Ein weg hatt viele Ziele, geht ihn Richtig.

Wenn uns Gott nach seinen Ebendbild erschuf, dann sollten wir auch so handeln wie er es tun würde und andere lieben und ihnen helfen.

ähm, darf ich dich zitieren?

Laut dir ist Gott ein Mensch oder wie ein Mensch

und

Aber Gott zu Humanisieren kann auch nur von einen Menschen erdacht worden sein.

schon erstaunlich, deine Inkonsequenz im Denken, was du bei mir schon beinahe abschätzend belächelst, glaubst du ja selber :D

Wenn es kein Geld gebe, und der Mensch endlich aufhören würden Papier (Geldscheine) anzubeten wären wir auch auf der Spur.

ach Quatsch, Veränderungen an solchen ausserlichen Dingen festmachen zu wollen. Geld ist eine gute Erfindung, denn sie ermöglicht mir, ein stellvertretendes Tauschgeschäft duchzuführe, ohne dass ich den Stellvertretterwert immer dabei haben muss. Ich fänd es nämlich ziemlich blöd, jeden Monat eine Halbe Sau zur T-Mobile zu transportieren als Gegenleistung für meinen Internetzugang, und auch fänd ich es blöd, wenn mein Chef mir meine Arbeit mit einem Kamel bezahlen würde, denn dann müsst ich nämlich das Kamel umtauschen in Seide, und dann ein stück dieser Seide in eine halbe Sau, nur damit ich mein Internet bezahlen kann - das ist mir zu umständlich, da ist mir ein Stück Papier auf dem draufsteht "Hat soviel Wert wie eine halbe Sau" doch viel lieber

Utopien haben zudem den negativen Nachteil, dass sie sich, bei genaueren Betrachtung oft zu Dystropien entwickeln - vorallem dann, wenn sie nach äusserem (wie z.b. Geld) gehen und das Innere des Menschen aussenvor lassen - dann haben wir nämlich den gleichen salat, den es im Letzen Jahrhundert schon einmal gab.

lG

FIST
 
Werbung:
Ich fänd es nämlich ziemlich blöd, jeden Monat eine Halbe Sau zur T-Mobile zu transportieren als Gegenleistung für meinen Internetzugang, und auch fänd ich es blöd, wenn mein Chef mir meine Arbeit mit einem Kamel bezahlen würde, denn dann müsst ich nämlich das Kamel umtauschen in Seide, und dann ein stück dieser Seide in eine halbe Sau, nur damit ich mein Internet bezahlen kann - das ist mir zu umständlich, da ist mir ein Stück Papier auf dem draufsteht "Hat soviel Wert wie eine halbe Sau" doch viel lieber

FIST

*hehehe* bei dieser Beschreibung musste ich doch herzhaft lachen. Einfach herrlich!

Das Problem ist natürlich nicht das Geld als solches, sondern die Maßlosigkeit des Menschen, klar. Das Streben nach Mehr und das Streben nach Macht. Wenn es schon ein Problem mit Geld konkret gibt, dann eher dass es sich vermehrt, wenn man es hat und sich vermehrt, wenn es ausgeliehen wird.
Und sich umgekehrt natürlich auch verringert, wenn man es nicht hat.

Der von dir beschriebene Tauschhandel kann aber auch Vorteile haben - er macht unabhängig, schafft ein soziales Netzwerk und hilft Maß zu halten. Schließlich: Was soll ich mit 10 Sauhälften? Eine reicht vollkommen, nämlich dann, wenn ich sie brauche.

Aber der Gedanke mit einem halben Schwein bei T-mobile einzureiten hat was, ehrlich. :D
 
Nein ich sehe Gott nicht Menschlich!
Das es ein Rat sein soll für die wo diesen Glauben vertreten (also auch an dich).

und

Geld meinte ich im ganzen also auch keine Tauschgeschäfte den das ist ja das gleiche.

Gebe das was du hast um andere Glücklich zu machen.
Gott hat sich selber Humanisiert: in Jesus Christus

Ausserdem: öffne die Augen, es gibt mehr Menschen da draussen die wirklich und wahrhaftig an den Herr der Herrscharen, den Ewigen, heiligen und erhaben in der Höhe Tronenden Gott glauben, als dir vieleicht bewusst ist. Vieleicht erkennst du sie ja nur nicht, weill du nicht in ihre Herzen blicken kannst

weill du nicht in ihre Herzen blicken kannst

Villeicht kann ich das besser als du und sonst allen wo ich kenne.
Ich glaube du kannst das eher nicht.
Oder wieso würdest du sonst die Leere in dir die du verspührst, versuchen mit alternativen Sachen zu fühlen.

auch diese Missionarische und Dogmatische Aussage teile ich nicht, da ich an die Religionsfreiheit des Menschen glaube, und darum auch jedem Menschen das Recht zugestehe, Atheistisch zu sein. Nicht jeder Mensch SOLLTE glauben, jeder Mensch DARF glauben - aber ebenso DARF ein jeder Mensch ohne Glaube durchs leben gehen.

