Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Hm, wie auch immer du das meinst, bleibt mir also ein: gut möglich. :D

Dein Christus hat nichts mit Religion und Kirchen zu tun (Bewusstsein)
Mein Jesus hat nichts mit Religion und Kirchen zu tun (Bewusstheit)

Ob du das Bewusstsein des Christus nutzt oder ich die Bewusstheit von Jesus, da ist es schon eher ein Mehr als nur möglich.:X3:
 
Werbung:
Das nicht. Doch, so wie du über "Inkarnation" schreibst, in der Intensität, dann bewusst "Reinkarnation" in die Tonne treten, ist schon fast unehrlich. Dann gleich die ganze Thematik nicht streifen....

Naja, aber ich sagte ja auch mehrfach, dass ich es nicht weiß.

Was ich beobachte und womit ich etwas anfangen kann ist das Seelenalter. Dieses Modell kann man mE. ganz gut heranziehen um aufzuzeigen, weshalb manche Menschen (Seelen) in ihrem Leben bestimmte Wege gehen, und ganz bestimmte Interessen folgen und Bestrebungen haben.
Das es also reifere und jüngere Seelen gibt, das finde ich passt ganz gut ins Bild der individuell gewählten Lebensform der Menschen, und die mehr oder minder vorhandenen Bereitschaft wenn man sich so umschaut. Aber ob z.B. das Seelenalter auf vorherige Reifeprozesse vergangener Inkarnationen zurückzuführen ist, weiß ich eben nicht.
Es ist eine Erklärung, ja. Nicht mehr, nicht weniger.
Letzlich müssen wir ohnehin sehen was Hier und Jetzt ist. Und genau das ist auch mit ein Grund, weshalb ich mich darin weniger vertiefe, weil es ändert nichts an dem was ich im Hier und Jetzt lebe und ggf. zu bewältigen habe. (so war das auch mit dem Pragmatismus gemeint)


Dein Christus hat nichts mit Religion und Kirchen zu tun (Bewusstsein)
Mein Jesus hat nichts mit Religion und Kirchen zu tun (Bewusstheit)

Ob du das Bewusstsein des Christus nutzt oder ich die Bewusstheit von Jesus, da ist es schon eher ein Mehr als nur möglich.:X3:

Ahh, so meinst du das. Ja dann, auf jeden Fall! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr nicht weniger.
Letzlich müssen wir ohnehin sehen was Hier und Jetzt ist. Und genau das ist auch mit ein Grund, weshalb ich mich darin weniger vertiefe, weil es ändert nichts an dem was ich im Hier und Jetzt lebe und ggf. zu bewältigen habe.

1946 - Herbert George Wells -> Mein Lieblingsschriftsteller geht am 13 August in den Tod
1946 - Steven Spielberg -> Ein Lieblingsregisseur kommt am 18 Dezember durch die Geburt

Spielberg muss sich an nichts von Wells erinnern, doch die Ähnlichkeiten sind unübersehbar.

Und hier und jetzt thematisch betucht, lass ich mir das Türchen offen, auch wenn ich keine Kenntnisse habe, doch wenn ich mir diese beiden Begriffe früherer Leben betrachte, kann ich hier nur von "Reinkarnation" im Falle des Falles ahnen und nicht von Inkarnation.

_______________

Was ändert sich den für das HIER UND JETZT ? Was haben wir denn zu bewältigen? Soll ich echt glauben, dass, nur weil ich z.B. im Hier und Jetzt noch immer die Privatinsolvenz zu bewältigen habe, dass sich durch das "Mich nicht mit Unjetzigen Dingen befassen" diese Privatinsolvenz sich besser bewältigen lässt?

Oder meinetwegen aus dem Einfachen Bereich, der Haushalt. Dass sich der besser erledigt, wenn ich mich mit irdisch endlichen Dingen befasse, wie der monatlichen Müllabfuhr?

Genauso könntest du sagen: Musik hören, ein Buch lesen, einen Film sehen ändert nicht das Hier und Jetzt, ändert nicht die Bewältigung des Alltags......

(Ich möchts verstehen, weshalb du da so verharrend bist)
 
Was ändert sich den für das HIER UND JETZT ? Was haben wir denn zu bewältigen? Soll ich echt glauben, dass, nur weil ich z.B. im Hier und Jetzt noch immer die Privatinsolvenz zu bewältigen habe, dass sich durch das "Mich nicht mit Unjetzigen Dingen befassen" diese Privatinsolvenz sich besser bewältigen lässt?

