Das Schweigen des Opfers --weil es sich das aussucht @ Lichtbox und Co

Sorry. Kam gerade auf die Idee:

*IRONIE AN*
Was ist denn, wenn wir den Leuten, die sowas behaupten mal gründlich auf die Fr***e hauen?

Diese Erfahrung hätten sie sich ja dann auch ausgesucht. Also haut drauf.
*IRONIE AUS*

Ironie bedeutet in diesem Falle, dass es nicht so gemeint ist, wie es dort oben steht.


Ich muss ehrlich zugeben und das kam auch in meinem Posting in dem Thread an den Betreffenden User auch leicht durch das mir ähnliche Gedanken durch den Kopf geschossen sind , auch deswegen weil ich nur mäßige Bremsmechanismen habe . ich weiß natürlich wo die grenzen sind und ich will diese auch gar nicht ausleben erweitern oder what ever ...

Ich bin ja hier als Hardcore Kritiker bekannt und ich habe hier sicherlich mehr Kritiker als Fans :D
dennoch würde ich gerne mit Praktizierenden Esoterikern ( und auch anderen) diskutieren wie sie so
einen *freibrief* für Täter geschaffen durch irgendwelche Esoterischen Lehren sehen , und ob es da nicht für Esoterische Lehren an der Zeit wäre umzudenken .

Denn das solche Ansichten ein Freibrief für perverseste Greueltaten sind dürfte mittlerweile offensichtlich sein .

mfg


T
 
Werbung:
Ich versuche die gleiche Logik anzuwenden. Ich wende diese Logik auch auf die Befürworter an.
Wenn Kinder sich Gewalt und Sexualstraftaten aussuchen, dann denke ich, habe ich Grund zur Annahme, dass diese Menschen (Also die Befürworter dieser These), dass auch auf sich selbst anwenden müssen!!

Alle Gewalt die diesen Befürwortern also in der Zukunft geschieht, haben sie sich auch selbst ausgesucht.
Vielleicht bemerken sie dadurch, dass das völlig absurd ist, vielleicht aber auch nicht? Ich weiß es nicht.

Das wäre wunderbar, doch so einfach stelle ich mir das nicht vor. Diese Menschen sind wahrscheinlich sehr schwierig zu erreichen.
Klar, dass ihre Äusserung heftige Ablehnung hervorruft, scheint sie doch Gewaltverherrlichung zu sein. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass ich das nicht unbedingt 1:1 übersetze, mehr nicht.
 
Das wäre wunderbar, doch so einfach stelle ich mir das nicht vor. Diese Menschen sind wahrscheinlich sehr schwierig zu erreichen.
Klar, dass ihre Äusserung heftige Ablehnung hervorruft, scheint sie doch Gewaltverherrlichung zu sein. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass ich das nicht unbedingt 1:1 übersetze, mehr nicht.

Ja, das mag sein. Dafür habe ich aber keine Zeit mich mit ihnen intensiver zu befassen bzw. auseinander zu setzen. Es ist ja auch nur ein Versuch. Wenn ich nur einen einzigen damit erreiche, dann bin ich schon zufrieden!

Jeder ist für sich selbst verantworlich (außer ein Kind, oder intelligenzverminderte Menschen oder Menschen aufgrund einer geistigen Störung). Huu..Es gibt soviele Ausnahmen. Und bestimmt noch mehr. Ich wollte aber mal die Verantwortlichkeit hervorheben. ;)
 
Ich wollte aber mal die Verantwortlichkeit hervorheben. ;)

Die hat jede/r, ohne jeden Zweifel. Also schau auch hin (und nicht nur du), was passiert, wenn du deine Absicht in die Tat umsetzt und tatsächlich draufhauen würdest: du bestätigst die These, dass es sich um Opfer handelt (die schreien nach Schlägen).
 
Ich muss ehrlich zugeben und das kam auch in meinem Posting in dem Thread an den Betreffenden User auch leicht durch das mir ähnliche Gedanken durch den Kopf geschossen sind , auch deswegen weil ich nur mäßige Bremsmechanismen habe . ich weiß natürlich wo die grenzen sind und ich will diese auch gar nicht ausleben erweitern oder what ever ...

Ich bin ja hier als Hardcore Kritiker bekannt und ich habe hier sicherlich mehr Kritiker als Fans :D
dennoch würde ich gerne mit Praktizierenden Esoterikern ( und auch anderen) diskutieren wie sie so
einen *freibrief* für Täter geschaffen durch irgendwelche Esoterischen Lehren sehen , und ob es da nicht für Esoterische Lehren an der Zeit wäre umzudenken .

