Denkst Du oder läßt Du denken?

Xchen
Gewinnst Du Erkenntnisse anhand deiner Beobachtungen, darausfolgenden Reflexionen

oder

übernimmst Du portionsweise vorverdaute Fertigformeln von anderen?
Wenn du beobachtest, dann beobachtest du immer auch Fertigformeln - oder was kannst du sonst beobachten?
Nur wir entwickeln uns, pubertieren und sammeln Erkenntnisse.
Irgendeinmal heißts, jetzt wende ich mich, jetzt wechsle die Richtung, jetzt nable mich ab. Abnabeln von Mama und Papa, abnabeln von Meinung, Ansicht der Anderen oder auch nicht.
das ist ganz oft eine Illusion, gerade die, die sich ganz besonders heftig von altem abwenden, haben es ganz besonders noch in sich. Gerade wer Gegenpositionen annimmt, befindet sich noch intensiv im gleichen Thema, es geht nicht um Pro oder Kontra. Nur die, welche das Pro ebenso wie das Kontra frei von inneren Resonanzen betrachten können, haben die Freiheit eigene Schritte zu gehen.

LGInti
 
Werbung:
wann sowohl und wie als auch - an ein paar Beispielen - wäre spannend zu erfahren, Luckysun :)

Zum einen habe ich sicherlich in der Kindheit vorverdaute Fertigformeln mit auf den Weg bekommen...
Dann geht die Phase los, wo man anfängt zu hinterfragen...
oder gar dagegen zu rebellieren...
Eigene Erfahrungen werden wichtiger...

Heutzutage wäge ich ab,
ob das was ich von jemand anderem präsentiert bekomme,
für mich schlüssig ist
und das geschieht über den Abgleich mit eigenen bisher gewonnenen Erkenntnissen...
Auch meine Einstellung zur besagten Person spielt dabei eine Rolle,
die widerum aus eigenen Beobachtungen derselben resultiert...

Also ist es oft (oder sogar meistens?) eine Mischung aus Eigenem und Fremdem....die zu Erkenntnissen führt,...
 
ich bin ich und einheitsbrei ist gar nicht meins...

ich lasse mich gerne führen, aber erfahrung will ich
selber sammeln, brauch dazu aber nicht das rad neu
erfinden zu müssen...

witziger Widerspruch . Wenn Du dich gern führen läßt, Blue Jay, dann kannst Erfahrungen nur im Bereich mit eng abgestecktem Radius sammeln, denke ich.
 
Xchen Wenn du beobachtest, dann beobachtest du immer auch Fertigformeln - oder was kannst du sonst beobachten?
das ist ganz oft eine Illusion, gerade die, die sich ganz besonders heftig von altem abwenden, haben es ganz besonders noch in sich. Gerade wer Gegenpositionen annimmt, befindet sich noch intensiv im gleichen Thema, es geht nicht um Pro oder Kontra. Nur die, welche das Pro ebenso wie das Kontra frei von inneren Resonanzen betrachten können, haben die Freiheit eigene Schritte zu gehen.

LGInti

Gut gesagt.
Sayalla
 
Xchen Wenn du beobachtest, dann beobachtest du immer auch Fertigformeln - oder was kannst du sonst beobachten?
das ist ganz oft eine Illusion, gerade die, die sich ganz besonders heftig von altem abwenden, haben es ganz besonders noch in sich.
LGInti


Eine Illusion, Inti, oder Blickwinkelfrage (mein Lieblingsbeispiel, erste Prägung,
http://de.wikipedia.org/wiki/Rashomon_–_Das_Lustwäldchen

könnt sein, einerseits,

zweite Prägung ist wesentlich trivialer, Miss Marple, aber nicht zu unterschätzen. Anhand Menschen, die man in bestimmten Situationen erlebt hat, Vergleiche und Schlußfolgerungen zu ziehen.

Ich nehme Sinneswahrnehmungen auf, Fertigformel dabei sitzt im Unterbewußtsein oder anders gedacht in einer Gehirnwindung. Oder ist es die Erziehungsformel. Natürlich gibts Vorgegebenes, Vorgekautes, auch allein á priori, weil wir nicht wissen, sicher wissen, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen. Wir mutmassen, findens stimmig oder nicht, mehr nicht.

Gerade wer Gegenpositionen annimmt, befindet sich noch intensiv im gleichen Thema, es geht nicht um Pro oder Kontra. Nur die, welche das Pro ebenso wie das Kontra frei von inneren Resonanzen betrachten können, haben die Freiheit eigene Schritte zu gehen.

