Rückenschmerzen

Hi,
ich hab schon seit ewigkeiten (fast) jeden Tag Rückenschmerzen. Mal stärker, mal schwächer, mal hier mal da.
Ich denke, dass liegt daran, dass ich immer viel zu viele Schulbücher mitnehmen muss, obwohl ich nie all die mitnehmen, die ich eigendlich dabei haben müsste.
Und dann hab ich auch keinen Rucksack sondern eine Schultertasche. Also bin ich eigendlich selbst Schuld.
Weiß trotzdem jemand was dagegen? Irgendwelche ... Yogaübungen oder was weiß ich was. Oder soll ich wieder zum Orthopäden rennen?

würde auch sagen, nicht die Bücher sondern ihr Inhalt oder Teile deines Lebens" belasten dich, ansonsten...im iridischen würde ich dir zu Bauchtraining raten.
 
Werbung:
Das Schüler tatsächlich viel zu viel mit sich rumschleppen müssen ist tatsächlich so !
Seh ich täglich bei meiner 11jährigen Tochter.

Schwimmen ist eine gute Idee. Am besten sind die Schwimmstile die strecken.
Also Kraulen vorwärts und Rückwärts. ´Brustschwimmen ist nicht so geeignet.

Tanzen, mit viel Streckübungen und Dehnungen dazu. Die Construktive Ruhepositon, Pilates Übungen, Alexander technik, Yoga, reiten......

Dorn Breuss Massagen oder ein guter Chiropraktiker der dich mal "einrichtet".

Andere "Lasten" loslassen. entspannen, meditieren.....
gibt so viele Möglichkeiten.

wünsch dir rasche Erleichterung im Leben
Waldfee
 
:)) naja, dann weißt du ja was ich meine
Einfach nicht runterziehen lassen - und selbst was auf die Beine stellen. Such dir gscheite Freunde aus - mit Frohsinn und Tatkraft, lies intelligentes Zeugs, gute Bücher... und das wird schon.

Schweinehunde müssen kreativ ausgetrickst werden :-> lass dir was einfallen

das wird schwierig. ich glaub ich hab mich verliebt und gerade heute war ich mit ihm so lange in einem raum, und jetzt bin ich ganz durcheinander.
aber nicht zu vergessen, das ich schon seit jahren rückenschmerzen hab.
 
wir schüler sind doch gezwungen so viel mitzunehmen! eigendlich müsste ich noch mehr bücher rumschleppen, es kommt oft genug vor, das ich meine sachen nich dabei hab.
altlasten sind auf jeden fall dabei.
mit rucksack und massagen is das sone sache... meine eltern können "nich dauernt was neues kaufen" wie es meine mutter ausdrücken würde. und ich wollte mir mal vom orthopäden massagen verschreiben lassen. aber den konnte man in die tonne kloppen und die anderen werden wohl auch nix gescheites verschreiben und selber massagen können wir uns nich, leisten. was mir wahrscheinlich wirklich helfen würde, sind thaimassagen, aber die würde kein arzt verschreiben und wir slebst könne uns das erst recht nicht leiseten.
das mit dem yoga werd ich mal probieren.

Habt Ihr keinen Klassenschrank, wo Du den überflüssigen Kram an Büchern lasen kannst? Oder Ihr sprecht Euch ab und schaut gemeinsam in ein Buch...jeder bräuchte dann nur die Hälfte zu schleppen...Rückenschmerzen haben zwar auch viel mit "nicht ertragen können/wollen" zu tun, aber gerade bei Heranwachsenden sind zu schwere Taschen auch ein Problem.



Sage
 
Habt Ihr keinen Klassenschrank, wo Du den überflüssigen Kram an Büchern lasen kannst? Oder Ihr sprecht Euch ab und schaut gemeinsam in ein Buch...jeder bräuchte dann nur die Hälfte zu schleppen...Rückenschmerzen haben zwar auch viel mit "nicht ertragen können/wollen" zu tun, aber gerade bei Heranwachsenden sind zu schwere Taschen auch ein Problem.

Sage

Klassenschrank? das würde herzlich wenig bringen. wir haben nämlich ein leherraumsystem. das heißt, in den 5 minutenpausen gehen wir schüler in einen anderen raum.
meistens hab ich keinen sitznachbarn mit dem ich mich absprechen könnte. oder ich hab jemanden, mit dem ich mich nich so gut verstehe.
 
Hallo Nami!

Ich rate Dir die Atlantotec Methode genauer anzuschauen! Vielleicht spricht es dich ja an!!

Freundliche Grüße, philfree
 
Hi, meine Vor-Antworter haben Dir ja schon einige Ratschläge gegeben!
Einen wirksamen Tipp von meiner Wirbelsäulengymnastik-Vorturnerin wäre, sich auf Rücken legen, mit einem Tennisball zwischen Becken und Fußboden und nun den Rücken in kreisenden Bewegungen hin und her bewegen, sodass der Ball die Rückenmuskel und die Wirbel massiert. Funktioniert bei mir jedenfalls immer! Zum nachlesen gibt es auf gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmittel/ruckenschmerzen/ noch einige Ratschläge! Ich hoffe Dir geht es bald wieder besser!
 
Ich kriege schon vom Zuschauen Rückenschmerzen, wenn ich die Grundschüler
mit schwerem Ranzen zur Schule gehen sehe. Paradox ist vor allem, dass die Bücher, je höhere Klassenstufe man war immer leichter geworden sind.:rolleyes: (liegt wahrscheinlich daran, dass man die Schulbücher für die Kleinen sehr stabil konzipiert hat, was sie aber schwerer macht.

Interessiert aber anscheinend auch fast niemand.

Grundsätzlich mag es vielleicht auch helfen, sich einfach irgendwie hinzusetzen, wie es einem gerade passt, und die Sitzposition häufig wechseln (ohne Knigge:D).
 
Werbung:
Hallo Nami,

hab mir hier mal alles durchgelesen.
Ein Problem scheint ja auch zu sein, das deine Eltern dir keine Therapiemöglichkeiten finanzieren können.
Wenn du beim Arzt ein Rezept für Krankengymnastik bekommst musst du in deinem Alter da ja nix zahlen also wäre das eine Möglichkeit.
Krankenkassen bieten Rückenschulkurse an die auch finanziert werden...frag einfach mal nach.
Generell solltest du schnell etwas dagegen tun weil die Schmerzen und Probleme werden im Alter nicht besser.
Geh zu einem guten Orthopäden und schau was der meint.
Es kann an der schlechten Muskulatur liegen, oder ein Wirbel hat sich verschoben oder ein Nerv ist eingeklemmt....
Es kann viele Ursachen geben für die Schmerzen und bevor man was tut kläre ab wo sie her kommen.
Als Sport würde ich dir Pilates empfehlen.
Gute Erfahrungen hab ich mit Kinesiotape gemacht das wird aber nicht von den Kassen gezahlt.

Wünsch dir gute Besserung!
 
Zurück
Oben