das höhere Selbst

Das einzige, was gläubige Menschen in der Regel machen ist, sich an ein höheres Selbst zu klammern. Dadurch ist aber noch niemand geheilt worden. Es kommt darauf an, zu erkennen, wo die Ursachen des Leids zu finden sind und sie abzustellen. Das aber wollen die Menschen nicht, dazu fehlt ihnen die Einsicht. Und so leiden sie still weiter vor sich hin, in der Hoffnung, der liebe Gott würde es schon richten. Wenn das Kind keine Angst meht hätte, bräuchte es den Teddy nicht. Der Teddy beseitigt die Ursachen der Angst nicht.


Richtig, geheilt werden sie vielleicht nicht aber es macht es für sie in der Regel erträglicher. Das Leid und die Ursachen zu erkennen, da sprichst du ja eigentlich nur die Vier edlen Wahrheiten an, aber nicht jeder Mensch ist nunmal Buddhist :) Und Auch das Kind muss ersteinmal erkennen das es keine Angst haben muss, manche Kinder erkennen es, manche nicht, und so haben die die es nicht erkennen wenigstens etwas was ihnen halt gibt.

Schließlich kann nicht jeder "erkennen", und diese die nicht erkennen, haben somit wenigstens etwas das Ihnen eine gewisse Kraft gibt, auch wenn sie evtl. nicht die Art kraft ist die sie vielleicht anstreben sollten :) Das mag zwar nicht die Antwort auf die Frage des Thread-erstellers darstellen, doch davon sind wir ja inzwischen sowieso etwas abgeschweift.
 
Werbung:
@Topic:
Wie hoch hättst as denn gern? :rolleyes: :)

ja das tun wir
aber wir machen kein Problem draus indem wir es durch sich selbst aufladen...
der Hass gegen den Hass macht ihn erst richtig haas


leiden leiden leiden...
anscheinend leidest du wirklich :trost:
und das obwohl du doch angeblich die Lösung gegen dieses Leiden kennst
wie paradox... findest nicht?

fragt sich wie man dir helfen kann?
ich probiers mal ganz simpel

"sei du selbst das licht der welt dass du von ihr erwartest"

hör auf deinen Hass zu hassen
hör auf dich vor den anderen Seiten der Wahrheit zu fürchten
und sei nicht traurig, dass dich die meisten einfach nichtmehr ernst nehmen

:)

Wie schön ist es doch, einmal jemanden kennenzulernen, der sich selbst ein Licht ist. Wo ist hier eigentlich der Lichtschalter, es ist so dunkel hier? Und jetzt fehlt mir auch noch der passende Smiley.
 
Wie schön ist es doch, einmal jemanden kennenzulernen, der sich selbst ein Licht ist. Wo ist hier eigentlich der Lichtschalter, es ist so dunkel hier? Und jetzt fehlt mir auch noch der passende Smiley.

:danke:

das problem is dass der Lichtschalter ohne Licht schwer zu finden is...
daweil is a eh ganau DA! :D


aber eins intressiert mich jetzt...
hats dir geholfen? oder (meinst du?) garnicht zu leiden? :confused:
 
weiß jemand von euch eine zielführende Technik/ Meditation/ ...
zur Kontaktherstellung mit dem höheren Selbst?

lg
...versuche doch mal Deinen Ego auszutricksen, indem Du alles was Dein Ego betrifft (Wünsche, Hass, Hoffnungen, Ängste,
das Ego - Wollen...usw.) sein lässt und einem freudigen Gleichmut entgegenstrebst, ich könnte mir vorstellen, dass Du dann Deinem "Höhren Selbst" sehr nahe gekommen bist...doch zu erst verstehe Dich selbst, warum Du wünschst, warum Du hoffst, warum Du Angst hast...usw., vielleicht kannst Du erkennen worauf Du achten solltest...erkenne genau, wo Du hin willst und warum, warum möchtest Du zu Deinem "Höheren Selbst"?...
...alles nur Worte zum Nachdenken...mehr nicht...

Schön finde ich, dass hier viele Leute sind, die die Meinung der anderen auch akzeptieren können ohne sie gleich als "Blödsinn" hinstellen zu müssen...alle Achtung...:debatte:...lächel...:banane:

Licht und Liebe wünsche ich Euch auf Euren Weg...
Oiron7
 
Man hier wird vielleicht gefetzt?

Gehst beim höheren Selbst nicht um Liebe?
Um Freude?

Jeden Standpunkt kann ich nachvollziehen.
Den des Jetztsein, so wie es nunmal ist.
Den das die Verbindung mit dem Überselbst enormes Glück verursacht.

Weil ich beide kenne. Den ersten lebe und den zweiten Erfahren durfte.
Nicht durch Medidation.

Ein absolut geiles Thema, welches durch sinnloses Besserwissen zerstört wird. Wie vieles Gute in der Welt. Es so sein lassen und seinen Teil dazu beitragen, welcher es auch sei. Meint ihr nicht das?

Warum wird nicht geschrieben wie ihr es versucht weiterzukommen?
Und auch das was Euch geholfen hat?
Dann haben alle was davon.

lg Lupo
 
Ist der Heilige Geist vom Christen beim Esoteriker "das höhere Selbst"?

joah... könnt man so sagen...
bei den buddhisten ist es buddha
bei den christen ist es christus (das höhere selbst von jesus)
bei den nihilisten ist es das nichts
bei den freimaurern der große baumeiste
bei den hedonisten ist es die extase
...
könnte ewig so weitermachen :morgen:


h(en)och, höher, und das höchste "versteckt" sich hinter sich selbst ;)
 
Werbung:
Aber die Menschen flüchten sich in ihrer Angst, Hilf- und Hoffnungslosigkeit in die Vorstellung eines "höheren Selbst", weil sie Angst haben, sich mit ihren Ängsten auseinander zu setzen. Sie spüren quasi förmlich, dass dieser Heilungsprozess sehr schmerzhaft ist, schliesslich haben sie meist Jahrzehnte gegen die Gesetze der Natur verstossen. Und vor diesem schmerzhaften Heilungsprozess flüchten sie sich in die Vorstellung eines höheren Selbstes, weil sie hoffen, dass dieser Heilungsprozess dann nicht so schmerzhaft verläuft. Dadurch allerdings verlängert sich lediglich der Heilungsprozess

Es sind doch aber viele geheilt worden, die z.B. sich an Gott wandten, siehe Massenheilungen und Spontanheilungen usw. Ich habe auch Heilungsnachmittage u.a. miterlebt mit richtigen Heilungen.

Ich habe mir jetzt dieses Buch von Tepperwein durchgelesen und muß sagen, dass das da alles stimmt. Und auch wie du schon sagst, sich mich den Ursachen auseinandersetzen sollte man.

Ich denke, dass sind 2 Wege und alle beiden Wege funktionieren.

Wahrscheinlich muß man dem Leben vertrauen, an Heilung fest glauben, dann klappt es auch.
 
Zurück
Oben