Danach werde China auf den Weg der Demokratie gehen....

Als in China schon kunstvoll auf Papier geschrieben wurde, liefen in Europa die Menschen noch mit dem Ger durch die Wälder und wohnten in Höhlen. Chinas Kultur und Sprache ist die älteste noch gelebte Kultur und älteste noch gesprochene Sprache der Welt.
Als Römer noch babarisch ihre Gefangenen als Kinoersatz unter johlender Menge von Raubtieren zerfleischen ließen, schrieben in China Pilosophen wie LaoZi oder KongFuZi längst weisere Sätze nieder als heute so manch einer hier verlauten lässt.

Schreibt und denkt was ihr wollt - letztendlich juckt das hier keinen. In China ist nicht alles Gold was glänzt und in China gibt es auch genügend Greueltaten, Taten von denen sich der Westen nicht frei sprechen kann. Doch für chinesische Verhältnisse ist China jetzt passend für China - auch wenn es dem Westen nicht passt.

Im Gegenteil der Westen kann von China lernen, denn China mischt sich nicht in die Innenpolitik anderer Länder ein, weil China weise genug ist zu erkennen, dass es nicht ihr Recht ist, anderen Völkern ihre Maßstäbe aufzuzwingen. Wenn der Westen die Energie, die für die Einmischung in die Innenpolitik anderer Staaten verwendet würde, sich um seine eigene Innenpolitik kümmern würde, müssten sie nicht durch den Fingerdeut auf andere Staaten von inneren Problemen ablenken.

Meine über den Tellerrand schauende Meinung!
 
Werbung:
Da liegst du falsch --- via Internet kann ich auf alle Nachrichtenseiten zugreifen, sei es ARD/ZDF oder Spiegel, Focus und Co. --- so wenig wisst ihr über China, das einfach etwas behauptet oder angenommen wird, nur weil irgendwo ein Journalist etwas geschrieben hat.

Natürlich ist China "Nervös" um den Wechsel in der Regierungspartei. Es hat auch Anfang des Jahres einen Putschversuch eines Politikers aus der Sichuan Provinz gegeben, der vereitelt wurde...

...doch das Volk ist längst nicht so "dumm" oder uninformiert, wie ihr es im Westen annehmt --- ihr seid teilweise uninformierter als die Chinesen selber, denn wer von euch liest, sieht oder hört chinesische Nachrichten?

Wie gesagt - einseitiger Mainstream Journalismus, bei dem die Nachricht nicht mehr den Charakter von objektiver Information hat, sondern zur meistgehandelten Wahre mit Bezahlung durch Druckauflagen oder Einschaltquoten gehandelt wird...

...schöne heile westliche Welt! :ironie:

Du hattest doch selbst zugegeben, dass Du z.B. Youtube nicht gucken darfst.
Aber wie auch immer, Du wirst schon Gründe für Deine, von mir jedenfalls als solche empfundene, „patriotische“ Propaganda haben,
mit der Du uns meiner Ansicht nach das gegenwärtige China als das gelobte Land anzupreisen versuchst,
von dem sich der böse von menschenverachtenden Barbaren bewohnte hinterwäldlerische Westen gefälligst mal ne Scheibe abschneiden sollte.

…schöne heile Chinesische Welt. :ironie:
 
Ich sehe nicht das Lifthrasier uns ein heiliges , gelobtes Land China auftischen möchte . Ich denke, das er es sehr realistisch darstellt , mit allem für und wieder . Und ich finde es sehr interessant diese Sichtweise zu lesen und ein neues Bild oder zusätzliches Bild über China dadurch zu erhalten .:danke:
 
Du hattest doch selbst zugegeben, dass Du z.B. Youtube nicht gucken darfst.

Ich schrieb das...

P.S. Es gibt Seiten die in China gesperrt sind, zum Beispiel Youtube und Facebook, aber eben nicht alle Webseiten...

...und daraus erkennst du gleich...

