Danach werde China auf den Weg der Demokratie gehen....

Nochmal zum Mitschreiben - ich möchte China nicht schönreden, sondern die andere Seite der Medaille aufzeigen. Ich kann durch mein alltägliches Leben unter und mit Chinesen die Sichtweise der Chinesen in etwa wiedergeben...

...so wiedergeben, wie es ein Reporter der zur Berichtserstattung China bereist nicht sehen kann. Anders als ein Tourist China erleben würde. Ich lebe und arbeite seit 7 Jahren zu 100% nur mit Chinesen zusammen.

Ich möchte dazu anregen nicht alles ungefilter aus der westlichen Presse zu übernehmen, sondern kritisch zu hinterfragen...
 
Werbung:
P.S. Wenn du China kennen würdest, wenn du in China leben würdest --- würdest du anders schreiben...

Ich habe mich schon viel mit China beschäftigt. Umso trauriger finde ich, wo es sich, wie auch alle anderen Industrienationen hinentwickelt.
Ist es nicht verständlich, dass Menschen und auch Tiere, die seit Jahrhunderttausenden immer den gleichen Weg ihrer Vorfahren gegangen gegangen sind, diesen Weg auch beibehalten wollen?
Wozu benötigen sie ein System, dass diese Wege zerstört und auch weiterhin zerstören will?

Über die schleichende Einnahme Südostasiens habe ich einen 4-seitigen Bericht gelesen:
http://www.wiwo.de/politik/ausland/asien-china-kolonisiert-seine-suedlichen-nachbarn/6215660.html

Das zeigt doch, dass China auch andere Länder beherrschen will. Sie bauen dort auch Staudämme, um für sich Energie zu bekommen.

LG
Farid
 
Klar mußt du so reden, Lifthrasir, hab ich Verständnis für. Denn China blockiert ja nicht nur Websites und filtriert google, sondern überwacht auch die Internetaktivitäten der chinesischen User. User, die was Falsches schreiben, haben die seltsame Angewohnheit, in irgendwelchen Folterkellern zu verschwinden.

Und sag jetzt ruhig wieder: westliche Propaganda. Eigentlich ist es Amnesty International, die sowas dokumentiert, aber die stehen ja auch auf der Blockadeliste.

Amnesty International fordert die auf dem chinesischen Markt tätigen Firmen auf, das Recht der WebnutzerInnen auf freie Meinungsäußerung zu respektieren und nicht mit den Behörden zu kooperieren, wenn es um die Zensur des Internets oder eine Selbstkontrolle hinsichtlich der Informationen geht.

China übt eine umfassende Zensur aus und filtert dabei beispielsweise gewisse Schlüsselbegriffe und politisch sensible Themen heraus. Dies führt zu einer Blockierung von bestimmten Browserergebnissen sowie zur Sperre einer großen Zahl von Internetseiten. Zu den blockierten Web-Adressen zählen die Internetseiten von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International, die von den Behörden als politisch sensibel eingestuft werden.

MenschenrechtsverteidigerInnen und andere sind bereits zu langen Haftstrafen verurteilt worden, weil sie Informationen ins Internet gestellt haben.

http://www.amnesty.de/2010/1/15/china-muss-die-internetzensur-einstellen

Vor gut einem Monat hat China nochmal angezogen und die Wirklichkeit der Chinesen endgültig in einen Alptraum von jederzeit möglicher Inhaftierung verwandelt:

Es ist ein schwerer Schlag für die Menschenrechte in China: Regimekritiker dürfen künftig schon bei vagen Verdächtigungen inhaftiert werden - bis zu sechs Monate an einem geheimen Ort. Beobachter sehen in dem neuen Gesetz einen Freibrief für Folter und Misshandlung.

Weiterlesen

Deshalb verstehe ich auch nicht den Eingangsbeitrag. Statt Tauwetter baut Peking den Systemfaschismus weiter aus. Es wird eher noch schlimmer als besser.
 
Und sag jetzt ruhig wieder: westliche Propaganda. Eigentlich ist es Amnesty International, die sowas dokumentiert, aber die stehen ja auch auf der Blockadeliste.

:lachen: ihr seid wirklich spaßig! Ebenso wie Amnesty International, die Anklagen das angeblich...

China übt eine umfassende Zensur aus und filtert dabei beispielsweise gewisse Schlüsselbegriffe und politisch sensible Themen heraus. Dies führt zu einer Blockierung von bestimmten Browserergebnissen sowie zur Sperre einer großen Zahl von Internetseiten. Zu den blockierten Web-Adressen zählen die Internetseiten von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International, die von den Behörden als politisch sensibel eingestuft werden.

