Christentum im Esoterikforum??

Mit dieser kühnen Aussage, installierst du das Christentum in die ganze Welt
und entfesselst gar den größten Glaubenskrieg aller Zeiten, siehe Islam & Co.


Dann deinstalliere ich mal den tötenden Glaubenskrieg auf meine Art.
1. eine Welt
2. ein Gott- nur die Konstellationen befinden sich noch nach Glauben- in einer gefangenen Sphäre- treffen sie aber eines Tages aufeinander endet es mit Krieg&das einzige was weiter existiert ist "Gott"

Der Clou!
Kein Machthaber der Welt hat seine Hand geschüttelt!
Wobei - für irrationale Fanatiker ist "Gott" vlt. wie ein zweites "Ich" da sind Begegnungen im Tagesprogramm integriert.

"Glaube" ist eine Wiese- Esoterik genauso!
 
Werbung:
gut manchmal denke ich.. ich nerv die gemeinde hier:D
ich kann zur zeit nix lesen
dabei tu ich das manchmal sehr gerne
aber ich denke ...ich laber doch nur rum...
kann den zitieren
den erwähnen #
hab dies gelesen hab das gelesen
und als wärs nix gewesen ist es denn auch wieder wech
spätestens morgen unwichtig
wenn nicht gleich schon
ne salzeimer hat da nix mit zu tun
es gibt soviel totes gefasel
das fällt mir einfach dazu auf
mensch ich lass einfach meinen bauch reden...
meinen kleinen dicken:D
aber bin so voller freude dennoch
#ja kann denn das der sinn ´sein?:D
wenn ich an die frohe botschaft denke hab ich das thema nicht ganz verfehlt denke ich so..:)
 
Leute, ich mach mich jetzt grad wirklich nackig - ich hoffe Ihr schätzt das wert.

Ich lese einen Kern im Thread: Innerer Kreis, also Jesus Christus und seine Jünger.

Da frag ich mich, als Mann: wenn so ein Kreis spiritueller Querdenker sich um ihren Guru scharen: was ist da das Geheimns, das sie geteilt haben?

Gut. Ich kenne aus den Evangelien diverse Stellen, in denen mir die Interaktion innerhalb der Gemeinschaft deutlich wird, die Rollen, welche von den einzelnen Personen besetzt werden. Das ist ein Lerninhalt für Verhalten, den ich perzipieren kann. Daheraus könnte ich christliches Denken und Handeln und Fühlen innerhalb einer Gemeinschaft ableiten und dann sehen, daß dieser erste Kreis der Vorbote christliche Klostergründungen 350 Jahre später war.

Aber sonst: sind Euch weitere esoterische Geheimnisinhalte dieser Personengruppe zu Ohren gekommen? Ich meine sie wurden von der Umgebung beäugt wie eine Sekte. Hm. Möglicherweise läßt sich aus der Reaktion auf die Gruppe durch die Juden etwas ablesen - das muß ich überprüfen.


Oder aber: liegt die Mystik tatsächlich im Lebensweg, und nicht in diesem "Inneren Zirkel"?
 
sach mal leutz gehts noch
was meinet denn ihr woher die engel kommen:D
sind das denn alles nur gutenachtgeschichten?
märchen von tausend und einer nacht ?
christentum....
da gehts ums christuslicht und wie mans erhält
und das ganz ohne geld:D
da gehts um den draht nach oben
die geschichte der apostel und dem jesus da ...wie sies errungen haben...dieses licht
lustig und dann die frage...nach der esoterik
man das geht nicht ohne
ist esoterik pur was denn sonst?
oder ist das alles nur historie?
dann hätte man sie auch da lassen können wo sie herkam und kommt
ist gott nur damals ...nicht jetzt
was meint den dieses
ich war....das an die historiker:D
jetzt kommst...ich bin ...ach du sch....der ist...ja wo denn?
wo laufen sie denn
und der wird auch noch sein
na das kann ja heilig werden:lachen::rolleyes:
der ist mitten unter uns soll das heissen
wenn ich des deutschen mächtig bin:)
so wer sich die esoterische note da nehmen lässt
der kann seine bibel getrost entsorgen
dann isse nix wert...
oder achtung
lebendiger gott....auch son wort...mir schwant nix gutes:D
so in der nähe ist ja der hühnerstall
das erinnert mich an viele kirchtürme
da oben drauf ist oft ein hahn
peeeeetrus...bevor der dreimal kräht hast du dieses licht verleugnet
licht ...und lucifer?
oder christuslicht
woo liegt der unterschied?
ist licht gut oder schlecht
der hahn kündet auch das licht an...und das aufn kirchturm
wat nu?
ich kann mich ja noch mit dem wetterhahn rausreden....:D
Wenn du irgendwann einmal vollbringen solltest einen klaren und geordneten Gedanken zu formulieren kann man darauf vielleicht auch klar und geordnet eingehen.

:D
 
Luther hat die Wandlung nicht abgeschafft, nur das Christus ewig in der Hostie bleibt. Erst Zwingli und Calvin sahen das anders.