Wie soll er das dort denn (mit „legalen“ Mitteln) sehen können?

...eben durch diese eigenen Interpretationen und Meinungen, die dann als "Tatsache" deklariert werden, werden durch den Mainstream Journalismus solche Meinungen wie die euren forciert.
So wird die Wirklichkeit durch subjektive Bewertung verfälscht...

Aber wie auch immer, Du wirst schon Gründe für Deine, von mir jedenfalls als solche empfundene, „patriotische“ Propaganda haben,
mit der Du uns meiner Ansicht nach das gegenwärtige China als das gelobte Land anzupreisen versuchst,
von dem sich der böse von menschenverachtenden Barbaren bewohnte hinterwäldlerische Westen gefälligst mal ne Scheibe abschneiden sollte.

…schöne heile Chinesische Welt. :ironie:

...ebenso wie dann fundierte Kritik herablassend verdreht wird! Denn ich habe mit keinem Wort China als das gelobte Land und den Westen als generell mit menschenverachtenden Babaren besiedelten hinterwäldlerischen Westen bezeichnet!
Lege mir nicht Worte auf die Tastatur, die ich nicht schrieb!

Meine Ansicht ist darzustellen, wie durch nur einseitige Information aus schon vorgefilterten und bewerteten Meinungen - Vorurteile entstehen, die dann auch noch als Tatsachen dargestellt werden ohne andere Blickwinkel und Berichte dabei zu berücksichtigen, weil sie nicht mehr in das schon vorgefertigte Vorurteil passen...

...dann kommen solche Reaktionen mit überspitzten und verdrehten Komentaren auf.

Es ist einfacher zu sagen - du bist blöd - anstatt sich selbst mal kritisch zu betrachten. Ich möchte damit nicht sagen das ich fehlerfrei bin und mich nicht kritisch betrachten muss...

...doch für mich ist hier in diesem Thema klar ersichtlich, dass subjektive Meinungen als Tasachen deklariert werden die der Wirklichkeit nicht gerecht werden und mit unpassenden Attributen noch der Versuch gestartet wird die falsch deklarierten angeblichen Tatsachen zu untermauern!
Ich zeige hier bewusst provozierend die Gegenseite auf. Die Wirklichkeit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, denn auch ich kann nicht objektiv berichten --- aber eben aus einer Perspektive, die jenen, die China nicht kennen, sich nicht öffnen kann.

Verstecke dich hinter deinem Tellerrand der Sinnesverdrehung von Gegenargumenten und verfalle in Selbstironie --- mich stört das auch nicht - hier in China :D
Es ist nur schön anzusehen, wie fehlende sachliche Argumentation durch windende Sinnesverdrehung ersetzt wird...
 
Als in China schon kunstvoll auf Papier geschrieben wurde, liefen in Europa die Menschen noch mit dem Ger durch die Wälder ...
Schreibt und denkt was ihr wollt - letztendlich juckt das hier keinen. In China ist nicht alles Gold was glänzt und in China gibt es auch genügend Greueltaten, Taten von denen sich der Westen nicht frei sprechen kann. Doch für chinesische Verhältnisse ist China jetzt passend für China - auch wenn es dem Westen nicht passt.

Im Gegenteil der Westen kann von China lernen, denn China

Es gibt zwar „Negatives“ aber nix was es im Westen nicht auch gäbe.
Der Westen kann von China was lernen – China kann aber nix vom Westen lernen.

So kommt das jedenfalls für mich rüber.
 
Es gibt zwar „Negatives“ aber nix was es im Westen nicht auch gäbe.
Der Westen kann von China was lernen – China kann aber nix vom Westen lernen.

So kommt das jedenfalls für mich rüber.

China lernt genug vom Westen - aber auch das wurde in den bisherigen Beiträgen nicht erwähnt, sondern lediglich das was die Presse negatives zu berichten hat...