Denn das solche Ansichten ein Freibrief für perverseste Greueltaten sind dürfte mittlerweile offensichtlich sein .

mfg


T

Also ich bin ja nicht die, aber ich glaube da steckt einfach dieses Karma dahinter. Was heisst das jetzt konkret? (Ich muss sagen, ich hab mir den Thread gar nicht durch gelesen).

Karma wird oft als Ursache -> Wirkungsmechanismus beschrieben.
Ich stelle mir das so vor:

Person A vergewaltigt Person B. Person A stirbt. Person A hat noch keine Wirkung erfahren bezüglich seiner Ursachensetzung (Die Vergewaltigung).
Deshalb wird Person A die Wirkungen dieser Ursachensetzung erfahren. Person A könnte also als kleines Kind vergewaltigt werden (Hier geschieht Gerechtigkeit? Oder doch nicht?)

Wenn also Ursachen in einem Leben A gesetzt werden, welche aber im Leben A noch keine Wirkungen oder Konsequenzen nach sich getragen haben, wird dies in einem anderen, späteren Leben erfahren.

Aber nun gut diese Theorie erklärt nicht, wie sich ein Kind sowas auch noch aussucht. Wie das funktionieren soll? Ich weiß es nicht.
 
Die hat jede/r, ohne jeden Zweifel. Also schau auch hin (und nicht nur du), was passiert, wenn du deine Absicht in die Tat umsetzt und tatsächlich draufhauen würdest: du bestätigst die These, dass es sich um Opfer handelt (die schreien nach Schlägen).

Ja, das ist mir völlig klar. Deshalb würde ich das ja auch niemals tun.
 
Moin Moin,

also, meine Sicht dazu ist, der Esoteriker (im Sinne von esoterischer Sichtweise) geht gemeinhin davon aus, dass wir alle hier auf der Erde sind, um Erfahrungen zu machen. Egal, welcher Art diese Erfahrungen auch sein mögen. Gut oder schlecht, friedvoll oder grausam. Dieser Blickwinkel ermöglicht es, aus der Opfer-Täter-Denke auszusteigen und einen anderen Blick auf Geschehnisse zu lenken.

Voraussetzung ist das "Schuld/Unschuld" Denken aufzugeben, ebenso zu verwechseln, jemand wolle Opfer von einem Täter werden und hätte es demnach so verdient. Das ist ganz typisch exoterische Denke, in dem davon ausgegangen wird: hier stehe ich, da draußen ist der Rest der Welt. Egal, was mir auch geschieht, das da draußen hat mir mir so gut wie nie etwas zu tun.

Deshalb lässt sich aus dem exoterischen Blickwinkel so eine Aussage nur als Unding oder Unfug bewerten. Exoterikerbewerten ständig: dies ist gut, das ist schlecht, da der Täter, hier das Opfer und daraus folgen entsprechende Absichten. Jemanden unbedingt heilen zu wollen bis hin zum Helfersyndrom, an Symptomen zu schrauben anstatt sich selbst als mitbeteiligtes Wesen am Erdgeschehen zu verstehen (Ursachemforschung).

Der Vorteil der exoterischen Sichtweise liegt in z.B. technischen Errungenschaften oder Lösungen wie Krieg zu finden, wenn Land und Ressourcen knapp werden. Hier stehe ich mit meinen Bedürfnisse, das Außen hat diesen Platz zu schaffen.

Also jeweils für sich genommen würde ich sagen, eigentlich bedürfen sich beide Sichtweisen, weil sie sich ergänzen.

Nur einseitig verstanden, kommt meisten Müll bei herum. Denn es macht ebensowenig Sinn Gewalttätern freien Raum zu lassen wie ein Opfer nur als solches zu betrachten, weil dies oft genug zu einer Stagnation führt. Opfer von Gewalt werden nämlich in einer exoterischen Welt mehrfach bestraft: durch die Handlung und später durch Mitmenschen, die ein Opfer auch weiterhin als solches behandeln. Und völlig vergessen, dass primär ein Mensch vor ihnen steht. Ein Mensch, der ein Recht auf Heilung und Bewältigung seiner Situation hat.

Es ist imho natürlich falsch zu behaupten, ein Opfer von Gewalt wollte dies bewusst so oder wir müssten nun alle ns gegenseitig auf's Maul hauen, weil das zwingend als Lebenserfharung wichtig wäre *g*. Gleichzeitig gibt die esoterische Sicht eben jenem Opfer die Chance, das Erfahrene nach einer Zeit der Verarbeitung neu zu beurteilen. Ja, mir ist dies und jenes passiert, shit happens, aber nun, was habe ich aus dieser Erfahrung lernen dürfen? Alleine die Stärke, die aus diesen Erfahrungen entstehen kann, wäre tatsächlich positiv.

