Das Reich Gottes ist nahe...

Ich auch! ;) Viele Menschen sehen es nicht, aber es ist schon da! Sogar bei den Juden war es schon da! :) Aber da die Menschen lieber warten, vergessen sie durch das warten, dass es ja schon da ist, man muss nur eintreten. Gemeinsam mit Gott ein Reich Gottes auf Erden errichten. Jeder kann ein Stückchen mithelfen.
Nein, weder bei den Juden noch bei den Christen war und ist auch heute noch nicht das Reich Gottes errichtet worden. Die Juden warten noch immer auf ihren Messias, der ihr Volk erlösen soll und die Christen auf dessen Wiederkunft. Ich sehe keine Toten, die auferstanden sind - kein Jüngstes Gericht und keine Gerechtigkeit. Da bitte einmal im Alten Testament, den Evangelien und der Offenbarung einmal genau nachlesen, was damit gemeint ist.


Merlin​
 
Werbung:
Jesus wurde von seinen Jüngern gefragt, wo denn das Reich Gottes wäre, oder wann es käme - er sagte darauf es ist nicht hier oder dort, es ist inwendig IN euch

LGInti

Ach, hier steht es ja schon, ich habe auch gerade an die entsprechende Stelle gedacht:

Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/17/
 
wobei man das auch relativieren kann.
2000 Jahre sind an und für sich nichts, betrachtet auf den gesamten zeitrahmen, des austritts.

aber trotdem, ist es genau der Punkt, der einen aufhorchen lassen sollte,

und dann kommen wir auch schon zu dem, was die wirkliche Prophezeihung ist, da wird nämlich noch auf "den" Propheten gewartet,
der dann verkündet > das Reich Gottes ist nah

kommt also noch, alle Welt (zumindest diejenigen die das Thema durchdrungen haben) wartet gespannt auf diesen einen ganz speziellen Propheten, der verkündet > so, jetzt ist es soweit, es geht los.^^
 
Unter der Berücksichtigung wie alt das "Neue Testament" schon ist,nämlich roundabout 2000 Jahre,wird die Aussage Gottes Reich wäre nahe,zeitlich gesehen doch sehr realtiv.
Ist mit dem "Gottes Reich" auch gleich das Ende der irdischen Welt gemeint?

Dazu muss noch hinterfragt werden ob dieses Gottes Reich soetwas wie ein globales Reich sein soll oder nur damit ein Reich gemeint ist dass in jedem einzelnen und individuell zu finden ist !?​
Jesus bezieht seine Mission auf die Prophezeiungen der alten Propheten vom Knecht Gottes, der bei Jesaja durch sein Leiden die Schuld der Juden auf sich nimmt, um das Volk aus der Knechtschaft zu befreien:

Markus 1[2] Wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der da bereitet deinen Weg vor dir“ [3] „Es ist die Stimme deines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Stiege richtig.

Markus bezieht sich da auf Jesaja 40[3]:
Es ist die Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg, macht dem Gefilde eine ebene Bahn (Stiege) unserm Gott.

Wer also etwas über die Mission Jesus vom Reich Gottes erfahren möchte, muss bei den alten Propheten nachlesen. Es gibt jedoch auch in den Evangelien klare Aussagen zum Evangelium des Reich Gottes. Ein paar Beispiele:
Matthäus 3 [1] Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes [2] und sprach: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Markus 1 [14] Nachdem Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium vom Reich Gottes [15] und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.

Matthäus 4 [17] Von der Zeit an fing Jesus an, zu predigen und zu sagen: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Matthäus 10 [7] Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Matthäus 24 [34] Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.

Matthäus 9 [1] Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen.

Matthäus 13[30] Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dies alles geschieht.


Im Kapitel bei Markus wird dann auch ausführlich das Herbeikommen des Himmelreiches beschrieben, wobei auf die Prophezeiungen von Daniel bezogen wird:
Markus 13 [14] Wenn ihr aber sehen werdet, den Gräuel der Verwüstung, von dem der Prophet Daniel gesagt hatte ...

In der Hoffnung der damaligen Menschen, an das nahe Herbeikommen liegt dann auch das Geheimnis des Erfolges dieser Lehre. Das Leben war damals für die meisten Menschen mit sehr viel Mühsal und Leid verbunden, deshalb empfanden sie dieses Herbeikommen als eine Erlösung. Obwohl sich das erhoffte Ereignis mit dem Tod Jesus nicht gleich erfüllte, blieb diese Hoffnung auf Erfüllung noch längere Zeit präsent.

Bei Lukas kann man schon erkennen, dass sich die Erwartung von einem mittelbaren auf einen unmittelbaren Zeitpunkt verschob. Als sich diese Hoffnung jedoch auch nicht zu erfüllen schien, wurde das Herbeikommen auf das Jahr 300 und danach auf die Jahre 500 und 1.000 verlegt.

Als auch im Jahr 1.000 das erhoffte Ereignis ausblieb, wurde es letztlich auf einen nicht näher bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft gelegt. In der Zeit der Aufklärung wurde dann auch damit begonnen, an der Interpretation vom Reich Gottes zu feilen.



Merlin​
 
welche positiven eigenschaften?? hat ein mensch sollte die frage heißen.
Der Mensch nutzt die Natur aus.
Der Mensch nutzt die Tiere aus.
Der Mensch will alles haben.
Der Mensch Macht die Erde langsam aber sicher Kaputt.

Der Mensch ist das schlimmste Raubtier, er will alles.

Das sind keine Positiven Eigenschaften.

Der Mensch hätte viele positive Eigenschaften. Nur nützt er sie kaum.
 
welche positiven eigenschaften?? hat ein mensch sollte die frage heißen.
Der Mensch nutzt die Natur aus.
Der Mensch nutzt die Tiere aus.
Der Mensch will alles haben.
Der Mensch Macht die Erde langsam aber sicher Kaputt.

Der Mensch ist das schlimmste Raubtier, er will alles.

Das sind keine Positiven Eigenschaften.
Es dürfte eher daran liegen – dass wir als perfekte Sammler geboren werden: Wir wollen alles haben und besitzen.

Merlin
 
Wir wollen alles haben und besitzen.
Und was soll ich mit "alles"?
smiley_emoticons_confusednew.gif


LG
Grauer Wolf
 
DruideMerlin schrieb:
Es dürfte eher daran liegen – dass wir als perfekte Sammler geboren werden: Wir wollen alles haben und besitzen.

Würde ich nicht verallgemeinen wollen. Ich "muss"/will längst nicht alles haben. Wozu? Die Extremkonstellation von Sammeln heisst "Messie".
 
Werbung:
Hm ..., Du bist also auch nicht auf der Suche nach der Erkenntnis und Du lebst von der Hand, in den Mund?

Es ist ziemlich sicher, dass der Mensch schon vor seiner Morgenröte zunächst nur ein reiner Sammler war. Solche Gewohnheiten, die über Millionen von Jahren gewachsen sind – lassen sich nicht so einfach wieder abstreifen. Im Supermarkt folgen wir noch heute den Gesetzen der Sammler aus der fernen Vergangenheit.

Die Jagd kann nicht Ausgangspunkt der Raffgier sein, denn die Vorratshaltung von Fleisch ist schwierig und dürfte über einen längeren Zeitraum wohl kaum möglich gewesen sein. Es war also bei der Jagd mehr das Leben von der Hand in den Mund möglich.



Merlin​
 
Zurück
Oben