Buchsbäume

Werbung:
Ich komme so langsam meinem Ziel näher, den riesigen Garten umzugestalten...ich brauche jetzt nur noch 600 Buchsbäumchen zu pflanzen und dann hab ich es geschafft...;-)

Schön !
Aber mit den Buchsbäumen, dass birgt ein hohes Risiko.
Seit ca. 10 Jahren wütet der Buchsbaumzünsler hier, also von der Schweiz bis zum Ruhrgebiet. Dieser , aus Ostasien eingeschleppte Schmetterling ---also die Raupe davon-- fressen den Buchsbaum ziemlich schnell ab und dann stirbt die Pflanze.
Ich habe schon sehr viele Buchsbäume entsorgen müssen. Man kann zwar alle paar Wochen Pestizide spritzen, , aber wer will das schon. Er breitet sich jedes Jahr 5 -10 km weiter aus.
Wie schade ist es doch, wenn 10 oder 20 Jahre alte Bux entsorgt werden müssen. :-(

Mein Tipp: Lieber auf Alternativen umsteigen, da gibt es schöne Alternativen ---Berberitzen, Myrthen, Zwergilex.......
die blühen wenigstens auch noch :)
 
Seit ca. 10 Jahren wütet der Buchsbaumzünsler hier, also von der Schweiz bis zum Ruhrgebiet.
Auch in Österreich. Habe alle meine Buchserln entsorgen müssen, waren bis auf die Wurzeln abgefressen. Innerhalb eines Sommers standen nur mehr Gerippe . Ich hätte heulen können......
Als Ersatz hab ich jetzt Lavendel, kann man auch schneiden, blüht und duftet.....
LG
 
Schön !
Aber mit den Buchsbäumen, dass birgt ein hohes Risiko.
Seit ca. 10 Jahren wütet der Buchsbaumzünsler hier, also von der Schweiz bis zum Ruhrgebiet. Dieser , aus Ostasien eingeschleppte Schmetterling ---also die Raupe davon-- fressen den Buchsbaum ziemlich schnell ab und dann stirbt die Pflanze.
Ich habe schon sehr viele Buchsbäume entsorgen müssen. Man kann zwar alle paar Wochen Pestizide spritzen, , aber wer will das schon. Er breitet sich jedes Jahr 5 -10 km weiter aus.
Wie schade ist es doch, wenn 10 oder 20 Jahre alte Bux entsorgt werden müssen. :-(

Mein Tipp: Lieber auf Alternativen umsteigen, da gibt es schöne Alternativen ---Berberitzen, Myrthen, Zwergilex.......
die blühen wenigstens auch noch :)

Ein Tipp für dich und @sibel
Die Buchsen mit Steinmehl einpulvern, das mögen die Raupen überhaupt nicht, wenn es zwischen ihren Zähnchen kiest.
Sieht natürlich nicht so toll aus, aber so konnte ich meine Buchse retten, wo alle Nachbarn sie entsorgen mussten. :)

Ach und der Schmetterling ist wunderschön und wenn ich einen sehe, erfreue ich mich an ihm.
Auch er hat ein Recht auf Leben. ;)
 
Ein Tipp für dich und @sibel
Die Buchsen mit Steinmehl einpulvern, das mögen die Raupen überhaupt nicht, wenn es zwischen ihren Zähnchen kiest.
Sieht natürlich nicht so toll aus, aber so konnte ich meine Buchse retten, wo alle Nachbarn sie entsorgen mussten. :)

Ach und der Schmetterling ist wunderschön und wenn ich einen sehe, erfreue ich mich an ihm.
Auch er hat ein Recht auf Leben. ;)

Habs mit Natron und Gesteinsmehl probiert, Problem war leider der Regen :-(
Einzelne Pflanzen lassen sich mit nötiger Fürsorge auch retten, selbst ein Hochdruckreiniger wirkt vorübergehende Wunder,
aber bei Kunden....hmmmm.....denen wäre der Aufwand zu hoch und zu teuer, die wollen ja noch nicht einmal, dass ich ihren Garten mit drei Leuten einmeditiere...............für 100€ die Stunde, geht auch mit mehr Leuten ....*ggg
 
Habs mit Natron und Gesteinsmehl probiert, Problem war leider der Regen :-(
Einzelne Pflanzen lassen sich mit nötiger Fürsorge auch retten, selbst ein Hochdruckreiniger wirkt vorübergehende Wunder,
aber bei Kunden....hmmmm.....denen wäre der Aufwand zu hoch und zu teuer, die wollen ja noch nicht einmal, dass ich ihren Garten mit drei Leuten einmeditiere...............für 100€ die Stunde, geht auch mit mehr Leuten ....*ggg

Komisch, wegen dem Regen...
Bei mir hält sich das Mehl.
Vielleicht hast du ein anderes, wie ich...
...ich nehme das Biolit Urgesteinsmehl und mische es noch mit EM Keramikpulver
das mache ich wenn es hochkommt 2x im Jahr.
Also so teuer ist es nicht...
 
Aha, nun ist also ein eigener Thread entstanden...also gut, dann kann ich ja auch ein wenig von meinem Projekt schreiben..:)

Ich habe vor, den Gemüseteil meines Gartens so zu gestalten, daß ich in der Zukunft nur noch Pflegearbeiten habe...(träumen darf man ja...)
Der Garten ist angelegt wie ein Klostergarten: ein Geviert mit einem Apfelbaum in der Mitte. All die Jahre habe ich dort Gemüse gepflanzt, jetzt aber, nachdem sich der Waschbär zunehmend gerne bediente und auch sonst der Bedarf nicht mehr so groß ist, möchte ich aus zwei Vierteln einen Knotengarten machen...die beiden anderen Viertel wurden zu einem Staudengarten und einem Sitzplatz...

Gestern wurden die beiden Gemüsebeete ( jeweils 5x7m)gegrubbert und planiert, sodaß sie nun aussehen wie ein braunes Zeichenblatt.
Nächste Woche will ich, nachdem ich mir ein Raster in den Boden gezeichnet habe, mit der Pflanzung beginnen...beide Beete sollen identisch aussehen...das wird mir sicher neben veritablen Rückenschmerzen auch den einen oder anderen Schreianfall bescheren...( * wiiiiesoooo muß ich mir eigentlich immer so Wahnsinnsprojekte einfallen lassen??* :bwaah: )

Mal sehen....

@taftan
Mit diesem Zünzler habe ich GottseiDank noch keine Bekanntschaft gemacht....ich hoffe, das bleibt so...die 400 Buchsbäumchen, die ich schon vor 15 Jahren gepflanzt hatte, sind bisher verschont geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben