Christentum im Esoterikforum??

weil eigene erfhrungen und erkenntnisse daran hängen...bewusstsein eben...
Und es sind eben diese individuellen Erfahrungen und Erkenntnisse, die jeden zu eben dem Individuum machen, das er ist. Jeder ist seinen ganz eigenen Weg gegangen, und hat so gehandelt, wie es genau so sonst niemand tat. Das widerspricht sich in meinen Augen nicht damit, dass alle auch eins sind mit allem.
Es gibt ja auch verschiedene Engel. Sie sind eins mit Gott und dennoch individual.
Das ist doch eins der Geheimnisse, dass wir nicht "entweder oder" sind, sondern "und oder".
 
Werbung:
Und es sind eben diese individuellen Erfahrungen und Erkenntnisse, die jeden zu eben dem Individuum machen, das er ist. Jeder ist seinen ganz eigenen Weg gegangen, und hat so gehandelt, wie es genau so sonst niemand tat. Das widerspricht sich in meinen Augen nicht damit, dass alle auch eins sind mit allem.
Es gibt ja auch verschiedene Engel. Sie sind eins mit Gott und dennoch individual.
Das ist doch eins der Geheimnisse, dass wir nicht "entweder oder" sind, sondern "und oder".
ja ...ist ja auch ne merkwürdige kombi
einzigartig und doch auch mit allem verbunden
denn wenn du nicht mit allem verbunden bist
kannste auch nicht deine welt kreieren...so wie du sie kannst
eben auch als ebenbild gottes...
wie solltest du das denn sonst tun?
 
Ich liebe Deinen Sinn für Ironie und würde niemals Deine Diskreditierungsversuche als "geistlos" bezeichnen wollen.
Hier ein link als Gegengabe: http://www.answerbag.com/q_view/141576

Oh welch Ehre! Aber sag´ von welcherart Dikreditierungsversuchen sprichst Du denn, wer wird diskreditiert durch meine Worte oder fühlt sich als solches?

Aber auch ich habe eine Beigabe für Dich:

Unterschied zwischen animalischer und menschlicher Seele.

Erst mal zum Begriff der Seele: Neshama sing. oder Neshamot pl. bedeutet wörtich die Seele (g-ttliche Seele). Es ist das Licht, welches sich mit dem Kli von Binah kleidet. Es wird auch Atem (heb. Neshima ) genannt, da Zeir Anpin das Licht des Atems des Lebens (heb. Ruach of Chayim) von Binah empfängt, mittels Aufsteigens und Absteigens, wie der Atem. Die Neschama ist der jenseitige Aspekt des dreiteiligen Begriffes Seele (Neschama, Nefesh, Ruach) Es ist das vom Schöpfer kommende, das kausal nicht zu erfassende. Sie gibt uns die Freiheit sich innerhalb der feststehenden Grenzen frei zu entfalten. Nefesh = wört. Seele (leibliche Seele) Licht welches das Partzuf von seinem angrenzenden höheren Teil empfängt, jedoch nicht als eine Schenkung des Ein Sof. Es wird auch Licht von Nukvah genannt (Nukvah = wört. innen, hohl) Ruach = wört. Wind, Seele oder Licht von Chassadim. Ein Licht welches sich mit dem Kli von Z"A kleidet, bei seinem Aufstieg zu Binah, um Licht heranzuziehen, dann wieder herabzusteigen und es Malchut zu schenken. Anders ausgedrückt: Ruach ist das, was durch die Polarität von Nefesh und Neshama zustandkommt. Ruach ist die Bewegung die beiden innewohnt. Der Wind, der Atem. Nefesh zieht hinunter, Neshama hinauf.
Die Zahlenwerte verdeutlichen nochmals den Zusammenhang !
Das Wort nachasch = Schlange.... in Zahlen 50-8-300
Das Wort naphol = Fallen.... in Zahlen 50-80-30
Das Wort Nefesh = leibliche oder tierische Seele....in Zahlen 50-80-300

Ein Mensch hat keine Seele (es ist die Neshamah gemeint) bis er die Grenze überquert, hinter der er zum ersten Mal das Licht der "Neshamah" empfängt. Folglich ist es klar, da die Tiere diese Grenze nicht zu überschreiten brauchen, werden sie auch nie mit solch einer Seele ausgestattet werden. Daraus ergibt sich eine Frage, was wir denn vorliegen haben, bevor wir die Grenze durchkreuzen. Wir haben dann Gefühle, genau so wie Tiere, und wir haben einen Punkt im Herzen. Wenn der Punkt sich im Schlaf befindet, gibt es keinen Unterschied zwischen einem Menschen und einem Tier. Wenn er erweckt wird, ist es genau dieser Punkt, der den Unterschied ausmacht.

