Das Selbst vom spirituellen Selbst unterscheiden

hm, ich kann aber z.B. das Ego meiner Mutter leben, das ich in mir entdecke. Oder meines Vaters, gell.

Oder ich kann Emotionen haben, die eigentlich gar nicht meine eigenen Gefühle sind. Weil sie gar nicht in mir selber verursacht wurden, sondern weil ich nur die Wirkung erfahren und sie dann als Kind unreflektiert übernommen habe. Ängste zum Beispiel.

Diese inneren Anteile erlebe ich zwar, aber sie sind ja nicht mein Kern. Und das Selbst würde ich persönlich schon als meinen "Kern" bezeichnen.



Nein, also ich wehre mich dagegen, alles in mir in einen Topf zu werfen und es nicht zu differenzieren. Wo kommen wir da hin, wenn wir einfach nur so sind? :D:D

Ich kann das ja auch. Ich sitze hier ja auch jetzt gerade und bin einfach nur ich selber. Mit der Kaffeetasse. Prost.

Aber in mir sind Bestrebungen. Unterschiedliche. Hey, und die entfalten sogar unterschiedliche Lebenspläne. Das finde ich ganz interessant. Mein spirituelles Selbst würde ein anderes Leben führen als ich selbst, weil es die Prioritäten anders setzen würde. Es käme vielleicht am Ende des Lebens der Gleiche heraus, aber er hätte die Dinge im Leben in anderer Reihenfolge und mit etwas anderem Ergebnis gemacht.

Das finde ich spannend. Durch Differenzierung entsteht ja Vielfalt, die Psychologie bezeichnet unser Innenleben auch als Orchester aus Stimmen, die alle zusammen eine Musik ergeben. Und jede Stimme hat ja nun mal eine etwas andere Farbe, eine etwas andere Idee für mein Leben. Dann als Zuhörer heraus zu finden, was der Komponist eigentlich meinte, ist gar nicht so leicht. ;)

Oder das Dirigierende...:kiss4:
 
Werbung:
Jo, Trixi Maus! Wenn ich ein Huhn bin, lebe ich dann ein Huhn? Nee, ich lebe ALS Huhn! :D Ich lebe aber nicht als Huhn, sondern als Mensch, wenn ich mich nicht total irre! :lachen: Also, ich selbst lebe als Mensch! Und da alles Spirit ist, brauche ich mir um den Rest keine Gedanken zu machen! :umarmen:

Was ist aber, wenn Du in Wirklichkeit ein Huhn bist, das nur als Mensch lebt, weil es nicht weiß, daß es ein Huhn ist.
 
Irgenwie kommt mir bei diesem „Das Selbst vom spirituellen Selbst unterscheiden“ die bikamerale gehirnstrukturstruktur unserer vorfahren in den sinn. Als menschliches bewusstsein, noch bikameral organisiert war, bis vor ca. 1000 v.chr.
Als erst danach ein bewusstsein und wahrnehmung eines subjektiven selbst erst möglich war, als sich das bikamerale system sich zu einer einzigen „kammer“ zusammen fügte.
Damals funtionierte das menschliche gehirn in zwei kammen, das hören in der einen hemisphäre und das sprachzentrum in der andern, also getrennt. So die theorie.
Als sich der stein- bis bronzezeitmensch sich noch nicht als ein ganzes „selbst“ wahrnehmen konnte. Z.b. er vernahm innere akustische informationen aus der einen hemisphäre und ordnete sie automatisch als von „aussen“ kommende stimmen ein. Hören und sprachzentrum waren getrennt und wurden als getrennte realitäten wahrgenommen/erlebt.

Nahm er dieses als eine "stimme der götter" war, da er doch automatisch dieser, letztlich seiner eigenen stimme, aber von "aussen" wahrgenommen, der er letztlich gehorchte/nachging?

So sind es erst ca. 3000 jahre von „einheitlicher subjektiver selbstwahrnehmung“, nicht war
immer noch auf dem weg zu einem „selbst“, im sinne einer evoulution des menschlichen gehirns/bewusstseins?
 
So richtige Ahnung habe ich auch nicht.
Zumindest könntes Du, wenn Du genau wüßtest, daß Du ein Huhn wärest, Dir Dein Frühstücksei selbst legen. Und Du wüßtest dann auch, daß es wirklich frisch ist.

Das wär geil ....

Und wenn ich zur Toilette gehe, kommt dann Paulaner, der Mensch als Vollkommener Selbstversorger ....:lachen:
 
Verstehen nix.

P.s. N°23: ~winkewinke~

hab den thread nicht gelesen
aber da hier so oft geschrieben wird
summt es wohl hm... lecker lecker



also 23 klar


der herr ist mein hirte
wenn ich nicht gerade beim buddha bin





morgens beim aufwachen

bewege ich diese worte des 23 psalms in mir
und zwar in der fassung von emil bock


der herr ist mein hirte
auf frischem grün lässt er mich ruhn
zum lebensstrom führt er mich hin
meine seele lässt er genesen
den weg der wahrhaftigkeit lässt er mich wandeln
in seines wesens waltender kraft


Ali:umarmen:
 
manchmal bin ich so leicht, dass ich mich in den Wolken wiederfinde
und manchmal bin ich Erdenschwer.
wem sollte ich denn folgen außer mir selbst....:winken5:

danke Dir



oh ist das einfach wunderschön ausgedrückt

ja die gipfel und die täler


und dazu das meer
heute nacht träumte ich von drei seehunden
ich stand oben auf den klippen
unten die schäumende gischt
und da waren sie die drei schwarzen seehunde


IEAIHHHHH IEAIHHHHH IEAIHHHHH




Ali:umarmen:
 
Werbung:
So richtige Ahnung habe ich auch nicht.
Zumindest könntes Du, wenn Du genau wüßtest, daß Du ein Huhn wärest, Dir Dein Frühstücksei selbst legen. Und Du wüßtest dann auch, daß es wirklich frisch ist.


Hm, ich esse aber gar keine Frühstückseier! :confused: Vielleicht, weil meine Seele instinktiv weiß, dass es Kannibalismus wäre! :lachen:
 
Zurück
Oben