Buchsbäume

Werbung:
Nach 14 Tagen in meinen geliebten Bergen habe ich mich erst heute Abend in den Garten gewagt...und jaaaa, meine Vorahnung hat sich bestätigt...der Garten versinkt regelrecht im Unkraut....trotz gefühlter meterhoher Mulchunterlage....es hat in meiner Abwesenheit 40l/qm geregnet, die KBuchsbäumchen sind fast nicht zu finden...
Unkraut, wohin auch mein tränendes Auge blickt...es ist nicht zu fassen! Irgendwie auch viel mehr als im letzten Jahr, als ich noch Gemüse angebaut hatte...mein toller, spitzenmässiger Plan ( siehe Eingangsthread ) ist nicht aufgegangen..


:bwaah:
 
Nach 14 Tagen in meinen geliebten Bergen habe ich mich erst heute Abend in den Garten gewagt...und jaaaa, meine Vorahnung hat sich bestätigt...der Garten versinkt regelrecht im Unkraut....trotz gefühlter meterhoher Mulchunterlage....es hat in meiner Abwesenheit 40l/qm geregnet, die KBuchsbäumchen sind fast nicht zu finden...
Unkraut, wohin auch mein tränendes Auge blickt...es ist nicht zu fassen! Irgendwie auch viel mehr als im letzten Jahr, als ich noch Gemüse angebaut hatte...mein toller, spitzenmässiger Plan ( siehe Eingangsthread ) ist nicht aufgegangen..


:bwaah:
aber dafür sind sicherlich deine Buchsbäume alle angewachsen:sneaky:
hab ich kommen sehen das Elend von Anfang an!
Diese Art der Anpflanzung ist aus meiner Sicht was für Schloßgärten u.ä., in denen mindestens ein Gärtner fest angestellt ist.

Hatte hier selber eine Ecke im Vorgarten, das hat mir mit dem sch... Rindenmulch mehr Arbeit gemacht als alles andere, weil das Kraut immer wieder durchgewachsen ist. Und mußte jedes Jahr neu Rindenmulch aufgetragen werden. Hab die Reißleine gezogen und es anders gestaltet, jetzt ist wieder alles o.k.

Wenn man sich die Arbeit erleichtern will, ist es ein Tipp, wenn man Rasen sät und heimische und robuste Sträucher und Bäumchen pflanzt, die blühen und Früchte tragen und nährend sind für Insekten und Vögel. Dadurch hat man wenig Arbeit und freut sich wirklich, wenn die Insekten und Vögel im Garten sind. Man hat keinen Streß, braucht nur den Rasen mähen und ggf. die Sträucher schneiden, es ist immer grün und alles ist gut. Wenn du schon genügend Pflanzen hast, wäre mein Tipp gewesen für einen ehemaligen Gemüsegarten, einfach nur Rasen anlegen, jede Woche mähen in der warmen Jahreszeit und gut ist.
 
aber dafür sind sicherlich deine Buchsbäume alle angewachsen:sneaky:
hab ich kommen sehen das Elend von Anfang an!
Diese Art der Anpflanzung ist aus meiner Sicht was für Schloßgärten u.ä., in denen mindestens ein Gärtner fest angestellt ist.

Hatte hier selber eine Ecke im Vorgarten, das hat mir mit dem sch... Rindenmulch mehr Arbeit gemacht als alles andere, weil das Kraut immer wieder durchgewachsen ist. Und mußte jedes Jahr neu Rindenmulch aufgetragen werden. Hab die Reißleine gezogen und es anders gestaltet, jetzt ist wieder alles o.k.

Wenn man sich die Arbeit erleichtern will, ist es ein Tipp, wenn man Rasen sät und heimische und robuste Sträucher und Bäumchen pflanzt, die blühen und Früchte tragen und nährend sind für Insekten und Vögel. Dadurch hat man wenig Arbeit und freut sich wirklich, wenn die Insekten und Vögel im Garten sind. Man hat keinen Streß, braucht nur den Rasen mähen und ggf. die Sträucher schneiden, es ist immer grün und alles ist gut. Wenn du schon genügend Pflanzen hast, wäre mein Tipp gewesen für einen ehemaligen Gemüsegarten, einfach nur Rasen anlegen, jede Woche mähen in der warmen Jahreszeit und gut ist.