...ich weiß nicht, aber meint ihr nicht, dass ihr euch einen zurechtspinnt --- ich finde es komisch, das ich auf die Seiten zugreifen kann, die doch angeblich blockiert werden. Informationen aus dritter Hand, denen ihr glaubt weil ihr sie nicht überprüft oder überprüfen könnt...

...doch anstatt nachzufragen werden die Unwahrheiten als Tatsache übernommen...

Im April 2005 wurde der chinesische Journalist Shi Tao Shi Tai wegen der "Weitergabe von Staatsgeheimnissen" zu zehn Jahren Haft verurteilt. Die chinesischen Behörden hatten von Yahoo die Inhaberdaten seines E-Mail-Kontos erhalten und sie dazu verwendet, belastendes Beweismaterial für eine Anklage gegen ihn zu sammeln

...und was machen die Geheimdienste der USA oder Deutschlands? Gehen die etwa anders vor??? Wie bescheurt...

...nein, Entschuldigung --- kleinkariert Gläubigen kann selbst mit wirklichen sachlichen Argumenten nicht überzeugend die Wahrheit näher gebracht werden. Ihr wollt die andere Seite der Medaille nicht mit in Betracht ziehen und wehrt euch vehement dagegen...

...bitte!

Konfuzius sagte --- ach Mist, ist ja nur ein beklopter Chinese --- ich gebe seine Weisheit trotzdem zum Besten, denn ich mag den ehrenwerten Meister Kong: "Von Natur sind die Menschen einander nahe, durch ihre Gewohnheit entfernen sie sich voneinander."

Geht also eurer Gewohnheit nach und folgt euren Vorurteilen anstatt sich die Dinge wirklich anzusehen. Gegenargumente zu euren Vorurteilen habe ich genügend gebracht - wer sehen will, der sieht - ich habe noch etwas besseres zu tun - meine Zeit mit meinen chinesischen Freunden zu verbringen - macht einfach mehr Spaß als mit blinden Querköppen zu diskutieren...

"Nur die Allerweisesten und die Allerdümmsten, ändern sich nie!"
 
Ist es nicht verständlich, dass Menschen und auch Tiere, die seit Jahrhunderttausenden immer den gleichen Weg ihrer Vorfahren gegangen gegangen sind, diesen Weg auch beibehalten wollen?
Wozu benötigen sie ein System, dass diese Wege zerstört und auch weiterhin zerstören will?

Du willst also allen Ernstes den Menschen in China eine Entwicklung absprechen, deren Vorzüge du selber in der westlichen Welt genießt? Merkst du noch wie schitzophren sich das anhört? Würdest du unter mittelalterlichen Umständen leben wollen? tzzzz völlig :banane:
 
Deine Aussage zählt nicht - die passt nicht in das Contra-China Konzept!

Ich kann dich schon auch verstehen in der Sicht, dass China eine absolut faszinierende Kultur aufweist. Nur das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem jetzigen Regime zu tun. Dieses Regime macht diese wundervolle Kultur zunichte.
Kennst du den Film "Der letzte Kaiser"? Der zeigt, was die Partei mit der chinesischen Kultur anrichtet.
 
Werbung:
Ich kann dich schon auch verstehen in der Sicht, dass China eine absolut faszinierende Kultur aufweist. Nur das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem jetzigen Regime zu tun. Dieses Regime macht diese wundervolle Kultur zunichte.
Kennst du den Film "Der letzte Kaiser"? Der zeigt, was die Partei mit der chinesischen Kultur anrichtet.

WOHER weißt du was die chinesische Regierung mit der chinesischen Kultur macht?

Übrigens das Ende der Qing Dynastie, der der letzte Kaiser Chinas entsprang wurde nicht von der Partei, also der jetzt regierenden KP China, eingeleutet, sondern von den westlichen Kolionalmächten wie England, Deutschland, Russland, Frankreich und Portugal --- ich empfehle dir, dich mal über den 1. und 2. Opium Krieg sowie die Boxeraufstände in China zu informieren.

Die KP China gibt es seit dem 1. Oktober 1949, als Mao Zedong die Volksrepublik China proglamiert hat. Nach Mao Zedong hat dann Deng XiaoPing China für den Rest der Welt geöffnet, seit 1986 bagann erst langsam die industrielle eigenständige Entwicklung Chinas...

P.S. ich kann nicht erkennen, das die chinesische Regierung etwas gegen die chinesische Kultur macht. In Shanghai hat zum Beispiel der anfängliche Modernisierungswahn ein Ende gefunden und bestehende alte Gebäude, wie sie zum Beispiel an der ZhongShan Road, dem "Bund" am Huang Pu River zu finden sind, werden nun restauriert.
 
Zurück
Oben