Es ist die Frage, was du unter Esoterik verstehst. Die meisten denken dann sofort an Buddha, Wiederverkörperung und Mantragesänge.
Wenn Eso = gleich inne - oder innerlich - ist, dann sind all die christlichen Mystiker und religiös praktiziernden Esoteriker. Da das aber ein Feindbegriff ist, werden es die wenigsten aussprechen.
Ein Rosenkranzkreis, der es ernst meint, ist ein esoterischer Kreis.
Die Quäker ebenso.
Die Mystik eines Johannes v.Kreuz ist ebenso Esoterik wie die eines Meister Eckehard (katholisch), oder Jakob Böhme (lutherisch).
Die Schwäbischen Väter mit ihrer Beschäftigung der Kabbalah und der frühe Pietismus = an sich Esoterik.
Exerzitien und die Heilige Messe...
Leadbeater (amerikanischer Theosoph) und Mitbegründer der Liberal Katholischen Kirche (Ableger der Theosophie) hat in einem Buch (müsste ich jetzt googeln) die astralen Wandlungen beschrieben, die in einer katholischen Messe geschehen. - allerdings noch die vor-konzilarische.
Eine innige Marienverehrung, oder Jesusliebe ist streng genommen genauso esoterisch wie das Herz-Jesu-Gebet (wikipedia: Jesusgebet) das in der Orthodoxie entstand und in esoterischen Kreien viel Anklang gefunden hat.
Die Stundengebete können ebenso als esoterische Lebensweise angesehen werden, wie die Ikonenverehrung.
Es gibt ne Menge - blos die Buchverehrung, fällt da irgendwie ein wenig raus.

Fasst die Esoterik nicht alle Glaubensrichtungen irgendwie zusammen?

Im Prinzip hat jede Glaubensrichtung eine höhere Macht zu der man spricht / betet. Alles ist der Hoffnung auf positives gerichtet.

Ob ich jetzt mit Jesus, Allah, oder Buddha spreche.... kommt doch irgendwie aufs selbe raus oder? ;)


Was mir aber zu denken gibt. Bei Besetzung. Ruft man immernoch nach einem Priester. Warum nicht ein Medium? Magier usw. gabs ja vor etlichen Jahren auch schon.......
 
Ich lese einen Kern im Thread: Innerer Kreis, also Jesus Christus und seine Jünger.

Und dann kommen andere wie ich daher und "kreuzigen" dich "geistig", indem wir bemerken,
dass es Brüder waren, die sich um ihren Bruder scharten und auch ihre Schwestern dabei waren, und schon haben wir das gleiche Dilemma.

Würde gern wissen, ob deine "Schwester", falls du eine hast, dich als "großen Bruder", falls du älter bist, als Guru betrachten würde.

Dieses Thema ist nämlich nicht autonomkonform. Hier triffst du frontal auf zwei Ströme. Nämlich den "äußeren Kern" (Guru) und den "inneren Kern" (Familie)
 
Leute, ich mach mich jetzt grad wirklich nackig - ich hoffe Ihr schätzt das wert.

Ich lese einen Kern im Thread: Innerer Kreis, also Jesus Christus und seine Jünger.

Da frag ich mich, als Mann: wenn so ein Kreis spiritueller Querdenker sich um ihren Guru scharen: was ist da das Geheimns, das sie geteilt haben?

Gut. Ich kenne aus den Evangelien diverse Stellen, in denen mir die Interaktion innerhalb der Gemeinschaft deutlich wird, die Rollen, welche von den einzelnen Personen besetzt werden. Das ist ein Lerninhalt für Verhalten, den ich perzipieren kann. Daheraus könnte ich christliches Denken und Handeln und Fühlen innerhalb einer Gemeinschaft ableiten und dann sehen, daß dieser erste Kreis der Vorbote christliche Klostergründungen 350 Jahre später war.

Aber sonst: sind Euch weitere esoterische Geheimnisinhalte dieser Personengruppe zu Ohren gekommen? Ich meine sie wurden von der Umgebung beäugt wie eine Sekte. Hm. Möglicherweise läßt sich aus der Reaktion auf die Gruppe durch die Juden etwas ablesen - das muß ich überprüfen.


Oder aber: liegt die Mystik tatsächlich im Lebensweg, und nicht in diesem "Inneren Zirkel"?
Es gibt in dem Sinne kein Geheimnis. Es ist alles nachlesbar, nur nicht zwingend fassbar. Das Unfassbare ist das Geheimnis, aber es steht direkt vor Augen.
 
so da gibts ein licht ,das einen jeden leuchtet
wenn ers denn haben will...
jedem stehts frei
alle sind gerufen
hallo aufwachen ...die innere sonne scheint
was denn dat fürn heini...?
den müssen von der weissen minna übersehen haben:D
gemeinsam einsam macht man sich auf den weg
dieses licht ist die liebe ...
führt alle zusammen
doch wie erreich ichs ?
es gibt soviele wege wie es menschen gibt und religionen sowiesso..
deshalb die durchgangsstation zu diesem licht...hin...
ist das individuum und damit einhergehend ,die toleranz...den anderen in diesem sinne auch gelten lassen zu können
das ist wiederum die vorbedingung damit...verbindungen entstehen können und man nicht fürchten muss
beim beten oder meditieeren
vom anderen erschlagen zu werden:rolleyes:
also es entstehn gruppen diverser...coleur
denn dieses licht drückt aufs schicksal eines jeden
man spürt es einfach..
in rechtem rahmen kann man sich dann mit den schriften beschäftigen,die sich auf dieses licht berufen und siehste
das sind gewissermassen alle...
 
Werbung:
Fasst die Esoterik nicht alle Glaubensrichtungen irgendwie zusammen?

Im Prinzip hat jede Glaubensrichtung eine höhere Macht zu der man spricht / betet. Alles ist der Hoffnung auf positives gerichtet.

Ob ich jetzt mit Jesus, Allah, oder Buddha spreche.... kommt doch irgendwie aufs selbe raus oder? ;) ...

Danke, das sehe ich genauso
das zu lsen ist fast zu schön um wahr zu sein :)
endlich mal klar und einfach auf den Punkt gebracht - ohne Schnörkel und theoretischen Überbau ... Danke :)
 
Zurück
Oben