Das Schweigen des Opfers --weil es sich das aussucht @ Lichtbox und Co

Ich gehe mit dir dacore bis auf das Fettmarkierte , denn vereinfacht ausgedrückt hebelst du damit die Psychotherapie und ihre Erfolge die sie zweifellos hat völlig aus .

Schon mal eine Therapie gemacht? Da wird ziemlich esoterisch vorgegangen, es gibt keine Schuld, keine Täter, kein Opfer. Das ist das Ziel: Integration von Erlebnissen in das persönliche Weltbild und einen neuen Umgang damit zu finden, der möglichst leidfrei ist. ;)

Psychotherapie wäre exoterisch wäre eine falsche Behauptung von dir. Es gibt Richtungen, die sind exoterisch gefärbt, andere sind es nicht, Du musst da halt genauer hinschauen, anstatt *g* einfach zu bewerten ohne je aufmerksam hingehört zu haben.

LG
Any
 
Werbung:
Schon mal eine Therapie gemacht? Da wird ziemlich esoterisch vorgegangen, es gibt keine Schuld, keine Täter, kein Opfer. Das ist das Ziel: Integration von Erlebnissen in das persönliche Weltbild und einen neuen Umgang damit zu finden, der möglichst leidfrei ist. ;)

Psychotherapie wäre exoterisch wäre eine falsche Behauptung von dir. Es gibt Richtungen, die sind exoterisch gefärbt, andere sind es nicht, Du musst da halt genauer hinschauen, anstatt *g* einfach zu bewerten ohne je aufmerksam hingehört zu haben.

LG
Any

Wenn es keine Schuld gibt, dann gibt es aber auch keine Selbstverantwortung. Die Beiden bedingen sich.
 
Natürlich ist das was anderes. Aber da wo die Selbstverantwortung ist, da ist auch die Schuld. ;)

In meinem Leben nicht.

Schuld ist dort, wo Ankläger sind. Wo Menschen Richter sein wollen. Eine Bühne, auf der ein Ankläger steht, der sagt: Seht dort, ein Schuldiger. Und der auch in einem selbst wohnen kann als Ankläger.

Selbstverantwortung ist da, wo Selbstliebe besteht und Offenheit zum Du hin.

Lg
Any
 
Das Schweigen der Opfer


(Dass gewisse Erfahrungen im Leben karmische Gründe haben, stet für mich ausser Frage. Wir sind hier in ein Esoterikforum. Aber diese Feststellung soll uns niemals dazu verleiten, dass wir diese Aussege als "Entschuldigung" für die Täter brauchen. Denn nach dem Karmagesetz müssen auch die Täter irgendwann bezehlen...)

Aus der Psychologie ist es bekannt, dass Opfer eines Übergriffes Schweigen. Jede Traumatasierung fürt zu Abspaltung des traumatischen Erlebnisses und die führt automatisch dazu das Opfer schweigen müssen. So lange das Schweigen anhält, kann keine Therapieform griefen und zur Heilung führen. Erst wenn ein Opfer schweigen aufhört und Schreien lernt kann eine Heilung einsetzen.

So gesehen muss es uns klar sein, dass Opfer von traumatiserenden Taten schweigen. Es ist auch wichtig zu sehen, dassdie Festellung: "Opfer sein hat bestimmte karmsche Grunde" dass es noch lange nicht bedutet, dass es die täter irgendwie entschuldigt. Diese Feststellung dient dazu, bei ganz bestimten opfern die dazu schon inn der Lage sind einkarmischen Heilunghsdprozes in ganz zu setzen und ermöglichen. Bei veiele Opfer aber wäre deise Aussage einfach Fehl am Platz und somit auxch völlig überflüssig.


Shimon
 
In meinem Leben nicht.

Schuld ist dort, wo Ankläger sind. Wo Menschen Richter sein wollen. Eine Bühne, auf der ein Ankläger steht, der sagt: Seht dort, ein Schuldiger. Und der auch in einem selbst wohnen kann als Ankläger.

Selbstverantwortung ist da, wo Selbstliebe besteht und Offenheit zum Du hin.

Lg
Any

Selbstverantwortung bedeutet doch, dass man die Konsequenzen, die man bewusst verursacht, einzustehen hat.

Jedenfalls ist das für mich so.
 
Selbstverantwortung bedeutet doch, dass man die Konsequenzen, die man bewusst verursacht, einzustehen hat.

Jedenfalls ist das für mich so.

Nicht nur die bewussten, auch die unbewussten. Manchmal muss man Leute darauf hinweisen (z.B.in Therapie) wie sich ihr Verhalten auf andere auswirkt.Obwohl sie es nicht selbst gemerkt haben, sind sie trotzdem noch dafür verantwortlich.
 
Werbung:
Gestern im Thread --> Bundestag billigt gesetz zur Beschneidung sind mir folgende perversen?!"! Meinungen ? untergekommen :







Diese *ansichten* haben mir irgendwie keine Ruhe gelassen außerdem , ich weiß wir befinden uns in einem Esoterikforum aber ich kann und will es noch immer nicht glauben das ich einer der wenigen bin der in diesen Aussagen nur geistigen Dünnschiss sieht und außerdem und das ist der Eckpunkt einen Freibrief für Täter.
Gestern in dem Fred ist es niemandem außer mir aufgefallen und natürlich frage ich mich jetzt ist meine Ansicht so verquer , überlese ich irgendeine Schbiriduelle Wahrheit in diesen Worten oder
What THA Hell is going On here ?

