen! Ich weiß ja nicht wie sich Depresionen anfühlen, aber ich hab auf nichts mehr lust ich bilde mir sachen ein was meinen Mann betrifft ich fühle kich nur noch leer und ausgesaugt und könnte nur noch weinen ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen NoHappy
 
Hallo ich bin heute das erste mal hier, weil ich nicht weiß was momentan mit mir los ist. Ich bin seit sieben Wochen Mama und mein leben fonktioniert einfach nicht mehr. Ich fühl mich alleingelassen von meinem Mann und überhaupt von allen! Ich weiß ja nicht wie sich Depresionen anfühlen, aber ich hab auf nichts mehr lust ich bilde mir sachen ein was meinen Mann betrifft ich fühle kich nur noch leer und ausgesaugt und könnte nur noch weinen ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen NoHappy

Hallöle meine Liebe,
bitte lese Dir doch mal diesen Link durch. Vielleicht hilft er Dir ein wenig weiter.

Ganz liebe Grüße an Dich und den Nachwuchs
R.R
 
hallo ich weiß nicht ob ich an einer depresion erkrankt bin auf jeden fall fühle ich mich in letzter Zeit garnicht gute ich hatte kurz forher 3 wochen lang einen infekt virus oder Sonstiges auch angst zustände und luftnot pochen im kopf und herzrasen na ja eine zeit lang ging es gut und jetzt habe ich seit ungefähr 3 tagen zu garnix mer lust ich könte anfangen jeden moment einen heul anfall zu bekommen habe gedanken an selbstmord und denke auch viel über den tod nach. Ich will einfach das ich wieder glücklisch bin aber ich muss dazu sagen ich bin autist und ich fühle ja eh alles anders
 
Hey Sternschnupe. Wenn ich Depressionen oder so habe, dann ernähre ich mich so lange nur von Wasser, Tee oder Saftschorle, bis ich das Gefühl habe, daß der seelische Müll endlich rausgeschwemmt ist. Alkoholische Getränke sind da nicht zu empfehlen, weil man so Dreck eher in sich reinschwemmt.
 
hallo ihr lieben mir geht es heute total schlecht ich bin so ler wie noch nie und habe echt panisch angst das ich mir was antuhe und das bilde ich mir auch nicht nur ein es ist wirklisch so ich weiß nicht was ich dagegen machen soll bitte hilft mir ich weine auch wirklisch sehr viel.
 
Hey kleinerwolf. Weinen bedeutet Wasser. Du brauchst also eine Reinigung. Ich würde dir echt empfehlen ne Zeitlang nur Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Sojamilch hat ja auch alles was du brauchst und Wasser und Tee. Füge dem Tee nen Teelöffel Braunhirsepulver hinzu. Braunhirse war die erste weltliche Kulturpflanze und ist voller Kieselsäure und Urkraft. Und suche dir ein schönes Bild eines Baches mit Steinen. Diese Reinigung hat was fastend religiöses und ist effektiv...sehr sogar.
 
Werbung:
hallo ihr lieben mir geht es heute total schlecht ich bin so ler wie noch nie und habe echt panisch angst das ich mir was antuhe und das bilde ich mir auch nicht nur ein es ist wirklisch so ich weiß nicht was ich dagegen machen soll bitte hilft mir ich weine auch wirklisch sehr viel.

Hallo,
das hört sich nicht gut an. Kenne ich auch.
Du brauchst jemanden, mit dem du reden kannst. Gehe raus in die Natur, unter Menschen. Versuche Dich zu beschäftigen. Was Dir Freude bereitet. Du darfst das, es ist Dein Recht.

Versuche zu erkennen, daß diese Ängste wieder vergehen werden. Das übelste ist die Angst vor der Angst. Doch sie vergeht. Stelle dich ihr. Hier bin ich, ich werde noch da sein wenn du (Angst) lange wieder vergangen bist.

Die Angst ist nur etwas, daß Deinen Körper auf etwas reagieren läßt, was in Deinem Bewußtsein/ Unbewußtsein vor sich geht. Doch sie kann Dir nichts anhaben.

Atmen hilft auch sehr gut. Genau auf Deinen Atem achten. Wie er in Dich hinein strömt und wieder heraus. Beim Einatem machst Du dich stark; mit jedem Einatmen wirst Du stärker. Beim Ausatmen lächelst Du; nur ganz leicht. Schweifen Die Gedanken bei dieser Übung ab, versuche wieder Deine Aufmerksamkeit auf den Atem zu richten. Wie ein Schmetterling, der immer wieder die gleiche Blume besucht. Ganz zart aber er kommt immer wieder, immer wieder.

Kommst Du damit nicht weiter, geh zu einem Arzt.


Ganz liebe Grüße
R.R
 
Zurück
Oben