Das tust du nicht, weil anscheinend gestehste mir das Recht nicht zu.
Sonst würdest du nicht so viel hier schreiben.
Also lügst mit dem Satz.

Alles im allem mag ich es mit dir zu Diskutieren.
Mag dich ja auch irgendwie.
Und nimm mich nicht zu sehr ernst den was weiss ich schon im gegensatz zu dir?
 
Oder wieso würdest du sonst die Leere in dir die du verspührst, versuchen mit alternativen Sachen zu fühlen.

woher willst du wissen, ob und wie ich Leere verspüre? Unter Umständen kann es ja auch sein, dass ich eine riesen Fülle verspühre (vieleicht auch gerade in der Leere) - auch ist es möglich, dass ich vieleicht was ganz anderes Verspüre (Liebe, Amusement, Willensdrang, Sexuelle Lust oder Harndrang, was man so alles verspüren kann). Du lehnst dich da ziemlich weit hinaus, wenn du behauptest, zu wissen, dass ich eine Leere verspüre oder wie ich diese Leere verspüre (denn ich könnt ja auch Zen inspiriert sagen: Shiki fu i kû Kû fu i shiki)

Geld meinte ich im ganzen also auch keine Tauschgeschäfte den das ist ja das gleiche.

Ich weiss nicht, aber ein Tauschgeschäft ist die Grundlage der Menschheit, und auch eine Form der Anerkennung. Aber wenn du gegen Tauschgeschäfte bist, kannst du gerne für mich Arbeiten gehen.. Ich kassier dann den Lohn und tausch mit dir: NICHTS :D

Aber der Gedanke mit einem halben Schwein bei T-mobile einzureiten hat was, ehrlich.

ja, und am besten noch blutig :lachen:

lG

FIST
 
Geld meinte ich im ganzen also auch keine Tauschgeschäfte den das ist ja das gleiche.

Nein, ist es nicht. :)
Nicht, wenn du irgendwo wohnst, wo das soziale Netzwerk funktioniert.

Außerdem, wie soll das gehen? Soll ich selbst in Eigenregie alles herstellen, was ich brauche? Ich kann vielleicht Gemüse anbauen - vorausgesetzt ich habe das Land dazu, denn mein Balkon reicht nicht zur Selbstversorgung...;). Klamotten nähen könnte ich auch noch lernen, aber soll ich mir auch Stoff selber weben? Und Schuhe kann ich mir auch nicht selber herstellen.

Von welchem Internet-Anschluss schreibst du gerade? Hast du dir deinen PC selbst gebaut und auch alle Leitungen selbst gelegt?
 
Aber wenn du gegen Tauschgeschäfte bist, kannst du gerne für mich Arbeiten gehen.. Ich kassier dann den Lohn und tausch mit dir: NICHTS

Wenn du Arbeitslosengeld bekommst mach ich das schon.
Und wenn nicht und du es mal bekommst, werd ich es ja machen.
...

Du lehnst dich da ziemlich weit hinaus, wenn du behauptest, zu wissen, dass ich eine Leere verspüre

Wissen ist Relativ zugeben würdest du es ehe nie, den nur du
hasst das WISSEN.
Ich verbeuge mich ;)

Lass mir doch meine einsamen Spinereien!!!
Wenigstens bin ich net leer xD.
 
Außerdem, wie soll das gehen? Soll ich selbst in Eigenregie alles herstellen, was ich brauche? Ich kann vielleicht Gemüse anbauen - vorausgesetzt ich habe das Land dazu, denn mein Balkon reicht nicht zur Selbstversorgung.... Klamotten nähen könnte ich auch noch lernen, aber soll ich mir auch Stoff selber weben? Und Schuhe kann ich mir auch nicht selber herstellen.

Wenn jeder bereit wäre alles von sich für andere zugeben, würdest du das nie fragen.

Von welchem Internet-Anschluss schreibst du gerade? Hast du dir deinen PC selbst gebaut und auch alle Leitungen selbst gelegt?

Ich habe viele Fähigkeiten also indirekt ja.
Aber weiss was du meinst ;), hättest du ein anderes Beispiel genommen wär ich überfragt dann müsste mir F.I.S.T helfen der weiss alles.
 
Deine Texte werden immer kürzer.
und vor dem großen Wissen sich nicht zu verbeugen wär ja eine Schande...
 
Werbung:
Wenn jeder bereit wäre alles von sich für andere zugeben, würdest du das nie fragen.

Also doch Tauschhandel: Ich gebe dir was ich kann und was du brauchst. Und du gibst mir, was du kannst und was ich brauche.

Denn wer sagt denn, dass ein Tauschhandel so laufen muss, dass ich dir den Truthahn nur dann gebe, wenn du mir im gleichen Moment dafür etwas zusammen-zimmerst. :D
 
Zurück
Oben