Die exoterische Sicht lässt keinem dieser Menschen den Raum zu Weiterentwicklung, sondern verurteilt: Du Opfer, Du Täter. Punkt. Krawumm. Unabänderliche Richtersprüche, zack, so ist es. Wichtig in der ersten Zeit nach so einem Erlebnis, eine Phase, die ich durchaus wichtig finde, um grundweg Entscheidungen zur Situation betreffen, weil das Wissen, das einem Schreckliches wiederfahren ist, wofür man eben keine Verantwortung trägt, in sich eine Atempause zulässt. Wer sich allerdings hier dauerhaft parkt, kann aus der Opferposition nicht entkommen, denn das Urteil steht felsenfest, das Opfer bleibt Überlebender, bleibt Opfer.

Erst, wenn danach die Innenschau (eso) stattfinden darf, wird sich aus dieser Position befreit und teilweise neue Stärken entwickelt. Und aus dem Überlebenden kann wieder ein Lebender werden.

LG
Any
 
Aber nun gut diese Theorie erklärt nicht, wie sich ein Kind sowas auch noch aussucht. Wie das funktionieren soll? Ich weiß es nicht.

Es gibt diesbezüglich die Theorie, dass der letzte Gedanke vor dem Tod ausschlaggebend dafür ist, was wir in das neue Leben mitnehmen. Das kann Rache sein, Wut, verzweiflung, Trauer... und diesbezüglich inkarnieren wir... um genau das zu erleben.
Was auch immer es ist, es ist offenbar keine Liebe, denn die würde ja frei-offen lassen können.
Somit ist alles, was einem Menschen in den Sinn kommt in Bezug auf vorherige Leben, reif für die Tonne.
Variante 1
* ins Herz einatmen und aus dem obersten Chakra ausatmen. Ggf. wiederholen, bis diese Gedanken nicht wiederkommen.
Variante 2
* die linke Hand aufs Herz legen, die rechte auf den Bauch und entspannt atmen, bis der innere Druck völlig weg ist. Ebenfalls bei Bedarf wiederholen.
Es gibt noch viele weitere Varianten, doch fürs erste Antesten steht für den einen oder anderen erstmal etwas da. :)
 
Also ich bin ja nicht die, aber ich glaube da steckt einfach dieses Karma dahinter. Was heisst das jetzt konkret? (Ich muss sagen, ich hab mir den Thread gar nicht durch gelesen).

Karma wird oft als Ursache -> Wirkungsmechanismus beschrieben.
Ich stelle mir das so vor:

Person A vergewaltigt Person B. Person A stirbt. Person A hat noch keine Wirkung erfahren bezüglich seiner Ursachensetzung (Die Vergewaltigung).
Deshalb wird Person A die Wirkungen dieser Ursachensetzung erfahren. Person A könnte also als kleines Kind vergewaltigt werden (Hier geschieht Gerechtigkeit? Oder doch nicht?)

Wenn also Ursachen in einem Leben A gesetzt werden, welche aber im Leben A noch keine Wirkungen oder Konsequenzen nach sich getragen haben, wird dies in einem anderen, späteren Leben erfahren.

Aber nun gut diese Theorie erklärt nicht, wie sich ein Kind sowas auch noch aussucht. Wie das funktionieren soll? Ich weiß es nicht.


Angeblich gibt es soetwas wie einen Seelenplan also kurz vor deiner Geburt legt sich angeblich deine Seele fest oder sucht sich aus was sie in diesem Leben *lernen* möchte .

So zumindest habe ich hier das gängige Karma geschwafel verstanden .

In meinen Augen muss der Erfinder dieser Karma Theorie ein Sadomasochist gewesen sein , denn wer sucht sich Schmerz als Lernmittel aus ?
Warum gerade Schmerz Kummer und Leid ? Warum nicht Friede Freude und Eier Kuchen ?

Ich muss dazu sagen ich glaube weder an Wiedergeburt noch an Karma .
Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt wir alle sind unseres eigenes Schicksal Schmied . Somit gibt es auch keinen Seelenplan .

Wir haben in Österreich den Heimkinderskandal wo man jetzt draufkommt das
Heimkinder bis in die späten 90er hinein misshandelt vergewaltigt und verkauft wurden . Mit einem großteil davon habe ich persönlich schon gesprochen viele davon weit über die 50 einige so jung wie ich KEINER !
ich wiederhole KEIN EINZIGER von denen glaubt so einen Karma Dünnschiss.

Wie kann das sein wie kommt das ?"!!"!!??
 
Werbung:
Zurück
Oben