Wenn ich mir das so durchlese muss ich sagen ich bin froh das die moderne Esoterik nur einen geringen Platz in der Gesellschaft einnimmt wenn man solche Aussagen ungestraft treffen kann . Wenn man soetwas *gelehrt* bekommt .

Mal was über die *Opfer* ( Kinder im speziellen):

Das Schweigen des Opfers


Untrennbar mit der Erfahrung des sexuellen Missbrauches ist:
das Nicht-darüber-reden-können [und dürfen] verknüpft. Vor allem beim sexuellen Missbrauch innerhalb der Familie ist Schweigen das oberste Gebot. So sehr sich die Kinder das auch wünschen, sie können nicht darüber sprechen.

Die Drohung des Täters, das Kind zu prügeln oder gar zu töten, kommt nicht selten vor - ist aber oft genug nicht nötig. Das Kind ist gewöhnt, aufgrund der Autorität des Älteren zu gehorchen. Zu Beginn des Missbrauch ist es vielleicht verwirrt, meint sich geirrt zu haben und dass das nicht wieder vorkommt.

Das Kind fühlt sich mitschuldig!
Eine Empfindung, die vom Täter oft nach besten Kräften geschürt wird.

Die Täter sagen oft:
- du bist so sexy, dass ich mich nicht zurückhalten kann
- du bist so schlecht und hast es nicht verdient
- du willst es in Wirklichkeit doch auch
- alle machen dies mit den Kindern, wenn sie sie lieben.

Das betroffene Kind hat keine Information über die Häufigkeit des Vorkommens des Missbrauchs, es glaubt dann oft, es sei das einzige Kind, dem das passiert. Es beginnt, an seinen eigenen Gefühlen und seiner Wahrnehmung zu zweifeln, denn der Täter muss doch Recht haben. Dazu kommt, dass auch kleine Kinder sehr wohl wissen, dass die Existenz der Familie von ihnen abhängt.

Der Täter malt es ihnen vielleicht aus:
- Papa im Gefängnis
- das Kind selbst und die Geschwister im Kinderheim
- Mama mittellos und allein

Vor allem die Mutter muss geschont werden.
Sie soll nicht enttäuscht und traurig sein, ihre Liebe darf nicht verloren werden. Es mag auch sein, dass das Kind die Mutter als schwach und untergeordnet erlebt, sich keine Hilfe von ihr verspricht. Oftmals entwickeln diese Kinder auch eine unglaubliche Stärke, um die Verantwortung für die gesamte Familie zu tragen. Zu dieser Verantwortung gehört oft auch die Erduldung der sexuellen Gewalt, um jüngere Geschwister zu schützen.

Das Netz das dies Kind umspinnt, und das dies Kind mit seinem Schweigen sichert, ist engmaschig:
Angst, Scham, Schuldgefühle, Bedrohung, Erpressung, Bestechung, Lügen, Unglauben, Rücksicht auf die Familie...

Und das Schweigen des Kindes macht dies alles noch viel schlimmer.
Keine Aussicht auf ein Ende des Missbrauchs, Steigerung der sexuellen Gewalt und die Gewissheit, dem allen hilflos und ohnmächtig ausgeliefert zu sein.

Wagen es die Opfer doch einmal das Schweigen zu brechen, stoßen sie oft auf:
- Unglauben,
- Ablehnung,
- Vorwürfe oder gar
- Beschimpfungen von allen Seiten.


Die 'Polizeiliche KriminalStatistik [PKS]' [zum BKA] registrierte fürs Jahr 2010 insgesamt 36.995 Fälle unterschiedlichster Formen sexueller Gewalt von denen Kinder und Jugendliche betroffen waren. Die Dunkelziffer ist schwer einzuschätzen, da der häufigste Missbrauch nach wie vor innerhalb der Familie stattfindet und nur äußerst selten zur Anzeige kommt, und damit auch nicht in die offizielle Statistik des BKA gelangt.

Bei 78,4% der Betroffenen handelt es sich um weibliche Opfer
und bei 21,6% um männliche Opfer.

Folgt man dem oben zitierten Esoterischem Quark haben sich also 36.995 Kinder im Jahr 2010 freiwillig dazu entschlossen die Erfahrung von sexueller Gewalt zu lernen ? Dunkelziffer höher ??

Sehe nur ich in diesen Esoterischen ???? Aussagen einen Freibrief für Täter ?

http://www.kinderqualen.de/index.html

http://www.kinderqualen.de/MissbrauchStatistik-PKS-2012.01.html



Klar wird hier die Esoterik als Freibrief benutzt!
nur wer glaubt oder vetraut wirklich solchen Aussagen....vllt ein 24Std. Eso ihr/dem die Realität völlig am Leben vorbeigeht.
Wichtig ist doch was da zwischen den Zeilen steht...und das hat definitiv pervese, psychopathische hardcore Züge.
oder es ist Esoterik aus dem Mittelalter! die Zeit der Hexenverbrennungen....eines Tages wich aber die Kirche und das Volk fing an zu denken!!;)

meine Meinung! mehr nicht.
 
Zurück
Oben