Oder meinetwegen aus dem Einfachen Bereich, der Haushalt. Dass sich der besser erledigt, wenn ich mich mit irdisch endlichen Dingen befasse, wie der monatlichen Müllabfuhr?

Genauso könntest du sagen: Musik hören, ein Buch lesen, einen Film sehen ändert nicht das Hier und Jetzt, ändert nicht die Bewältigung des Alltags......

Nein, so ist das nicht gemeint. Für mich ändert es nur nichts. Es ist ein reines Interessengebiet, aber meines eben kaum, weil es mir weniger der Unterhaltung dient, wie z.B. Musik oder gewisse andere Themen.

Du wolltest wissen wieso es mich weniger interessiert, in Bezug zum Threadthema, und da kam eben der Pragmatismus ins Spiel.

Aber wenn du schon fragst, ja das Leben fließt für mich grundsätzlich wesentlich einfacher und natürlicher im Hier und Jetzt.
 
Lol, ja es ist themenbezogen ganz einfach nicht weiterführend. Mit anderen Worten, spielt es einfach keine Geige. :LOL:

Nun, dass du kein Interesse an "Reinkarnation" hast, ist ja dein Privates Vergnügen, dass du jedoch den Zugang zum Sein, wenn du VGZ (Vergangenheit + Gegenwart + Zukunft = Jetzt) thematisierst, durch das fehlende Interesse schmälerst, ist schon wieder thematisch weiterführend. :sneaky::D
 
Nun, dass du kein Interesse an "Reinkarnation" hast, ist ja dein Privates Vergnügen, dass du jedoch den Zugang zum Sein, wenn du VGZ (Vergangenheit + Gegenwart + Zukunft = Jetzt) thematisierst, durch das fehlende Interesse schmälerst, ist schon wieder thematisch weiterführend. :sneaky::D

Nee, das musst du nun näher erkären. Was hat das genau mit meinem Thema zu tun? Wissen, egal über was, ist kein Zugang! ;-) Es ist Praxis.
Aber wie gesagt, du kannst es ja näher beschreiben, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das musst du nun näher erkären. Was hat das genau mit meinem Thema zu tun? Wissen egal über was, ist kein Zugang! ;-) Es ist Praxis.
Aber wie gesagt, du kannst es ja näher beschreiben, nur zu.

Um Wissen geht es gar nicht. Sondern darum dass du ja sagst, dass das ewige Jetzt aus allen 3 Zeitnennern bestünde. UND - Es geht dir um verschiedene Zugänge zum Sein. Das impliziert doch, dass du deiner Konkurrenz, vor der du geflüchtet bist, nicht ebenbürdig nacheiferst, indem du Konzepte fertigst, sprich, nur solche Zugänge, die du für dich selbst erfassend zulässt, gestattest.

Und nebenbei: Wissen ist keine Praxis (Das Anhäufen von Informationen ist Praxis)
 
Werbung:
Um Wissen geht es gar nicht. Sondern darum dass du ja sagst, dass das ewige Jetzt aus allen 3 Zeitnennern bestünde. UND - Es geht dir um verschiedene Zugänge zum Sein. Das impliziert doch, dass du deiner Konkurrenz, vor der du geflüchtet bist, nicht ebenbürdig nacheiferst, indem du Konzepte fertigst, sprich, nur solche Zugänge, die du für dich selbst erfassend zulässt, gestattest.

Vor welcher Konkurenz bin ich geflüchtet?? Ich habe diesbezüglich keine Konkurenz gesehen, und genau genommen gäbe es da auch gar keine. Alles was verhilft im HierSein zu landen ist Zugang, und völlig konkurenzlos, ganz im Gegenteil sinnvoll und total willkommen!

Und ja, es gibt verschiedene Zugänge, die schlussendlich alle die selben sind. Einige stehen im Eingangspost. Gemein ist ihnen, dass sie alle Praxis sind, und keine Theorien.

Von daher deucht mir, du bringst hier etwas sehr durcheinander.

Wie wäre es denn mal, wenn du deinen/den Zugang, von dem du glaubst, dass er hier abgelehnt würde , mal klar bennen würdest, statt mich hier die ganze Zeit in einem so komischen vorwurfsvollen Ton anzugehen, während ich überhaupt nicht weiß, worum es im Detail eigentlich geht. ? Find ich echt seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben