Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Werbung:
Langsam mit den bunten Pferden.

:D Und nicht überall Hörner sehen.....:cool:
:D

Du bist geflüchtet.;)

Ahh ja, stimmt. :) Aber nicht vor keiner Konkurenz bezüglich des Zugangs, sondern vor einer Verkomplizierung und Behinderung des Zugangs, durch die begrenzende Betonung und Überbewertung konzeptioneller Konstrukte. Bzw. blieb dadurch kein Raum das Jenseitige (dessen) zu kommunizieren -soweit es kummunizierbar ist gg- oder bei Bedarf über die eigentliche Praxis, deren Bedeutung und Folgen zu sprechen. ;-) Ich mag sehr gerne den Verstand benutzen und liebe es zu analysieren, aber Zugänge bedürfen ausnahmsweise auch mal den Verzicht darauf. ;-)
 
Der Eine ist das Sehen, der Andere die Aufmerksamkeit. Vielleicht verwenden beide nur verschiedene Worte.

Naja, sehen war nur ein Beispiel !


Ich bin nicht aber das scheinbare Universum ist mein selbst

Alles was ich bin ist Sehen, wenn ich sehe.

Alles wasich bin ist hören, wenn ich höre.

Alles was ich bin ist Empfindung, wenn ich fühle.

Alles was ich bin ist Verstehen, wenn ich weiß.

Wahres Sehen ist Nicht-Sehen-keiner, der schaut.

Wahres Hören ist Nicht-Hören-keiner der lauscht.

Wahres Handeln ist nicht Handeln, keiner der tut.

Wahres Denken ist Nicht-Denken-keiner der überlegt.
 
Evtl. kann man sich "offen-denken", wenn man immer alles verstehen will, was passiert, und raeumt so alles weg und frei.
Ich dachte mir, Offenheit ist relativ und hängt von der inneren Größe ab. Nicht im Sinne von geistiger Entwicklung, sondern dem Standpunkt. Betrachte ich etwas als Riese oder als Zwerg? Als Kind oder als alter, ernster Mensch, rational/irrational?
Offenheit ist vielleicht nur der möglichst sparsame Konsum solcher Polarisierungen.
o_O;)
 
Ich dachte mir, Offenheit ist relativ und hängt von der inneren Größe ab. Nicht im Sinne von geistiger Entwicklung, sondern dem Standpunkt. Betrachte ich etwas als Riese oder als Zwerg? Als Kind oder als alter, ernster Mensch, rational/irrational?
Offenheit ist vielleicht nur der möglichst sparsame Konsum solcher Polarisierungen.
o_O;)
Mir faellt dazu nur "sich offen denken" ein, "alles offengelegt (befreit) bekommen", "offen weil kaputtgebrochen (als/die Person)", ... nur was dann, wie weiter, ...

Vielleicht meditiert Mensch sich auch frei und offen, den Geist.
 
Werbung:
Zurück
Oben