Christentum im Esoterikforum??

Die Esoterik des Christentums fing bereits mit Jesus Christus an. Er erzählte im kleinen Kreis der Jünger Dinge, welche sie für sich behalten sollten.
 
Werbung:
Aber ich kann dich beruhigen. Selbst wenn es eine "Esoterik des Christentums" nicht geben würde so würde der Esoterikmarkt bäldigst Abhilfe schaffen.:thumbup:
Du hast mich auf die Idee gebracht, zu googeln, danke dafür.

Hm, also ich denke Devotionalien bietet das Christentum reichlich an. Geweihte Utensilien haben sie für Gottesdienste, rituelle Gesänge, Einweihungen (Sakramente heissen die da), Handauflegen, Teufelsaustreibung - also bitte und in jeder guten Vorkammer zur Kirche hast Du eine reine Prachtauslage an Devotionalien unterschiedlichster Form: Kärtchen, Bildchen von Heiligen, Sticker für's Armaturenbrett, in Afrika von Kindern geklöppelte kleine Rosenkränze für die Hosentasche in allen Regenbogenfarben - was will der gemeine Gläubige noch mehr? Das ist doch grosses Kino. In riesigen Hallen. Ich bin mir nicht sicher, ob so ne blöde Esoterikmesse da vom Kommerzeffekt her mithalten kann. Obwohl die, wie ich oben ja zeigte, alle Anzeichen eines "esoterischen Sekte" haben - wie sie es bezeichnen würden.

Hm. Nun gut. Sie berufen sich als Basis ihres Glaubens auch nicht auf ihre Andersartigkeit im Vergleich mit anderen Religionen und Sekten, sondern durch ihren Gott. Und den Jesus Christus.

Hm. Dann wird wohl der Kontakt mit denselben via den Heiligen Geist auch die esoterische Erfahrung des Christentums sein. Und die wird ja bei Mystikern beschrieben - zum Beispiel bei Johannes vom Kreuz. Las ich neulich noch. Der soll ein Esoteriker gewesen sein? Na ich weiß nicht, da streubt sich in mir alles - lustig. Wie man doch programmiert ist, oder?!

Der Typ war Esoteriker- herrjemine. Ich werde exkommuniziert. Oder? Ist denen das klar? Vermutlich schon, oder?

HM. Warum gehen die denn dann nicht mit ihrer Esoterik hausieren? Aber warte mal: tuen sie doch. Sie bieten ja Glaubenserfahrungen an. Du kannst ja ins Kloster gehen, Exerzitien. Und in den Geschichten der Heiligen ebenso wie vor allem mal im Lebensweg von Jesus Christus sind mögliche Lebensverläufe beschrieben. Ja, das ist alles esoterisches Wissen des Christentums. Ich glaub die Sache mit den Engeln ebenfalls, gell? Christliche Esoterik.

Auch die Art und Weise, wie eigentlich die Vermittlung des Heiligen Geistes zum Beispiel bei Einweihungen oder aber auch beim Beten in den Einzelnen oder das Paar erfolgt: esoterisches Wissen. Da gibt's keine konkrete Aussage zu, das gleibt Glaubensgeheimnis. Und bei den Katholiken die Wandlung beim Abendmahl: esoterisches Wissen, von Luther abgeschafft, der wohl lieber bemerkte, wenn er Wein trank.
 
Esoterik: innerlich, dem inneren Kreis zugehörig (was die Bezeichnung "Esoterikforum" absurd anmuten lässt)
 
sach mal leutz gehts noch
was meinet denn ihr woher die engel kommen:D
sind das denn alles nur gutenachtgeschichten?
märchen von tausend und einer nacht ?
christentum....
da gehts ums christuslicht und wie mans erhält
und das ganz ohne geld:D
da gehts um den draht nach oben
die geschichte der apostel und dem jesus da ...wie sies errungen haben...dieses licht
lustig und dann die frage...nach der esoterik
man das geht nicht ohne
ist esoterik pur was denn sonst?
oder ist das alles nur historie?
dann hätte man sie auch da lassen können wo sie herkam und kommt
ist gott nur damals ...nicht jetzt
was meint den dieses
ich war....das an die historiker:D
jetzt kommst...ich bin ...ach du sch....der ist...ja wo denn?
wo laufen sie denn
und der wird auch noch sein
na das kann ja heilig werden:lachen::rolleyes:
der ist mitten unter uns soll das heissen
wenn ich des deutschen mächtig bin:)
so wer sich die esoterische note da nehmen lässt
der kann seine bibel getrost entsorgen
dann isse nix wert...
oder achtung
lebendiger gott....auch son wort...mir schwant nix gutes:D
so in der nähe ist ja der hühnerstall
das erinnert mich an viele kirchtürme
da oben drauf ist oft ein hahn
peeeeetrus...bevor der dreimal kräht hast du dieses licht verleugnet
licht ...und lucifer?
oder christuslicht
woo liegt der unterschied?
ist licht gut oder schlecht
der hahn kündet auch das licht an...und das aufn kirchturm
wat nu?
ich kann mich ja noch mit dem wetterhahn rausreden....:D
 
esoterik meint ...den inneren weg und wer sich davon angezogen fühlt
gehört automatisch dazu
ist eben kein elitäres gequassel
sondern was für die einfachen leuts mit herz...und verstand
 
Interessant :) gerade heute, hatte ich.... weiß auch nicht wie meine Schwester am Tele auf das Thema kam.... aber wir hatten es kurz vom Christlichen. Sie meinte, sie glaubt an das alles und ich an nichts. Ich glaube an Engel sagte ich :love2: und die tauchen doch auch in der Bibel auf :rolleyes:

Sie meint, es wären nicht alle Engel gut (gefallene Engel zb. Gabriel)

Die Esoterik sagt dazu doch aber, das Engel positiv sind und dem Menschen zur Seite stehen.

Ebenso gesehen, hat Jesus geheilt und wir tun es mit Reiki doch auch :rolleyes:


Soweit auseinander liegt das alles doch nicht..... mein ich zumindest :love2:
 
Werbung:
die dünkel entstehen im geheimen gemünkel
geheimdienste...?der esoterik
#ich lach mich tot...
wenns nicht öffentlich ...dann solls auch da bleiben wos herkommt
geheim meint innen ...da ist es zunächst nicht sichtbar
und man lernt schüchtern und manchmal mit schamesröte
die dinge beim namen zu nennen
so wie mans eben kann:)
 
Zurück
Oben