Das sinnlose Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere jetzt mal den Wikipedia Eintrag über die narzisstische Persönlichkeitsstörung:




Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und zu verdienen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie. Es können wahnhafte Störungen mit Größenideen auftreten. Narzissten überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und zerstören aus Neid, was begabtere Menschen aufgebaut haben. Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft. Nicht selten wird deshalb, gerade im familiären Bereich, ein Netz aus Intrigen gesponnen, um sich ins sogenannte „rechte Licht“ zu rücken. Dieses geschieht meist aus Selbstschutz und Angst vor weiterer Kritik. Hierbei werden durch teils erfundene oder übertriebene Zu-Geschichten kritische Menschen herabgestuft.

Die Wahrnehmung für tatsächliche Begebenheiten ist zudem oft stark verschwommen und wird zugunsten der narzisstischen Persönlichkeit entweder geschönt oder es werden Teile der Realität bewusst verfälscht oder weggelassen, um das Ziel der Anerkennung wieder herzustellen, die deren Meinung nach ins Wanken geraten ist oder sein könnte. Häufig wird hier auch mit großem Selbstmitleid gearbeitet und ein Jammern und Flehen eingeflochten, um die Fürsorge der Mitmenschen zu wecken und die "Unschuld" zu bekräftigen.
 
Werbung:
Jupp. Ich hab selbst eine chronische psychische Krankheit die etwas schwierig korrekt zu diagnostizeren war, ich kenne ausserdem aus der Selbsthilfe so einige andere Betroffene und Angehörege und habe mich deshalb sowohl zum besseren Verständnis meines eigenen Problems als auch aus Neugier eingehend mit den verschiedensten Störungsbildern beschäftigt.

Eine starke narzisstische Komponente sorgt stets dafür daß der Betroffene absolut unfähig wird seine eigenen Ansichten und Handlungen zu hinterfragen und komplett unfähig ist anzuerkennen, daß andere Menschen den selben respektvollen Umgang und die selbe Aufmerksamkeit verdienen die man für sich selbst einfordert.

Also exakt das was du hier abziehst.

Du bist absoluter Laie und so fällt deine Diagnose auch aus .
Wahrscheinlich hast Du dich selbst diagnostiziert . Mich ganz bestimmt nicht !
 
Hi , also ungefähr das Gegenteil von mir . Selbstbewusst , ausgeglichen , menschenfreundlich ...


Das ist nur eine Fassade die du nach aussen aufrechterhälst und etwas das du dir selbst vorgaukelst.

Es ist typisch für den Narzissten daß er von sich selbst nur das besste denkt, aber sobald es um den eigenen Vorteil und die eigene Agenda geht ganz anders handelt. Deshalb hast du auch kein Problem andere Menschen als dumm zu titulieren aber gleichzeitig zu postulieren daß du ja angeblich Liebe für alle Menschen anstrebst.

Udn ja, auch Helfen kann egoistisch-narzisstisch oder zwanghaft begründet sein. Siehe Helfersyndrom. Sowas beeindruckt mich also überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur eine Fassade die du nach aussen aufrechterhälst und etwas das du dir selbst vorgaukelst.

Es ist typisch für den Narzissten daß er von sich selbst nur das besste denkt, aber sobald es um den eigenen Vorteil und die eigene Agenda geht ganz anders handelt. Deshalb hast du auch kein Problem andere Menschen als dumm zu titulieren aber gleichzeitig zu postulieren daß du ja angeblich Liebe für alle Menschen anstrebst.

Udn ja, auch Helfen kann egoistisch-narzisstisch oder zwanghaft begründet sein. Siehe Helfersyndrom. Sowas beeindruckt mich also überhaupt nicht.

isch scho gut , grosser Experte !
 
Meine Erkenntnis:

Menschlicher LOGIK folgend kann es keinen Schöpfer geben.
Ein Universum das auf stetiger Veränderung beruht ist im Zustand des werdens
begriffen und entstammt logischerweise keiner vollkommenen Logik.
Daraus ersehen wir, daß Schöpfung ein ständig fortwährender Prozess ist.

Abgesehen von all diesen Umständen, könnte eine unvollkommene
menschliche Logik eine sogenannte Vollkommenheit nicht erfassen.

Selbst wenn es eine unfassbare, überragende Logik gäbe, wäre die Erschaffung von Lebewesen,
dessen Zweck darin besteht diese unvorstellbare Logik zu verehren mehr als nur zweifelhaft.

Hoffnung auf ein "wahres Leben" kann immer nur eine Hoffnung bleiben und
lenkt vom wesentlichen, im momentanen Leben bewusst zu agieren, ab.
Sorgsamer Umgang mit der Natur ist auf lange Sicht die Grundlage
einer sinnvollen Existenz für physisches Leben an sich.


Für weiterführende Gespräche meiner Erkenntnis betreffend bin ich
gerne bereit, ich werde aber nur auf Sinnvolle Posts eingehen.


Euer, das Sein als Werden begreifender, Ischariot

:thumbup::thumbup:

:D
 
Hoffnung auf ein "wahres Leben" kann immer nur eine Hoffnung bleiben und
lenkt vom wesentlichen, im momentanen Leben bewusst zu agieren, ab.

Das "wahre Leben" IST das bewusste Leben im Moment. Ein "wahres Leben" kann nur innerhalb der eigenen Psyche für sich selbst verwirklicht werden.

Was nach dem Tod passiert, das ist dann wieder eine ganz andere Frage.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben