chronische Rückenschmerzen

der überwiegende teil aller rückenschmerzenursachen ist psychosomatisch------ du kennst die Ursache , gehe in dich und es wird dir bewusst...
lg Ron
Abgesehen davon, dass man sehen kann, ob die Knochen wirklich so schlecht sind, oder die Schmerzen infolge eines Unfalls gekommen sind, oder es an der Fehlhaltung liegt... wäre toll sich einen Gymnastikball zu kaufen. Das hilft wunder-bar.

Und in jedem Fall ist auch der psychosomatischer Teil zu erfragen.
Schultz-Venrath (1993) vermutet, dass der Rücken sich als Projektionsfläche für Konflikte anbietet. In umgangssprachlichen Redewendungen und Metaphern schlägt dies sich ebenfalls nieder.
Aus psychosomatischer Sicht können chronische Rückenschmerzen als konvertierte Depression, Angst, Zwänge, Konversion und als so genanntes Münchhausen-Syndrom imponieren.

Bei der chronischen Schmerzsymptomatik vereinigen therapeutische Ansätze auf psychosomatischer Ebene die physiotherapeutische und psychotherapeutische Maßnahmen.
Helfen kann auch Homöopathie und/oder Akupunktur. Beide können in der Behandlung psychosomatische Aspekte mit einbeziehen.

Und ein gezielter Rückentraining, vielleicht gibt´s was im Netz unter dem Namen: "Kreuz mit dem Kreuz". Auf die Schnelle habe ich nichts mit Bildern gefunden, muss Bißchen suchen :)
 
Werbung:
danke für diese umfangreiche und wahre ergänzung renate :)
:)

Mistery, da gäbe noch was. Wenn du jemanden hast, dass dir das mit einem normalen Glas machen kann und stück Brot und einen Streichholz; ich nenne es Hausfrauen-Schröpfen. Ist vielleicht am Kreuz etwas schwieriger zu machen, v.a. wenn es ein Hohlkreuz ist, ansonsten mal gucken.... ich schau mal;)...
hab´s gefunden:
wenn du mit solchem und feuer nicht umgehen kannst:
http://expertensortiment.xonic.de/product_info.php?pName=schropfkopf-aus-glas-45-x-6-cm

dann gibt es auch diesen mit Gummiball, ist sehr einfach in Handhabung, es lockert schön:
von http://wellness.vivastreet.de/wellness-gesundheit+ingelfingen-74653/schropfkopf---massage/14553112/p
 
Selbst wenn Rückenschmerzen psychosomatisch bedingt sind und es auch
interessant ist, den Zusammenhang oder den zugrundeliegenden Konflikt zu
erkennen, ist es sinnvoll, auch erstmal dem Körper zu helfen.
Manchmal kann man so sehr gut auch der Seele helfen.

Jede Art von guter Körpertherapie kann hier helfen.
Es gibt spezielle Rückenschulen, die ich aber sehr sorgfältig auswählen
würde.
Pilates geht schon in so eine Richtung oder Osteopathie.
Warum nicht Feldenkrais oder ähnliches.
Hier man allerdings selbst aktiv werden und leider auch selbst bezahlen.
Feldenkrais sieht auch Einzelbehandlungen vor (funktionale Integration).

Alles was mit Bewegung zu tun hat und dadurch den Körper wieder
hilft beweglicher und geschmeidiger zu werden.
Yoga als auch Qigong sind z.B auch sehr gut und können anfangs
auch mit Schmerzen - soweit es eben möglich ist - ausgeübt werden.

Es gibt auch eine spezielle chinesische Rückenschule.

Gerade wenn der Arzt keine Erkrankung findet (gott-sei-dank),
ist die Eigeninitive hier sehr gefragt.

Alle Übungssystem bauen darauf, das man selbst regelmäßig diese
Sachen ausübt. Also jeden Tag.

Je nachdem was Du unternimmst, solltest Du nach ca. 3 Monate, spätesten nach 6 Monaten eine sehr deutliche Besserung erfahren.
Wenn nicht, ist es die falsche Sache.
 
der überwiegende teil aller rückenschmerzenursachen ist psychosomatisch------ du kennst die Ursache , gehe in dich und es wird dir bewusst...

das kann ich nur unterschreiben, so lange du jemanden
suchst der für dich geht anstatt selber anzufangen zu
gehen, sprich an deiner situation etwas änderst, werden
die rückenprobleme bleiben oder gar verstärken
 
das kann ich nur unterschreiben, so lange du jemanden
suchst der für dich geht anstatt selber anzufangen zu
gehen, sprich an deiner situation etwas änderst, werden
die rückenprobleme bleiben oder gar verstärken

Macht für mich Sinn. Bin nämlich im "Umbruch", vielleicht sollte ich mal näher darauf eingehen.

Noch mals Danke euch allen für die Tipps.

Seid lieb gegrüßt Mistery
 
nur vielleicht? ist nicht wirklich viel!
aber es hat ja soooo viele vorteile mit rückenschmerzen,
denn man erntet bedauern und wird auch betüttelt
und das alles ohne dass man selber etwas tut

Sach ma...
was soll das denn jetzt???
Laß deinen Frust doch bitte hier raus...ist ja ätzend...

Wenn ich sowas lese, kriege ich echt nen Kotzreiz...:wut1:
 
bei mir helfen u.a. die Tibeter (obwohl ja angeblich alles quatsch sein soll).
gute Matratze ist auch wichtig und sich immer selber beobachten ob man gerade sitzt und wie man seinen Körper bewegt und hält.

Die mache ich schon ein paar Jahre, die Tibeter.
Ansonsten mal die "Rückenschule" ausprobieren... http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml

Gerade bei Krafttraining besteht die Gefahr, daß durch falsche Körperhaltung mehr Schaden angerichtet wird, als daß es nutzt.
Wenn der Arbeitsplatz z.B. am PC ist, sollte man auch mal über einen neuen, ergonomischen Stuhl sprechen und natürlich af die richtige Haltung achten, Pausen einhalten, pro Stunde stehen einem 10min. zu und diese dann auch zu Übungen nutzen, damit sich Verspannungen lösen können.
Vielleicht auch mal beim Arzt nen Komplettcheck machen lassen, nicht alle Rückenschmerzen sind tatsächlich welche...


Sage
 
Werbung:
Hallo Mistery,

hast du es schon einmal mit einer energetischen Aufrichtung (Wirbelsäulenbegradigung) versucht?

Ich bin auch so ein Rückenpatient, und vor einem knappen halben Jahr bin ich auch über ein Esoforum auf diese Methode gekommen. Ich habe mir jemanden gesucht, der das anbot und das Ergebnis - unglaublich!

Da man ja genauso wie bei den Zähnen auch den Wirbeln einen Zusammenhang mit anderen Organen nachsagt, passieren nach so einer Aufrichtung schon seltsame Dinge. Ich konnte plötzlich nach fast 20 Jahren plötzlich wieder riechen. Meine allergischen Beschwerden sind fast völlig weggegangen, ich kann viel besser atmen.

Naja, ich habe jetzt nich alle Posts zum Thema gelesen, aber falls das noch nicht erwähnt wurde, so kann ich dir das nur ans Herz legen. Mir geht es seither entschieden besser. Falls du dazu googeln solltest - es gibt eine Menge Leute, die damit RICHTIG Geld machen. Das ist aber SO nicht notwendig. Falls du jemanden in angemessener Preislage suchst, schick mir ne PN, dann schick ich dir gern die Telefonnummer meiner Heilerin.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Bibi
 
Zurück
Oben