Denkst Du oder läßt Du denken?

Nett, Ruhepol. :) Nur wir entwickeln uns, pubertieren und sammeln Erkenntnisse.
Irgendeinmal heißts, jetzt wende ich mich, jetzt wechsle die Richtung, jetzt nable mich ab. Abnabeln von Mama und Papa, abnabeln von Meinung, Ansicht der Anderen oder auch nicht. Wenn ja, dann wie?

Hatte ich geschrieben, ja „…Sicher wird das Eine oder Andere, das man übernommen hat irgendwann im Leben in Frage gestellt, aber nicht alles, weil uns meist nicht bewusst ist, dass wir nicht aufgrund eigener Erfahrung eine Meinung gebildet haben, sondern weil man uns dazu erzogen bzw. weil man uns diese Meinung aufoktroyiert hat und wir sie auch jetzt im Erwachsenenalter als für uns akzeptabel ansehen. …“

Was meinst du mit „wie“? Wie man etwas in Frage stellt? Wie man bisherige Meinungen und Ansichten ändert?
Ich könnte sagen warum/wieso/weshalb, aber nicht wie.

R

Ach ja: "nett" ist nur ein anderes Wort für Schei**
 
Werbung:
xchen die wiki-Erklärung hilft da meinem Wunsch nach Verständnis leider nicht weiter ich hab nun nur 2 weitere Begriffe im Kopf wie Lustwäldchen und Rashomon-Effekt - kannst du mir dies genauer erklären?

ich schildere nur zwei meiner Erstprägungen (auf dem Weg zu Philosophie), die zu Erkenntnissen wurden, im Alter zwischen 12 und 16.

die Erklärung für Rashomon findest Du in Absätzen : Handlung und im Handlungsablauf.
Quintessenz, es gibt keine absolute, einzige Wahrheit, dank dem Blickwinkel der Betrachtung, dank den subjektiven Interessen.

Miss Marple ist eine Figur in vielen Krimis von Agatha Christie. Ihre Erkenntnisse basieren auf Vergleichen zu Protagonisten aus dem Fundus der Menschen und ihrer Geschichten, die sie im Lauf des Lebens mitbekommen, miterlebt hat.

ganz genau - alles was existiert wurde von irgdwoher mit den unterschiedlichsten Fakroren und Kriterien erschaffen - wir betrachten Gewordenes (Dinge aber auch Ideen etc.) und formen daraus wieder etwas. Entscheident ist von was oder von wem oder von welchen Motivationen wir uns da lenken lassen. Lassen wir uns lenken von Erinnerungen, von Abneigungen oder von Wünschen und Hoffnungen?

da treffen wir uns:)

Merkwürdig - das seh ich völlig anders - wer in Resonanz steht ist befangen kann nur aufgrund der Resonanzen seinen Weg wählen. Nur wer frei von Bindungen ist, hat die Freiheit sich für alles und Nichts zu entscheiden.

da bleibe ich bei meiner Meinung - für mich :)
 

ich denke mein radius ist größer als der, die meinen alles
auf eigene faust machen zu müssen, denn ich verwende
einen markierten weg. ich lasse mich nicht von jedem
führen, der/die müssen diesen weg, der mir neu ist gut
kennen, damit ich ihnen vertraue. das ergebnis ist ein
direkter weg, wenn auch nicht immer leicht, nicht neu,
aber er bringt mich weiter und blockiert mich nicht.
und wenn ich mir unsicher bin, hab ich immer jemanden
an meiner seite, der mir zur not die hand reichen könnte
und sollte ich grundlegend vom weg abkommen, gibts
jemanden, der mich drauf aufmerksam macht. was ich
draus mache ist immer meine entscheidung, aber so
minimieren sich meine umwege und ich komme an direktes
wissen und lande nicht im esosumpf...

hallo bluejay,

der letzte Satz gefällt mir,

erweiternd sage ich dann,
habe ich die verbindung zu meinem inneren Wissen, sind sämtliche Wege wunderschön und somit jede Sekunde erfahrenswert.
Die Erfahrungen sind das Leben selbst, jede einzelne, und wenn man von tief Innen die Bestätigung bekommt, dann ist - und lebt man .
Und wie du sagst, man landet nicht im Esosumpf.

LG
flimm
 
Ich bin über Einstellung zu Menschen und darausresultierendes Handeln lange hinweg. Es hatte mit Überlegungen zum Thema Wahrheit zu tun.

Kannst du die beiden Sätze noch näher erläutern bitte???
Ich möchte mir erst sicher sein, daß ich das richtig verstehe,
bevor ich dazu was schreibe...

Ach ja, ich hatte Beispiele dazu vergessen:

Fiktives Beispiel:

ich habe Erziehungsprobleme und jemand rät mir wie das zu lösen sei...

Wenn derjenige nun selber Kinder hat von denen ich aber weiß,
daß die total durchgeknallt sind
und weil ich weiß, daß das Eltern- Kinder Verhältnis total gestört ist...
dann werde ich mir sicherlich gut überlegen, ob derjenige überhaupt eine gesunde Einstellung zur Kindererziehung hat...
Da kann derjenige auch ruhig "fachlich kompetent" sein...(Kindergärtner, Lehrer oder von mir aus auch Sozialpädagoge)

Gibt mir aber jemand Erziehungstips,
der eine in meinen Augen gesunde Eltern-Kind-Beziehung hat
und wo ich den Eindruck habe, daß die Kinder glücklich und zufrieden sind
dann bin ich sicherlich eher bereit, seine Tips zu beherzigen und auszuprobieren....und sei es auch "nur" eine Klofrau...
selbst wenn ich denjenigen vielleicht nichtmal besonders gut leiden kann...
weil das für die Sache an sich keine Rolle spielt...
 
(wir werden gedacht;-))
was die einzigartigkeit betrifft...
ich sehe es nicht so, dass man leben kann, ohne zu beeinflussen & beeinflusst zu sein...
das betrifft u.a. auch das denken, klar.
die sogenannte einzigartigkeit hat eher etwas mit der position zu tun...
und diese ist wiederum nur durch relationen/beziehungen definierbar.

ist es einzigartig, wenn man aus "A1B2" "BA21" "macht" ? :-D
 
Werbung:
da kann ich Frequenz zustimmen
Denkst Du oder läßt Du denken?
leben und leben lassen :)

xchen
ich schildere nur zwei meiner Erstprägungen (auf dem Weg zu Philosophie), die zu Erkenntnissen wurden, im Alter zwischen 12 und 16.
oke in dieser deiner Zeitepoche kenne ich mich nicht so gut aus - und in deinem Profil ist ja auch nicht viel über dich zu erfahren - versteckst du dich?
Quintessenz, es gibt keine absolute, einzige Wahrheit, dank dem Blickwinkel der Betrachtung, dank den subjektiven Interessen.
ich sage mal: es gibt eine absolute Wahrheit, aber die zerfasert sich in eine unendliche Vielfalt - deshalb ist sie nicht zu beschreiben.
da treffen wir uns
das ist doch schön :winken5:
da bleibe ich bei meiner Meinung - für mich
oke das ist normal in einer Welt der Dualität - ich lasse dich denken und du lässt mich denken :)

LGIntui
 
Zurück
Oben