Das Ich-Bin kennenlernen

Werbung:
Ja, du hast mich verstanden.
Das "nur" ist nicht abwertend gemeint.
Für viele Daseinsformen sind biologische Körper wichtig und notwendig.
Ich habe dich verstanden (im Kontext), aber ich habe auch noch etwas anderes verstanden …
Nämlich, dass nichts anderes im Spiegel zu sehen wäre als der biologische Körper.
Das Gedankenspiel, in den Spiegel an meinem gespiegelten Körper vorbeizuschauen und ihn dennoch unweigerlich sehen zu müssen, finde ich unbestreitbar interessant.

Denn lassen wir mal den Spiegel und all die gespiegelten Körper weg, dann bleibt, dass alles, was ich sehe, mein biologischer Körper ist. Weil ich nur Verkörpertes sehen kann und nur das sehe, was ich benutze und nicht bin.
 
Deine alberne Bemerkung zeigt lediglich auf, dass du meinen sachlichen Ausführungen nicht folgen kannst.
Belassen wir es dabei.


und noch was glaubst du eigentlich wer du bist,das du andere als Idioten abstempeln kannst

nur weil du denkst die können dir nicht folgen

Spiritueller Hochmut ist der schlimmste Fall von Unwissenheit

ja wir belassen es dabei ganz genau
 
Es gibt keinen Plural von "jetzt".

Behauptet ja auch niemand.

Und es gibt auch kein Jetzt, dass erst durch eine Bildung/Erschaffung zustande käme.

"Jetzt" ist ein Gedankenkonstrukt und bezeichnet den Moment, in dem etwas geschieht.
Da aber nicht alles gleichzeitig geschieht, sondern vieles nacheinander, gibt es davor und danach - nämlich vor und nach bestimmten Ereignissen.


Unsere Sinne sind begrenzt. Und unser Fokus ebenfalls. Es hat Ähnlichkeit, wie wenn wir die Welt durch ein Blasrohr wahnähmen. Wir bekommen immer nur das mit, was sich vor der Öffnung des Blasrohrs befindet. Wenn du es auf A gerichtet hast und es anschließend auf B richtest, dann sagst du "A ist Vergangenheit".
Für jemand Anderen, der sein Blasrohr auf A richtet, stimmt es nicht, was du da sagst. Für ihn ist A keine Vergangenheit. Bedeutet das: Dein Jetzt ist korrekter als das des Anderen?

Nimm mal das Blasrohr weg, ohne das A jemals vor der Öffnung verschwindet.
Dann wirst du bemerken, dass das kein vergangenes A-Jetzt sowie zusätzlich ein B-Jetzt ist.

Kein erlebtes Jetzt ist korrekter oder falscher als ein anderes.
Falls alles, was jemals geschehen ist, geschieht und geschehen wird, gleichzeitig existiert, können wir das jedenfalls nicht wahrnehmen.
Es wäre auch unbefriedigend, denn dann befänden wir uns quasi in einem schwarzen Loch, weil buchstäblich jeder Punkt im Raum von einem Teilchen besetzt wäre.
 
Da aber nicht alles gleichzeitig geschieht, sondern vieles nacheinander, gibt es davor und danach - nämlich vor und nach bestimmten Ereignissen.

ich versteh schon, was Du meinst, nur ... die Wahrnehmung findet immer im Jetzt statt... die Wahrnehmung ist nicht nacheinander, nicht davor und nicht danach, sondern immer nur "jetzt"...
 
Realisiere die Tatsache: Vor jeder Erfahrung, vor jedem Gedanken, vor jedem Gefühl, vor jeglichem Wissen, - bist du.
Was heißt "realisiere die Tatsache"? Es heißt, dass ich das Vorhandene (in diesem Fall das von Meikel als real vorhanden proklamierte) akzeptieren soll. Das geht einmal nur dadurch, dass ich auf einer Ebene des Verstandes "verstehe", dass es so ist. Oder aber ich mache eine Erfahrung, die mir die realität erfahrbar macht. Wenn aber vor jedem Gefühl und vor jedem Wissen angesagt ist, dann fällt die erfahrung schon mal weg und rationale Erkenntnis ist ein tönerner Riese.

LGInti
 
Wenn sich Leute so wie du über derlei Dinge aufregen, frage ich mich: Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du dich als Idiotin abstempeln lässt?
Jetzt tu mal nicht so unschuldig. Du bist es doch der es als Auszeichnung empfindet, Meikel verstehen zu können. Dabei ist das kein großer Akt. Und absolut ist das auch nicht.

LGInti
 
Werbung:
ich versteh schon, was Du meinst, nur ... die Wahrnehmung findet immer im Jetzt statt... die Wahrnehmung ist nicht nacheinander, nicht davor und nicht danach, sondern immer nur "jetzt"
Wenn mein Fokus auf der Zeitlinie liegt und ich die Veränderung in der Zeit betrachte, dann entsteht die Illusion ich sei Teil dieser Zeitlinie und mit meinem physischen Sein bin ich das auch, aber in der Beobachtung ist das ICHBIN ein unveränderlicher Beobachter, der zuschaut wie die Zeit vorüber zieht. Ich habe halt durch meine Inkarnation einen genaz bestimmten Zeitabschnitt, in dem ich sozusagen "mitreise" oder besser ich habe mir einen bestimmten "realen" Film ausgesucht, den ich miterleben darf.

LGInti
 
Zurück
Oben