chronische Rückenschmerzen

Werbung:
Sorry, aber was ist MRT? :doof:

Magnetresonanztomographie

Wie wird eine MRT-Untersuchung durchgeführt?

Während der meisten MRT-Untersuchungen wird der Patient auf dem Rücken liegend in den Gerätetunnel hinein gefahren. Er sollte möglichst ruhig liegen und normal atmen, damit eine gute Bildqualität erreicht wird. Bei einigen Untersuchungen (Bauch oder Thorax) bitten wir den Patienten, ab und zu den Atem kurz anzuhalten.

Während der Untersuchung treten starke Klopfgeräusche in unterschiedlichem Rhythmus auf. Unsere Patienten erhalten deswegen Ohrenstöpsel zum dichten Verschluss des äußeren Gehörgangs und zusätzlich einen Lärmschutz-Kopfhörer.

Für spezielle Untersuchungen kommen bei der Kernspintomographie besonders geformte Spulen als Sende- oder Empfangseinrichtung außen auf dem untersuchten Bereich zum Einsatz, z.B. bei der Kernspintomographie des Kopfes, des Kniegelenkes, der Wirbelsäule oder der weiblichen Brust.

Ist Platzangst ein Hinderungsgrund für die Untersuchung?
Auch Patienten mit anfänglicher Platzangst untersuchen wir nach ausführlicher Information und einfühlsamem Gespräch fast immer erfolgreich. Dazu trägt auch die großzügige Abmessung des relativ kurzen Gerätetunnels unserer Kernspintomographen bei.

Auf Wunsch kann der Patient aber vor der Untersuchung auch ein schnell wirksames Beruhigungsmittel erhalten. Danach wird die Kernspintomographie (MRT) immer in einer sehr entspannten Gefühlslage erlebt. Bei Gabe von Beruhigungsmitteln muss der Patient sich nach der Untersuchung nach Hause begleiten lassen und darf nicht selbst Auto fahren. ;)
 
Hallo,

also Pilates kann ich nur empfehlen weil es die tiefe Muskulatur von Bauch und Rücken stärkt und dabei hilft stabil zu bleiben.
Mir hilft bei akutem Schmerz Kinesio Tape.

liebe Grüße
 
Hi,
ich denke, die Muskulatur ist nur eine mögliche Ursache für Rückenschmerzen. Im Zweifel solltest du das Training mit einem Physiotherapeuten abstimmen.
Ist der Spinalkanal i.O.?

Trainieren kannst du den Rücken auch ganz ohne Gewichte. Jedenfalls einfach blind ins Fitnessstudio rennen, ohne zu wissen, was genau los ist würde ich nicht unbedingt.
Da ist Training ohne Gewichte sicher schonender.
Pilates ist wohl 'ne gute Idee, oder Yoga. Bei Muskelschmerzen evtl. Pferdesalbe (kein Witz)

Körper nach Training warm halten.
 
bei mir helfen u.a. die Tibeter (obwohl ja angeblich alles quatsch sein soll).
gute Matratze ist auch wichtig und sich immer selber beobachten ob man gerade sitzt und wie man seinen Körper bewegt und hält.
 
Ich möchte euch allen ganz lieb danken für eure Ratschläge, ich werde sicher das richtige finden.
Seid herzlich gegrüßt
Mistery :)
 
Werbung:
Hallo zusammen!
Ich leide schon seit einiger Zeit an Dorsolumbalgie, sprich Rückenschmerzen.
Der Orthopäde hat mir Massagen und Heilgymnasik verschrieben. Das half mir aber nicht sonderlich. Kennt jemand eine Alternative?
:danke: Mistery

der überwiegende teil aller rückenschmerzenursachen ist psychosomatisch------ du kennst die Ursache , gehe in dich und es wird dir bewusst...

lg Ron
 
Zurück
Oben