Ich möchte hier mal kurz auf einen möglichen Sinn der negativen Darstellungen Chinas hinweisen, speziell durch den großen Bruder USA --- denn die USA benötigt enorme Mengen an Energie und Rohstoffen, dabei sind die Politiker der USA nicht wirklich daran interessiert Energie einzusparen, das wird deutlich durch alle Resutate der Gipfel der G8 Staaten (z.B. Abkommen zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes, den die USA nicht unterzeichnet)...

...China ist ein sich schnell entwickelndes Land und benötigt ebenfalls enorme Mengen an Energie und Rohstoffen. Dabei kommt China mit seiner Außenpolitik den USA in die Quere. Die USA, die als Weltpolizei Staaten mit Krieg überzieht (siehe Irak) aus vorgeschobenen Gründen und letztendlich doch nur an den Ölreserven interessiert war...

...gegenüber China, die mit Entwicklungshilfe, wie zum Beispiel dem Aufbau von Infrastruktur an der Elfenbein Küste, Energiereserven andere Länder für sich gewinnt.

Die USA kann aber keinen offenen Krieg gegen China führen, denn einmal ist China viel zu groß und mächtig geworden, zum anderen ist China der größte Geldgeber der USA. Also was bleibt über um den Gegner doch in der Weltöffentlichkeit zu verunglimpfen???

Es gibt genügend Beispiele der getürkten und gesteuerten Negativ Presse um China in ein schlechtes Weltbild zu rücken. Wie gesagt, in China ist nicht alles toll, aber auch nicht alles so negativ wie es die Presse darzustellen versucht.

P.S. Natürlich stelle ich Gegenargumente auf, die gegen die nur negativ gerichteten Berichte aus Chine gerichtet sind, was nicht zwangsläufug bedeutet, das ich der Meinung bin in China wäre alles in bester Ordnung oder China müsste nichts verbessern oder eben China könnte vom westen nichts dazu lernen...

...nur was die alltägliche Lebensweise angeht, darf China zurzeit nicts von der westlichen Lebensweise übernehmen - Chinesen würden das nicht verstehen und umsetzen können! Es gäbe das reinste Chaos, denn China ist eben für Chinesen zugeschnitten - zurzeit nicht veränderbar --- nur mit der Zeit in langsamen Schritten.

Ein Beispiel gefällig? Chinesen fahren nicht mehr Fahrrad und tragen auch nicht mehr blauen Maoanzüge --- doch fahren Chinesen Motorräder immer noch mit dem Verstand eines Fahradfahrers...
 
@Lifthrasir

Ich möchte hier auf keinen Fall für den sich so nennenden Westen sprechen, aber ich halte Chinas Politik auch für den absolut falschen Weg.

Mal eine kleine Auflistung:

- Naturzerstörung (z.B. Drei-Schluchten-Staudamm)
- Unterdrückung von religiösen Minderheiten (bis hin zu Selbstverbrennungen von Mönchen)
- Schwund alter Traditionen z.B. durch Vernichtung alter Dörfer und Städte
- Zwangsumsiedlungen in neugebaute Ghettos
- schleichende Einnahme Südostasiens
- enormer Leistungsdruck für die Menschen
- Kinder bekommen schon in der Schule eine "Gehirnwäsche"

Wird darüber bei euch in China berichtet?

Ich würde lieber sterben wollen, als mich so einem System unterordnen zu wollen.

Liebe Grüße
Farid
 
So wie es aussieht kristallieren sich innerhalb der Partei langsam zwei Lager heraus, Reformer und die die alles so lassen..aber die reformer weren dass einparteiensystem nicht ändern...sondern es geht eher in die Richtung, dass menschenrechte mehr gewahrt werden, ansonsten sich an der Einparteistrucktur nichts ändert...aber Machtkämpfe innhalb gibt es wohl schon
 
Ich schreibe vielleicht zu provokant? Ich sehe eben Vorort was es bedeutet einem Volk Maßstäbe aufzudrücken, die es im Geist nicht verarbeiten kann.

Im Westen hat sich die Industrie und deren Güter langsam entwickelt. Im ausgehenden 19. Jahrhundert gab es die ersten Autos. Mein verstorbener Großvater (1910 geboren) berichtete mir von dem ersten Auto in meiner Heimatstadt, ein Ereignis um das es viel zu berichten gab - zum Beispiel einen Unfall, wohl der erste seiner Art, der sich vor der Haustür meiner Großeltern ereignete, das einzige Auto, das einen Mann auf der Strasse angefahren hatte, weil dieser wie gewohnt über die Strasse spazierte und der Fahrneuling mit seinem Wagen eben auch noch nicht so recht wusste was da geschah. Ein Unfall, der eine dreckige Hose und blaue Flecken neben Schimpfparade hergab, weil das Auto nicht schnell fahren konnte...

...heute hat sich die Technik der Automobile soweit entwickelt, das Geschwindigkeiten von 250km/h kein Problem darstellen.

Jetzt kommt diese moderne Technik nicht nur vereinzelt, sondern in Massen, in ein Land, dessen Bevölkerungsdichte in den Ballungsgebieten mehr als das 20ig fache überschreitet, zu Menschen, die in ihrem Sinn und denken noch vor der Zeit des ersten Automobil verweilen. Wege die die Menschen gestern gelaufen sind, werden heute von Autobahnen zerschnitten. Wisst ihr was das für ein Resultat ergibt?

Menschen kreuzen ohne große Beachtung des Verkehres die Autobahnen zu Fuss und nutzen nicht die 500m weiter gelegene Unterführung, weil sie diese Wege gewohnt sind --- und in China ist die Begrenzung der Geschwindigkeit bei maximal 120km/h.

Chinesen fahren Motorräder, die mehr als 100km/h fahren können und sind im Verstand noch bei Fahrrädern, wissen die Gefahren der Geschwindigkeiten nicht einzuschätzen - ebenso wie alle anderen Verkehrsteilnehmer vom Fussgänger bis hin zum Busfahrer.
LKW's, die maximal 11 Tonnen Gewicht zuladen dürfen und mit 108 Tonnen Ladung gestoppt wurden --- meine Berichte sind der Alltag, keine Außnahmen!

Solche Menschen bedürfen einer Führung durch den Staat, denn was passieren würde, wenn auch noch frei gewählt und debatiert usw - werden dürfte, bei der Korruption --- ich möchte darüber gar nicht nachdenken...

...doch ihr solltet veilleicht mal euren Standpunkt überdenken?
 
Werbung:
@Lifthrasir

Ich möchte hier auf keinen Fall für den sich so nennenden Westen sprechen, aber ich halte Chinas Politik auch für den absolut falschen Weg. Der "falsche Weg" nach westlichen Maßstäben --- und eben genau das versuche ich hier darzustellen. Wenn ihr China nicht versteht, wie wollt ihr dann beurteilen was richtig und falsch für China ist???

Mal eine kleine Auflistung:

- Naturzerstörung (z.B. Drei-Schluchten-Staudamm) In China ist auch Kritik über das Projekt bekannt geworden und debatiert worden, doch China benötigt enorme Mengen an Energie. China versucht dabei diese Energie wenn möglich selbst herzustellen, anstatt wie es Amerikas Politik ist, andere Länder mit Krieg zu überrennen um dann deren Energiereserven auszubeuten. Was ist Fairer???
- Unterdrückung von religiösen Minderheiten (bis hin zu Selbstverbrennungen von Mönchen) Unterdrückung von Mönchen? Das ist nur die eine Seite. Es geht um das Thema Tibet und deren Selbstständigkeit, Tibet gehört nun mal jetzt zu China, sowie das ehemalige Kurdengebiet zur Turkei gehört. Doch wer berichtet über die Unterdrückung der Kurden? Nein, es wird darüber nachgedacht die Turkei in die EU aufzunehmen. 2008 zu dem olympischen Spielen eskalierte das Thema Tibet, ganz klar, denn die ganze Welt blickte auf China. Wer hat vorher etwas über Tiet gehört? Das Tibetaner aber chinesische Geschäfte plünderten/zerstörten und Anhänger der Han-Chinesen ermordet haben um die Armee Chinas zu provozieren, das wurde nur hier im chinesischen Fernseh gezeigt - ihr im Westen habt dann nur die Folgen gesehen.
- Schwund alter Traditionen z.B. durch Vernichtung alter Dörfer und Städte Was ist mit Gatzweiler 3 in Deutschland? Zwangsumsiedlungen und Zerstörung für Energiegewinnung --- oh tut mir leid schon vergessen nicht war? Und es handelte sich auch nur um die Umsiedlung einiger weniger Dörfler, in China waren es Millionen - von 1,6 Milliarden? Na die Prozentzahl lassen wir mal unter den Tisch fallen, die reine Zahl hört sich doch schrecklicher an. Ach ja, es gibt in Beijing zum Beispiel ein paar Häuser, dessen Bewohner sich sträuben die Häuser für das gebotene Geld zu verlassen, sie wollen einfach mehr Geld haben - diese Häuser stehen immer noch und die Personen werden trotz langer Staus auf der betroffenen Strasse nicht Zwangsumgesiedelt - solch einen Fall gibt es auch hier in Zhongshan --- so etwas hört ihr natürlich nicht in der Presse, denn das wären ja Nachrichten gegen die Schreckensmeldungen.
- Zwangsumsiedlungen in neugebaute Ghettos Oh ja, die Zwangsumsiedlung zum Beispiel als die Anlagen für Olympia 2008 gebaut wurden. Wie die Menschen dort "hausten" und wie sie heute leben - das wird nicht berichtet. Früher gab es in den Siedlungen kein fleißend Wasser in den Häusern und keine sanitären Anlagen - heute wohnen die Menschen in anderen Bedingungen.
- schleichende Einnahme Südostasiens Was sollen "Schleichende Einnahmen Südostasiens bedeuten?
- enormer Leistungsdruck für die Menschen Wo Entwicklung ist, entsteht Leistungsdruck, das war während der Industrialisierung in Europa nicht anders und ist hier in China auch nicht anders. Eben die Maßstäbe des Westens und jetzt meckert ihr über die eigenen Maßstäbe???
- Kinder bekommen schon in der Schule eine "Gehirnwäsche" Was soll bedeuten das die Kinder in den Schulen eine "Gehirnwäsche" bekommen --- welchem Horrorszenario entspringt dieser Schwachsinn???

Wird darüber bei euch in China berichtet? Wie du siehst wird in China auch über solche Themen berichtet - ganz klar wird hier die andere Seite gezeigt. Die Berichte aus der westlichen Presse werden hier ebenso wenig gezeigt, wie im Westen die chinesische Seite nicht gezeigt wird, denn das würde hüben wie drüben gegen den erdachten Sinn der "Berichtserstattung" gehen --- mit dem einen Unterschied - das chinesische Volk ist sich der Manipulationsversuche bewusst!

Ich würde lieber sterben wollen, als mich so einem System unterordnen zu wollen. Du hast dich bereits einem System untergeordnet. Du musst ja nicht in China leben, aber wer gibt dir das Recht über die Chinesen zu entscheiden, was sie zu mögen haben und was sie nicht zu mögen haben???

Liebe Grüße
Farid

Wie ich schon sagte, für westliche Maßstäbe mögen chinesische Maßstäbe nicht passen, aber für China passen westliche Maßstäbe nicht, sondern die chinesischen Maßstäbe sind genau passend.
Nur versuchen Chinesen nicht ihre Maßstäbe dem Westen auzudrücken - umgekehrt ist es sehr wohl der Fall - wie ich in dieser Diskussion für mich feststelle...

P.S. Wenn du China kennen würdest, wenn du in China leben würdest --- würdest du anders schreiben...
 
Zurück
Oben