Ich habe auch ein paar Buchsbäume , aber keine Hecke und die dürfen auch wachsen . Ansonsten sieht das bei mir teilweise eher wie im Dschungel aus :D. Ist für die Vögel und Insekten aber vorteilhafter , nur ein bißchen mühselig beim Rasen mähen , aber ich mag das . Dieses streng Angelegte und sehr gepflegte hat auch was , wäre aber für mich privat auch nichts.
 
@Marina M.

Erstmal Danke für deine Gedanken zu meinem derzeitigen Problem...;-)

Der Teil meines riesengroßen Gartens, den ich umgestaltet habe, ist wie ein Klostergarten als Geviert angelegt, alle Beete sind mit Steinen eingefasst..nur zwei von diesen vier Beeten habe ich als Knotengärten angelegt . Zwei Rasenflächen innerhalb dieser Anordnung ( in der Mitte des Gevierts steht ein Apfelbaum ) hätten den Gesamteindruck erheblich gestört.
Das Geviert selbst ist ringsum von Bäumen und Obststräuchern eingefasst. Es bildet eine geschlossene Einheit innerhalb des 4000qm großen Gartens, der sich auf mehrere Ebenen erstreckt. Rasenfläche habe ich mehr als genug. Und ja, auch Vögel und Insekten sind Teil dieses Gartenuniversums...dazu kommen noch zwei Bienenstöcke und vier Fledermauskollonien (verteilt direkt am Haus) Eine Kiefer ist im Herbst Rastplatz für hunderte Stare...du siehst, es ist auch so schon tierisch viel los, es brauchte keine weiteren Gehölze.Zudem liegen Haus und Garten (ohne direkte Nachbarn) direkt am Waldrand.
Ich weiß nicht, ob du die Geschichte der Knotengärten kennst? Sie waren nicht nur in weitläufigen Schloßanlagen zu finden, sondern auch in Bauerngärten und so fand ich es auch passend für mich.
In drei Wochen habe ich ein großes Gartenfest geplant, bis dahin will ich die Knotengärten wieder unkrautfrei haben...das "dumme" ist nur, daß in diesen Flächen die fruchtbarste Erde des ganzen Garten ist...ich brauchte früher -salopp gesagt- nur Samen reinzuwerfen und alles wuchs gigantisch...jetzt wächst halt das Unkraut so stark wie damals das Gemüse...
 
@Marina M.

Erstmal Danke für deine Gedanken zu meinem derzeitigen Problem...;-)

Der Teil meines riesengroßen Gartens, den ich umgestaltet habe, ist wie ein Klostergarten als Geviert angelegt, alle Beete sind mit Steinen eingefasst..nur zwei von diesen vier Beeten habe ich als Knotengärten angelegt . Zwei Rasenflächen innerhalb dieser Anordnung ( in der Mitte des Gevierts steht ein Apfelbaum ) hätten den Gesamteindruck erheblich gestört.
Das Geviert selbst ist ringsum von Bäumen und Obststräuchern eingefasst. Es bildet eine geschlossene Einheit innerhalb des 4000qm großen Gartens, der sich auf mehrere Ebenen erstreckt. Rasenfläche habe ich mehr als genug. Und ja, auch Vögel und Insekten sind Teil dieses Gartenuniversums...dazu kommen noch zwei Bienenstöcke und vier Fledermauskollonien (verteilt direkt am Haus) Eine Kiefer ist im Herbst Rastplatz für hunderte Stare...du siehst, es ist auch so schon tierisch viel los, es brauchte keine weiteren Gehölze.Zudem liegen Haus und Garten (ohne direkte Nachbarn) direkt am Waldrand.
Ich weiß nicht, ob du die Geschichte der Knotengärten kennst? Sie waren nicht nur in weitläufigen Schloßanlagen zu finden, sondern auch in Bauerngärten und so fand ich es auch passend für mich.
In drei Wochen habe ich ein großes Gartenfest geplant, bis dahin will ich die Knotengärten wieder unkrautfrei haben...das "dumme" ist nur, daß in diesen Flächen die fruchtbarste Erde des ganzen Garten ist...ich brauchte früher -salopp gesagt- nur Samen reinzuwerfen und alles wuchs gigantisch...jetzt wächst halt das Unkraut so stark wie damals das Gemüse...
Das hört sich sehr gut an, mit der Natur bei euch(y)

Dann hast Du ja drei Wochen Zeit das Unkraut zu jäten, viel Spaß;)

Selber hätte ich von Anfang an in das Geviertelte evtl. robuste Stauden gesetzt und vielleicht versetzt ein bis drei Buchsbäume. Oder ich hätte es alles rausgerissen mit Einfassung und allem. Miet- Mulde kommen lassen, Spitzhacke und gib Kante, alles raus und weg damit. Und eben Rasen, weil das am wenigsten Arbeit macht und immer schön grün ist.
 