Sehe ich nicht so. Wenn man frei von inneren Resonanzen ist, dann hat man abgeschlossen, sich ein fertiges Bild zurechtgelegt, der anspricht, paßt, überwinden hilft, leben läßt.
 
Heutzutage wäge ich ab,
ob das was ich von jemand anderem präsentiert bekomme,
für mich schlüssig ist
und das geschieht über den Abgleich mit eigenen bisher gewonnenen Erkenntnissen...
Auch meine Einstellung zur besagten Person spielt dabei eine Rolle,
die widerum aus eigenen Beobachtungen derselben resultiert...


Hört sich stimmig an, Luckysun. :)

Ich bin über Einstellung zu Menschen und darausresultierendes Handeln lange hinweg. Es hatte mit Überlegungen zum Thema Wahrheit zu tun.
 
Inti:
das ist ganz oft eine Illusion, gerade die, die sich ganz besonders heftig von altem abwenden, haben es ganz besonders noch in sich.

das ist oft eine Illusion ...diese Aussage finde ich nicht stimmig.

oft, aber nicht immer, oder?
 
witziger Widerspruch . Wenn Du dich gern führen läßt, Blue Jay, dann kannst Erfahrungen nur im Bereich mit eng abgestecktem Radius sammeln, denke ich.

ich denke mein radius ist größer als der, die meinen alles
auf eigene faust machen zu müssen, denn ich verwende
einen markierten weg. ich lasse mich nicht von jedem
führen, der/die müssen diesen weg, der mir neu ist gut
kennen, damit ich ihnen vertraue. das ergebnis ist ein
direkter weg, wenn auch nicht immer leicht, nicht neu,
aber er bringt mich weiter und blockiert mich nicht.
und wenn ich mir unsicher bin, hab ich immer jemanden
an meiner seite, der mir zur not die hand reichen könnte
und sollte ich grundlegend vom weg abkommen, gibts
jemanden, der mich drauf aufmerksam macht. was ich
draus mache ist immer meine entscheidung, aber so
minimieren sich meine umwege und ich komme an direktes
wissen und lande nicht im esosumpf...
 
xchen
Eine Illusion, Inti, oder Blickwinkelfrage (mein Lieblingsbeispiel, erste Prägung,
http://de.wikipedia.org/wiki/Rashomo...twäldchen
die wiki-Erklärung hilft da meinem Wunsch nach Verständnis leider nicht weiter ich hab nun nur 2 weitere Begriffe im Kopf wie Lustwäldchen und Rashomon-Effekt - kannst du mir dies genauer erklären?
zweite Prägung ist wesentlich trivialer, Miss Marple, aber nicht zu unterschätzen. Anhand Menschen, die man in bestimmten Situationen erlebt hat, Vergleiche und Schlußfolgerungen zu ziehen.
auch nicht klar
Ich nehme Sinneswahrnehmungen auf, Fertigformel dabei sitzt im Unterbewußtsein oder anders gedacht in einer Gehirnwindung. Oder ist es die Erziehungsformel. Natürlich gibts Vorgegebenes, Vorgekautes, auch allein á priori, weil wir nicht wissen, sicher wissen, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen. Wir mutmassen, findens stimmig oder nicht, mehr nicht.
ganz genau - alles was existiert wurde von irgendwoher mit den unterschiedlichsten Faktoren und Kriterien erschaffen - wir betrachten Gewordenes (Dinge aber auch Ideen etc.) und formen daraus wieder etwas. Entscheident ist von was oder von wem oder von welchen Motivationen wir uns da lenken lassen. Lassen wir uns lenken von Erinnerungen, von Abneigungen oder von Wünschen und Hoffnungen, oder ganz anders?
Sehe ich nicht so. Wenn man frei von inneren Resonanzen ist, dann hat man abgeschlossen, sich ein fertiges Bild zurechtgelegt, der anspricht, paßt, überwinden hilft, leben läßt.
Merkwürdig - das seh ich völlig anders - wer in Resonanz steht ist befangen kann nur aufgrund der Resonanzen seinen Weg wählen. Nur wer frei von Bindungen ist, hat die Freiheit sich für alles und Nichts zu entscheiden.

LGInti
 
Werbung:
xchen
das ist oft eine Illusion ...diese Aussage finde ich nicht stimmig.

oft, aber nicht immer, oder?
tja da hast du mich erwischt - ich benutze nicht gerne absolute Aussagen, weil ich immer davon ausgehe dass es auch anders sein kann - aber in diesem Falle plädiere ich auf 99 % :)

LGInti
 
Zurück
Oben