Seele
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich mit dem Christentum beschäftigte
fand ich sehr spannend die Bücher von Meurois Givaudan,
Essener Erinnerungen und das andere fällt mir nicht ein,
dann von Marianne Frederiksson "Maria Magdalena" und
Jesus' nächste Inkarnation: Appolonius von Tyana,
aufgeschrieben von Maria Schneider.
Da ist Esoterik und anderes drin ...

...
Ich mag auch sehr die Bücher von Daniel Meurois (Meurois-Givaudan) über die Essener und Jesus. Seit einigen Jahren sind einige neue Titel erhältlich: Jesus' Jüngerinnen (mein Favorit), Essener Visionen, die ursprünglichen Lehren Christi, usw... Die Zeugnisse stammen aus dem Gedächtnis der Zeit, die Akasha Chronik. Für eine andere Sicht von Christus und der Spiritualität...
 
P.s.: Gibt es überhaupt so etwas wie eine Esoterik des Christentums?

Ich würde sagen, ja. Allgemein ausgeführtes Christentum ist in meinen Augen eher eine Art Anbetung des Christus, wobei es sich hierbei speziell um eine bestimmte angeblich auf Erden gelebte Person handelt. Die Idee und der Gedanke, er habe sich für die Sünden der Menschen geopfert und dadurch am Kreuz und durch sein
Leid quasi so etwas wie "Karma" von den Menschen genommen.

Die esoterische Sicht würde ich eher als ein tieferes Begreifen verstehen. Es wird nicht ein Christus im Außen gesucht oder angebetet, sondern "Christus" im eigenen Selbst, also der Mensch entwickelt oder begreift sein eigenes göttliches Grundwesen in sich selbst. Nicht als ein Fremdes in sich, sondern als das all-eine Selbst, dessen er ein Teil ist, und das auch in ihm vollständig ist. So ähnlich.
"Christus folgen" müsste eigentlich genau diese Bedeutung haben.
Jedoch kann dieses "Sterben für die Menschen" auch (in eher esoterischer Sicht) als Symbol begriffen werden, für das Wesen jedes einzelnen Menschen, dass er von sich befreit und loslässt (in Liebe im Idealfall) und im Verstehen, was ihn in unguter Weise bindet.
 
Ich mag auch sehr die Bücher von Daniel Meurois (Meurois-Givaudan) über die Essener und Jesus. Seit einigen Jahren sind einige neue Titel erhältlich: Jesus' Jüngerinnen (mein Favorit), Essener Visionen, die ursprünglichen Lehren Christi, usw... Die Zeugnisse stammen aus dem Gedächtnis der Zeit, die Akasha Chronik. Für eine andere Sicht von Christus und der Spiritualität...


Dazu muss ich sagen:

Von jemandem, der glaubt. dass es eine Art Pass-Foto von Jesus usw gibt, von so jemand möchte ich keine Zeile lesen.

Da glaube ich eher noch an ein Pass-Foto vom Osterhasen und vom Christkind.
 
Werbung:
Ich mag auch sehr die Bücher von Daniel Meurois (Meurois-Givaudan) über die Essener und Jesus. Seit einigen Jahren sind einige neue Titel erhältlich: Jesus' Jüngerinnen (mein Favorit), Essener Visionen, die ursprünglichen Lehren Christi, usw... Die Zeugnisse stammen aus dem Gedächtnis der Zeit, die Akasha Chronik. Für eine andere Sicht von Christus und der Spiritualität...

Schleichwerbung *hust*
 
Zurück
Oben