4000qm nur mit Rasen und Büschen bepflanzen fänd ich aber arg langweilig.
Gerade bei großen Gärten macht es doch Spaß seiner Kreativität freien Raum zu lassen, was aber nicht ausschließt, dass es auch pflegeleicht sein darf.
Unser Garten hat bis auf 400qm die selbe Größe wie @sibel 's und wir haben auch verschiedene Bereiche und immer wieder kommt ein neues Gestaltungselement dazu. Das macht mir und meinem Mann große Freude.
Abends drehen wir oftmals eine Runde durch den Garten und haben hier und da was neues zu entdecken, denn oftmals erinnert man sich nicht, gerade da was hingepflanzt zu haben. Oder es hat sich ganz allein irgendwas ausgesamt.

Ich finde die Idee mit dem Knotengarten wunderschön. Und als kleinen Trost, Sibel. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Unkraut auf Rindenmulch nicht so stark verwurzelt ist und sich relativ leicht entfernen läßt.
 
4000qm nur mit Rasen und Büschen bepflanzen fänd ich aber arg langweilig.
das ging ja auch nur um ihren ehemaligen Gemüsegarten, nicht um das ganze Grundstück.

das ist immer alles schön und gut, aber wir werden alle nicht jünger. Und aus Erfahrung weiß ich, daß entweder mal ein Steinegarten entsteht oder die Eigentümer alles verkaufen und sich irgendwo eine Wohnung kaufen. Das Letztere finde ich ehrlich gesagt etwas traurig für diejenigen, die es gewohnt sind mit Garten und Natur gelebt zu haben. Aber wenn die Bewohner die ganze Arbeit nicht mehr schaffen und es bei ihnen immer alles perfekt sein muß, sehen sie anscheinend keine andere Möglichkeit. Und dabei kann man seinen Garten wirklich einfach gestalten, einfach und trotzdem nützlich und schön. Auch wenn man jetzt vielleicht noch die Kraft hat, muß man weiter denken, wenn man keine Kinder hat, die zu Hause bleiben und es weiter bewirtschaften wollen.
 
Selber hätte ich von Anfang an in das Geviertelte evtl. robuste Stauden gesetzt
Also nochmal: ein viertel ist Staudenbeet, ein weiteres ist seit etwa vier Jahren mit einem Sitzplatz überbaut und nur die beiden vorderen Viertel sind (jetzt) Knotengarten.
Oder ich hätte es alles rausgerissen mit Einfassung und allem. Miet- Mulde kommen lassen, Spitzhacke und gib Kante, alles raus und weg damit
Sorry, aber das käme für mich einem Gartenfrevel gleich...
dieser " Klostergarten " bildet das Herzstück meiner ganzen Anlage.Und ich schrieb ja schon, daß ich genug Grünflächen, Obstbäume-und Sträucher habe...innerhalb wie außerhalb des Klostergartens...
 
Werbung:
Hier mal ein Foto ...es fehlen noch der Buchsbaumrand und der Rindenmulch...vorsorglich habe ich schon mal Gesteinsmehl über die Pflänzchen gestreut, was sie jetzt etwas traurig aussehen lässt...die Knotengärten sind wesentlich größer , wie es jetzt hier aus der Trittleiterperspektive ausschaut...dieses ganze Geviert war mal Gemüsegarten...das Feld rechts unten habe ich vor zwei Jahren mit einem Sitzplatz überbauen lassen und rechts oben ist seit dem letzten Jahr ein Staudenbeet,dessen Pracht wohl sich erst in ein paar Jahren zeigen wird..Anhang anzeigen 35943

Ich hab mir nochmal die Bilder angeschaut. Das wäre wirklich schade, alles einzuebnen. Es sind ja auch Wege da.
Dieses Jahr hab ich auch nur das Erdbeerbeet im Gemüsegarten behalten. In einem anderen hab ich Wildblumen ausgesät, mit Kräutern dazwischen und im 3. Lupinen.
Aber das bleibt Gemüsegarten, obwohl der lange nicht so schön ist, wie @sibel 's
 
Zurück
Oben